Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Das deutsche Finanzamt hat jetzt auch Thailand auf dem Schirm

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.517
2.395
1.563
Nein, aber die Freigrenzen gelten nicht für jedes Bankkonto, sondern für den Steuerpflichtigen. Woher weiß die TH Bank, ob die Grenze überschritten wurde? Haben die einen Datenaustausch untereinander oder mit dem TH Finanzamt?
 

DeralteFritz

Schreibwütig
   Autor
10 September 2022
937
5.804
1.645
Nein, aber die Freigrenzen gelten nicht für jedes Bankkonto, sondern für den Steuerpflichtigen. Woher weiß die TH Bank, ob die Grenze überschritten wurde? Haben die einen Datenaustausch untereinander oder mit dem TH Finanzamt?
hat dir die Bank Steuer abgezogen? Wen nicht musst du ab 150.000 Bath die Zinsen selber erklären. Du bist erst ab 150.000 Baht steuerpflichtig
 

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.517
2.395
1.563
Um jeden zu erfassen fehlt das Wissen und Personal
Irgendwann schaffen die Computer und eine KI an.
Irgendwie werden die das wohl überwachen, sonst könnte man mit 4 Bankkonten a 149.000 Zinserträgen die Grenze umgehen.
Ich meine, es wurde früher automatisch eine Steuer an das Finanzamt abgeführt und diese konnte man sich über eine Abgabe einer Steuererklärung zurückholen.
 
  • Like
Reaktionen: Pungparamee

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
21 Mai 2009
6.635
15.655
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
schau auf den Kontoauszug ob dir Steuern abgezogen werden? Bis 150.000 Bath zahlst du keine Quellensteuer, hast du zig. Millionen auf der Bank?
Von den Zinsen werden natürlich die Steuern abgeführt. Steht zumindest auf meinem Konto Auszug
 

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
2.860
8.115
2.915
Von jedem Baht, welcher mein 50000 - Konto bringt, werden Steuern abgezogen. Manchmal noch vor der Zinsgutschrift.
Ich werde jetzt nicht wegen 20 Satang anfangen, im Urlaub aktiv zu werden.
Steuern sparen ist was für Leute wie dich.
 
  • Like
Reaktionen: tom089

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
7.022
45.381
4.215
wegen 32,11 Baht jammern ist für mich in Thailand schon wohlstandsverwöhnt.
Wer hat den gejammert? Du hast eine Frage gestellt und ich habe geantwortet!

Von deinem Halbwissen bzgl. 150k thb will ich gar nicht anfangen.
 

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
7.022
45.381
4.215
bei einer Steuererklärung in Thailand wird die von der Bank abgezogene Quellensteuer angerechnet. soviel zu Halbwissen.
Dein Halbwissen war, dass nichts abgezogen wird bis 150k thb. Kannst Du in Deinen Beiträgen selbst nachlesen.
 
  • fröhlich
  • Like
Reaktionen: savoy und wwuff

DeralteFritz

Schreibwütig
   Autor
10 September 2022
937
5.804
1.645
Dein Halbwissen war, dass nichts abgezogen wird bis 150k thb. Kannst Du in Deinen Beiträgen selbst nachlesen.
Ich habe gefragt ob Steuer abgezogen wurde und nicht behauptet das keine abgezogen wird
hat dir die Bank Steuer abgezogen? Wen nicht musst du ab 150.000 Bath die Zinsen selber erklären. Du bist erst ab 150.000 Baht steuerpflichtig
ist immer schön wen man sinnerfassend lesen kann. :jerry
 

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
883
2.441
1.443
hat dir die Bank Steuer abgezogen? Wen nicht musst du ab 150.000 Bath die Zinsen selber erklären.
Die Thai-Banken ziehen immer bei Festgelkonten von den Zinserträgen die 15 % Steuer ab.
Die Banken können ja nicht wissen wieviele Zinserträge man zum Schluß im Jahr hat.
Man kann ja bei verschiedenen Banken ein Konto haben.

Hat man weniger wie 20.000 Baht im Jahr kann man sich an das zuständige Finanzamt wenden, bekommt dann eine Steuernummer und erhält den Betrag zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
7.022
45.381
4.215
Ich habe gefragt ob Steuer abgezogen wurde
Die Frage habe ich dir beantwortet.
und nicht behauptet das keine abgezogen wird
Immer schön, wenn man noch weiß, was man geschrieben hat
:jerry
Bis 150.000 Bath zahlst du keine Quellensteuer,
Da die meisten wohl kein Einkommen haben in Thailand, wird es auch schwer mit der Einkommenserklärung.

Wie gesagt ich jammere nicht wegen der paar Baht, sondern ich habe nur auf eine Frage geantwortet, die Du gestellt hast.