Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Zug von BKK nach Surat Thani / Samui

thomasN

...so isch lässig....
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
7 Juni 2009
316
1.329
1.493
48
Hallo,

möchte nächste Jahr von BKK aus mit dem Zug nach Surat Thani und dann weiter nach Samui oder Phangan.

Werde voraussichtlich morgens in BKK landen, dann Hotel in Chinatown nehmen für eine Nacht und dann am nächsten Abend weiter mit dem Zug. Frage: Wie ist das mit dem Zugticket, reicht es aus, das einen Tag vor Abreise vor Ort zu buchen, oder sollte man das sicherheitshalber vorher online buchen? Wenn ja, hat jemand nen Tipp, wo das online machbar ist?

Ich wollte den 1st Class Sleeper nehmen, habe aber gehört, den gibt es nicht in allen Zügen? Kann jemand was dazu sagen? Problem ist auch, dass man ja mittags im Hotel auschecken muss und der Zug erst Abends fährt. Ein Nachmittag im Mai in Bangkok kann ja ganz schön schweisstreibend sein, so dass man ja dann schon unter Umständen "fix und fertig" in den Zug einsteigt und dann noch die lange Fahrt vor sich hat. Hat den Trip schon mal jemand gemacht und kann berichten, wie er die Zeit vom Checkout bis Abfahrt Zug überbrückt hat? Oder besser Hotel für 2 Nächte buchen und dann abends erst auschecken?

Danke für eure Tipps!
 

Tuntchen

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Juni 2009
750
142
673
Süddeutschland
Zugfahren muss doch heutzutage nicht mehr sein.

Schau doch bei AirAsia oder NokAir, da gehts es oft sehr guenstig mit Flug ab DMK, Bus und Schiff nach Samui oder Koh Phangan.
Oder nimm dir ein Hotel in der Kao Sarn Road mit Pool - stell dein Gepaech im Hotel unter und leg dich an den Pool, oder dusche halt spaeter, vor Anreise, am Pool.

Tuntchen
 

Tuntchen

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Juni 2009
750
142
673
Süddeutschland
Salas,
ist schon klar, habe ich auch mal gemacht -Schlafwagen bis Surat Thani. Aber da gabs noch keine Bangkok Airways und keine Kombi Tickes NOK / AirAsia.

Macht es ruhig - dann aber berichten wie es war - spart euch 1 Hotelnacht.

Aber evtl. 1. Klasse - 1 Tag vorher - das wird wohl nichts !

T.
 

Pumpuang1

WAT-Liebhaber
Inaktiver Member
7 Januar 2009
2.184
2.238
2.163
Isaan / Berlin
Ich fahre sehr gerne mit dem Zug. Bei mir aber immer Richtung Issan.
Früh buchen lohnt sich immer. Die Züge sind oft ausgebucht. Selbst 1. KLASSE schnell weg. Besonders am WE . Wir machen immer 2. Klasse Liegewagen. Untere Plätze. Auch sehr bequem .
Die direkte Onlinebuchung ging im November noch nicht. Anrufen geht aber. Die verstehen wohl auch englisch.
Fliegen ist natürlich die schnellste Môglichkeit. Für uns beide keine Option da Flughafen zu weit weg vom Heimatort.
Aber in Richtung Süden gibt's wohl gute Verbindungen und auch mehrere Fluggesellschaften. Einfach mal googeln. Und dann direkt buchen. Ist billiger als bei diesen Reiseportalen. War jedenfalls meine Erfahrung bei der letzten Suche.
 

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.145
2.615
Südbaden
Salas,
Aber evtl. 1. Klasse - 1 Tag vorher - das wird wohl nichts !

Ja, das muss man in der Tat Glück haben. Wir haben vor ein paar Jahren die Strecke in die andere Richtung gemacht und da gab es 6 Tage vor Rückfahrt gerade noch was im letzten Zug!.

Also vorher reservieren bzw. Ticket kaufen. mehr Infos: http://www.seat61.com/Thailand.htm

Ansonsten war es recht nett, aber man ist ewig unterwegs, vor allem wenn dann noch Verspätungen dazukommen (werden wir uns auch nicht mehr antun).



