Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Andere Youtube´s Antwort auf den TikTok Wahn: #shorts - kreative Kurzgeschichten mit Köpfchen!

kupoa

do what you cant!
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
5 Juli 2012
3.593
25.913
4.115
www.youtube.com
Wir alle kennen ja diese unruhigen, zappeligen, oft mit nervigem K-Pop untermalten, kurzen Clips von der chinesischen Klopf Klopf App.

Nervig? Absolut! Aber eben auch wahnsinnig erfolgreich und populär.
Was immer das auch über den allgemeinen Geisteszustand der Weltbevölkerung aussagen mag.. :bigsmile

Das auch Youtube diesen Trend mittlerweile mitbekommen hat und darauf reagierte ist deshalb auch nicht weiter verwunderlich.

So wurde also eine ganz neue Rubrik auf Youtube eingerichtet. Die sogenannten: #shorts !

Kleine Filmchen welche sich aufgrund des vorgeschriebenen vertikalen Formats besonders gut für die Wiedergabe auf Smartphones eignen
und so auch vermehrt auf mobilen Endgeräten bevorzugt auf der Youtube Website angezeigt werden.

Aber Youtube hat glücklicherweise nicht einfach nur das Konzept der chinesischen Klopfer kopiert (Penny? knock knock knock)
Sondern dieses auch noch um eine essentielle Ebene erweitert:

Die shorts auf Youtube sollen idealerweise kleine Kurzgeschichten erzählen und so den Zuschauer zum dranbleiben und öfter schauen anregen!
Gelingt dies dem Youtuber mit seinen Shorts dann wird er vom Youtube Algorythmus höher gelistet und bekommt dadurch mehr Views.

Die einzige Vorgabe damit auf Youtube hochgeladene Videos bei den #shorts auftauchen
ist wie schon erwähnt das vertikale Videoformat und der hashtag #shorts entweder/oder im Videotitel und/oder der Videobeschreibung.

Für meinen eigenen Youtube Kanal:

My Daily Flight

fand ich dieses neue Konzept sofort ansprechend
und so habe ich mir vorgenommen, neben meinen längeren Vlogs,
auch regelmässig #shorts zu veröffentlichen.

Meine ersten drei Versuche mit eigenen #shorts möchte ich Euch hier präsentieren:







Was haltet Ihr von der Idee mit den #shorts?

Erzählt doch mal ob Euch selbst schon ein paar schöne #shorts bei Youtube aufgefallen sind?

Oder seit Ihr vielleicht selbst so kreativ und erschafft auch eigene #shorts? :handshake

ich bin gespannt und freue mich auf Eure Beiträge!
Euer drohnen-kupoa, Matthias oder was auch immer :elefant
 

kupoa

do what you cant!
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
5 Juli 2012
3.593
25.913
4.115
www.youtube.com
Mein heutiger #shorts ist eine Hommage an einen weltberühmten Film und den ersten echten Hollywood-Blockbuster der Filmgeschichte:



Na wer kommt zuerst darauf um welchen Film es sich handelt?
Der Gewinner erhält von mir eine (virtuelle) Badeente! 🦢
 

kupoa

do what you cant!
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
5 Juli 2012
3.593
25.913
4.115
www.youtube.com
Keiner mag sie.. aber bisher sind sie recht erfolgreich für meinen Youtube Kanal gestartet

ich werde das im Auge behalten und noch ein paar mehr #shorts basteln.

In meinem heutigen #shorts geht es um das wunderschöne Schloss Marienburg im Weserbergland:

 
  • Like
Reaktionen: heini

Teleboy

Standard Tirak
    Adult
18 Februar 2021
279
823
1.173
ich weiss nicht- mir gefällt das format nicht so
sehr- aber wird bestimmt fans finden...
Mir auch überhaupt nicht! Lässt eher einen Anfänger oder Applejünger vermuten. Irgendwie schrecklich! Das leckt auch keine Ausrede wegen Bildgestaltung weg. Oder habt ihr schon Erzeugnisse von Profifilmer gesehen die der Menschheit sowas antun?

Das Breitbildformat hat sich nämlich nicht zufällig durchgesetzt. Es entspricht eher dem menschlichen Gesichtsfeld und verursacht weniger Augenkrebs.
 
  • Like
Reaktionen: pensionist und KIm

kupoa

do what you cant!
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
5 Juli 2012
3.593
25.913
4.115
www.youtube.com
In meinem heutigen #shorts stelle ich Euch die faszinierende Stadt Guangzhou in China vor:

 
Cosy Beach Club

kupoa

do what you cant!
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
5 Juli 2012
3.593
25.913
4.115
www.youtube.com
in meinem heutigen #shorts nehme ich Euch mit in die verrückte Welt der Manga-Conventions:

 

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
5.104
17.023
3.815
wenigstens hat mir den inhalt gut gefallen-
mit dem format habe ich immer
noch meine probleme...
 
  • Like
Reaktionen: kupoa

Thaifan67

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 März 2021
1
1
263
Ich persönlich finde das Format am Handy ganz angenehm und für so zwischendurch ganz interessant. Beim längeren anschauen oder beim Schauen am PC finde ich die normalen Videos da angenehmer.
 
  • Like
Reaktionen: kupoa