Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Wie ermittelt man den Motorbike Taxi Preis?

JohnSmithX

has reached the next level... \,,/ (◣_◢) \,,/
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
9 Februar 2011
2.235
441
1.723
Ich bin ja hauptsächlich mit den Motorbike Taxis unterwegs und zahle mittlerweile für kurze Strecken stets 40 Baht und für ein wenig längere 60 Baht. Nachts von der Walking Street in die Soi AR auch schon mal 80-100 Baht.

Die Frage ist, ob es überhaupt (oder theoretisch) eine Richtlinie gibt?

Oder ist es willkürlich und hängt einfach vom jeweiligen Fahrer ab?
 

Mo Fan

In Memoriam
Verstorben
22 November 2008
4.515
545
1.753
Pattaya
Haben sie jetzt auch schon in der Planung.
A la Taximeter.
Gibt noch nix Offizielles. Mit den von Dir genannten Summen liegste im guten Mittelfeld.
Ich frage garnicht gross. Geld cash Kralle..gut iss. Wohne allerdings schon seit Oktober hier und habe die Vielfahrerplatinmotorbike-Card;)
 

Pischu26

Straight outta Colombia
Inaktiver Member
22 Juni 2013
124
140
973
Ingolstadt
Geplant ist:

Bis 2 km: 25 Baht, bei jedem weiteren km sollen 5 Baht addiert werden
Ab 5 km: Preis mit Motobike-Fahrer aushandeln

Das sind die gesetzlich geregelten Preise des Land Transport Departments. Und das ganze wird laut Medien schon durchgezogen, zumindest schon in manchen Teilen Pattaya's (Beach Road, Soi 9 etc).
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2 und Paul

fiffipapa

Gibt sich Mühe
    Aktiv
24 Juni 2013
376
902
1.273
Wien
...die rufen manchmal Astropreise auf besonders wenn die merken Du bist unsicher aber wennst Du den Preis vorgibst zb.von der Walking Street nach Naklua höhe Rest.Antonsind 60-80Bath mehr als genug oder vom Jomtien nach Naklua etwa 80-100, sonst kann man sagen...,einmal aufsteigen kostet 20-40Bath für kürzere Strecken, so ist meine Erfahrung!
 
  • Like
Reaktionen: Paul

ChakaKhan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2014
824
156
663
Aachen
Och komm hmagg, das ist doch keine Mafia. Die sind doch teils selbst Opfer und werden zu Kasse gebeten. Gute Locations kosten Geld und so ein begehrtes Shirt mit Standortnamen zu bekommen ist auch nicht so einfach. Du weißt doch, dass die Thais selbst bei ihren Landsleuten kräftig zulangen.

Zwei Motorbikes, zwei Personen = doppelter Preis

Ein Motorbike, zwei Personen = doppelter Preis.

Ob ich jetzt 40 oder 50 Baht bezahle, ist mir recht schnuppe. Handle ich einen Preis von 40 Baht aus und er fährt nicht wie der letzte Hänger, lasse ich es bei 50 Baht, verzichte aufs Wechselgeld.

Fahr ich mit einem Mädel von der WS ins Hotel, nehme ich mir einen Bahtbus privat, zahle 120 Baht bis zur Soi Buakhao und damit hat es sich dann.

p.s.: Klasse Avatar, da läuft mir das Wasser im Mund zusammen.
 

Ton

Dukkhamann
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
6.203
2.054
2.913
Thailand
@JSX
Thais zahlen im ganzen Stadtgebiet von PTY 20 Baht, wenn sie alleine unterwegs sind. Je näher Du an diese Summe rankommst, desto besser für Dich und den Markt.


@hmagg

Doppelter Preis eine Frechheit?

Wie siehst Du denn die Frechheiten bei den Skiliften in Österreich, wenn Du mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern den vierfachen Preis bezahlst, obwohl man nur einen Skilift benutzt? Oder bei der Bahn, im Tram, im Schwimmbad. Das wären dann nach Deiner Logik auch alles Frechheiten.
 

Pakao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 April 2009
2.194
376
1.373
Ban Chang
Der Vergleich hinKt gewaltig Ton, ich miete das Motorbike
mit Fahrer, wie ein Taxi da bezahle ich auch nicht 3 fach wenn 2 Leute mehr mitfahren.
 

michi024

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Februar 2014
125
12
428
@JSX
Thais zahlen im ganzen Stadtgebiet von PTY 20 Baht, wenn sie alleine unterwegs sind. Je näher Du an diese Summe rankommst, desto besser für Dich und den Markt.


@hmagg

Doppelter Preis eine Frechheit?

Wie siehst Du denn die Frechheiten bei den Skiliften in Österreich, wenn Du mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern den vierfachen Preis bezahlst, obwohl man nur einen Skilift benutzt? Oder bei der Bahn, im Tram, im Schwimmbad. Das wären dann nach Deiner Logik auch alles Frechheiten.
Das ist ne Verallgemeinerung, meine Kleine hat letztens aufgrund ihrer Faulheit ein Motobiketaxi innerhalb der Soi6 genommen, beinahe Anfang bis Ende, und der hat trotz Diskussion auf 40B bestanden, sie ist Thai und fuhr allein, also nix da mit Thais zahlen immer 20B
 

michi024

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Februar 2014
125
12
428
Jap saß beim orangeflame in der bar, war vl eine ausnahme oder spezieller soi6 preis, aber die abzocker werden sie wohl so schnell nicht los
 
Thailernen.net

ChakaKhan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2014
824
156
663
Aachen
Mal ganz allgemein: Ihr diskutiert hier über recht geringe Preise im unteren zweistelligen Bereich. Es ist eure Entscheidung mit dem Motorbike Taxi zu fahren. Ihr akzeptiert den Preis, also beschwert euch nicht. In Pattaya gibt es genug Alternativen von A nach B zu kommen. Wenn ihr über überzogene Preise diskutieren wollt, bei denen Farang im Verhältnis zu Thais übermäßig zur Kasse gebeten werden, dann werft mal einen Blick auf die "Eintrittspreise" zu Sehenswürdigkeiten wie Wasserfälle z. Bsp., da zahlt ihr den 10-fachen Preis dessen, was Thais bezahlen.
 

