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Joe
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Zollformalitäten in Bangkok wegen Container?

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
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73
Paradise Isaan
Wie ich aus etlichen Erfahrungsberichten einiger Bekannter gehört habe, scheint es auf jedem Fall von Vorteil zu sein, wenn der Transport auf Namen einer Thai-Bürgerin läuft und sie das als eigenes Umzugsgut deklariert.

Wie ich aus einer sehr zuverlässigen Quelle weiß, hat sich in seinem Fall die Willkür der Zollbeamten besonders in Grenzen gehalten, als seine Thai-Mia dort persönlich mit aufkreuzte und angab, sich vom Farang getrennt zu haben und sie nun mit ihrem letzten Hab und Gut zurück ins Vaterland komme.
 

Leebanon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2009
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2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Allerdings bekamen wir einen Kostenbescheid über xxxxxx Baht. Begründung: Es würde nicht als Umzugsgut anerkannt - laut Pass sei meine Frau ja so oft in Thailand gewesen und habe gar nicht richtig in Europa gewohnt".
Klartext: Wenn man laut den Stempeln im Pass 6 Wochen pro Jahr in TH Heimaturlaub macht, dann sind die übrigen 46 Wochen "nicht richtig in DACH(F) gewohnt!
Ich habe auf Anraten von Bekannten gelöhnt -

man muss gute Nerven haben
 

Jupiter

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 Februar 2011
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418
Südwest
Da ich selber Umzugsspediteur bin, und schon diverse Umzugscontainer (20' und 40') sowie LCL-Sendungen (less container load - Stückgut) und Luftfrachtsendungen nach Thailand exportiert habe, kann ich dich beruhigen. Im Normalfall gibt es keine Probleme bei der Einfuhr von Umzusgut nach Thailand!
Da es sich um Umzugsgutgut handelt, fallen kein Zölle oder Einfuhrumsatzsteuer an. Sofern die Güter länger als 12 Monate in deinem persönlichen Besitz waren. Selbst die Einfuhr zum Beispiel eines neuen Elektrogerätes (Fernseher, Mikrowelle ....)im Umzugsgut (das kürzer in deinem Besitz ist, als die 12 Monate) ist mit Vorbereitung kein Problem.
Dass Du dich erst um die Einfuhr deines Umzugsgutes nach Thailand kümmerst, wenn der Container schon unterwegs ist, ist mit Sicherheit ungewöhnlich. Stellt aber kein größeres Problem dar, wenn du jetzt aktiv wirst!
Trotzdem ist es zumindest merkwürdig, dass deine Spedition den Container losgeschickt hat, ohne die Einfuhrzollabfertigung des Containers geschichert zu haben. Eine Zollabfertigung in Thailand kostet auch nicht die Welt!
Wenn der Container nicht sofort am Empfangshafen zolltechnisch abgefertigt werden kann, kommt er erst mal in ein Zolllager. Dadurch fallen Lagergebühren je Tag an. Aber dein Container wird erstmal nicht wieder nach Deutschland zurückgeschickt.
Das meiste Hörensagenwissen hier ist auf gut deutsch gesagt: Riesenscheisse!. Lass dich da nicht verunsichern!.
Falls Du fragen hast, melde dich gerne hier im Thread oder per PN.
 

Sunny996

Thailand
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
6 April 2011
2.476
6.012
2.565
Thailand
.............................
Dass Du dich erst um die Einfuhr deines Umzugsgutes nach Thailand kümmerst, wenn der Container schon unterwegs ist, ist mit Sicherheit ungewöhnlich.
....................

Hallo Jupiter,
super, ich werde mich auf jeden Fall bei dir melden.
Du hast natürlich 100% recht, Container auf den Weg schicken, und danach schauen wie es geht, ist etwas ungeschickt. Deswegen noch mal das warum.


Hab im Juli dieses Jahr Haus gekauft, und bin dann alle Möbelgeschäfte in Pattaya abgefahren um zu sehen was ich kaufen kann. Mittlerweile kannst du sehr viele moderne Möbel kaufen, hast aber Wartezeit bis zu 2 Monaten. Also nix mit Möbelkauf, da ich am 15 August wieder Arbeiten muss.


Da ich wusste das ich im Dezember wieder komme, wollte ich dann die Möbel von Osteuropa aus,(da wo ich Arbeite ) bei Möbelhäusern in Pattaya bestellen, so das die Möbel dann rechtzeitig, im Dezember geliefert werden, das war eigentlich mein Plan.


Bis 1,5 Wochen bevor ich den Container vor kurzen bestellt habe, wollte ich dabei auch noch bleiben.
Dann kam ich aber zu der Überlegung, ich kaufe doch keine Wohnung in Deutschland.


Zu diesem Zweck hatte extra meine nagelneuen Möbel in Deutschland ( Frankfurt) eingelagert, wofür ich jeden Monat brav 150 Euro bezahlt habe. Und das schon über ein Jahr lang, aber verkaufen wollte ich meine Möbel auch nicht.

Also, was tun? Haus in Thailand, keine Möbel, aber neue Möbel in Deutschland, die ich in Deutschland doch nicht mehr brauche, weil ich doch keine Wohnung in Deutschland kaufe, also rüber mit den Möbeln nach Thailand.


