Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Crypto Diskussion zu Crypto Währungen

Wo steht der Bitcoin 2028

• Umfrageteilnehmer
    204
  • Umfrage geschlossen .

gringo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 Juni 2019
89
180
643
Bitcoin hatte seit dem Mt Gox crash kein Kurseinbruch um mehr als 70% mehr gesehen.

Beispiel 2017 - Januar 2018. Es ging von 16000 auf 5000 runter. Danach hat sich der Preis stabilisiert.

Der gegenwärtige crash waren nichtmal 50%.

Der Bitcoin Kursanstieg ist kaum mit Aktien abbildbar. Aber das verlustrisiko, bzw die Volatilität bei einem Kursverfall war bisher nicht grösser als bei Aktien
Ging schon etwas weiter runter 2018. 3200$ 2018 und auf 3800$ 2020 beim Corona Crash. Bitcoin ist eine Volatile Bitch, aber trotzdem das Asset mit dem meisten Upside Potential. In ein paar Jahren 500k+

gringo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 Juni 2019
89
180
643
Richtig,ich träume auch vom grossen Lottogewinn!
Das ist der Unterschied. Du träumst und ich investiere In BTC. Jeder wie er mag.

JahrPreis am 01.01.
in USD
Preis am 31.12.
in USD
Veränderung in %
20090,00,08
20100,080,25212,5
20110,294,281.375,9
20126,1813,41116,99
201313,6745,35.380,15
2014761316,5- 58,41
2015318,6431,7235,51
2016433,75960,16121,36
201796214.3771394,5
201813.9413733- 73,22
20193.7537.17091,05
20207.19828.720299
202129.032

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Ex Member
10 Februar 2019
3.156
10.158
3.365
Ging schon etwas weiter runter 2018. 3200$ 2018 und auf 3800$ 2020 beim Corona Crash. Bitcoin ist eine Volatile Bitch, aber trotzdem das Asset mit dem meisten Upside Potential. In ein paar Jahren 500k+
Der Preis lag 2018 meist bei um die 5000€. Ging meist nur kurzftistig mal noch tiefer. Also in der Regel bei 1/3 des alten hochs. Da die volatilität nach unten, aber auch nach oben bei jedem Bullrun abnimmt, aufgrund der höherenMarktkapitalisierung, pendelt sich der Preis immer stabiler ein. Langfristig wird Bitcoin wohl ähnlich stabil wie Gold, mit schwankungen von wenigen %. Das dauert aber noch einige Bullruns.

Und das Aufwärtspotenzial ist keine garantie dafür dass es so kommt.

Gut möglich das Bitcoin nie die 100k erreicht. Es gibt genug Risiken auf diesem Weg. Ich sag nicht das es nicht möglich wäre ein Preis bis zu 500k€ zu erreichen, aber dazu müsste sehr viel optimal laufen.

• Like
Reaktionen: Drunken Monkey

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
  • Like
Reaktionen: joe

McSchleck

aka McSchizo
Inaktiver Member
3 Juni 2009
890
535
1.693
Schleswig-Holstein
Es geht darum wenn man 2000 bis 3000 BTC hält, wäre es doch Dumm bei 50k nicht welche zu verkaufen und sich für den Rest des Lebens keine Gedanken mehr machen zu müssen.
Wer so 2-3K BTC schon immer hält *muss* einfach mal verkaufen. Sei es 50% (für immer ausgesorgt), oder für den Extrem HODLer 10% oder weniger.
Danach ist man in alle Richtungen frei. Und es ja nie sicher ist (nur extrem unwahrscheinlich) , dass BTC doch mal auf 0 geht.
Aber who the fuck hält als Hobby 2K BTC und HODL munter weiter?

Denke niemand hier im Forum braucht diesen Kommentar, da niemand 2k BTC liegen hat ohne sich vorher Gedanken gemacht zu haben ...

Bye, McSchleck.

• fröhlich
Reaktionen: Santa

McSchleck

aka McSchizo
Inaktiver Member
3 Juni 2009
890
535
1.693
Schleswig-Holstein
Es wird häufig vom Wert bei Kryptowährungen geschrieben. Insbesondere von den Krypto-Experten. Dabei wird der Wert des BTC häufig mit Gold verglichen.

Große Gemeinsamkeiten sehe ich jedoch nicht.
Klar ist das beides, mehr oder weniger in begrenzter Menge vorhanden und beides schürfbar ist, und das beider Preise von Angebot und Nachfrage bestimmt wird.

