Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Zahnärzte, Zahnbehandlungen in Thailand

ariages

Sehr erfahrener Member
   Autor
5 März 2012
1.138
3.354
2.265
Lovely Hill
wie sind die Ärzte, was wird bezahlt und gemacht, usw.
Immer noch sehr unspezifisch, sorry. Eine etwas expliziertere Falldarstellung könnte dazu führen, dass einzelne Forenmitglieder mit einer in der Vergangenheit ähnlich gelagerten Problemsituation sich zu der damaligen notwendigen Behandlung äussern könnten und Dir Aufschluss für Deine komplexe Fragestellung geben. Selber habe ich keine Erfahrung mit Zahnbehandlungen in Thailand. Insofern entschuldige ich mich für meine nichtkompetenten Kommentare. Als langjähriges Forenmitglied ist Dir Dr. Ramin natürlich ein Begriff. Davon gehe ich aus. Bist Du denn momentan in Thailand? Hast Du eine akute Schmerzsituation? Besteht dringender Behandlungsbedarf? Oder geht es um eine langfristige Planung einer Grundsanierung, die auch unter bestehenden restriktiven Einreise- und Quarantänevorschriften Sinn machen würde? Ganz einfach: die Entfernung eines schmerzenden Zahnes (sprich rausziehen) dürfte keine grossen Preissprünge nach sich ziehen. Sofern vorprogrammierte Komplikationen zu erwarten sind, sei es durch Blutgerinnungshemmer (Antikoagulantien), einer Störung im Stoffwechsel (Faktor VIII Mangel), oder ähnliche komplikationsverprechende Gegebenheiten ist der Besuch einer Klinik anzuraten, die auch mit möglichen postoperativen (also nach der Behandlunt) Komplikationen gut umgehen kann. Im Sinne der Vorposter: bei Dr. Ramin bist Du gut aufgehoben. Falls Du in einem anderen Teil von TH ansässig bist, verlasse Dich auf die anderen Expats, und falls Du in D weilst, frage Dich, warum Du diese Situation nicht mit Deinem Hauszahnarzt klären kannst.
 

Locharsch

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
23 Juni 2010
270
135
673
Immer noch sehr unspezifisch, sorry. Eine etwas expliziertere Falldarstellung könnte dazu führen, dass einzelne Forenmitglieder mit einer in der Vergangenheit ähnlich gelagerten Problemsituation sich zu der damaligen notwendigen Behandlung äussern könnten und Dir Aufschluss für Deine komplexe Fragestellung geben. Selber habe ich keine Erfahrung mit Zahnbehandlungen in Thailand. Insofern entschuldige ich mich für meine nichtkompetenten Kommentare. Als langjähriges Forenmitglied ist Dir Dr. Ramin natürlich ein Begriff. Davon gehe ich aus. Bist Du denn momentan in Thailand? Hast Du eine akute Schmerzsituation? Besteht dringender Behandlungsbedarf? Oder geht es um eine langfristige Planung einer Grundsanierung, die auch unter bestehenden restriktiven Einreise- und Quarantänevorschriften Sinn machen würde? Ganz einfach: die Entfernung eines schmerzenden Zahnes (sprich rausziehen) dürfte keine grossen Preissprünge nach sich ziehen. Sofern vorprogrammierte Komplikationen zu erwarten sind, sei es durch Blutgerinnungshemmer (Antikoagulantien), einer Störung im Stoffwechsel (Faktor VIII Mangel), oder ähnliche komplikationsverprechende Gegebenheiten ist der Besuch einer Klinik anzuraten, die auch mit möglichen postoperativen (also nach der Behandlunt) Komplikationen gut umgehen kann. Im Sinne der Vorposter: bei Dr. Ramin bist Du gut aufgehoben. Falls Du in einem anderen Teil von TH ansässig bist, verlasse Dich auf die anderen Expats, und falls Du in D weilst, frage Dich, warum Du diese Situation nicht mit Deinem Hauszahnarzt klären kannst.
ich bin Momentan natürlich nicht in Thailand. Ich brauche auch keine komplett Sanierung.
ich hatte aber in der Vergangenheit im Ausland schonmal das Problem, das sich z.b.karies bemerkbar macht, oder auf einmal eine entzündung hochkommt.
da will ich wissen ob einem da in Thailand geholfen wird. So eine wurzelkanalbehandlung ist ja Auch nicht mal eben erledigt.
 
Cosy Beach Club

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Also ,Ramin habe ich noch nicht getestet,der würde vermutlich bei den Preise aus Nongkhai in Pattaya vom Hocker fallen. :)

Sanieren bei Schmerzen in DACH ist angesagt,sonst kann die Reise ziemlich übel enden.

Bei mir war das ein 10 Jahre verschleppter Zahnarzttermin,der dann zu gut 8 gezogenen Zähnen ,3 Wurzelbehandlungen und mehreren Füllungen in DACH führte.

Da hatte ich als Privatpatient 0 Probleme mit einer Erstattung,da an eigenen Zähnen gearbeitet wurde.

Jetzt wollten die Zahnärzte in DACH bei mir aber richtig Kasse machen,mit den dritten Zähnen.:devil

Da habe ich erstmals die Heilung der gezogenen abgewartet,bis ich schmerzfrei war ,so gut 5 Monate (das Essen hat in dieser Zeit besonders Spaß gemacht :cry:)
Kostspielige Provisorien habe ich aber abgelehnt.

Dann ab nach LOS und hier,im Isaan ,habe ich zu Bruchteilen der Kosten von DACH oben/unten ein vernünftiges Gebiss bekommen.:daume

Jetzt,6 Monaten nach Anfertigung ,bin ich noch voll zufrieden.:daume
Was die Zukunft bringt ????

Mich hat der alternativlose Preis und die schlechte Beratung in DACH geärgert.nach dem Motto

bei den Privaten kann man richtig absahnen !:devil

Wenn Ungarn offen gewesen wäre ,wäre ich dorthin gefahren,besser noch als DACH,
aber Thailand war einfach spitze,vom Zeitaufwand des behandelnden Zahnarztes und Ergebnis.:daumen

PS.Die Zahnärzte in DACH wußten,dass gerade alle Grenzen dicht waren und grinsten dreckig,als ich von einer Behandlung im Ausland sprach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.172
18.252
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
wie sind die Ärzte, was wird bezahlt und gemacht, usw.

Eine sehr unspezifische Frage. Entspricht in etwa der Fragestellung: "was sind eure erfahrungen mit thailändischen Freundinnen und deren Spezialbehandlungen"....

Naja, vielleicht nicht ganz so unspezifisch, da ich einfach mal annehme, daß die meisten Member hier in TH doch öfter bei der Freundin waren oder eben einer Lady als beim Zahnarzt. :)

Bei Dr.Ramin ist man gut aufgehoben. Es kommt auch immer darauf an was man will. Im allgemeinen sind die meisten Thai. Zahnärzte gut im Ausland ausgebildet wurden. Meine hatten alle in den USA studiert, war immer zufrieden.

Da muß ich Dir etwas widersprechen, also dem mittleren Satz; den ersten und letzten kann ich nicht beurteilen. :cool:

Die MEISTEN Zahnärzte in TH sind nicht im Ausland ausgebildet; das können sich die wenigsten leisten.

Alleine das Studium in TH kostet schon ordentlich; viele müssen das hinterher an staatlichen Kliniken abarbeiten.

Das ist aber nicht negativ, da deren Ausbildung, wenn auch eher schlicht, aber dennoch sehr fundiert ist.

Zudem sind viele Thais schon von Natur aus sehr fingerfertig, alleine schon wenn man sieht, was die für Skulpturen aus Obst erschaffen.

Aber wie das in TH so ist, sind einige eben durch Papas Hilfe hochgekommen und nicht durch Eigenleistung, aber die trifft man eher selten an, denn die denken gar nicht daran zu arbeiten (da sie eh schon superreich sind) und zudem wissen sie, daß sie nix können und daher früher oder später Probleme haben werden. Daher fliegen sie lieber auf Kongresse um den halben Globus und pflastern ihre Sprechzimmer mit Zertifikaten.

Andere wiederum ergänzen ihr TH Studium mit Auslandserfahrungen - die sind meist sehr gut und sprechen ein recht passables Englisch.

Und um mal etwas Eigenwerbung zu machen:

Ich weiß nicht, ob ich besser bin als andere oder nicht, aber bei mir hat der Patient eben die Sicherheit, daß nur in D zugelassene und meist auch hergestellte Materialien und Geräte verwendet werden und da sind die Vorgaben sehr streng.

Deswegen und weil ich noch eine Praxis in München habe, kann ich meine jahrelange Garantie in TH und auch in D anbieten.

Der Hauptvorteil aber ist die Kommunikation: die meisten Probleme zwischen Zahnarzt und Patienten entstehen, wenn vorher zu wenig geredet worden ist.

Das mag bei einer Füllung oder Wurzelbehandlung noch nicht so ins Gewicht fallen, aber spätestens beim Zahnersatz.

Wenn Du einem Patienten den ersten herausnehmbaren Zahnersatz seines Lebens einsetzt und hast ihm vorher nicht GANZ GENAU erklärt, was da auf ihn zukommt, dann kann die Arbeit nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten noch so perfekt und state of the art sein, Du hast den Schwarzen Peter.

Das ist schon in der Muttersprache nicht einfach (versucht mal einem, der das noch nie gemacht hat, am Telefon zu erklären, wie er sich die Schuhe binden soll).

Und jetzt laß mal einen TH Zahnarzt mit nicht ganz so perfektem Englisch auf einen älteren deutschen Expat treffen.

Alle Beschwerden, die ich je von Patienten über TH Zahnärzte gehört habe, bezogen sich nicht auf deren manuelles Geschick sonder klangen eher so wie: "Dann hat er einfach dies oder jenes gemacht und mir noch nicht einmal Bescheid gesagt.", weswegen ich stark annehme, daß die Kommunikation sicherlich vorher da war, aber nicht nachgefragt wurde, ob der Patient das verstanden hat und auch so will.

Generell genießen TH Zahnärzte aber einen guten Ruf.



ich bin Momentan natürlich nicht in Thailand. Ich brauche auch keine komplett Sanierung.
ich hatte aber in der Vergangenheit im Ausland schonmal das Problem, das sich z.b.karies bemerkbar macht, oder auf einmal eine entzündung hochkommt.
da will ich wissen ob einem da in Thailand geholfen wird. So eine wurzelkanalbehandlung ist ja Auch nicht mal eben erledigt.

Dir wird definitiv geholfen und Du bekommst höchstwahrscheinlich schneller einen Termin als in D. Du mußt aber die Behandlung bezahlen und später bei Deiner Versicherung einreichen. Aber selbst die teuerste Notbehandlung wie eine Wurzelbehandlung an einem großen Backenzahn kostet bei den hochwertig ausgestatteten Praxen nicht mehr als 8000,- Baht; die schmerzbefreiende Initialbehandlung maximal die Hälfte, also keine Sorge.



Also ,Ramin habe ich noch nicht getestet,der würde vermutlich bei den Preise aus Nongkhai in Pattaya vom Hocker fallen. :)

Dann ab nach LOS und hier,im Isaan ,habe ich zu Bruchteilen der Kosten von DACH oben/unten ein vernünftiges Gebiss bekommen.:daume

Jetzt,6 Monaten nach Anfertigung ,bin ich noch voll zufrieden.:daume
Was die Zukunft bringt ????

Tu doch bitte mal Butter bei die Fische und poste ein Foto von dieser ominösen Superprothese, die Du mir seit Monaten virtuell unter die Nase reibst, nebst Rechnung.

Jetzt hast Du mich echt neugierig gemacht.

Ich schick dann auch ein Foto von mir neben dem Hocker, falls es mich umhauen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Wenn Du einem Patienten den ersten herausnehmbaren Zahnersatz seines Lebens einsetzt und hast ihm vorher nicht GANZ GENAU erklärt, was da auf ihn zukommt, dann kann die Arbeit nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten noch so perfekt und state of the art sein, Du hast den Schwarzen Peter.
Da gebe ich Ramin recht, :daume genau das hat man in DACH bei mir nicht gemacht.

In Thailand habe ich dann den Kostenvoranschlag/Erläuterung der Bauweise der Prothese des deutschen Zahnarztes ,
natürlich ohne Zahlen um den Thai nicht auf falsche Gedanken zu bringen,vorgelegt und daran hat der Thai dann die Prothese gefertigt.
Nur oben hat er mir zu einem Provisorium,was auch gut zum Essen geeignet ist ,geraten.
Es handelt sich u.a. um einen Stützzahn ,wo in DACH eine schlecht ausgeführte Wurzelbehandlung gemacht wurde,.
Sein Argumnet ,damit ich das Gebiss bei Ausfall dieses Zahnes nicht in den Müll werfen muß.
Das Provisorium ist billiger.
Der Thai Zahnarzt hätte aber an einer Prothese oben mehr verdient als am Provisorium.

PS.Vieleicht maile ich dir ein Foto der Prothese unten über PN zu,ist doch etwas intim und fürs Forum vollkommen uninteressant!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: PanTau

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.652
15.651
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Also ,Ramin habe ich noch nicht getestet,der würde vermutlich bei den Preise aus Nongkhai in Pattaya vom Hocker fallen.
Das glaube ich eher nicht, denn er (@Dr. Ramin) kennt das Preis/Leistungsverhältnis in Thailand ganz genau und weiß wovon er spricht. Nur wieso und weshalb sollte er mit seiner Fachkompetenz thailändische Behandlungspreise anbieten, zumal man sich mit ihm auch noch in der Landessprache unterhalten kann. Ebenfalls von großem Vorteil ist ja auch die Tatsache, dass er eine Praxis in München hat, die im Falle eines Falles auftretende Probleme nachbehandeln könnte. Hier darf man wirklich nicht Äpfel mit Birnen verwechseln.
 
Thailernen.net

ariages

Sehr erfahrener Member
   Autor
5 März 2012
1.138
3.354
2.265
Lovely Hill
ich bin Momentan natürlich nicht in Thailand. Ich brauche auch keine komplett Sanierung.
ich hatte aber in der Vergangenheit im Ausland schonmal das Problem, das sich z.b.karies bemerkbar macht, oder auf einmal eine entzündung hochkommt.
da will ich wissen ob einem da in Thailand geholfen wird. So eine wurzelkanalbehandlung ist ja Auch nicht mal eben erledigt.
Gut, es ist also kein akuter Behandlungsbedarf. Dr. Ramin möge mir meine unqualfizierten Bemerkungen verzeihen. Meines Wissens ist es vorgesehen, dass 2x jährlich (in D) eine Routinekontrolle durchzuführen ist. Alle 2 - 3 Jahre sind diagnoseunterstützende Röntgenaufnahmen anzufertigen, die Aufschluss über beginnende Zahnwzwischenraumkaries oder fortschreitende Karies unter vorhandenen Füllungen geben. Damit lässt sich schon ein Grossteil vorprogrammierter künftiger Komplikationen rechtzeitig in ein überschaubares Behandlungsausmass überführen. Das hat mir mein Zahnarzt so erklärt. Was die Wurzelkanalbehandlung anbelangt, so seine Aussage, ist es davon abhängig, inwieweit der Zahnnerv schon geschädigt ist. Ausserdem ist es abhängig vom betroffenen Zahn. Zähne haben 1 - 4 Wurzelknaäle. Weisheitszähne können auch 5 - 6 Wurzelkanäle haben, aber das ist egal, die gehören eh raus. Abhängig vom Lebensalter und von vorausgegangenen Vorbehandlungen (Füllungen) ist es mehr oder minder schwierig, die Wurzelkanaleingänge zu finden. Das ist weniger abhängig von der Qualifikation des/der Zahnarzt*in, sondern von den patienteneigenen Gegebenheiten. Weitere Schwierigkeiten können durch (auch patienteneigenes Problem) gekrümmte Wurzelkanäle oder Wurzelkanalgabelungen hinzukommen. Insofern hast Du recht, dass eine Wurzelbehandlung nicht eben mal so erledigt ist. Der Zustand der Schmerzfreiheit sollte sich aber relativ schnell herstellen lassen. Entweder durch die Initialphase der Wurzelbehandlung, ggf. mit Untersützung durch ein zielgerichtetes Antibiotikum oder durch "Entnahme" (ist Jägersprache) des schuldigen Zahnes. Soweit die Ausführungen meines Hauszahnarztes auf meine Nachfrage. Eine Anmerkung hatte er noch: Ein akut entzündeter Zahnnerv lässt sich auch mit einem entsprechenden Medikament, direkt auf den Nerv aufgebracht, ruhigstellen. Dieses Medikament bewirkt eine schnelle Schmerzstillung und eine nachfolgende Funktionsunfähigkeit, also Stilllegung des Zahnnervs. Dieses Medikament sollte weltweit verfügbar sein, zumindest habe ich vor Jahren einmal in einem Souvenirshop in Thailand ein Set erworben, das zur Stillung von Zahnschmerzen verkauft wurde und ganz genauso gerochen hat:bigsmile Ich (und mein Zahnarzt) weiss also, von was ich rede.
Vor Deinem nächsten Auslandsaufenthalt (und zwar deutllich vorher!) ist also ein Routinekontrollbesuch bei Deinem Hauszahnarzt*in zu empfehlen!
 
  • Like
Reaktionen: franky und Locharsch

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Das glaube ich eher nicht, denn er (@Dr. Ramin) kennt das Preis/Leistungsverhältnis in Thailand ganz genau und weiß wovon er spricht. Nur wieso und weshalb sollte er mit seiner Fachkompetenz thailändische Behandlungspreise anbieten, zumal man sich mit ihm auch noch in der Landessprache unterhalten kann.
Ich kenne Ramins Preise nicht,nur Pattaya ist eben teurer als wie Nongkhai.
In Pattaya würde auch ich,wenn ich Zahnarzt wäre ,mehr verlangen,aber natürlich billiger als wie DACH.


Ebenfalls von großem Vorteil ist ja auch die Tatsache, dass er eine Praxis in München hat, die im Falle eines Falles auftretende Probleme nachbehandeln könnte.
Bei mir kein Problem,kann auch ohne Zähne kurzzeitig (bis 12 Monate ) leben und dann nach LOS zur Reparatur fliegen.
Für die Preisersparnis ist nicht nur der Flug gratis.
Bei einem Tourist wie dem Threadstarter ist das natürlich ein Argument .

PS.Bei Wurzelbehandlungen kann ich Thailand,auch große Krankenhäuser in Bangkok,nicht empfehlen,da mußte der DACH Zahnarzt nachlegen.
Auch Kronen haben bei mir in LOS nicht lange (so 3-5 Jahre ) gehalten,weil der Grundzahn nicht richtig saniert wurde.
Früher habe ich mich nur in Bangkok behandeln lassen,jetzt das erste Mal in der Umgebung von Nongkhai ,bei einem Zahnarzt,
der auch Dozent an einer Zahnarzt-Uni in Bangkok ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.652
15.651
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Ich kenne Ramins Preise nicht,nur Pattaya ist eben teurer als wie Nongkhai,dort würde auch ich,wenn ich Zahnarzt wäre mehr verlangen,aber natürlich billiger als wie DACH.
Das trifft auf jeden Fall zu
Bei mir kein Problem,kann auch ohne Zähne kurzzeitig leben und dann nach LOS zur Reparatur fliegen.
Für die Preisersparnis ist nicht nur der Flug gratis.
Bei einem Tourist wie dem Threadstarter ist das natürlich ein Argument .
Auch da gebe ich dir Recht und geht mir nicht anders. Die Freundin meiner Frau ist Zahnärztin und von daher bin ich eh gut untergebracht
 
  • Like
Reaktionen: Otto Nongkhai

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.139
38.914
5.565
zu Hause
Auch Kronen haben bei mir in LOS nicht lange (so 3-5 Jahre ) gehalten,weil der Grundzahn nicht richtig saniert wurde.

Kann isch so nicht bestätigen. Nach 10 Jahren sind mir 2 Kronen abgebrochen. die wurden in mühseliger Arbeit ausgebaut und auf Garantie ersetzt.

Es war jedoch nicht bei @Dr. Ramin sondern bei einem Mitbewerber.
 

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.172
18.252
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Das glaube ich eher nicht, denn er (@Dr. Ramin) kennt das Preis/Leistungsverhältnis in Thailand ganz genau und weiß wovon er spricht. Nur wieso und weshalb sollte er mit seiner Fachkompetenz thailändische Behandlungspreise anbieten, zumal man sich mit ihm auch noch in der Landessprache unterhalten kann. Ebenfalls von großem Vorteil ist ja auch die Tatsache, dass er eine Praxis in München hat, die im Falle eines Falles auftretende Probleme nachbehandeln könnte. Hier darf man wirklich nicht Äpfel mit Birnen verwechseln.

Da die Preisdiskussion ja immer wieder auftaucht, würde ich gerne anhand von einigen einfachen Beispielen zum Nachdenken anregen.

Teuer muß nicht immer besser sein, aber zumindest in der Zahnmedizin ist das leider fast immer so, zumindest was die Geräte und Materialien betrifft.


Laut Gesetz des Gesundheitsministeriums muß jede Zahnarztpraxis über einen Autoklaven verfügen. Das ist so ein Gerät, worin die Instrumente bei weit über 100° sterilisiert werden.

Da gibt es in TH schon ganz gute Modelle, aber die kosten auch dementsprechend:

Unbenannt 91.JPG



Das ist das Gerät in einer recht bekannten und bei Expats beliebten Dental Clinic in Süd Pattaya

20180416_145212.jpg

Und das soll hier bitte keine Herabwürdigung sein, denn viele Praxen haben überhaupt keinen. Die Installation des Autoklaven wird nur einmal von der lokalen Gesundheitsbehörde kontrolliert und zwar bei der Überprüfung zwecks Erteilung der Betriebsgenehmigung und dann nie wieder.

Das läuft dann so ähnlich, wie früher bei dem 800.000,- Baht Geldtopf für die Visumserteilung für das Jahresvisa. Kurz auf dem Konto, Bescheinigung ausgestellt und wieder runter.

Zumindest letzteres geht wohl heutzutage nicht mehr.


Und dieses Gerät steht bei mir:

DAC Premium.jpg

Und billig war das gewiß nicht, etwa das Doppelte von den oben angeführten, dafür ist es eben die neueste Technik und zudem auch noch von einer deutschen Firma. Eigentlich von DER deutschen Firma im Dentalhandel.



Oder die Kompressoren, die für den Luftdruck in der Sprühpistole und Turbine sorgen:

Hitachi.jpg

Bei den meisten hier steht dann eher einer, der auch beim Bau benutzt wird:

20180416_145103.jpg


Und das ist meiner:
Dürr Quattro Tandem.PNG

Quattro Tandem von der deutschen Firma DÜRR, extra für den Dentalhandel, denn der schwarze Kasten und das lange weiße Teil in der Mitte sind sehr hochwertige Filter sowie ein Steuerelement, was diesen ständig überprüft, so daß keine Keime und sonstiger Dreck in das Druckluftsystem und letztlich in den Mund meiner Patienten gelangen.

Nur kostet das eben mal locker das 4-fache von einem lokalen "medizinischen" Kompressor und die Filter müssen ständig ausgewechselt werden, weil die Luft in Pattaya nicht wirklich sauber ist.


Oder der allseits gefürchtete Zahnarztstuhl.

Die meisten Kollegen in Pattaya benutzen günstige Modelle aus China:

Unbenannt 92.JPG


Ich benutze den neuesten von der deutschen Firma SIRONA: Kostet mal eben das 5 - fache von dem da oben.

Unbenannt 93.JPG

Natürlich könnte man jetzt argumentieren, daß mit dem günstigeren Zahnarztstuhl auch gearbeitet werden kann, was absolut korrekt ist.

Jedoch gibt es schon Gründe, warum der von SIRONA klar der bessere ist, auch für den Patienten.

Um mal einen einzigen zu nennen:

Man kann gut erkennen, daß da viele Schläuche rumhängen. Durch die und letztlich durch den Stuhl laufen viele sehr feine Leitungen, die Wasser zu den Turbinen, den Sprühpistolen und in den Spülbecher am Speibecken leiten.

Nachts oder am Wochenende steht das Wasser in diesen kleinen Schläuchen, die im Inneren des Zahnarztstuhls eingebaut sind und ist die perfekte Brutstätte für Keime, gerade in warmen Ländern wie Thailand.

Die neueren SIRONA Einheiten verfügen über eine integrierte Desinfektionsanlage, die für eine konstante und zuverlässige Wasserentkeimung und somit für einen deutlich verbesserten Infektionsschutz für unsere Patienten sorgt.

Interne Desinf.JPG


DAS alles sieht und weiß der Patient nicht und ich kann auch kaum mit jedem einzelnen eine Führung durch meine und dann durch ein paar Vergleichspraxen durchführen.

Ist auch nicht wichtig, denn ICH weiß, daß ich alles mir mögliche getan habe, um meinen Patienten eine hochwertige und vor allem was den Infektionsschutz betrifft SICHERE Behandlung anbieten zu können.

Und wie man erkennen kann, unterstütze ich auch aus der Ferne ein klein wenig die Deutsche Wirtschaft.

Daher muß ich zugeben, daß es manchmal ein wenig weh tut, wenn ich einen Landsmann in Thailand etwas in der Art sagen höre wie: "Also ich würde ja nie zu einem deutschen Hotelier, Restaurantbesitzer, Barbesitzer oder eben Zahnarzt gehen. DAS fehlt mir noch, so einen Abzocker zu unterstützen."

Um daher den Kreis zu schießen: Bei solchen Anschaffungen KANN ich nicht die gleichen Preise anbieten, wie irgendeine Kleinpraxis in Dunkelpattaya, bin aber trotzdem deutlich billiger als in D.

Und ähnlich gut ausgestattete Praxen wie die im Bangkok Hospital Pattaya oder im Dental Hospital in BKK sind sogar um einiges teurer als ich.
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Also ich zahle lieber ein bischen mehr und habe eine Kompetente Beratung insbesondere bei meinen Beisserchen.
Richtig,nur meine Beratung war auf Thai und darum war mein Thai Sohn dabei der alles überwacht hat.
Wichtig für mich war,der Zahnarzt hatte genug Zeit und hat alles sehr gründlich gemacht!!
 
  • Like
Reaktionen: walli

zen

Gibt sich Mühe
    Aktiv
23 Mai 2009
223
236
773
Frankfurt
„KANN ich nicht die gleichen Preise anbieten, wie irgendeine Kleinpraxis in Dunkelpattaya, bin aber trotzdem deutlich billiger als in D“

Alles korrekt und nachvollziehbar. Und den ewigen Nörglern und bezüglich der Kosten der Zahnmedizin in DACH muss man auch noch vor Augen führen, dass man in Deutschland ganz andere Lohnkosten und Lohnnebenkosten hat, Fortbildungszwang (alle fünf Jahre nachzuweisen),neben einem Dampfsterilisator muss auch noch ein Thermofesinfektor ( Kosten ca. 15.000€) angeschafft sein, diese sind jährlich zu validieren. Kosten von weit über 1000€. Alle chirurgischen Instrumente sind steril zu verpacken, alle Aufbereitungsprozesse sind zu dokumentieren. Jedes chirurgische Instrument muss nachverfolgbar sein (Code). Jede Praxis braucht ein Qualitätsmanagementsystem, regelmäßige Mitarbeiterinterweisungen etc..
Regelmäßige Überprüfung der Röntgengeräte durch den TÜV, monatlicher Röntgenkontrollaufnahmen, natürlich müssen diese archiviert werden. Regelmäßige Überprüfung der angefertigten Röntgenbilder durch eine Kontrollstelle/TÜV.
Verzeichnis aller Medizinprodukte in der Praxis, Archivierung aller Beipackzettel, Pflicht zur (schriftlichen) Aufklärung der Patienten vor jeder Behandlung, jeder Pups muss dokumentiert werden. Weitere Ausführungen (DGSVO etc.) spare ich mir, wären aber problemlos möglich.
Von dem Standard, der für Zahnarztpraxen in Deutschland vorgeschrieben ist, ist Thailand Lichtjahre entfernt. Und das ist auch gut so, weil das in Deutschland wieder total übertrieben ist aber den Praxen die Kosten regelmäßig hochschraubt.
Und dann müssen sich die Patienten dann nicht wundern, dass Zahnmedizin in Deutschland nun mal teurer ist als in Thailand. Das ist genau so durch die Politik und ihre schwachsinnigen Vorschriften verursacht, wie auch steigende Mieten durch immer neuer Bauvorschriften, Dämmverordnungen und sonstigen Blödsinn.
 

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Bei mir war das ein 10 Jahre verschleppter Zahnarzttermin
Ohne Worte....hattest wohl keine Zeit....
Nur oben hat er mir zu einem Provisorium,was auch gut zum Essen geeignet ist ,geraten.
so was gipts...? :o-o:
Das hat mir mein Zahnarzt so erklärt
:LOL: :LOL: :LOL:
Die meisten Kollegen in Pattaya benutzen günstige Modelle aus China:
aber das altrosa ist chic....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen