Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Worauf muss man beim mieten von Haus oder Appartment achten?

pensionist

Kocht sein eigenes Süppchen
Inaktiver Member
13 Januar 2010
651
796
1.523
Pattaya
Jetzt kämen wir langsam zur zweiten wichtigen Frage.

Wie schaut es aus mit Wohnungen / Häuser zum mieten?
Worauf sollte man achten?
Wie weiß ich ob der "Vermieter" auch der "Vermieter" ist?
Soll man bei einem Jahresmietvertrag einen Anwalt hinzuziehen?
Scheint mir billiger als der Verlust einer Jahresmiete!:eek:k

Wie schon früher bemerkt habe ich vor das erste Monat in einem Hotel zu verbringen,
um dann in Ruhe durch die Gegenden, die mir gefallen, zu streifen.
Selbst Projekte zu suchen sind laut Erfahrungen dieser Forums Mitglieder günstiger und man kann die Örtlichkeiten vor Ort genau unter die Lupe nehmen.
(Welche Nachbarn - Laut/Ruhig - Verkehrsanbindung - Pool - Internet Verbindungsleistung - Sauberkeit -etc. )

Ich will ja nicht nach einem Monat drauf kommen, dass ich in eine Anlage/Haus/Wohnung ziehe in der jeden Tag besoffene Lautstark Partys feiern und wo man nicht weiß ob man beim nach Hause kommen nicht überfallen wird oder ob die Einrichtung noch da ist.

Also sehe ich mir die Objekte gerne selbst vor Ort an.
Ein netter Nachbar/In ist ja nicht so falsch.

Und in einem Monat kann man schon einige Objekte anschauen um das passende zu finden.

So und wieder einmal:

Fragen über Fragen :bigg

Aber ich habe keine Sorge -
Ihr wisst ja zum Glück über fast alles Bescheid.

Schönen Tag noch an alle

Der Pensionist

• Like
Reaktionen: Punisher und Paul

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.796
666
1.653
da, wo es flach wird in D
Wie weiß ich ob der "Vermieter" auch der "Vermieter" ist?
Soll man bei einem Jahresmietvertrag einen Anwalt hinzuziehen?
Scheint mir billiger als der Verlust einer Jahresmiete!
Darüber mach dir mal keinen dicken Kopp.
Erstens könntest du dir dutzende Dokumente zeigen lassn. Nützen würden die dir gar nichts, weil sie in thai geschrieben sind. Um es mal auf den Punkt zu bringen: Man könnte dir die Vorladung zum Strafantritt als Hausdokument verkaufen.

Anwälte kosten in Thailand ein Heidengeld, ohne das dafür irgendeine sichtbare Leistung rüber kommt. In diesem Fall würdest du den Anwalt lediglich dafür bezahlen, das er mit dem Eigentümer spricht. Bescheißt dich der Eigentümer, zahlst du noch mal.

Jahresmiete im voraus zahlen ist absolut unüblich. Kaution von max. Monaten und monatlich die Miete ist auch in Thailand gang und gäbe.

Wenn ich vorhatte, mir ein Haus oder Apartment zu mieten, habe ich mich in ein Hotel einquartiert und Hansauslese betrieben. Mit Leuten gequatscht, die dort schon wohnen, Ambiente gecheckt, Umfeld gesichtet etc, bis ich das passende gefunden hatte.
Dann ran an die Rezi und ne Stunde später war der Deal perfekt.

Fotos aus dem Netz können für die Vorauswahl ganz nützlich sein, sie sagen aber nichts zu der Gesamtsituation aus.

Aber auch das ist wichtig: Was heute perfekt aussieht, kann in 6 Monaten der Alptraum schlechthin sein.

pensionist

Inaktiver Member
13 Januar 2010
651
796
1.523
Pattaya
Ich werde im September einen Thread mit meinen persönlichen Erfahrungen
aufmachen (Falls ich darf :zwink )

Dann gibt es einmal eine Zusammenfassung :
Vom Visa zum Haus zum Leben

Die meisten Fragen wurden ja schon im Forum irgendwann und irgendwo beantwortet.
Nur ist das zusammensuchen fast unmöglich.

Logisch, dass die Residenten gar nichts mehr von den "Sorgen und Problemen" ahnen,
da es für sie ja meistens schon lange her ist und mittlerweile zum Alltag gehört.

Deshalb freue ich mich über die wirklich tollen und ausführlichen Antworten.

Schließlich will man ja - auch wenn man über Erfahrungen verfügt - nichts falsch machen!!
Meist sind es ja die Kleinigkeiten, die eine Lawine an Dummsinn auslösen . :bigg

Nur weiter so .
Freue mich diesem Forum angehören zu dürfen.

Danke aus Wien

Der Pensionist

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Jahresmiete im voraus zahlen ist absolut unüblich. Kaution von max. Monaten und monatlich die Miete ist auch in Thailand gang und gäbe.