Thailand Mai 2012 103.jpg

Thailand Mai 2012 103.jpg
 

Pumpuang1

WAT-Liebhaber
Inaktiver Member
7 Januar 2009
2.184
2.238
2.163
Isaan / Berlin
Deswegen fahren wir ja nur nachts. Da tut's nicht so weh und man vergeudet nicht den Tag mit Fahrerei. Wir hatten letztens Ca. 2 Stunden Verspätung. Statt 5 Uhr morgens also erst um 7 Uhr in Sisaket.
Aber nicht so schlimm. Konnte man länger schlafen. :D
Rückfahrt nach BkK war dann wieder auf die Minute pünktlich.
 

thomasN

...so isch lässig....
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
7 Juni 2009
316
1.329
1.493
48
Zugfahren muss doch heutzutage nicht mehr sein.

Schau doch bei AirAsia oder NokAir, da gehts es oft sehr guenstig mit Flug ab DMK, Bus und Schiff nach Samui oder Koh Phangan.
Danke für den Tipp, mit AirAsia geht es zum gleichen Preis wie im 1st-Class-Sleeper. Der Gedanke Zugfahrt war nur wegen des Preises. Klar, eine Hotelnacht spart man, aber ich denke, da fliegen wir lieber!
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
.... Der Gedanke Zugfahrt war nur wegen des Preises. ...

Dann war das eindeutig ein Denkfehler.
Die Bahntour in der 2. Klasse ist in der Regel sehr lustig, insbesondere wenn Nachts der Speisewagen zu einer rollenden Disco umgewandelt wird.
In der 3. Klasse sitzt man unbequem, aber es ist zumindest ein kulturelles Aha-Erlebnis.
Die 1. Klasse ich einfach nur schweinekalt. Ohne Daunenjacke und Mütze sollte man das Wagnis nicht eingehen.
Zum Geldsparen ist jedoch weder die erste noch 2. Klasse geeignet. Das was man in der 2. Klasse gegenüber einem Flug spart, gibt man an Verpflegung mehr aus. In der 1. Klasse bezahlt man unter dem Strich viel mehr als für einen Flug. Schon allein die Winterklamotten dürften teurer sein als ein Flugticket.
 

salas

So nam na
   Autor
22 Oktober 2008
8.504
12.320
3.815
Wegen der "Kaelte" werden doch Decken verteilt in den "besseren" Abteilen. :kalt
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
In der 1. lässt sich die Aircon wunderbar regeln ...

Da soll mal jemand behaupten das es sich nicht lohnt in Foren zu lesen.

Nach einem (1) extremen Kälte-Erlebnis in der 1. Klasse von BKK nach CNX habe ich mir da nie wieder angetan.
Ich habe im Laufe der Jahre noch viele weitere, gleiche Meinungen zur Temperatur in der 1. Klasse der SRT gehört. Niemals jedoch das man da selbst etwas drehen kann.

Zumindest in den Großraumabteilen dürfte das ein frommer Wunsch der Kundschaft sein. Denn da sitzen ~ 60 Mann (und Frau) in einem Raum.
Meine Fahrt in der 1. Klasse nach CNX war übrigens in einem Liegewagen, nicht in einem Schlafwagen-Abteil.
Zur Erklärung: Die Sitze waren in etwa so wie in der Business Class eines Flugzeugs. Man konnte sie annähernd in Liegestellung bringen, und ein Vorhang bot ein weinig Sichtschutz, aber es blieb trotzdem ein Großraumabteil und ein zwar komfortabler Sitz, aber eben kein Bett.
Am negativsten, noch vor der "Schweinekälte" war für mich jedoch, die ebenso "eingefrorene" Gesellschaft.
Um den Unterschied zu kennen, muss man die 2. und/oder 3. Klasse erlebt haben. :daume

Das ist eine völlig andere Welt!
Welcher "normale" Thai würde es sich antun z. B. 16 Stunden in einem eiskalten Zug zu sitzen, der mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 40 Km/h von A nach B fährt, dabei unter dem Strich doppelt so teuer wie ein Flug ist, aber im Gegensatz zum Flug einige Wochen im voraus gebucht werden muss?
Hinzu noch die hochprozentige Aussicht das der Zug auf der Strecke entgleist, oder das der Zug erst gar nicht fährt, weil am Tag, der Woche oder dem Monat zuvor ein Zug entgleist oder gesprengt wurde und die Stecke noch nicht wieder passierbar ist.