Und da ich solche Dinge von Osteuropa, da wo ich Arbeite, hin zur Spedition in Frankfurt, Einlagerungsfirma, usw. nur zwischen Tür und Angel erledigen kann, ist das leider ohne große Vorbereitung passiert.


Ich hoffe nun wird es klarer warum ich mich nicht besser Vorbereiten konnte.


Also nach Rücksprache, mit Cargo, haben die den Auftrag, an die Rederei erteilt, und die Rederei bringt den Container leider nur bis zum Zielhafen. Und da Cargo vor Ort keinen Agenten in Bangkok hat, muss ich mich um den Rest selber kümmern.
 

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.796
659
1.653
da, wo es flach wird in D
Also nach Rücksprache, mit Cargo, haben die den Auftrag, an die Rederei erteilt, und die Rederei bringt den Container leider nur bis zum Zielhafen. Und da Cargo vor Ort keinen Agenten in Bangkok hat, muss ich mich um den Rest selber kümmern.
Genauso habe ich meine Container auch nach LOS gebracht. Reederei ich D wegen günstigem Tarif checken und ab mit dem Ding. In LOS Schenker mit der Verzollung und Weiterleitung beauftragt und gut war's.

Natürlich hätte ich auch Schenker in D insgesamt beauftragen können. Das wäre aber wesentlich teurer geworden - und das Tea Money beim Zoll hätte mir das auch nicht erspart.
 

Jupiter

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 Februar 2011
37
10
418
Südwest
Hallo Sunny,

habe Dir jetzt ne PN geschickt mit den wichtigsten Informationen und Links zu unseren Partnern in Thailand.
Das gute an den Seecontainern ist ja gerade, dass die eine Weile auf See sind, und so relativ viel Zeit zum Handeln besteht!

Anbei nochmal für diejenigen, die es interessiert die Zollbestimmungen für die Einfuhr von Umzugsgut nach Thailand - richtig teuer wird es nur bei der Einfuhr von Autos, Motorrädern und Alkohol.
Ist zwar auf englisch, aber das können ja die meisten.

PREPARING FOR YOUR MOVE
DOCUMENTS REQUIRED FOR IMPORTING HOUSEHOLD GOODS TO THAILAND

PASSPORT
All travelers are required to submit their original passport to Asian Tigers to enable th
eprocessing of the shipment for clearance.
VISA & WORK PERMIT
The consular office of your host country’s embassy is the best place to start when determining what types of documents, including visas, permits and registration requirement, you’ll need to relocate. Consulates can often provide information and advice on many other aspects of your move as well.

ii) PASSPORT

A valid passport and appropriate visa are required for all persons entering Thailand. If one enters the country without a visa, extensions of stay cannot be granted
Each member of a family should have his/her own passport; if a child is included on a parent’s passport, the parent cannot leave Thailand without the child. If only one parent leaves with children), written permission from the other parent is required.

Visas

Visas are issued according to the stated purpose of the visit. Non – immigrant visas are valid for 90 days for purposes other than tourism, and applicants must submit documentation showing the purposes of the stay. For stays longer than 90 days or for extensions, approval must be obtained in advance from the Thai Immigration Services.
Visas are issued by the nearest consulate, and only cash or money order is accepted as payment for the fee. Application may be made by mail or in person.

iii) WORK PERMITS

Work permits are issued by the Labor Department in Bangkok, normally for the duration of the visa. Work permits are usually obtained by the individual’s company. One cannot own or register a vehicle, receive a salary, or begin employment until the work permit is obtained.

USEFUL INFORMATION / CUSTOMS REGULATIONS

a)
Allow : 2–3 days for air customs clearance 3–4 days for sea customs clearance
i)
Persons possessing a 1 year non-immigrant visa, with a valid 1 year work permit at the time shipment is imported can import one sea and one air shipment of used household goods duty free from country of last residence.
ii)
Returning Thai residents having stayed abroad of more than 12 months can ship back one shipment of used household goods duty free.
iii)
Foreigners, if holding a Thai resident visa, can also import from country of last residence one shipment of used household goods duty free (providing that they have been abroad for more than 12 months).
iv)
Retirees – de not automatically qualify for any duty free – Please consult with our office prior to shipment for advice.
b)
Personal and household effects must be imported no later than six months after the first arrival of the importer in Thailand with a non – immigration ‘B’ stamp in passport to qualify for duty free status.
c)
Persons under a diplomatic passport, Thai Government recognized aid organizations & Board of Investment (BOI), who are allowed to stay in Thailand for a certain period (usually one-two years) can also import one sea and one air shipment of used household goods duty free.
d)
Shippers whiteout duty free status can still import but are subject to payment of duties and taxes.
e)
Heavy import taxes are placed on automobiles, approx. 213–308% CIF (see above note on autos/motorbikes).


