Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Borussia Park

Thailand Lebendig über dem Zaun...

plux46

Gibt sich Mühe
    Aktiv
23 Juli 2013
347
420
853
Die Farbwahr ist tatsächlich etwas eigenwillig. Hmmmm ich würde darüber auch nicht diskutieren. Vielen Dank für deinen Blog! Ich freue mich jedesmal was neues von dir zu lesen!

jogi100

Forensponsor
   Sponsor 2025
26 Juli 2009
651
609
1.233
Gibts bei Euch Künstler, ähm Sprayer im Dorf? :D

Hier bei uns in D wäre das die Einladung schlechthin.

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.450
76.745
6.365
Mörtel demnächst in Thailand?

Meine Morgenbeschäftigung hier in der Walachei ist, diverse Internet Zeitungen zu durchfliegen. Heute morgen fiel mir unter anderen diese Meldung auf.

Mörtel's Neue ist anders...

Nach vielen, meist kurzen, gescheiterten Ehen hat Lugner nun sein neues Schatzi gefunden.

Medium 426122 anzeigen
Laut seinen eigenen Worten soll sie "anders" sein, als die Damen seines früheren Harems.

Jetzt frage ich mich, ob das nicht ein schlechtes Zeichen für die neue "Liebe" ist.

Falls auch diese Beziehung nicht lange dauert, würde es mich nicht wundern, falls Mörtel danach in Thailand auftaucht. Selbst wenn es sein erstes mal in Thailand sein wird, bringt er schon die besten Voraussetzungen mit.

Denn sein Spruch: „Meine ist anders“ zeichnet ihn als einen ausgezeichneten Kenner der weiblichen Thai-Seele aus. Mehr als diese Erkenntnis braucht's ja in Thailand nicht um seine wahre Liebe zu finden. Das kann sogar jeder Anfänger bestätigen.:p

Neben den von Mörtel bereits vergebenen Kosenamen an seine Verflossenen wie Mausi, Hasi, Kolibiri und Spatzi wird dann wohl „Tirak“ hinzukommen, he he

Ich gönn's ihm.

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.450
76.745
6.365
Resozialisierung in der Walachei

Dieser Knabe aus unserm Dorf kam gerade aus dem Knast. Dort hat er zwei Jahre wg. Yabba verbracht.

Um seine „bösen“ Taten (Karma) wieder positiv aufzufrischen, ist er Mönch geworden. Für wie lange, weiss ich nicht. Das ganze Dorf nahm an der Feier teil und war happy.

Medium 426964 anzeigen
Nach der Prozession mit lauter Musik um unser Dorf herum versammelten sich alle auf dem Wat-Gelände. Besonders die Kids und deren Mütter.

Medium 426965 anzeigen
Medium 426967 anzeigen
Medium 426966 anzeigen

Diese mobile Anlage sorgte für Tanzmusik

Medium 426963 anzeigen

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.450
76.745
6.365
Die kids, zehn Jahre alt und jünger, waren am aktivsten. Bin immer wieder auf's Neue überrascht, wie sich diese Mädels bewegen. Da kommt so manche Bauerntochter in den Go Gos nicht mit.

Medium 426968 anzeigen
Medium 426973 anzeigen

Besonders auffällig waren diese beiden. Ganz klar Alpha-Mädels vor denen alle anderen Respekt hatten.

Medium 426969 anzeigen
Medium 426970 anzeigen
Medium 426971 anzeigen
Medium 426972 anzeigen

Unsere Dream und die Enkeltochter der Schwester meiner Frau waren natürlich auch dabei.

Medium 426974 anzeigen
Medium 426975 anzeigen
Medium 426976 anzeigen

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.450
76.745
6.365
Asahna Bucha Tag 2017

Den Asahna Bucha Tag ist ein buddhistischer Feiertag, an dem an Buddha's erste Predigt erinnert wird.

Medium 427414 anzeigen
Es war die Predigt in der Buddha zum ersten mal die vier noblen Wahrheiten aussprach.

Dukha – Das leben ist leidvoll

Tanha – Der Grund für das Leid ist Verlangen und Gier (da meist unbefriedigt und immer wiederkehrend)

Nibbana – Es gibt einen Zustand jenseits von Verlangen und Gier

Achtfacher Pfad – Dieser leidlose Zustand (Nirvana) kann durch Einhaltung von acht Verhaltensregeln erreicht werden

Die Leute spenden an diesem Tag besonders Kerzen, damit die Mönche nachts nicht im dunkeln sitzen müssen. Eine Erinnerung an Zeiten, als es noch kein elektrisches Licht gab.

Das Kerzenfest in Ubon Ratchathani jährlich zu dieser Zeit ist in ganz Süd-Ost-Asien berühmt.

Vor drei Jahre in Ubon...

Medium 427413 anzeigen
Er findet an einem 8. Vollmondtag des Mondkalenders statt. Dieses Jahr am 8. Juli. Er wird gleichzeitig mit dem Khao Pansa Tag gefeiert. Dem Tag, an dem die Regenzeit beginnt und sich die Mönche für drei Monate in's Wat zurückziehen und auf ihre morgendliche Tambon-Runde verzichten. Die Leute bringen dann das Essen direkt in's Wat.

Manchmal werden diese drei Monate Regenzeit auch Fastenzeit genannt. So einige der Buddhisten trinken dann keinen Alkohol und essen kein Fleisch. Naja, jedenfalls weniger als sonst, he he. Fisch ist allerdings genauso wie bei uns in der katholischen Fastenzeit erlaubt.

Bei uns im Wat wurde vorher „Kerzengeld“ gesammelt und die Spender dann bei Namen und gespendeter Summe über Lautsprecher aufgerufen.

Bei uns im Dorf wurden zwei grosse Kerzen angeschafft, die dann auf einem geschmückten Pik up per Prozession ums Dorf gefahren wurden. Ich mach da nicht mehr mit, weil das Tempo so lahmarschig ist, dass mir dabei die Füsse einschlafen.

Medium 427415 anzeigen
Medium 427416 anzeigen
Medium 427417 anzeigen
Medium 427419 anzeigen
Medium 427418 anzeigen
Medium 427420 anzeigen
Medium 427422 anzeigen
Medium 427423 anzeigen

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.450
76.745
6.365
Zurück auf dem Wat Gelände das Übliche. Hinhocken, die Hände zum Wai und dem „rama, rama, rama“ andächtig lauschen. Die meisten Frauen waren ganz in Weiss.

Medium 427424 anzeigen
Medium 427428 anzeigen
Unsere Kleene sass derweil bei ihrem besten Freund und dessen Mutter. Mit dem Bub war sie schon im Kindergarten zusammen und beide gehen nun zur gleichen Schule.

Medium 427426 anzeigen
Medium 427425 anzeigen

Dieses Mädel hatte ich vorher nie gesehen. Sie vergnügte sich alleine am Rande der Andacht in der offenen Sala. Ihr Mutter sicher ganz in der Nähe, aber sie machte sich nicht bemerkbar.

Medium 427433 anzeigen
Die Süsse sah mich, als ich mit meinem Fotoapparat umherlief, klammerte sich an mein Bein und folgte mir eine Stunde lang auf Schritt und tritt. Als ich mich am Rande der Sala auf eine niedrige Mauer setzte, hockte sie sich neben mich und turnte an meinem Rücken rum. Die Leute haben sich köstlichst amüsiert und die Blicke so mancher Mädels und Frauen waren grinsend und lachend auf uns beide anstatt auf die Mönche gerichtet

Sie hatte mich einfach ausgesucht. Bei dem Gedanken musste ich grinsen. Ist mir ja dieser Spruch zur Genüge aus Pattaya bekannt. „Sie hat mich ausgesucht und nicht ich sie.“

Den meisten ist dabei allerdings nicht bewusst, dass die Mama San das Bar-Mädel meist zu dem alleine sitzenden „Kunden“ geschickt hat. Konnte ich oft genug klammheimlich in meinen Stammbars beobachten und von befreundeten Mama Sans und Bar Girls bestätigen lassen.

Das ist die super Masche und Illusion: „Sie hat mich ausgesucht.“ Da schwellt die Brust des Freiers, lol.

In diesem Fall glaube ich allerdings nicht, dass die Mama der Süssen da eine Rolle bei der „Wahl“ der kleinen gespielt hat. Ha ha

Medium 427427 anzeigen
Medium 427430 anzeigen
Die vier Obermönche wurden besonders beschenkt. Ganz links der alte gebrechliche Abt, der ansonsten schon ein paar Jahre im Rollstuhl sitzt. Daneben der aktive Abt und neben ihm ein erst 25 Jahre alter Mönch, ein inzwischen Freund von mir und unserer Dream. Er ist ein cleveres und intelligentes Kerlchen, führt die Bücher und organisiert solche Events wie diese mit Verstand. Der rechts aussen ist zumeist unauffällig. Seine Rolle kenne ich nicht.

Medium 427431 anzeigen
Medium 427432 anzeigen
Medium 427434 anzeigen

Zum Schluss wurde das gespendete Geld gezählt. Sind nur ein paar Tausend zusammengekommen. Vermutlich das Geld, welches nach dem Erwerb der zwei grossen Kerzen übrig blieb.

Medium 427435 anzeigen

coolkurt

Kurt ohne Helm und ohne Gurt
   Sponsor 2025
11 März 2012
1.033
2.213
1.963
71
Nähe Koblenz
Danke Iffi für den lebendigen Bericht vom Lande. Immer wieder interessant. Du hast schon grosses Glück Dein Alter mit einer tollen Frau und der Jugend verbringen zu können. Das macht Spaß teil zu haben an Deinem Landleben. Ich beneide Dich und gönne es Dir. Zu dem Mönch und Ordensleben habe ich meine eigene Meinung nach 45 Jahren Beschäftigung bei den Barmherzigen Brüdern.
Was ich natürlich interessant finde, ist das man auch als langjährig verheirater Mann (@Ton) und andere Bekannte in Thailand, Mönch werden kann. in D-Land nicht möglich. Bitte berichte weiter.

siamkarl

erst ledig, dann erledigt und geschieden
Verstorben
19 Dezember 2009
985
1.965
4.365
Raum Stuttgart
das ganze Prozedere erinnert mich etwas an die Katholische Kirche, man beichtet seine Sünden und ist wieder Frei für neue Sch..nt Taten. Nicht vergessen den Opferstock zu füllen. Nicht zu verwechseln mit dem Stockerl. ge griesst seimar.vergelts Budda

Wieso sollte das Buddha (so schreibt der sich in deutsch) das vergelten?

Die verkaufen in den Wats noch Ablassbriefe, die gibt es bei den Christen schon lange nicht mehr.
Und zimperlich waren speziell die Thai eigentlich noch nie, darum war Pegu in seiner Kriegsfuehrung ja auch so radikal ;)

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.450
76.745
6.365
g bei den Barmherzigen Brüdern. Was ich natürlich interesant finde, ist das man auch als langjährig vereirater Mann (@Ton) und andere Bekannte in Thailand, Mönch werden kann. in D-Land nicht möglich. Bitte berichte weiter.

@coolkurt hast sicher bemerkt, wie kritisch auch ich dem Treiben gegenüber stehe. Allerdings sind Vergleiche mit dem christentum nicht unbedingt hilfreich, einfach weil es im Buddhismus keine Sünde gibt und damit auch keine Vergebung derselben oder gar Ablassbriefe wie @siamkarl shreibt.

Es gibt dort nur positive und unvorteilhafte Taten (Karma) mit positiven und negativen Konsequenzen in absoluter Selbstverantwortung und -Bestimmung und nicht etwa gegenüber einem Gott. Diese Taten unterschiedlicher Qualität heben sich nicht etwa gegenseitig auf, sondern gehen auf ein "Punktekonto". Je mehr gute Taten um so besser. Die negativen Taten bleiben aber ewig auf dem Konto.

Zuletzt bearbeitet:

coolkurt

Kurt ohne Helm und ohne Gurt
   Sponsor 2025
11 März 2012
1.033
2.213
1.963
71
Nähe Koblenz
Ja versteh ich Iffi. Hab ja demnächst ausreichend Zeit dem Buddhismus näher zu kommen. Mit den Mädels habe ich ja schon einige Erfahrungen gemacht.

• Like
Reaktionen: Iffi