Also meine Erfahrung habe ich auf drei Strecken in Thailand sammeln können. Was sie alle gemein haben, ich habe das Ticket meist am Vorabend der Abfahrt erstanden.
Die Strecke BKK Chiang Mai fuhr ich einmal tagsüber im Diesel Express, das war ein reiner Sitzwagen. Einmal fuhr ich diese Strecke im neuen Modell, da schläft man quer zu Schiene und es ist bequem. Da rentiert sich auch keine erste Klasse ist mein Empfinden. Zweimal fuhr ich die Strecke im Schlafwagen zweite Klasse mit Aircon. Einmal oben, davon rate ich bei Europäern ab. Einmal unten, das ist halt schon durchgesessen und durchgelegen. Wenn man sicherstellen kann, das man den neuen Schlafwagen hat, ist das in Ordnung.
Eine weitere Strecke ging von Udon Thani nach Korat. Zweite Klasse Schlafwagen mit Klima. Bett unten war in Ordnung.
Die Strecke Bangkok Surat Thani bin ich nun schon viermal gefahren. Drei mal mit der zweiten Klasse, einmal von Surat nach Bangkok im erste Klasse Sleeper. Zweite Klasse kann ich nur das untere Bett empfehlen. Seitdem man kein Alk mehr im Zug bekommt, empfehle ich erste Klasse. Abends dann Vorhang zu, Tür verriegeln, Klima regulieren ( entgegen anderslautender Meinungen hier war das in dem Abteil in dem ich war möglich ). Dann schön sein Bier geniessen und hervorragend schlummern. Die Dusche war leider außer Betrieb, die Toiletten sind ja wie üblich nicht gerade ganz Sauber.
Wenn du dir sicher sein willst, das du die erste Klasse erwischt, kann dir vielleicht ein Forenmember die Karte rechtzeitig kaufen, wenn einer vor Ort ist. Ansonsten findest du sicher noch einen Platz in der ersten, wenn du ein bis zwei Tage vorlauf einplanst.
In Surat rate ich am Bahnhof vom Tuk Tuk ab. Dort gibt es einen großen Reisebus, der inklusive Ticket für ca 150THB vom Bahnhof dich nach Don Sak zur Fähre bringt. Taxi kostet vom Busbahnhof festpreis 900 THB bis Don Sak, da musst du aber erst an den Busbahnhof kommen.
Viel Spaß bei deiner Reise, den Zug kann ich als Erlebnis nur empfehlen!
Fliegen kannste in deinem Leben noch genug