Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Zug von BKK nach Surat Thani / Samui

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Hallo,

möchte nächste Jahr von BKK aus mit dem Zug nach Surat Thani und dann weiter nach Samui oder Phangan.

nach KPG gibt's die Möglichkeit mit dem Bus nach Chumpon und dann mit der Lomprayah Ferry nach KPG.

nach Samui mit dem Bus bis Nathon inkl. Ferry ,Preis ca. 1000 Thb.inklusive Pausensnacks ,und Menü an einer Haltestelle. Vorteil du musst dich um nix kümmern bis Samui ,Nachteil ,du sitzt ca10 Std. im Bus.

zuerst solltest du wissen ,Samui oder KPG.
 

reinersen

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2009
292
63
958
Wir sind mal mit dem Zug nach Surat Thani um nach Samui zu kommen,

hatten damals Schlafwagen

Im Zug waren ohne Ende Leute auf dem Weg nach Koh Phangan zur Full Moon Party

Unsere Betten haben wir die letzten 2-3h gesehen, haben die ganze Nacht mit den Parypeople Whiskey getrunken und so komische Zigaretten geraucht

Am morgen wurden wir von den Braunen geweckt und unser Gepäck durchsucht weil irgendeiner dem Schaffner

- kein Witz - seine Mütze geklaut hat

Dem Täter wurde dann die Wahl gelassen zwischen 2k bht oder 2jahre Haft

Der Schaffner hat sich bedankt für seinen Anteil

Fazit: War ne richtig Lustige und Aufregende Reise

Würde ich so einen Trip mit nem Ticket von Nok Air haben? Glaub ich nicht

Ich verreise um Unterwegs zu sein und nicht um schnell da zu sein

Gruss Reinersen
 
  • Like
Reaktionen: fastpage

Sahne66

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 März 2013
449
28
658
Wir sind letztens auch mal mit dem Nachtzug von BKK nach Ciang Mai gefahren. 2. Klasse mit Bettenbau ab 10 Uhr Abends. Ticketpreise: 791,- Baht für den im oberen Bettchen, 881,- Baht für den im unteren.
Insgesamt ca. 14 Stunden.
Natürlich nicht wegen dem Preis, sondern "um es mal erlebt zu haben".
Denn auf dem Rückweg sind wir dann für 40 Euro pro Nase mit der Thai von CNX zum Susi geflogen.

Aber war schon ganz nett sich die Landschaft vom Zug aus anzuschauen, als dann die Sonne aufging.

Aber nächstes Mal würde ich wahrscheinlich dann auch beide Strecken fliegen ...
 

ortsvorsteher

Bierfallenfinder
   Autor
18 Februar 2012
1.028
1.829
1.813
Zentralallmächd
Also meine Erfahrung habe ich auf drei Strecken in Thailand sammeln können. Was sie alle gemein haben, ich habe das Ticket meist am Vorabend der Abfahrt erstanden.

Die Strecke BKK Chiang Mai fuhr ich einmal tagsüber im Diesel Express, das war ein reiner Sitzwagen. Einmal fuhr ich diese Strecke im neuen Modell, da schläft man quer zu Schiene und es ist bequem. Da rentiert sich auch keine erste Klasse ist mein Empfinden. Zweimal fuhr ich die Strecke im Schlafwagen zweite Klasse mit Aircon. Einmal oben, davon rate ich bei Europäern ab. Einmal unten, das ist halt schon durchgesessen und durchgelegen. Wenn man sicherstellen kann, das man den neuen Schlafwagen hat, ist das in Ordnung.

Eine weitere Strecke ging von Udon Thani nach Korat. Zweite Klasse Schlafwagen mit Klima. Bett unten war in Ordnung.

Die Strecke Bangkok Surat Thani bin ich nun schon viermal gefahren. Drei mal mit der zweiten Klasse, einmal von Surat nach Bangkok im erste Klasse Sleeper. Zweite Klasse kann ich nur das untere Bett empfehlen. Seitdem man kein Alk mehr im Zug bekommt, empfehle ich erste Klasse. Abends dann Vorhang zu, Tür verriegeln, Klima regulieren ( entgegen anderslautender Meinungen hier war das in dem Abteil in dem ich war möglich ). Dann schön sein Bier geniessen und hervorragend schlummern. Die Dusche war leider außer Betrieb, die Toiletten sind ja wie üblich nicht gerade ganz Sauber.

