Naja, das FA will zwar nur dein Bestes, aber es heißt ja nicht umsonst Steuerpflichtiger.
Ist also, wenn relevant, eine Pflicht und damit eine Bringschuld
Kryptos sind ja wie Gegenstände zu handhaben.
Dann müsste man ja auch Autos etc versteuern, bei Wertsteigerungen.
2016 hatte ich ein 911er gekauft, welchen ich im Juni/Juli vor dem auswandern verkaufen werde. Der Marktpreis ist um ca 5000€ gestiegen. Müssten also auch bei einem Privatverkauf Steuern auf meine Investmentgewinne fällig werden?
Anderes Beispiel. Du hast 100 000€, diese steigern sich im Wert zu 105 000 € binnen 5 Jahre. Die Inflation liegt aber bei 2%. Somit ist dein Geld weniger Wert als vorher, du musst dennoch Steuern zahlen.
Das ganze Steuersystem ergibt kein Sinn mehr. Wie willst du das bei Kryptos berechnen. Müsstest ja nach Transaktionsgebühren abziehen. Dann sind Kryptos in $ welcher zum € schwankt.
Ich hatte schonmal eine Hausdurchsuchug. Damals wurde mit einem Aufwand im Bereich über 10k€ eine meiner Krypto Wallets geknackt. Ja Wallets knacken geht, ist aber teuer. Wurden Bitcoins im Wert von wenigen € sichergestellt. Meine anderen 10 Wallets hatte sich die Staatsanwaltschaft gespart zu knacken. 500 Seiten Ermittlungsakten und nichtmal der Staatsanwalt hatte durchgeblickt wegen was wirklich ermittelt wird, wurde letztlich freigesprochen. Bei Kryptos ist DE ein Entwicklungsland. Halt alles Neuland.
Es müsste eine Steuer geben, einfach gehalten, soviel hast du eingezahlt, soviel ausgezshlt, alles andere an trades etc bleibt unberücksichtigt. Den bei Kryptos blickt wirklich keiner mehr durch.
Noch ein Beispiel, die Märkte brechen ja gerade brutal ein. Vor 3 Tagen hab ich umgeswitcht. Auf die vorherige Wertsteigerung muss man Steuern zahlen, die Verluste werden aber wiederum wie gegengerechnet?
Wie soll jemand Steuern zahlen, wenn er nicht fähig ist zu berechnen wie viel zu zahlen wäre.
Das Thema ist letztlich zu komplex als das irgendjemand durchblicken kann. Nur meine Meinung.
Im Februar hatte ich gross ausgecasht und Kryptos gegen € verkauft. Hatte alles vom Steuerfachanwalt überprüfen lassen, den mir was das Thema selbst zu heikel.