Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Zahnärzte, Zahnbehandlungen in Thailand

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
weil das in Deutschland wieder total übertrieben ist aber den Praxen die Kosten regelmäßig hochschraubt.

Kann sein das du recht hast.
Die vielen Kontrollen sind (jetzt) nicht (mehr) notwendig, weil sich in etwa jeder Zahnarzt in Deutschland an die strengen Regeln hält.
Aber gäbe es die Kontrollen nicht mehr, würden das bald einige ausnutzen um ihren Gewinn auf Kosten der Sicherheit zu erhöhen.

Zudem gleicht die Renundanz der Kontrollen mögliche Schlamperei einzelner Kontrolleure aus.
 
  • Like
Reaktionen: ReneG und Ram0815

zen

Gibt sich Mühe
    Aktiv
23 Mai 2009
223
236
773
Frankfurt
Nicht die Kontrollen sind das Problem, sondern die Flut an Regelungen, deren Sinnhaftigkeit so stark bezweifelt werden darf.
 

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.172
18.252
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
„KANN ich nicht die gleichen Preise anbieten, wie irgendeine Kleinpraxis in Dunkelpattaya, bin aber trotzdem deutlich billiger als in D“

Alles korrekt und nachvollziehbar. Und den ewigen Nörglern und bezüglich der Kosten der Zahnmedizin in DACH muss man auch noch vor Augen führen, dass man in Deutschland ganz andere Lohnkosten und Lohnnebenkosten hat, Fortbildungszwang (alle fünf Jahre nachzuweisen),neben einem Dampfsterilisator muss auch noch ein Thermofesinfektor ( Kosten ca. 15.000€) angeschafft sein, diese sind jährlich zu validieren. Kosten von weit über 1000€. Alle chirurgischen Instrumente sind steril zu verpacken, alle Aufbereitungsprozesse sind zu dokumentieren. Jedes chirurgische Instrument muss nachverfolgbar sein (Code). Jede Praxis braucht ein Qualitätsmanagementsystem, regelmäßige Mitarbeiterinterweisungen etc..
Regelmäßige Überprüfung der Röntgengeräte durch den TÜV, monatlicher Röntgenkontrollaufnahmen, natürlich müssen diese archiviert werden. Regelmäßige Überprüfung der angefertigten Röntgenbilder durch eine Kontrollstelle/TÜV.
Verzeichnis aller Medizinprodukte in der Praxis, Archivierung aller Beipackzettel, Pflicht zur (schriftlichen) Aufklärung der Patienten vor jeder Behandlung, jeder Pups muss dokumentiert werden. Weitere Ausführungen (DGSVO etc.) spare ich mir, wären aber problemlos möglich.
Von dem Standard, der für Zahnarztpraxen in Deutschland vorgeschrieben ist, ist Thailand Lichtjahre entfernt. Und das ist auch gut so, weil das in Deutschland wieder total übertrieben ist aber den Praxen die Kosten regelmäßig hochschraubt.
Und dann müssen sich die Patienten dann nicht wundern, dass Zahnmedizin in Deutschland nun mal teurer ist als in Thailand. Das ist genau so durch die Politik und ihre schwachsinnigen Vorschriften verursacht, wie auch steigende Mieten durch immer neuer Bauvorschriften, Dämmverordnungen und sonstigen Blödsinn.

Du schreibst mir aus der Seele,

Und ich halte eben alle diese Vorschriften auch in TH ein; dazu eine lustige Anekdote:

Als meine neue Praxis eingerichtet war und ich wochenlang meine Mitarbeiter in die wichtigen Prozesse (Desinfizieren, Aufbereitung, Sterilisation, Röntgenkontrollaufnahmen, etc.) eingearbeitet hatte, kam nun der große Tag, an dem die Kontrolleure des Gesundheitsministeriums anmarschieren und ihre Liste abarbeiten, die ziemlich streng ist.

Normalerweise wird die Genehmigung immer erst einmal abgelehnt, weil dies oder das nicht stimmt und die Kontrolleure tanzen im Durchschnitt 5 mal an, bis alles zu ihrer Zufriedenheit ist, was natürlich jedes mal kostet und auch wochenlang dauert.

Als die im August `19 in meiner neuen Praxis waren, fiel denen die Kinnlade runter. Irgendwann legten die ihre Checklisten zur Seite und holten Notizbücher hervor, während ich ihnen erklären durfte, wie deutsches Qualitätsmanagement funktioniert.

Jetzt will ich mich nicht mit fremden Federn schmücken, denn ich hatte ja alle meine Unterlagen aus München dabei und hatte alles den deutschen Vorgaben entsprechend angeordnet und eingerichtet und somit die thailändischen weit übertroffen.

Die kratzten sich die Köpfe und gaben offen zu, so etwas noch nie gesehen zu haben.

Natürlich bekam ich meine Genehmigung nicht.

Nach langem Rumstottern gaben sie zu, daß bei meiner Praxis zwar alles mehr als stimmen würde, sie aber noch nie jemandem auf Anhieb die Genehmigung erteilt hätten und das einen Gesichtsverlust für die andern Praxen darstellen würde, wenn ich (weil farang?) die auf Anhieb bekäme.

Man befand, daß ein Feuerlöscher leider um 5 cm zu hoch angebracht worden sei, teilte mir aber augenzwinkernd mit, daß ich die Höhe ändern, davon ein Foto machen und denen per mail schicken soll und mir dann die Genehmigung erteilt würde.

Gesagt, getan.

Kleine Schlußbemerkung:

Als ich im Jahr darauf bei der Behörde war (die ist auf demselben Gelände wie die Polizei Banglamumg), um meine Lizenz um ein Jahr zu verlängern, war der damalige Oberkontrolleur zum Chef aufgestiegen und der damalige Chef befördert und zur Hauptstelle nach Chonburi versetzt worden.

Für alle völlig überraschend hatte letzterer nach jahrelangem Dornröschenschlaf in seinem Büro offenbar plötzlich eine Eingebung, wie man die Aufbereitungs- und Sterilisationsprozesse qualitativ optimieren kann und hatte diese beim Gesundheitsministerium in BKK eingereicht und war daraufhin wegen besonderer Verdienste befördert worden.


Ich liebe Thailand.
 

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.407
2.539
1.763
Süddeutschland
Vielen Dank an Dr. Ramin et al. , ich finde diesen Faden sehr hilfreich. Als Patient sieht man seinen Zahnarzt und seine Praxis ja eher von unten, hier gibts mal eine neue Perspektive.

Und für die Zahnpflege weiss ich jetzt schon mal wo ich hingehe in Pattaya und warum.
 
  • Like
Reaktionen: Rened
Cosy Beach Club

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.172
18.252
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Nicht die Kontrollen sind das Problem, sondern die Flut an Regelungen, deren Sinnhaftigkeit so stark bezweifelt werden darf.

.... und die die Preise unnötig in die Höhe treibt.

So müssen wir für ALLE elektrisch betriebenen Geräte ein "Gerätebuch" führen, in dem die regelmäßige Kontrolle und Wartung der Geräte dokumentiert wird.

Das macht Sinn, weil auch ich nicht verstrahlt oder beim Bohren vom Blitz getroffen werden möchte. Nur die regelmäßige Maintenance vom Röntgen, Steri oder den Behandlungsstühlen macht eh ein Facharbeiter und ich darf dann den Rest machen: Kaffeemaschine, Staubsauger, etc. :barefoot:

Ebenso sind Abrechnung und Kostenpläne mittlerweile so kompliziert, daß dafür ein PC mit entspr. Programm nötig ist (ca. 10.000,- €), monatliche updates (ca. 150,- €) und eine freischaffende Abrechnungskraft (70,- €/h). Bei den kassenzahnärztlichen Verbänden muß alles gegengeprüft werden, bevor es bei den Krankenkassen erneut geprüft und dann bezahlt, bzw. genehmigt wird, was erneut von teuren Fachkräften erledigt wird. Ratet mal, wer das alles bezahlen darf.

Meine Thai Kollegen lachen sich jedesmal schlapp, wenn ich denen davon berichte oder schütteln ungläubig die Köpfe. Sie können nicht nachvollziehen, wie wir Farangs einerseits technisch so dermaßen überlegen und effektiv sind und uns dann so eine überflüssige, aufgeblasene Bürokratie auf diktieren lassen.
 

zen

Gibt sich Mühe
    Aktiv
23 Mai 2009
223
236
773
Frankfurt
Bei uns in Hessen ist jetzt ein E Check notwendig und zwar jedes Jahr. Das bedeutet Überprüfung aller beweglichen Elektrogeräte durch ein zugelassenes Unternehmen, zertifizierter Elektrikero.ä..
Alle zwei Jahre sind dann zusätzlich noch mit die Steckdosen dran. Der komplette Check mit Steckdosen hätte laut Kostenvoranschlag bei mir 4500 € gekostet.
Und die machen auch nur eine Sichtkontrolle und messen das Gerät kurz durch. Dann wird noch ein Protokoll angefertigt. So ein riesen Aufwand ist das eben nicht
Bemerkenswert fand ich die Position “Anbringen der Prüfplakette„. Pro Gerät zwei Euro.🥶🥶🥶
Und ich habe nur eine relativ kleine Praxis mit zwei Behandlungszimmern.
Die Firmen nutzen das als Gelddruckmaschine und zwar schamlos. Das wird mittlerweile nicht nur behördlich verlangt, sondern auch von den Versicherern, falls mal ein Brand durch ein defektes Elektrogerät entstehen sollte.
Ich hab neulich mein Wartezimmer mit Flur streichen lassen und die sind relativ klein. Hatte mit Mehrwertsteuer 1450 € gekostet. Und man muss mittlerweile froh sein, wenn man noch einen Maler findet, der einen solchen kleinen Auftrag abarbeitet. Der entsprechende Zuschlag muss bezahlt werden.
 

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.172
18.252
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Und ich habe nur eine relativ kleine Praxis mit zwei Behandlungszimmern.

HA!

EIN ZAHNARZT!

OTTO FASS! HÖRST DU! FASS! (und laß endlich von mir ab.)

Auf den Poden mit ihm, dem pösen Pohrer ...äh ...Purchen! 😂

Spass beiseite, wir können uns gerne mal per PN austauschen.
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Das bedeutet Überprüfung aller beweglichen Elektrogeräte durch ein zugelassenes Unternehmen, zertifizierter Elektrikero.ä..
Das betrifft nicht nur Zahnärzte sondern alle Handwerksbetriebe. Selbst Einmann Unternehmen.
 
  • Wow
Reaktionen: lakmakmak66

zen

Gibt sich Mühe
    Aktiv
23 Mai 2009
223
236
773
Frankfurt
„Das betrifft nicht nur Zahnärzte“

Richtig, alle Freiberufler und kleinen Betriebe. Der extreme Mangel an Azubis kommt noch hinzu. Die Jugend studiert ja lieber Kommunikationswissenschaften und Mediendesign, was auch immer das sein soll. Es gibt praktisch kein Personal mehr auf dem Arbeitsmarkt.
Allein aus diesem Grund sehe ich rabenschwarz für D. Und das betrifft alle Menschen, die hier irgendeine Dienstleistung benötigen werden.
 
  • Like
Reaktionen: goldimann und Buenito

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.172
18.252
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
„Das betrifft nicht nur Zahnärzte“

Richtig, alle Freiberufler und kleinen Betriebe. Der extreme Mangel an Azubis kommt noch hinzu. Die Jugend studiert ja lieber Kommunikationswissenschaften und Mediendesign, was auch immer das sein soll. Es gibt praktisch kein Personal mehr auf dem Arbeitsmarkt.
Allein aus diesem Grund sehe ich rabenschwarz für D. Und das betrifft alle Menschen, die hier irgendeine Dienstleistung benötigen werden.

DAS ist auch mein größtes Problem:

Fast kein Personal und die wenigen, die man findet, sind entweder krank oder unmotiviert und haben stets eine feierabendorientierte Schonhaltung.

Momentan habe ich in D Unmengen an Patienten aber kein Personal und in TH zu viel Personal aber kaum Patienten.

Jetzt hat die Regierung in D ja die Visabestimmungen für ausländische Arbeitskräfte vereinfacht - naja, dachte ich.

Das sog. beschleunigte Fachkräfteverfahren.

Und hatte die glorreiche Idee, einfach meine gut ausgebildeten Mädels immer mit mir mitzunehmen, wenn ich wieder in D bin.

Pustekuchen!

Die müssen eine anerkannte und zertifizierte Ausbildung haben, die es für Berufe, für die man bei uns eine Lehre abschließen muß, in Ländern wie TH praktisch nicht gibt. Die Liste der für dieses Verfahren vorgesehenen Berufe beinhaltet "Akademiker, Forschende, leitende Angestellte und Wissenschaftler".

Und sie müssen alle möglichen Sprachprüfungen machen, auch wenn sie nur jeweils 6 - 8 Wochen in D wären.

Wieder typisch deutsche Politikerdenke: verabschieden irgendwelche weltfremden Gesetze und Bestimmungen über ausländische Arbeitskräfte ohne die geringste Ahnung über die dortige Situation.

Warum sollte sich irgendein gut ausgebildeter Akademiker oder leitender Angestellter, der daheim in seinem gewohnten sozialen Umfeld einen gut bezahlten Job hat das antun?
 
Zuletzt bearbeitet:

zen

Gibt sich Mühe
    Aktiv
23 Mai 2009
223
236
773
Frankfurt
Genau. Und dann noch die astronomischen Steuersätze in Deutschland abdrücken. Da fasst sich doch jeder halbwegs klar Denkende an den Kopf und sagt sich, da bleibe ich mal lieber zu Hause.
 
  • Like
Reaktionen: Pungparamee

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.172
18.252
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Die kapieren es aber auch nicht. Das hat doch schon beim Schröder vor 20 Jahren nicht geklappt, als er über die deutsche "Green Card" irgendwelche IT-Spezialisten aus Indien anlocken wollte.

Die sind dann angekommen, haben sich Wetter und Steuersätze angeschaut und sind direkt in die USA zum Silikon Valley weiter geflogen.
:weg

Uupps! Jetzt war ich schon wieder OT und habe erst nach dem Speichern @teletubbis Einwand gesehen.

Äh .... ja .. also die waren auf dem Herflug noch schnell in TH und haben sich günstig die Zähne machen lassen, weil das in D viel teurer ist und in den USA unbezahlbar.

Gut?

Nein?

Dann bitte einfach löschen.

:Heini
 

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.131
25.998
5.215
57
Waterkant
Ich krieg langsam Angst dass die Zahnärzte bald nur noch Opel Kadett fahren - wenn es gut läuft
 

Ähnliche Themen