Wenn du dir sicher sein willst, das du die erste Klasse erwischt, kann dir vielleicht ein Forenmember die Karte rechtzeitig kaufen, wenn einer vor Ort ist. Ansonsten findest du sicher noch einen Platz in der ersten, wenn du ein bis zwei Tage vorlauf einplanst.

In Surat rate ich am Bahnhof vom Tuk Tuk ab. Dort gibt es einen großen Reisebus, der inklusive Ticket für ca 150THB vom Bahnhof dich nach Don Sak zur Fähre bringt. Taxi kostet vom Busbahnhof festpreis 900 THB bis Don Sak, da musst du aber erst an den Busbahnhof kommen.

Viel Spaß bei deiner Reise, den Zug kann ich als Erlebnis nur empfehlen!

Fliegen kannste in deinem Leben noch genug :)
 

schamotti

Gehirnathlet!
Inaktiver Member
26 August 2012
3.635
25.977
4.165
63
esslingen
Eine weitere Strecke ging von Udon Thani nach Korat. Zweite Klasse Schlafwagen mit Klima. Bett unten war in Ordnung.

Ortsvorsteher das war von Nong Khai nach Korat!
Im Sleeper 2 Klasse. Geschlafen haben wir aber nicht, waren doch die ganze Zeit im Bordrestaurant!!
Mit Verspätung in Korat angekommen, blau wie die Radierer!!
Dann mit dem 3Klasse Bus nach Phrakon Chai.
Schön wars!!
 
  • Like
Reaktionen: ortsvorsteher

giri

Leben und leben lassen
    Aktiv
9 Oktober 2012
299
1.107
1.473
Land der Schleicher
Also ich hatte keine Eile bei meinem letzten Trip von Samui nach Bkk und war mit Zug,Bus und Fähre unterwegs.
War eine Erlebnis welches ich nicht missen möchte! Allerdings hatte der Zug ca.3 Std Verspätung.

Gruss giri
 

thomasN

...so isch lässig....
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
7 Juni 2009
316
1.329
1.493
48
. Seitdem man kein Alk mehr im Zug bekommt, empfehle ich erste Klasse. Abends dann Vorhang zu, Tür verriegeln, Klima regulieren ( entgegen anderslautender Meinungen hier war das in dem Abteil in dem ich war möglich ). Dann schön sein Bier geniessen und hervorragend schlummern. Die Dusche war leider außer Betrieb, die Toiletten sind ja wie üblich nicht gerade ganz Sauber.

D. h. in den Zügen kann man kein Bier kaufen, sondern muss selbst welches im Handgepäck mitführen, right? (Trinke im Urlaub gerne viel und gerne oft^^)
 

apple

Forensponsor
   Sponsor 2024
6 Dezember 2011
1.338
7.923
2.665
54
Baden-Würstchenberg
Hallo ThomasN,
habe das mit der Familie letzte August gemacht.
Es wurde hierzu ja schon viel geschrieben.
Falls Du noch Info brauchst bitte PN.
Gruß
apple
 