Gibt es noch weitere Gemeinsamkeiten?
Ich sehe keine, sondern in der weiteren Betrachtung ausschließlich Unterschiede.

Gold hat meiner Meinung nach einen realen Wert, Kryptowährungen haben jedoch lediglich einen virtuellen Wert.

Der Goldpreis, bzw. der Wert von Gold schwankt zwar ebenfalls, in Abhängigkeit von der Nachfrage, aber er kann niemals auf Null sinken. Denn Gold ist seit Jahrtausenden der physische Gegenwert aller unserer Währungen.
Jede Geld-Währung, auch der US$, kann plötzlich durch eine Inflation kaputt gehen. Selbst wenn weltweit alle Währungen wertlos würden, was z. B. bei einem dritten Weltkrieg passieren könnte, bliebe Gold das Maß aller Dinge. Einzig eine globale Hungersnot könnte theoretisch dazu führen das Gold wertlos würde. Man könnte dann vielleicht eine Dose Fisch oder eine Tüte Mehl gegen etwas anderes eintauschen aber Gold wäre nicht mehr gefragt, da man es nicht essen kann.

Kryptowährungen hingegen haben einzig einen Wert, weil sie sich als Spekulationsobjekt nutzen lassen. Sie sind damit sehr ähnlich Panini Sammelbildern für ein Fußball-Album.

Vergleichbare virtuelle Währungen gab es bereits in der Antike. Allen gemein ist das manche zunächst "raketenartig" im Wert stiegen, aber irgendwann völlig wertlos wurden.
Letzteres lag in jedem einzelnen Fall daran dass das Interesse im Laufe der Zeit verschwand.

Möchte zufällig jemand, der hier liest, ein Klebebild aus den 1970er Jahren von Beckenbauer, Breitner oder Rummenigge kaufen? Vielleicht für 1000€, oder für 100€ ... oder bietet jemand 10 Cent, in der Erwartung das er es irgendwann für ein Vielfaches verkaufen kann? - Vermutlich nicht, es sei denn er ist ein Freak, der jedes verfügbare Bild haben möchte weil seine Sammelsucht ihn dazu zwingt.

Genau so wird es, meiner Meinung nach, mit dem Bitcoin enden: Irgendwann interessiert sich niemand mehr dafür, dann wird er wertlos.

Manche "Propheten" behaupten das Gegenteil. Manche glauben sogar das Krypto Währungen die Zukunft des Geldes sind.
Dies begründen sie unter anderem mit "Blockchain" und weiteren Spezialausdrücken aus der Szene.

Doch was ist die Blockchain und was hat sie mit dem Wert von Kryptowährungen zu tun?

Momentan dient die Blockchain als Methode zum Beweis das man "echte" Kryptowährungen besitzt und wird zum (einigermaßen) sicheren Handel eingesetzt.

Die Blockchain Technologie hat außerhalb der Krypto Scene noch weitere Verwendungszwecke und wird in Zukunft wohl weiter an Bedeutung gewinnen, dies aber völlig unabhängig von Kryptowährungen.

In ein paar Jahren wird sich niemand mehr für Bitcoins interessieren, damit geht dessen virtueller Wert auf Null zurück. Dann kann man damit, im Gegensatz zu Panini Fußball-Bildern, nicht mal seine Enkelkinder langweilen, da sie rein virtuell sind bzw. waren.
Damn,

sorry @neitmoj , sowas wollte ich eigentlich nie schreiben. Das ist viel zu komplex für ein Thailand Forum. Aber du hast den Finger in die Wunde gelegt.

> Gold hat meiner Meinung nach einen realen Wert, Kryptowährungen haben jedoch lediglich einen virtuellen Wert.

Gold wie BTC sind limitiert. Richtig.

Gold hat auch durch seine Eigenschaften einen physichen Wert. Durch die best-of-the-best elektrischen Leitfähigkeiten ist es aus der Elektronik nicht wegzudenken. Sei es direkt auf der Platine oder auf den (Gold-)Kontakten von Steckern, die du kaufst. Solange die Menschen Platinen bauen sind wir darauf angewiesen.
BTC hat so einen Gegenwert gar nicht.

Die Bedeutung von Gold im Schmuck bzw. in den Thai Goldshops, bzw noch weiter als Geldanlage von den Thai Ladys als Ring oder Kette ist total irrelavant. Aber natürlich an den Goldpreis gebunden. Mir immer ein Dorn im Auga.

> Kryptowährungen hingegen haben einzig einen Wert, weil sie sich als Spekulationsobjekt nutzen lassen. Sie sind damit sehr ähnlich Panini Sammelbildern für ein Fußball-Album.

@neitmoj: Hier ist leider Ende Gelände deiner Argumentation, das hättest du sorgfältiger auseinander halten sollen. Du scherst alles über einen Kamm.

Crypto besteht aus entweder
- Coin oder
- Token

Coins sind mehr mit den bisherigen Zahlungsmitteln vergleichbar. Ein Coin ist eine digitale Währung die aus äussren Umständen auch auf 0 fallen kann. Da gibt es gute (sagen wir mal BTC) und da gibt es totalen HOAX.

Tokens sind deine Panini Sammelbilder. Die Tokens laufen auf der Blockchain von bestehenden Coins, meist Ethereum. Der Wert besteht aber meist aus einem Recht an einem bestimmten Bild, etc.

Trigger Warnung:
> In ein paar Jahren wird sich niemand mehr für Bitcoins interessieren, damit geht dessen virtueller Wert auf Null zurück.

Never ever. Damit hast du meinen Beitrag getriggert, den ich nie schreiben wollte.
Nenne mir ein Datum deiner Wahl (z.B. 07.07.2026, 20:00 Uhr in ein Bar in Pattaya) und wir wissen wer die Zeche zahlen muss, weil er unrecht hatte.
Ich bringe keine Ladys mit, wenn es gut läuft nur materielles :)

Bye,McSchleck.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: neitmoj und DD

Pattaya1988

Ex Member
10 Februar 2019
3.156
10.158
3.365
Die Aussage der mehreren tausend Bitcoin kam ja ursprünglich von mir.
Diese habe ich bestimmt nicht in 2021.

Es ging im Endeffekt ja darum das ich wegen Geldwäsche und Steuerhinterziehung vor Gericht stand. Vorwurf war ja ich würde tausende Bitcoin besitzen. Am 23.06 hatte ich mein Termin. Hatte im Endeffekt den Richter immer wieder gefragt, was diese Bitcoin den sind, ich hätte vor den Ermittlungen noch nie davon gehört 🤣

Dann erklärte der Richter immer wieder was der Vorwurf ist, lag dabei natürlich noch bei allem Fachspezifischen falsch, also wäre jedes Urteil alleine dadurch anzufechten gewesen.

Letztlich wurde mir vor Gericht die komplette unfähigkeit des Staates zum Thema Bitcoin aufgeführt. Obwohl ich bei allen Seiten über Know your customer registriert bin, hat keine einzige Seite Kundendaten rausgerückt auf Anfrage der Staatsnwaltschaft, noch konnten mir irgendwelcher Bitcoin besitz etc nachgewiesen werden.

Selbst wenn, wäre es irrelevant da ich dann ja einfach meine Daten offengelegt hätte um nachzuweissen dass ich von 2011-2017 gehalten hatte und von 2018-2020, also jeweils die 1 Jahr Haltefrist zwecks Steuern erfüllt war. Das alles legal war, hatte mein Anwalt vorher überprüfen lassen.

Da ich jedoch bei anderen Sachverhalten ein Geständniss abgelegt hatte, wurde ich zwar schuldig gesprochen. Hier wollte die Staatsanwaltschaft eine Geldstrafe. Da meine Bitcoin jedoch nicht nachweisbar waren, konnte bei mir gerade einmal ein Tagessatz von 10€ verhängt werden, da ich ja vollkommen mittellos sei.

Die ganzen Details sind ja egal. Der wichtigste Punkt ist: selbst wenn der Deutsche Staat umfangreich versucht bei Kryptos zu ermitteln, findet er rein gar nichts heraus. Man sollte den Medien die immer wieder behaupten kryptos wären überwachbar, nach heutigem technischen Stand, kein glauben schenken.

Somit war das für mich ein weiterer Beweis, dass kryptos weiterhin ihren Zweck einer von Banken und Staaten unabhängigen Währung erfüllen.

• Like
Reaktionen: McSchleck

gringo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 Juni 2019
89
180
643
> Gold hat meiner Meinung nach einen realen Wert, Kryptowährungen haben jedoch lediglich einen virtuellen Wert.
Was ist das für eine Aussage? Was ist ein "vitueller" Wert? Gold kann ich angreifen, Bitcoin nicht. Bargeld kann ich in die Hand nehmen, Bitcoin nicht. Aktien, Geld am Konto usw. ist genauso virtuell, ich kann mit Bitcoin aber einen Lambo kaufen und den kann ich angreifen, ja sogar damit rumfahren.

Der Großteil des physischen Goldes liegt doch als reines Spekulationsgut irgendwo in Tresoren, würde man das auf den Markt werfen gäbe es einen gewaltigen Preisverfall weil es niemand brauchen würde. Gold ist seit vielen vielen Jahren das Spekulationsobjekt schlechthin. In Kriesenzeiten gefragt, in normalen Zeiten "relativ" wenig Interesse. Vor allem aber: Der Großteil des gehandelten Goldes sind DERIVATE = VIRTUELL ;)
Bitcoin ist wie Gold nur besser. Brauche keinen Tresor um es zu verwahren, ich kann es einfach als Zahlungsmittel einsetzen, brauche nur einen Computer oder Smartphone und habe mein Vermögen immer bei mir bzw Zugriff darauf. Das max Supply ist im Gegensatz zu Gold genau bekannt usw.

Pattaya1988

Ex Member
10 Februar 2019
3.156
10.158
3.365
Was ist das für eine Aussage? Was ist ein "vitueller" Wert? Gold kann ich angreifen, Bitcoin nicht. Bargeld kann ich in die Hand nehmen, Bitcoin nicht. Aktien, Geld am Konto usw. ist genauso virtuell, ich kann mit Bitcoin aber einen Lambo kaufen und den kann ich angreifen, ja sogar damit rumfahren.

Der Großteil des physischen Goldes liegt doch als reines Spekulationsgut irgendwo in Tresoren, würde man das auf den Markt werfen gäbe es einen gewaltigen Preisverfall weil es niemand brauchen würde. Gold ist seit vielen vielen Jahren das Spekulationsobjekt schlechthin. In Kriesenzeiten gefragt, in normalen Zeiten "relativ" wenig Interesse. Vor allem aber: Der Großteil des gehandelten Goldes sind DERIVATE = VIRTUELL ;)
Bitcoin ist wie Gold nur besser. Brauche keinen Tresor um es zu verwahren, ich kann es einfach als Zahlungsmittel einsetzen, brauche nur einen Computer oder Smartphone und habe mein Vermögen immer bei mir bzw Zugriff darauf. Das max Supply ist im Gegensatz zu Gold genau bekannt usw.
Wer Gold hat sollte auf PAXG umsatteln. Ist durch physisches Gold gedeckt, kein derivat und bringt zusätzlich 8,2% Zinsen 😛

• Like
Reaktionen: rainzman

McSchleck

aka McSchizo
Inaktiver Member
3 Juni 2009
890
535
1.693
Schleswig-Holstein
McSchleck schrieb:
Was ist das für eine Aussage?

Hallo Herr Gringo,

die Aussage oben, die mit einem "> " beginnt ist ein Zitat eines anderen Members aus seinem Beitrag, welches ich nicht teile und in meinem Beitrag versucht habe zu widerlegen.

Sind @KisTex und ich eigentlich die einzigen Old-School-User die noch die ursprüngliche Netiquette des UseNets und wie man dort in Textform zu zitieren hat, kennen?
Oder geht jetzt alles nur noch "HTML bzw RTF in bunt" und wenn das nicht graphisch ist versteht das keiner mehr?

Mit freundlichen Grüßen, ihr geschätzer Pattaya Forum Kollege, der Herr Schleck.
Gerne McSchleck für sie.

• Like
Reaktionen: KIm und Thai-S

gringo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 Juni 2019
89
180
643
Alles klar Herr Schleck.
Immer dieses neue moderne Zeugs, früher war alles besser, bla bla bla. Zu Ihrer Info, das hier ist ein online Forum, eine Webseite, keine Usenet/Email/Fax/Brieftaube/Buch oder sonstwast. WEBSEITE! Genau dafür wurde übrigens HTML (Hypertext-Auszeichnungssprache) erfunden, damit man nicht wie ein Höhlenmensch irgendwelche Steinzeit Quotes ">" erstellen muss, sonder alles schön bunt und in Farbe gestalten kann ;)

"Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit" (Schiller)

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
10.169
85.500
4.915

Pattaya1988

Ex Member
10 Februar 2019
3.156
10.158
3.365
In DE sind Einzahlungen über ein Girokonto kostenlos.

Hatte für Binance immer diese möglichkeit genutzt

• fröhlich
Reaktionen: Santa