ADDITIONAL INFORMATION

a)
Due to the very narrow and congested streets in Bangkok it is very difficult to move 40’ containers to shippers’ residences.
b)
While 20’ containers can be delivered to some residences it is advisable to avoid loose – packing the containers. It is recommended to pack all goods into wooden liftvans. This ensures that the goods can be brought directly to the residences without re – handling.
c)
To effect customs clearance, Transpo will need copies of the inventory, Ocean bill of lading and the shipper’s original passport.
d)
While the shipper may import more than one shipment he remains subject to the full import duties. Asian Tigers recommends to contact us first prior to arrival in Thailand.
e)
Diplomatic shipments normally take 10 days after arrival to process diplomatic approval and will incur demurrage charges.



Duty free approval for the shipment will be under these qualifications:

For all foreigners (except diplomats)

  • Shipper should enter Thailand with a 90 days “class B” (business) non – immigrant visa.
  • Shipper has one year work permit (without any condition) or one year visa which has been stamped by Thai Immigration in Thailand.
  • Household goods must arrive within six months after the transferee’s first arrival with non – immigrant visa.
  • Household goods must come from the country in which the transferee has been working before moving to Thailand.
  • Must contain used items (not new).
  • Thai Customs allows one of each kind of electrical appliances. Double items will be dutiable.
  • Customs will allow duty free import to one sea freight and air freight only.
Documents required for clearing shipments :

  • Original passport
  • Original work permit
  • Original bill of lading
  • Packing list
  • Authorized letter and customs entry from (prepared by Asian Tigers)
  • If duty free is not possible, clearance can still take place with payment of duty / tax.
  • Pet imports are able to be done as excess baggage or cargo – contact us for more specific help.
iv) PROHIBITED ARTICLES

  • Firearms and ammunition
  • Short – wave radios
  • Pornographic literature
  • Motor vehicles
For non-diplomatic automobiles and motorcycles the shipper must obtain approval from the Ministry of commerce prior to forwarding the vehicles from origin. Import permits are not normally granted to foreigners.

v) DUTIABLE ITEMS

  • Wines & spirits require special import permit to be obtained before shipment. Subject to tax/duty approx. 182–343%
Vehicles(for non diplomatic automobiles & motorcycles the shipper must obtain approval from the Ministry of Commerce "http://www.moc.go.th/"]www.moc.go.th[/URL] prior to forwarding the vehicle. Import Permits are not normally granted to foreigners). Subject to high duty & tax approx. 213%-308% cars & 98% motorcycles.

vi) PETS

An import Permit is required in advance of shipment. There is no quarantine in Thailand, provided the animal arrives with a valid Health Certificate issued from authorities at point of origin. Note that pets arriving separately to the owner as air cargo are subject to duty at 30% of CIF value.

CONSIGNMENT / NOTIFY INSTRUCTIONS

1.
All non-diplomatic shipments must be consigned to :
Shipper’s name ( as in passport )
C/O Transpo International Ltd.
Sirinrat Building, 21st Floor
3388/74-77, Rama IV Road,
Bangkok 10110, Thailand.
Phone : (66-2) 687 7888
Fax : (66-2) 687 7999
2.
Diplomatic shipments must be consigned to the Shipper’s name ( as in passport ) C/O their Embassy Mission or Organisation.
3.
All shipments must be marked on the ocean bills as “Used Personal Effects”. DO NOT DECLARE as household effects or household goods.
4.
Failure to follow above instructions may cause serious customs delay and result in higher import fees.

Quelle:
"http://at-th.performer.com.hk/settinth/immigration-procedures-a-customs-clearance.html"]http://at-th.performer.com.hk/settinth/immigration-procedures-a-customs-clearance.html[/URL]
 
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Reaktionen: hook75 und ed

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.796
659
1.653
da, wo es flach wird in D
Hast dir ja richtig Mühe gemacht mit dem Kopieren, Jupiter.

Nur die Höhe des Tea-Moneys haste leider vergessen. Und genau das wird der Passus-Knackus in der Geschichte sein.
 

Lucky

Null Ahnung.....Dude!
   Autor
15 Juli 2011
7.135
10.125
3.918
Lucklfuckl City
Das meiste Hörensagenwissen hier ist auf gut deutsch gesagt: Riesenscheisse!. Lass dich da nicht verunsichern!.

Endlich mal ne Antwort mit Hintergrung.
 
Cosy Beach Club

Sunny996

Thailand
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
6 April 2011
2.476
6.012
2.565
Thailand
Ich hatte ja versprochen habe darüber zu Berichten, wie das mit meinem Container gelaufen ist.
Das einzigste Problem was aufgetaucht ist, ist das das Schiff mit einer Verspätung von 5 Tagen in Thailand eingelaufen ist. Ich hab mich vorher schon mit der Fa. Schenker in Verbindung gesetzt. Einen Tag später nach dem das Boot eingelaufen ist, habe ich mit einem Mitarbeiter von Schenker zusammen, die Zollformalitäten geregelt. Hat 2500 Bath für den Zoll gekostet. Dazu noch ganz normale kosten für Schenker fürs Handling und Transport nach Pattaya und Papiere für die Rederei. Wir brauchten keine Quittungen nichts. Die Unterlagen waren, Eigentumsnachweis in Thailand und Reisepass meiner Frau.
Also alles ganz easy gelaufen und nicht zu teuer
 

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