brauna

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 Februar 2015
47
112
763
Ich geb mal auch meinen Senf dazu :wink1
Bin vor einem Jahr 2 Strecken mit dem Nachtzug (2. Klasse Sleeper) gereist.
Die erste war von Chumphon (von Koh Tao kommend) nack BKK (2.Kl.Sleeper AC). Hab das Kombiticket von Lompraya genommen (Fähre Koh Tao-Chumphon-Bus vom Hafen zum Bhf-und eben Zugticket wie beschrieben).
Fähre war, wie immer mit Lompraya, fast pünktlich und ohne nennenswerte Ereignisse.
Busfahrt auch ohne Zwischenfälle. Am Bahnhof angekommen erstmal Gepäck abgegeben (ich glaube 100Baht dafür) und ein Spaziergang durch die Stadt (da ich ca. 4 Std bis zur Abfahrt Zeit hatte). Ca. 5 min Gehweg vom Bhf Richtung Zentrum befindet sich eine Thai-Typische Fressmeile wo man sich wunderbar die Zeit vertreiben kann.
Zur Zugfahrt ansich: Abfahrt war ca. 21.30 Uhr. Als ich mein Abteil betrat waren die Betten bereits gemacht. Nur blöd, dass in meinem ein Thai schlief. :k Wollte aber nicht herumzicken und mich dann ins bereits benutzte Bett legen, also einfach das noch freie Bett direkt gegenüber genommen. War dann alles kein Problem mehr.
Für Verpflegung habe ich vorab gesorgt, da es meine erste Zugfahrt war und ich mir nicht sicher war wie diese abläuft. Solltest du nichts mithaben, bekommst du an jedem Bahnhof, an dem der Zug hält von fliegenden Händlern alles was du brauchst durchs Fenster. Auch ein Speisewagen war vorhanden. Hab ich allerdings nicht getestet.
Durch das doch erheblicht Ruckeln und Gequietsche im Zug habe ich schlimmes befürchtet, was das schlafen betrifft.
ABER: Ich hatte eine wunderbare und erholsame Nacht. Hätte ich vorher nicht gedacht. Bin nur einmal kurz wach geworden und musste einen Pulli anziehen, da es doch ziemlich kühl wurde.
Der sanitärbereich bestand aus einem Waschbecken am Gang und einem kleinen, aber sauberem Klo. Ausreichend!
Morgens geht der Schaffner durch und weckt alle kurz vor BKK.
Die 2. Reise im Nachtzug war dann von BKK nach Nong Khai. Diesmal 2.Klasse Sleeper FAN.
Die Temperatur im Wagon war absolut OK ( vermutlich liegt es an den niedrigeren Nachttemperaturen im Norden).
Dieses mal ein etwas älteres Modell erwischt. Sah von aussen schon sehr marode aus. Innen jedoch akzeptabel. Wir starteten um ca. 20.00 in BKK. Kurz nach abfahrt kam ein Mann mit einer Speisekarte durch den Wagon und man konnte sich aus dem Speiswagen Abendessen und Getränke bringen lassen.
Um ca. 21.00 Uhr begann der Schaffner dann die Betten zu machen. Im Schlafwagon sind links und rechts jeweils 2 Sitzt gegenüber. Diese werden zusammen geschoben und mit einer dünnen Matraze belegt. Das obere Bett wird heruntergeklappt. Ich hatte dieses mal das obere Bett. Alles sehr stabil und man braucht keine Angst haben im Schlaf hinunter zu fallen.
Auch hier wieder wunderbar schlafen können.
Zwischen den Wagons kann man rauchen.
Mein Fazit:
Würde jederzeit wieder im Nachtzug (Sleeper) reisen. War in meinen Fällen immer pünktlich, sauber und bequem.
Man spart sich eine Nacht im Hotel und Kommt am nächsten Tag ausgeruht und ohne von Reisestrapazen gezeichnet am Zielort an und kann sofort los starten.
Ich kann dir auch Seat61 empfehlen. Hab mich auch vorher da informiert. Steht alles was du wissen musst!

Gruß
Brauna
 
  • Like
Reaktionen: ortsvorsteher
Cosy Beach Club

brauna

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 Februar 2015
47
112
763
Ach ja....In meinem Fall wars so, das ich um 14.00 Uhr aus meinem Zimmer raus musste. Ich durfte allerdings den ganzen Tag noch den Poolbereich nutzen und mein Gepäck wurde auch in einem abgesperrten Raum aufbewahrt.
Einfach mal nett fragen an der Rezeption und dir wird sicher geholfen.
Kannst auch mal nach Late-Check-Out fragen. Gegen eine kleine Gebühr kannst du dann vielleicht bis 18.oo Uhr im Room bleiben.
Sollte das nix werden kannst du dir ein günstiges und einfaches Zimmer in Bhf-Nähe suchen (um 300Baht gibt's schon ausreichende Zimmer) und dort eine Nacht bezahlen und dich dort noch mal frisch machen für die Abfahrt.
 
  • Like
Reaktionen: ortsvorsteher

brauna

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 Februar 2015
47
112
763
Hier mal paar Bilder von Zug nach Nong Khai.

.345272"] 20140203_074603_resized.jpg [/URL]

.345273"] 20140202_193029_resized.jpg [/URL]

.345274"] 20140203_072723_resized.jpg [/URL]
 
  • Like
Reaktionen: salas

michl-la

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 Februar 2015
3
0
111
Wir hatten 2014 den Nachtzug 2. Klasse Schlafwagen von Surat Thani nach BKK. Alles Super und auch sauber. Meine 2 kids waren am meisten begeistert und wollen auch unbedingt 2015 wieder mit dem Zug fahren. Auch die Busanbindung von Surat Thani nach Krabi funktioniert einfach. Nur den Anschluss weiter nach Koh Lanta war an dem gleichen Tag nicht mehr zu schaffen.
 

langer

Member Inaktiv
Inaktiver Member
31 Oktober 2013
30
13
418
Flieg mit Air Asia nach Surat Thani, dann mit Fähre rüber nach Koh Samui.

Die Zugfahrt ist schon ein Erlebnis, aber es dauert halt.
 

Sensem@nn

Dumpfbacke
   Autor
1 September 2009
1.522
1.818
1.963
HAJ
Bin vor 6 Wochen auch mit dem Zug zurück nach BKK.
Alles super organisiert ...
wurde abgeholt vom Hotel in Chaweng und zu einem Sammelpunkt gefahren, dort umgestiegen in einen Reisebus.
Der ist dann mit auf der Fähre rüber gefahren und wir konnten nach Ankunft in Donsak alle wieder einsteigen.
Dann ging es zum Suratthani Bahnhof und von dort dann nach BKK in etwa 13 Stunden über Nacht.
Hab etwa 9 Stunden geschlafen und kaum was mit bekommen.

Nur Schade das man dort kein Bier trinken darf.

379.jpg
378.jpg
377.jpg
375.jpg
381.jpg
380.jpg
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Nur Schade das man dort kein Bier trinken darf.

Wird jetzt kontrolliert ob jemand Alkohol dabei hat oder konsumiert, oder beziehst du dich auf das Verkaufsverbot?
Echt schade das dies nun verboten ist. Meiner Ansicht nach hat die SRT auf den einen >>Vorfall<< völlig überreagiert.
Vielleicht hätte der Schaffner das Kind nicht vergewaltigt und ermordet wenn er nüchtern gewesen wäre. Aber deshalb ein Alkoholverbot für Fahrgäste auszusprechen ist idiotisch.
Mit der gleichen Begründung könnte bzw. müsste logischerweise ganz Thailand zur alkoholfreien Zone erklärt werden. Sinniger wäre gewesen den Alkoholgenuss von Bahn-Beamten und -Angestellten wärend der Arbeitszeit zu unterbinden.
 
  • Like
Reaktionen: Piddy

distro

ständig urlaubsreif ;-)
Inaktiver Member
15 November 2008
762
1.207
1.593
Baden
Ich bin letzten April mit dem Zug von Bangkok nach Surat thani gefahren. 1. Klasse Sleeper.
Wir hatten eine Flasche Whisky dabei und hatten uns im Zug Cola mit Eis bestellt.
Hatten uns dann heimlich den Whisky ins Cola gemischt.
Wir wurden die ganze Zeit beobachtet und nach einiger Zeit kam ein Bahnpolizist an unseren Tisch und fragte,
ob wir Alkohol trinken.Wir haben verneint und er ist dann wieder gegangen.

Das braucht kein Mensch !

Die Fahrt war recht recht amüsant und das klimatisierte 1.Klasse Abteil keinesfalls zu kalt, aber das nächste mal werde ich sicher fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj