Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Zahnärzte, Zahnbehandlungen in Thailand

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.157
18.035
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Ok, back to topic:

Noch ein interessantes Thema: PATIENTENRECHTE IN THAILAND

Also, so Steintischsätze wie "brauchst Du in TH einen Anwalt, hast Du schon verloren" gehören genau da hin; an den Steintisch.

Und möglicherweise trifft das auf die Kameraden ja auch zu.


Irgendwann habe ich in einem Fachblatt mal gelesen, daß in Italien 30% aller "Zahnärzte" nie studiert haben und vorher Metzger oder Polizisten waren; man nennt die dort ABUSIVI

In TH kommt so etwas auch nicht selten vor.

Die Zahnärztekammer macht fleißig Jagd auf die.


In jeder Praxis müssen folgende Dokumente aushängen: die Zulassungspapiere der Praxis, eine Preisliste der angebotenen Leistungen, ein Auszug der Patientenrechte und das Zulassungsdokument des Zahnarztes; auf diesem ist neben einem Foto auch der Vor- und Nachname sowie die Zulassungsnummer und das sieht in etwa so aus:


img0201.jpg


Die Berufsordnung der Thailändischen Zahnärztekammer besagt ganz klar, daß ausschließlich zugelassene Zahnärzte Patienten behandeln dürfen. Die zahnärztliche Behandlung umfaßt nicht nur die Behandlung des Patienten sondern auch die Untersuchung, Röntgenuntersuchung, Diagnose, Beratung und den Heil- und Kostenplan.

Für den Fall, daß eine oder mehrere der angeführten Tätigkeiten von einer Person durchgeführt werden, die kein zugelassener Zahnarzt ist, sieht die Berufsordnung empfindliche Geld- und Gefängnisstrafen vor. Bei Verdacht hat jeder Patient das Recht dies bei der Zahnärztekammer anzuzeigen, ebenso wie bei mangelhafter Behandlung:

Webseite: www.dentalcouncil.or.th Telefonnummer: 02-951 0420- 2


Zudem kann man rund um die Uhr seinen Zahnarzt überprüfen:


Ach ja, hatte ich schon erwähnt, daß es, falls man in TH leben möchte, von Vorteil sein kann, Thai zu lernen?

Dann könnte man auf Thai den Namen des Doktors in dem Suchfeld eingeben und falls der tatsächlich eine Zulassung hat, erscheint dann folgendes:


Dentistry.JPG


Hab ich vorhin gemacht und es erschien obiges Fenster, das besagt, daß ich (in lila geschrieben) seit dem 16. August 2553 (also 2010) in TH zugelassener Zahnarzt bin.






Siehst Du, @teletubbi ?

Ich will ja nie OT schreiben, aber immer diese Stimmen .... diese furchtbaren Stimmen ..... äh, ich meine .... diese posts.


@Dr. Ramin .... was ist aus dem GTI eigentlich geworden...?

Jungs, ihr legts echt drauf an, daß ich hier noch gesperrt werde.

Ja, der GTI ist noch in der Tiefgarage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
4.715
16.127
3.515
OK.habe hier nie an der fachlichen Kompetenz von Ramin gezweifelt,nur an den Kosten und besonders in DACH!
Also in DACH wurden bei mir gut 8.000 Euro aufgerufen,im Isaan umgerechnet 800.
Da kann ich mir jetzt also 10 Doppelprothesen leisten,bis ich auf das Geld von DACH komme.

Gestern professionelle Zahnreinigung gemacht,gut 30 Minuten wurde rumgewerkelt und hat 400 Bath gezahlt.
In DACH sind bei 20 Minuten 100 Euro weg.
Also,ich bleibe beim Zahnersatz im Isaan, bei Wurzelbehandlung aber doch lieber in DACH,
trotzdem die dort auch nur mit Wasser kochen.

In Pattaya gibts einen chinesischen Zahnarzt in der Süd Pattaya Road ,der hat kein Röntgengerät
sondern richt bei einer Wurzelbehandlung an dem Zahn und
weiß dann,ob der Eiter weg ist.
Ist so nicht mein Fall,aber er soll guten Erfolg mit dieser Methode haben,wurde mir von Bekannten berichtet.
 

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.157
18.035
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
OK.habe hier nie an der fachlichen Kompetenz von Ramin gezweifelt,nur an den Kosten und besonders in DACH!
Also in DACH wurden bei mir gut 8.000 Euro aufgerufen,im Isaan umgerechnet 800.

In Pattaya gibts einen chinesischen Zahnarzt in der Süd Pattaya Road ,der hat kein Röntgengerät
sondern richt bei einer Wurzelbehandlung an dem Zahn und
weiß dann,ob der Eiter weg ist.

Also ich weiß ja nicht, an was für Wurzeln Du heute rumgerochen hast, aber bei mir in Pattaya kostet die teuerste Teilprothese (Teleskopprothesen nicht mitgezählt, aber die kennt sowieso kein TH Zahnarzt) maximal 440,- € und die Vollprothese 320,- €.

Oh Otto, man hat Dich beraubt!
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
4.715
16.127
3.515
Daher muß ich zugeben, daß es manchmal ein wenig weh tut, wenn ich einen Landsmann in Thailand etwas in der Art sagen höre wie: "Also ich würde ja nie zu einem deutschen Hotelier, Restaurantbesitzer, Barbesitzer oder eben Zahnarzt gehen. DAS fehlt mir noch, so einen Abzocker zu unterstützen."

Um daher den Kreis zu schießen: Bei solchen Anschaffungen KANN ich nicht die gleichen Preise anbieten, wie irgendeine Kleinpraxis in Dunkelpattaya, bin aber trotzdem deutlich billiger als in D.
Ist richtig,dass du billiger bist als wie in DACH,aber bei deiner VIP Praxis und diesen perfekten Geräten,die bestimmt nicht immer notwendig sind ,
mußt du ja auch mehr verlangen,was einige Zahnlose nicht bereit sind zu zahlen.
Nehmen wir mal meinen Zahnarzt in Nongkhai,sein Bohrjob ist nur Nebeneinnahme,da hauptberuflich Dozent an einer Uni in Bangkok.
Dieser Zahnarzt hat noch nicht mal eine Assistentin.
Hat den Nachteil,dass man bei seiner Zahnbehandlung fast ertrinkt, da der Arzt die Bohrer und Entwässungsschläuche gleichzeitig bedienen muß.

Dafür hat er aber nach meiner Meinung ein großes Wissen ,ist sehr gründlich und das ist für mich wichtiger ,als eine perfekte Ausstattung.

Ich steige ja auch nicht in einen Porsche 911 Turbo S, wenn der Fahrer seinen Führerschein bei Ebay ersteigert hat!
Ramin,du bist natürlich mit dem letzten Satz nicht gemeint!:eek:

PS.Zen und Ramin sind bestimmt privat liebe Menschen und können auch die Kostenexplosion in DACH gut erklären:daume
(das Beispiel Imobilienpreisexplosion=Zahnarztpreise war :daume ),
aber ich fahre ja auch u.a.deswegen nach Thailand ,um diese Preisexplosion zu umgehen,:)
bei Frauenpreise,bei Wohnungsmietpreise und auch bei Ärzten ,im Besonderen Zahnarztpreisen.
Das ist mein gutes Recht =Angebot und Nachfrage.
Die deutschen Zahnärzte setzen einen meisten unter Druck mit dem Slogen,

Ohne Zähne siehst du ziemlich alt aus,
und versuchen einem teure ,unnötige Implantate aufzuschwatzen
ist mir doch egal,hauptsache ich kann noch etwas Essen und das klappt in LOS ausgezeichnet:daumen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Jumbolatte

Schreibwütig
   Autor
15 Dezember 2018
612
3.782
1.645
63
Hannover
Bei Gesundheitsgefahren ist die Geiz ist geil Mentalität glaube ich nicht angebracht
Egal ob Zähne oder titten.
Kenne einige die sich die Titten um Ostblock machen lassen für wenig Geld.
Durch die Bank schlecht
Und eine war in der Bodensee Klinik und die sehen klasse und natürlich aus.
Hat aber auch 8000) mehr gekostet
 

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.414
92.924
7.065
Finde es gut das unsere Forendentisten mal aufgezeigt haben was ein Zahnarzt so alles anschaffen muss,und welcher Aufwand das ist!

Sowas bekommt man ja als Patient nicht mit sondern nur die teure Rechnung. Aber was Dr. Ramin da schreibt hat Hand und Fuss,egal ob es der Sterilisator ist oder der Kompressor.

Ich selber bevorzuge nur das beste für meine Kauleiste und werde da nicht Sparen. Hatte ja vor 3 Jahren etwas Probleme und war dann letztendlich im BKH Pattaya und war mit der

Prozedur oder besser gesagt Arbeit sehr zufrieden.Leider nimmt Dr. Ramin ja keine Notfälle an,sonst hätte ich mich gerne von Ihm behandeln lassen. Denn die Arbeit die er macht soll

sehr gut sein,was man von anderen Forenkollegen hört oder liest.

Bin froh,das ich in D einen sehr modernen ZA habe,der vor 3 Jahren die ganze Praxis neu gemacht hat und somit auf dem neuesten Stand ist. Dadurch konnte er mir einen Zahn retten,den

die Zahnärzte in Pattaya schon ziehen wollten. Die Behandlung hat mit zwar fast 1000€ gekostet,weil die KK nix dazu bezahlt,aber mir sind die eigenen wichtiger wie Zahnersatz.
 

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.778
8.913
2.865
@Dr. Ramin

Laut deiner Webseite kostet ein Implantat satte 2800€.

Bin mir sicher, der Preis hat seine Berechtigung und gute Leistung will auch bezahlt werden.

Was mich jedoch wundert: in Deutschland liegt man auch bei 2000-3000€. Wie kommt es, dass du in TH dann nicht zumindest die Deutschen Preise um 50% unterbietest?

Wie du ja beschrieben hast, du musst keine Aufkleber auf Steckdosen machen lassen etc.

Dazu kostet die Zahnarzthelferin vllt 500 baht am Tag, statt XY € in DE.

Soll wie gesagt keine Kritik am Preis sein. Mich wundert im wesentlichen nur, der mangelnde Preisvorteil gegenüber DE.

Das Thais billiger sind, will ich nicht zur Diskussion stellen, die Gründe dafür hast du ja sachlich auch gut verständlich dargestellt.
 
  • Like
Reaktionen: PanTau

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.157
18.035
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
@Dr. Ramin

Laut deiner Webseite kostet ein Implantat satte 2800€.

Bin mir sicher, der Preis hat seine Berechtigung und gute Leistung will auch bezahlt werden.

Was mich jedoch wundert: in Deutschland liegt man auch bei 2000-3000€. Wie kommt es, dass du in TH dann nicht zumindest die Deutschen Preise um 50% unterbietest?

Wie du ja beschrieben hast, du musst keine Aufkleber auf Steckdosen machen lassen etc.

Dazu kostet die Zahnarzthelferin vllt 500 baht am Tag, statt XY € in DE.

Soll wie gesagt keine Kritik am Preis sein. Mich wundert im wesentlichen nur, der mangelnde Preisvorteil gegenüber DE.

Das Thais billiger sind, will ich nicht zur Diskussion stellen, die Gründe dafür hast du ja sachlich auch gut verständlich dargestellt.

Eines vorweg, bitte keine Diskussionen über Preise und Behandlungen bei mir. Ich habe dahingehend bittere Erfahrungen gemacht und habe definitiv keine Lust auf Wiederholung.

Wenn, dann nur über PN.

Eigentlich wollte ich mich auch dazu nicht äußern:

Leider nimmt Dr. Ramin ja keine Notfälle an.

Denn so ganz stimmt das nicht.

Wir nehmen durchaus Notfälle an, wenn es sich um unsere Patienten in einer laufenden Behandlung handelt (z.B. Provisorium rausgefallen; ist in 5 min eingeklebt), jemand mit extremen Beschwerden und der berühmten dicken Backe vor der Tür steht und IMMER, WENN WIR ZEIT HABEN:

Eines der vielen Geheimnisse Pattayas ist, warum die meist nicht berufstätigen weil pensionierten Expats stets in Eile sind.

Wenn die mal 15 Minuten warten müssen, fangen sie an, nervös auf dem Flur auf- und ab zu gehen und nach 30 Minuten zeigen sie im 2 Minuten Takt auf ihre Uhr oder öffnen auch schon mal die Tür zum Behandlungszimmer und fragen, wo das Problem liegt.

Und hinterher hocken sie daheim am PC und fangen an geharnischte Kritiken zu schreiben.

Wir arbeiten mit einem effektiven Terminsystem, so daß kaum Wartezeiten entstehen, was von allen sehr begrüßt wird.

Wenn aber jetzt einer ohne Termin kommt und eine Wurzelbehandlung an einem Backenzahn gemacht werden muß, was schon mal über 1 Stunde dauern kann und das am besten gleich morgens, dann habe ich den Stress mit wenn nicht allen aber vielen nachfolgenden Patienten und der Tag ist von Anfang an versaut.

Ebenso steht bei uns in der Werbung "Bitte vereinbaren Sie einen Termin".

Damit eben auch Notpatienten vorher anrufen und wir ihnen sagen können, ob oder wann sie kommen können.

Daher kann es schon vorkommen, daß wenn einer ohne Termin ankommt, wir ihm nur schmerzstillende und entzündungshemmende Medikamente geben und für später einen Termin vereinbaren.

Um es noch einmal klar zu stellen: das hat nichts mit Faulheit oder Arroganz zu tun sondern ist alleine dem Umstand geschuldet, daß Patienten nun einmal ihrem Arzt ihre Gesundheit und ihr Leben anvertrauen und das mindeste, was sie von mir erwarten können, ist meine volle Aufmerksamkeit.

Daher schicke ich lieber einen Patienten weg als das Risiko einzugehen, bei diesem oder folgenden Patienten Fehler zu machen.

Ich komme damit klar, daß mich Leute nicht leiden können (das war jetzt nicht auf @Rüssli bezogen), käme aber nicht damit klar, jemandem Schaden zugefügt zu haben.



Abschließend ein Komment zu dem Implantat Preis:

Hier ein screenshot von meiner webseite

Unbenannt 94.JPG

@Pattaya1988

2400,- bis 2800,- € sind der Gesamtpreis für 1 IMPLANTAT UND EINE KERAMIKKRONE (also nicht nur für ein Implantat, wie Du schreibst) und zwar für KASSENPATIENTEN und PRIVATPATIENTEN in DEUTSCHLAND.

Der Preis bei mir, also in der DEUTSCHEN DENTAL CLINIC ist mit 70.000,- Baht angegeben; das sind momentan ca. 1800,- €.

Hier nochmal der link:



Mir war nicht klar, daß das so mißverständlich beschrieben ist; ggf. werde ich es umformulieren.
 

alhash

Gibt sich Mühe
    Aktiv
9 März 2015
239
524
833
Bangkok
Der Preis bei mir, also in der DEUTSCHEN DENTAL CLINIC ist mit 70.000,- Baht angegeben; das sind momentan ca. 1800,- €.

Das ist ein durchschnittlicher Preis, ist nicht zu beanstanden.

Hier noch ein paar Preisbeispiele:


AlHash
 

zen

Gibt sich Mühe
    Aktiv
23 Mai 2009
223
236
773
Frankfurt
@Otto Nongkhai
„Gestern professionelle Zahnreinigung gemacht,gut 30 Minuten wurde rumgewerkelt und hat 400 Bath gezahlt.
In DACH sind bei 20 Minuten 100 Euro weg.“

Keine Ahnung, bei welchem ZA Du in D warst.
Bei mir sind für eine Zahnreinigung beim voll bezahlten Patienten ca. 90€ fällig. Und die dauert etwa 50 Minuten. Mit Rüstzeit und Desinfektion des Behandlungszimmers ist das 1 Stunde. Und das ist gerade so kostendeckend.
 
  • Like
Reaktionen: ReneG und Buenito

Ähnliche Themen