An allen Immigration an denen ich war (AC; Butuan, Tacloban, Gensan usw.) bekam man die Verlängerung sofort und hatte erst gar keine wahl/wurde "gewzungen" die express Fee zu zahlen. Am schnellsten waren die in Butuan, da hat der komplette Vorgang (von Betreten der Imigration bis verlassen mit neuem Visa) keine 10min gedauert.Doch das darfst du . Ich bin nun zu faul das rauszusuchen aber ich war 2012 Mitglied im Expat Club in Dumaguete wo die Immigration uns an einem Abend über die verschiedenen Visums aufklärte und da wurde ganz klar gesagt dass SRRV und die Kategorie 13(a.b.c) mit einer Arbeitsgenehmigung kommen allerdings muss man seine Tätigkeit anmelden und nicht einfach loslegen . Ist auch egal denn wer will schon dort arbeiten ? Ich weiss auch noch dass man nach einem Aufenthalt von 10 Jahren mit einem SRRV Visa man sogar die philippinische Nationalität beantragen kann wenn man eine der Hauptsprachen ( ausser englisch ) beherrscht . Ist es nicht auch so dass man das Geld was man auf einer Bank deponiert hat für den Kauf eines Condos verwenden kann oder muss das immer auf dem Konto sein ?
Einen weiteren Vorteil bei SRRV und Kategorie 13 ist dass man mit einem one way ticket einreisen darf ohne dass man ein "Wegwerfticket " buchen muss denn bei beiden hat man eben den Permanent Residence Status . Bei einem Tourist Visa ist das nicht der Fall !
Dann gibt es noch das Quota Visa was auch einige Member dort hatten aber ich kann mich nicht mehr erinnern was da die Vor und Nachteile waren . Die meisten waren aber Langzeittouristen die alle drei Jahre mal nach Kota Kinabalu flogen für 3 Tage unm dann wieder ihre drei Jahre zu beginnen . Ich würde das nicht machen alleine schon wegen dem Rumsitzen bei der Immigration alle zwei Monate . Ausserdem wird nun der Pass mit der Verlängerung meistens nicht mehr am selben Tag zurückgegeben und man muss dann nochmals hin und warten ....Glücklich sind die die eine Agentur haben die das dann macht aber die gibt es leider nicht überall.
Hier in Manila konnte man es sich erst noch aussuchen ob man 1-2h oder 3 Tage wartet, seit Corona muss man aber auch express machen.
Bei uns war auch mal was im Gespräch, das PH gewissen Ländern jedes Jahr einer Gewissen Anzahl an bürgern die Staatsangehörigkeit anerkennt. Also jedes Jahr bekommen bis zu x-Deutsche, x-österreicher usw. die Philippinische Staatsangehörigkeit, und da AT nicht so groß ist, hieß es, ich hab da ganz gute Chancen wenn ich da zu Jahresanfang hin laufen (evt. ist das das Quota Visum)

Auch in der Quarantäneunterkunft für LSI wo mein jüngster Schwager nun noch eine Woche ausharren muss wird penibel darauf geachtet dass sie untereinander einen Abstand von 4 Metern einhalten . Das gilt allerdings nur für tagsüber , nachts werden die dann zu vier in ein kleines Zimmer verfrachtet .