Das ist überhaupt nicht unüblich, ganz im Gegenteil. Die meisten, die ich kenne zahlen ein Jahr im voraus, sofern sie es sich erlauben können.

Es ist aber auch absolut üblich, daß man dann einen Preisnachlaß erhält. Mindestens eine Monatsmiete! Habe auch schon erlebt, daß 2 Monatsmieten bei Vorkasse erlassen wurden.

Kaution maximal 1 -2 Monatsraten.

Bei Hausmiete unbedingt darauf achten, ob Strom vom Vermieter kassiert wird, oder on man direkt ans E-Werk zahlt. Direkt ans e-Werk: 3 Baht kwh, an Vermieter meist 7-10 Baht.

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.796
666
1.653
da, wo es flach wird in D
Das ist überhaupt nicht unüblich, ganz im Gegenteil. Die meisten, die ich kenne zahlen ein Jahr im voraus, sofern sie es sich erlauben können.
In manchen Häusern Pattayas und Bangkoks mag das wohl üblich sein. Allgemein in Thailand ist es unüblich.
Ich kann davon nur abraten. Der Eigentümer des Hauses kann sehr schnell wechseln. Wenn der neue Eigentümer nicht vom alten Eigentümer von der Vorauszahlung informiert wird, läuft man seinem Geld hinterher bzw. trauert man dem Geld hinterher. Ein Zivilverfahren kann man sich sparen, weil die eigenen Kosten des Verfahrens immer an einem kleben bleiben.

Wenn mir jemand 2 Monatsmieten Bonus bei Vorkasse der Jahresmiete bieten würde, würden bei mir die Alarmglocken dauerläuten. Denn warum sollte ein Vermieter auf 1/6 der Jahresmiete verzichten? Das heißt doch im Umkehrschluß, dass die Miete grundsätzlich um 1/6 zu hoch angesetzt ist.
Oder aber, dass er ein krummes Ding im Rohr hat :bigg

Strom und Wasser sollte man bei Hausmiete auf jeden Fall selbst regeln. Bei Apartments ist das nicht immer möglich.

• Like
Reaktionen: Liki und Paul

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
In manchen Häusern Pattayas und Bangkoks mag das wohl üblich sein. Allgemein in Thailand ist es unüblich.

Ich denke, daß liegt wohl daran, daß die meisten Thais die Kohle für so eine Vorauszahlung nicht haben.

Ich kann davon nur abraten. Der Eigentümer des Hauses kann sehr schnell wechseln. Wenn der neue Eigentümer nicht vom alten Eigentümer von der Vorauszahlung informiert wird, läuft man seinem Geld hinterher bzw. trauert man dem Geld hinterher. Ein Zivilverfahren kann man sich sparen, weil die eigenen Kosten des Verfahrens immer an einem kleben bleiben.

Da gebe ich dir vollkommen recht. Einer Cousine meiner Frau ist es so ergangen.
Auf jedem Fall sollte man mit dem Vermieter einen schriftlichen Mietvertrag machen, in dem auch eine solche Vorauszahlung drin quittiert ist. Dann kriegt dich ein neuer Besitzer nicht so schnell raus.

Esgibt in Thailand in Schreibwarenläden Muster-Mietverträge. Man sollte beim Abschluß aber jemanden dabei haben, der zuverlässig übersetzt.

Wenn mir jemand 2 Monatsmieten Bonus bei Vorkasse der Jahresmiete bieten würde, würden bei mir die Alarmglocken dauerläuten. Denn warum sollte ein Vermieter auf 1/6 der Jahresmiete verzichten? Das heißt doch im Umkehrschluß, dass die Miete grundsätzlich um 1/6 zu hoch angesetzt ist.
Oder aber, dass er ein krummes Ding im Rohr hat :bigg

Gut, zwei Mieten ist nicht gerade die Regel, aber 1 - 1,5 schon. Bei Thais ist es ja so üblich, daß man sehr schnell und oft die Bleibe wechselt. Da mag manch ein Vermieter froh sein, wenn er eine größere Summe im voraus bekommt. Das ist aber nur eine Vermutung von mir.

Ich habe selbst in Naklua etwa 5 Jahre so gelebt. Ich kannte aber auch die Miethöhe der Nachbarn in baugleichen Häusern und ich wußte, was die Thai-Mieterin vor mir mtl. gezahlt hat. Statt 8.000 mtl. verlangte der Vermieter 80.000 p.a. von mir.

Zur Zeit suchen wir in Phi Mai ein Haus zu mieten. wir kennen die ortsüblichen Mieten schon sehr gut. Der Nachlaß, der uns bei Jahres-Vorauszahlung angeboten wurde, lag immer bei den bereits genannten 1 - 1,5 Monatsmieten.

• Like
Reaktionen: Paul

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.445
7.568
75
Heidelberg
@Kalle 11, blokk

Super erklaert, dicke Waage von mir fuer beide.

Dazu noch ein Beispiel aus der Realitaet.

Nachdem mein Kumpel sein 190 sm Condo verkauft hatte, wohnte er in einem
4000 Baht Appartment, das war ihm mit der Zeit aber dort zu eng.
Also mietete er ein frei stehendes grosses Haus, leicht dezentral gelegen.
Miete 25 KBaht pro Monat und 10 KBaht Kaution.
Der Eigner machte ihm den Vorschlag, doch gleich fuer 6 Monate zu mieten, dann
koenne er ihm einen Preis von 20 KBaht einrauemen.
Da meinte er natuerlich nicht widerstehen zu koennen und schloss ab.
Nach einem Monat, stellte er fest, dass das doch nicht das Richtige fuer ihn war
und als er ein nettes Condo fuer 4 Mille angheboten bekam, schlug er da zu.
Er besprach das mit dem Vermieter und machte ihm den Vorschlag, dass der das Haus
andersweitig vermietet und nach den 5 Monaten mit ihm abrechnet.
Der Vermieter war einverstanden, bekam die Schluessel zurueck und er seine 10 KBaht Kaution.
Ein Woche spaeter sah mein Kumpel beim vorbeifahren, dass das Haus schon wieder vermietet war.

Also wieder den Vermieter kontaktiert und nachgefragt, mit welcher Rueckzahlung er denn rechnen
koennte. Daraufhin meinte der Vermieter, mit keiner, denn die neuen Mieter haetten ein
paar Renovierungen und einen groesseren Wassertank gefordert und dafuer habe er sonst kein Geld. :k

Was sollte mein Kumpel machen? Einen Anwalt nehmen bei dem Streitwert?
Er hat das Geld abgeschrieben und hat wieder etwas ueber Thailand dazugelernt.

pensionist

Inaktiver Member
13 Januar 2010
651
796
1.523
Pattaya
@ thomyb user_offline.gif

Danke für den Tipp.
:licht
werde ich sicher beherzigen.

Solche "Insider-Informationen" habe ich ehrlich gesagt erhofft.

Empfehlungen werden meistens nur abgegeben, wenn man sicher ist das alles passt.
Sonst bekommt man eine auf den Deckel (hoffentlich nur verbal :bück dich) wenn etwas nicht stimmt.

Meistens ist es ja so wenn man etwas sucht oder verkaufen will, dass man nachher immer gefragt wird:
Warum hast Du nichts gesagt ? - Ich hätte ja gewusst .... und billiger .... und besser ...

Also keine Hemmungen .
Weitere Tipps sind erwünscht , werden notiert und in Patty umgesetzt.

Meistens ist es ja so , wenn man eine Wohnung gefunden hat und den Mietvertrag unterschrieben hat , sieht man am nächsten Tag eine die noch besser gewesen wäre.

Genau diese möchte ich !!!:bigg:bigg:bigg:bigg

Liebe Grüße aus dem Sau kalten Wien

Der Pensionist

barny61

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Januar 2009
78
20
418
Banglamung
Hallo Pensionist,

ich habe auch ein Haus im Osten von Pattaya, in einer Village gemietet, 77 qm Wohnfläche, 56 qm Terasse, glücklicherweise von einer Thai, die mit einem Österreicher verheiratet ist, bezahle 7000 Bth. im Monat, wie oben schon beschrieben, 2 Monatsmieten Kaution, Strom geht direkt an mich für 3 Bath, bleibe aber immer unter 300 Bath, das heisst, ich bezahle keinen Strom, denn wenn man unter 300 Bath liegt kostets einfach nichts, Aircon brauch ich noch nicht, obwohl 2 vorhanden sind, Wasser 25 Bath/cbm, Müllabfuhr 40 Bath, Internet 3BB - 590 Bath/6000er Leitung, TV für 14 Monate 3600 Bath, das wars, ich glaub, hab nichts vergessen. Ich würde dir empfehlen, niste dich erst mal ein, oder ein paar Tage in einem günstiges Hotel ein miet dir ein Motobike, oder Auto und dann fahr mal die ganzen Villagen ab, in dem Viertel, wo du wohnen willst. Nach meiner Schätzung sind in Pattaya 30 % der Village-Häuser zu vermieten, bzw. zu verkaufen und da findet man bestimmt was, was einem zusagt. Ich bin bei meinem Haus, bevor ich den Mietvertrag unterschrieben hab, auch nachts hergefahren, nicht daß dann in der Nacht der Punk abgeht und man hat keine Ruhe und ich fühl mich sehr wohl, hatte vorher ein 2 Zimmerapartment für 10000 Bath, aber das Haus ist viel schöner. Ich hoffe, daß dir evtl. einige Tips helfen.