Für einen 2. oder 3. Klasse Fahrgast, insbesondere für einen westlichen Backpacker ist die Tour in den Süden ein eindrucksvolles Abenteuer.
Ich frage mich ob ein 1. Klasse Fahrgast dieser Tour überhaupt irgendetwas positives abgewinnen kann.

@JT29, kannst du etwas dazu schreiben.
 
  • Like
Reaktionen: peda

Kitmak

Geistig verwirrt und kriminell
Inaktiver Member
10 November 2010
2.571
10.609
3.315
Ich schreib was dazu. Und zwar dass die dicke Tante N. schon wieder recht hat. Ich bin von Chiang Mai nach Trang und von Bangkok nach Surin gefahren. Mit dem Zug. 1. Klasse, es war schweine kalt, man konnte nichts regulieren, die Beschwerden brachten nichts und die dünnen Deckchen auch nichts. Fazit war, dass ich mich trotz 1. Klasse Ticket die meiste Zeit im Speisewagen aufhielt, in dem Kette geraucht und Bier getrunken wurde, um mich auf zu wärmen. Mal sehen vielleicht bringe ich die Bilder mal wieder.

Reservieren musste ich nichts. Ich bin zum Bahnhof gegangen und habe zum nächst möglichen Termin ein Ticket gekauft. Das klappte von Chiang Mai -> Trang einfach und von Bangkok -> Surin doppelt ohne Reservierung aber zurück nicht. Da nahm ich dann den Bus bzw. das Taxi.
 

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.407
2.539
1.763
Süddeutschland
Wie schon geschrieben, immer 2 Klasse, Liegewagen, oben, immer vorher buchen. Mit Begleitung 1 Klasses Schafwagenabteil .-).

Fliegen kann man überall , wie vor 100 Jahren Zugfahren nur in Thaliand. Die Chinesen bauen jetzt eine Hochgeschwindigkeitsstrecke, dann ist in Thailand auch Schluss.
 

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.145
2.615
Südbaden
Meine Fahrt in der 1. Klasse nach CNX war übrigens in einem Liegewagen, nicht in einem Schlafwagen-Abteil.

Ah ja, der TS fragte aber explizit nach dem 1st Class Sleeper Richtung Süden. :)


Ich frage mich ob ein 1. Klasse Fahrgast dieser Tour überhaupt irgendetwas positives abgewinnen kann.

Ja, im 1st Class Sleeper war das zu zweit ok. Du kannst die Tür zusperren, Fenster schräg stellen, A/c Düsen zumachen :) , Frühstück gab es auch ....
 

Pumpuang1

WAT-Liebhaber
Inaktiver Member
7 Januar 2009
2.184
2.238
2.163
Isaan / Berlin
Ich hab kürzlich gelesen, dass die SRT 115 neue Schlafwagen mit aircon anschafft. 26 ab August 2015 im Einsatz. Der Rest 2016. Dafür 15% teurer.
 

fastpage

Einhorn-Experte
   Autor
5 September 2009
3.913
11.290
4.568
Austria,Florida
Es ist auch immer fraglich ob auch wirklich ein 1te Klasse Abteilwagen im Zugverband. Wenn der Wagen schadhaft wird, wird ein 2te Klasse AC-Liegewagen als Ersatz eingereiht. Ist mir in Khon Kaen passiert auf dem Weg nach Bkk. Im Isaan hat die SRT keinen Reservewagen auf Verdacht herumstehen.
Fahrpreis wurde aber in Don Muang anstandslos rückerstattet.

Ansonsten fahre ich sehr gerne mit der SRT. Wenn der AC-Regler im Abteil defekt ist (Öffnet und schließt ja nur die Klappe zum AC-Kanal), kann auch der Schaffner nix machen. Max. ins Rep.-Buch einschreiben.
Und die Wagen sind fast alle aus den 90ern... zumindest laut Typenschild "Hyundai..."

Erste Klasse Tickets immer paar Tage vorher buchen, ausser es macht einem ein Trip in der 2ten notfalls nix aus.
 

Ähnliche Themen