The Stig

EndLoSer
Inaktiver Member
11 April 2009
1.857
1.603
1.713
Wo der Pfeffer wächst...
www.pattayaforum.net
Thais zahlen im ganzen Stadtgebiet von PTY 20 Baht, wenn sie alleine unterwegs sind.

Klaro - dies war vielleicht mal vor 20 Jahren so!
Kenne genug Thais, die wenn sie sich nicht wehren können, auch nahezu Touri-Preise bezahlen. (Viele Newbie-Mädels, finden ja mangels Ortskenntnissen, kaum alleine in ihr Zimmer zurück.)

Besser mit den fairen Fahrpreisen, wird es erst in Dark Pattaya, da sind die Moped-Taxler anständig und froh mal eine Tour zu haben.

Die Antwort von Pischu ist absolut korrekt und anwendbar - bedingt aber, dass man ein wenig Thai spricht (zum verhandeln) und die Bereitschaft hat, ein paar Meter weiter zum nächsten Moped-Taxifahrer zu laufen, wenn man sich mit den ersten Taxlern nicht einig wird.
Ebenso muss man natürlich die Distanz vorher abschätzen können, was bei Einigen wohl schwierig sein dürfte, da sie ja nur die elementarsten geographischen Kenntnisse haben von Pattaya - wenn überhaupt... :ironie
 

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Ein Mädel sagte mir mal, dass sie versucht, möglichst ortskundig zu wirken. Denn sobald die merken, dass man nicht weiß, wo das Ziel liegt, ist ein höherer Preis fällig.

Handelt ihr den Preis aus, bevor ihr euch auf das Bike setzt oder fragt ihr erst am Zielort, wie teuer es ist?
 

Belokis

Allemagne Plaisir Équipe
Inaktiver Member
12 Juli 2010
904
4.357
1.895
Ich handel das immer vorher aus. Sag halt wo ich hin will und frag dann was er für die Strecke haben will.

Wenn es zu viel ist also z.B. 80 Bath für eine kurze Strecke geh ich auch weiter und sag zu ihm dann fahr ich eben Bath Bus. Entweder kommt er mir dann direkt entgegen oder ich geh ein paar Meter weiter zum nächsten.

Was auch ein bissel was aus macht ist wenn du häufig im selben Hotel wohnst. Die Jungs vor dem Hotel wo ich meist wohne sind seit 3 Jahren die selben. Bei dehnen bezahl ich immer 40 Bath egal wohin.
 

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Der Vergleich hingt gewaltig Ton, ich miete das Motorbike
mit Fahrer, wie ein Taxi da bezahle ich auch nicht 3 fach wenn 2 Leute mehr mitfahren.
es ging wohl eher darum

Eine Frechheit ist es, wenn sie für 2 Personen den doppelten Preis verlangen,
aber auf keinem Fall mit 2 Motorbikes fahren wollen.
"http://www.wochenblitz.com/nachrichten/bangkok/54275-motorradtaxifahrer-mit-5000-baht-wegen-ueberhoehter-preise-verwarnt.html#contenttxt"]

[/URL]
 

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Wenn ihr über überzogene Preise diskutieren wollt, bei denen Farang im Verhältnis zu Thais übermäßig zur Kasse gebeten werden, dann werft mal einen Blick auf die "Eintrittspreise" zu Sehenswürdigkeiten wie Wasserfälle z. Bsp., da zahlt ihr den 10-fachen Preis dessen, was Thais bezahlen.

drum treiben sich die meisten auch in Bars rum und nicht an Wasserfällen..:bigg
 
  • Like
Reaktionen: Paul

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.541
16.295
4.615
Die Diskussion bietet die eine oder andere Information, führt aber letzten Endes nicht dazu, ein Berechnungsmodell zu finden, dass zu einem Verhandlungserfolg mit einem Moto-Taxler führt.


Es gibt Preisabsprachen unter den Moto-Taxlern in einem Strassengebietgebiet von Pattaya und insbesondere an einem Mototaxi-Wartestand.


Die Transport-Alternative, die ich schon häufiger gewählt habe, ist selber einen Motoroller zu mieten oder meine SLT hat Geld in die Hand gedrückt bekommen und einen Roller wochenweise angemietet. Insgesamt die günstigere und flexiblere Alternative um die 100 Baht pro Tag.


Ich hab auch keine Lust, abgezockt zu werden. Aber wo keine Alternativen zum Transport da sind, kann ich mich entscheiden zu laufen oder muss mich zu einigen.


Besonders schön sind diese Preisdiskussionen der Qualitätstouristen morgens gegen vier Uhr vor dem Insomnia. Die Taxler sagen den Preis für die Strecke an, Herr Bumskopf diskutiert sich einen Heissen für 20 bis 40 Baht und die kleine "Mini Mouse" ist sich nicht mehr sicher, ob sie "Dagobert Duck" oder nur seinen Pleite-Neffen "Donald Duck" erwischt hat und verdreht ihre Kulleraugen.
 

Ähnliche Themen