Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Womit Thailand-Urlauber jetzt rechnen müssen

Fly2Asia

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 Oktober 2008
385
830
923
76133 Karlsruhe
Womit Thailand-Urlauber jetzt rechnen müssen

Stand. 11:43 Uhr
Tausende Regierungsgegner haben den Flughafen in der thailändischen Hauptstadt besetzt. Hunderte Flüge wurden abgesagt, zwischen 500 und 4000 Reisende stecken fest. Auch deutsche Urlauber sind von den Unruhen betroffen. Wie deutsche Reiseveranstalter auf die aktuelle Situation reagieren.

Zahlreiche Menschen sitzen auf em internationalen Flughafen von Bangkok (Suvarnabhumi International Airport) fest, der von Demonstranten besetzt ist. Mehrere Reiseveranstalter haben wegen der politischen Krise in Thailand alle Reisen mit Flug nach oder über Bangkok abgesagt. TUI, Meier’s Weltreisen und Dertour teilten am Mittwoch mit, dass dies vorerst die Flüge am 26. November und 27. November betreffe. Bangkoks Flughafendirektor Serirat Prasutanont sagte, man verhandele mit den Demonstranten, um einigen Reisenden den Abflug zu ermöglichen.
"http://www.welt.de/politik/article2786388/Thailands-politische-Krise-ist-absurd.html"]Thailands politische Krise ist absurd [/URL]

  • "http://www.welt.de/politik/article2786009/Die-Angst-der-Thais-vor-dem-Ruin-nach-dem-Chaos.html"]Die Angst der Thais vor dem Ruin nach dem Chaos [/URL]
  • "http://www.welt.de/politik/article2784475/Thailands-Armee-fordert-Ruecktritt-der-Regierung.html"]Thailands Armee fordert Rücktritt der Regierung [/URL]
  • "http://www.welt.de/politik/article2783184/Explosionen-am-Flughafen-von-Bangkok.html"]Explosionen am Flughafen von Bangkok [/URL]
  • "http://www.welt.de/reise/article2783795/Veranstalter-sagen-Reisen-nach-Thailand-ab.html"]Veranstalter sagen Reisen nach Thailand ab [/URL]
  • "http://www.welt.de/politik/article2780817/Demonstranten-besetzen-den-Flughafen-in-Bangkok.html"]Demonstranten besetzen den Flughafen in Bangkok [/URL]
  • "http://www.welt.de/politik/article2771527/Massendemo-in-Bangkok-blockiert-das-Parlament.html"]Massendemo in Bangkok blockiert das Parlament [/URL]
„Wir werden die Lage in den nächsten Tagen intensiv beobachten und dementsprechend weitere Maßnahmen treffen“, sagte eine TUI-Sprecherin. Direktflüge, zum Beispiel zur thailändischen Insel Phuket, seien davon aber nicht betroffen.

Mehr als 1000 Reisende waren jedoch vom Ausfall einiger Flugverbindungen zwischen Bangkok und Deutschland betroffen. Allein etwa 200 Reisekunden von Dertour und Meier's Weltreisen sind vor Ort in Bangkok, Gäste, die ihren Urlaub jetzt beendet hätten. Diese Urlauber wurden in einem Bangkoker Hotel untergebracht. Bis auf weiteres. Mit den Kosten verhält sich das so: "Wir haben hier ja den Sachverhalt der höheren Gewalt", erläutert Unternehmenssprecherin Antje Günther, "die erste Übernachtung übernehmen wir. Theoretisch ist es dann so, dass weitere Kosten je zur Hälfte vom Veranstalter und dem Reisenden getragen werden. Aber jetzt wollen wir erstmal abwarten."
leer2.gif
Der Duisburger Reiseveranstalter Schauinsland-Reisen erhält seine Reisen nach Bangkok dennoch aufrecht. „Es kann gut sein, dass sich der Flugverkehr am Flughafen in Bangkok bis zum Abend wieder normalisiert“, sagte ein Sprecher.
Thomas Cook und Neckermann fliegen nach Angaben einer Sprecherin Bangkok gar nicht an, deshalb waren ebenfalls nur wenige Kunden im Rahmen von Rundreisen betroffen. Zwei Reisende, die am Dienstag mit einer LTU-Maschine anreisen sollten, seien nach Phuket umgeleitet worden. Zwei weitere Kunden konnten am Mittwoch nicht mit Thai Airways starten, ihnen wurden den Angaben zufolge kostenlose Stornierungen oder Umbuchungen angeboten.


Das Auswärtige Amt in Berlin rät derweil Thailand-Touristen im Land davon ab, zum Internationalen Flughafen in Bangkok zu fahren. Die thailändische Regierung erwäge die Verhängung des Ausnahmezustands für die Hauptstadt. Wenn es dazu komme, sollten Reisen nach Bangkok vermieden werden.

Und dann gibt auch noch einen Inlandsflughafen: Bangkok Don Muang Airport (DMK), der heute ganz aktuell für internationale Ein- und Ausreisemöglichkeiten (Immigration) umgerüstet wird und somit das entstehende Chaos am internationalen Airport von Bangkok lindern soll. Don Muang liegt 24 Kilometer nördlich von Bangkok. Züge, Busse und Taxis verbinden den Flughafen mit der Hauptstadt.
Thai Airways strich am Mittwoch drei Verbindungen von und nach Frankfurt am Main sowie München. 1100 Passagiere wollten mit den Maschinen von Bangkok zurück nach Deutschland, teilte die Fluggesellschaft mit. LTU sagte eine Verbindung nach Bangkok ab. Die Lufthansa leitete am Mittwoch einen Flug in die thailändische Hauptstadt nach Kuala Lumpur in Malaysia um und verschob den Abflug eines Flugs am Mittwochabend. Die Reisenden mit Flugziel Bangkok wurde in Hotels untergebracht. Die weitere Entwicklung werde genau beobachtet, erklärte ein Lufthansa-Sprecher. Der für Mittwochabend geplante nächste LH-Flug von Frankfurt nach Bangkok wurde auf Donnerstagmorgen verschoben.
Horst Leibacher, Geschäftsführer des Fernreisespezielialisten Lotus Travel Service (mit etwa 1000 Reisenden allein in Thailand pro Jahr): "Alle Gäste, die heute oder morgen nach Bangkok reisen haben wir Umbuchungen angeboten, etwa nach Phuket." Wer Bangkok lediglich als Umsteigeflughafen nutzen wollte, um in ein anderes Land weiterzureisen, wurde umgeroutet, beispielsweise über Kuala Lumpur.
"Leute die schon da sind, werden von unseren Reiseleitern vor Ort betreut. Wer jetzt und in den kommenden Tagen seinen Heimflug ab Bangkok antreten wollte, den buchen wir selbstverständlich um", erzählt Leibacher. "Es gibt ja auch Flüge ab Pattaya, Südostasiens bekanntester Badeort, das sind drei Stunden Autofahrt von Bangkok.

Ein Nachlassen in der Nachfrage nach Thailandreisen hat der Geschäftsführer von Lotus Travel in den vergangenen Monaten nicht gespürt. "Die Leute wissen ja, dass der Konflikt lokal begrenzt ist. Noch läuft alles in geregelten Bahnen", sagt Leibacher. "Und die höchste Instanz, der König, hat noch nicht gesprochen. Auch das Militär hat sich noch nicht eingeschaltet. Wenn der König heute sterben würde, hätten wir ein Problem. So aber weiß jeder, dass der König, wenn er es für richtig und angemessen hält, ein Machtwort sprechen würde."

König Bhumibol Adulyadej (Rama IX.) ist seit 1946 das Staatsoberhaupt Thailands. Kommende Woche, am 5. Dezember, hat der König übrigens Geburtstag.welt 26.11.08
 

Fly2Asia

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 Oktober 2008
385
830
923
76133 Karlsruhe
Rücksichtslos gehen die Demonstranten in Thailands Hauptstadt Bangkok gegen die Politik der Regierung vor. Sie stürmten den Flughafen und liefern sich Gefechte mit der Polizei. Die Unruhen drohen Thailand an den Rand des Ruins zu führen. Die Bevölkerung wendet sich nun von den Demonstranten ab.

In Thailands Hauptstadt schlägt die Stimmung um. Verängstigte Touristen sitzen am internationalen Flughafen fest, der seit Mittwochabend von Demonstranten besetzt gehalten wird. Sprengsätze explodieren in den Straßen von Bangkok. Die Polizei hält sich ratlos zurück, während Regierungsanhänger Gegendemonstrationen und Massenschlägereien ankündigen.

Die "Stadt der Engel" im Chaos: Thailands Regierungsgegner sind offenbar zu weit gegangen. Ihre letzten Aktionen zum Sturz der Regierung sind nicht mehr populär. Und damit verspielen sie sich womöglich die Sympathien derer, die bisher monatelang eine schützende Hand über sie gehalten haben.

Demonstranten wollen Regierungspartei stürzen

"Wir bleiben so lange hier, bis Premierminister Somchai zurücktritt", beharrte der Sprecher der "Allianz für Demokratie" (PAD) stur. Fluggesellschaften stoppten ihre Flüge nach Bangkok.
Video
"http://www.welt.de/videos/"]Mehr Videos[/URL]


Zehntausende Touristen sind in dem südostasiatischen Königreich gestrandet, 3000 allein in Bangkok. Mehrere Länder haben bereits Reisewarnungen ausgesprochen, und das Auswärtige Amt in Berlin riet deutschen Bürgern, den Suvarnabhumi-Flughafen in der Hauptstadt zu meiden.

Nach wie vor blockieren die Regierungsgegner den Eingang zum Haupt-Terminal. Am Mittwochmorgen stürmten vermummte Demonstranten gar den Tower des Flughafens. Nichts geht mehr. Vor dem Flughafengebäude wurden vier Demonstranten durch eine Bombe verletzt.

Die "Volksallianz für Demokratie" hatte vor zwei Jahren bereits kräftig am Sturz von Thaksin Shinawtra mitgearbeitet, dem ehemaligen Premierminister und Multimilliardär, auf den in Thailand ein saftiges Korruptionsverfahren wartet, und der sich deshalb von seiner Heimat fernhält.
mehr Bilder

"http://www.welt.de/politik/article2780980/Flughafen-gestuermt.html"] thai_schlaeft_DW_Po_708360e.jpg [/URL]"http://www.welt.de/politik/article2780980/Flughafen-gestuermt.html"]Flughafen gestürmt[/URL]
Proteste in Bangkok eskalieren
"http://www.welt.de/politik/article2771603/Demo-in-Bangkok.html"] cn_bangkok_teaser_D_706976e.jpg [/URL]"http://www.welt.de/politik/article2771603/Demo-in-Bangkok.html"]Demo in Bangkok[/URL]
Massenprotest vorm Parlament

Nun will die PAD zum zweiten Mal den Lauf der Politik dirigieren. Obwohl seine Regierungspartei rechtmäßig und demokratisch gewählt wurde, will die PAD den Rücktritt von Somchai Wongsawat erzwingen, den Schwager Thaksins. Sie nennen ihn eine Marionette des ungeliebten Ex-Premiers.

Die PAD, die sich aus zahlreichen Großstadtbewohnern der Mittelklasse zusammensetzt und von der royalistischen Elite des Landes recht offen unterstützt wird, beschuldigt Somchais Regierungspartei PPP (Volksmacht-Partei), Wählerstimmen gekauft zu haben und Thaksin vor der Justiz beschützen zu wollen.

Sie wollten Somchai sogar am Flughafen abfangen, wo er nach seiner Rückkehr vom Apec-Gipfel in Peru landen sollte. Auch in Pattaya mobilisierte die PAD Aktivisten, als es kurzfristig hieß, sein Flug würde dorthin umgeleitet.

Letztendlich landete er jedoch am späten Nachmittag auf einem Militärflughafen, wo er einige Kabinettsmitglieder an Bord nahm und kurz darauf weiter nach Chiang Mai startete. Welt 26.1.108

"http://www.utapao.com/index_en.html"]UTAPO Weltflughafen von Pattaya-Jomtien[/URL]
 

Fly2Asia

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 Oktober 2008
385
830
923
76133 Karlsruhe
Thai Airways 26.11.08 *fvw
Heute keine Flüge nach Thailand

Auf Grund der Demonstrationen am internationalen Flughafen in Bangkok und der darauf folgenden Schließung des Airports hat Thai Airways für den heutigen Mittwoch alle Flüge zwischen Thailand und Deutschland gestrichen.



Beide Flüge von Frankfurt nach Bangkok mit den Nummern TG921 und TG923 sowie der Flug München–Bangkok (TG925) wurden storniert, ebenso die Flüge Bangkok–Frankfurt (TG922 und TG920) sowie Bangkok–München (TG924).


Auf den genannten Flügen waren aus Bangkok heraus nach Angaben der Airline zirka 1100 Passagiere gebucht, auf den Flügen ab Deutschland seien etwa 400 Passagiere von den Streichungen betroffen.

Wie die Airline weiter bekannt gab, sei man bemüht, von Deutschland aus reisende Passagiere, deren Zielflughafen außerhalb Thailands liegt, im Rahmen auf andere Fluggesellschaften umzubuchen. Das gelte auch für Reisende, die aus einem Drittland über Bangkok nach Deutschland gebucht waren.

Passagiere ab Deutschland, die bereits ein Ticket für die Thai-Airways-Flüge TG921, TG923 oder TG925 gebucht haben, können dieses auf Wunsch kostenlos zurückgeben. Dies gilt vorerst für Abflüge bis einschließlich 3. Dezember 2008. Stornogebühren fallen dabei nicht an.

Zudem haben Passagiere ab Deutschland die Möglichkeit, ihre bereits gebuchten Tickets (gilt ebenfalls vorerst für Buchungen mit Abflug bis spätestens 3. Dezember 2008) auf einen anderen Termin (Abflug bis spätestens 13. Dezember 2008) kostenlos umzubuchen.

Für Umbuchungen und Rückfragen können sich Thai-Airways-Flugreisende unter der Telefonnummer 069-92 87 44 44 an die Thai-Airways-Reservierungsabteilung in Frankfurt beziehungsweise unter 089-24 20 70 10 an die Reservierungsabteilung in München wenden.

================================================================

Aktuelle Fluginformationen


EMIRATES (EK) informiert:

Die Emirates Flüge nach Bangkok sind von der Schließung des Flughafens betroffen. Deshalb fallen vorerst fuer heute und morgen unsere Fluege nach Bangkok aus. Ausgestellte Tickets koennen fuer Abfluege bis zum 03. Dezember 2008 bis auf weiteres kostenlos storniert oder umgebucht werden. Ggf. muss der Aufpreis zum aktuell gueltigen Tarif vom Kunden getragen werden.

Auf "http://www.Emirates.de"]www.Emirates.de[/URL] ( Oben Laufband) informieren wir konstant ueber die aktuelle Situation.

===================================================================

LUFTHANSA informiert:

"http://www.lufthansa.com/online/portal/lh/de/nonav/local?l=de&nodeid=1875150&cid=18002"]http://www.lufthansa.com/online/portal/lh/de/nonav/local?l=de&nodeid=1875150&cid=18002[/URL]
====================================================================
 

clausi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
476
265
1.103
60
tja und gestern sind wohl die einreiseformalitaeten im flugzeug auf dem rollfeld in utapao gemacht worden. . .
hat nur ca 3 stunden gedauert bis dann alle das flugzeug verlassen durften. . .

GLUECK AUF aus pattaya
 

ptysef

Erfahrener Member
Inaktiver Member
23 Oktober 2008
380
204
803
Nongprue
www.beimsepp.com
Ich stelle fest, dass am U-Tapao Flughafen (das ist der Pattaya-Flughafen :)) relativ und ungewöhnlich starker Flugbetrieb herrscht. Selbst jetzt mitten in der Nacht.

Ich glaube, da wurden einige An- und Abflüge umgeleitet.

p.s. für die "Unwissenden": Auf U-Tapao waren früher die B52-Bomber Richtung Vietnam stationiert. Wenn da heute die veralteten Russen-Sexbomber landen können, sollte eine 747 oder erst recht ein A340 damit keine Mühe haben! Die Landebahn ist lang genug!
 

Fly2Asia

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 Oktober 2008
385
830
923
76133 Karlsruhe
Zweiter Flughafen in Bangkok besetzt
Welt 27. November 2008, 07:10 Uhr
Die thailändische Hauptstadt Bangkok ist vom Luftverkehr abgeschnitten: Nach dem internationalen Flughafen Suvarnabhumi besetzten Demonstranten auch den für Inlandsflüge genutzten zweiten Bangkoker Flughafen Don Muang. Der Druck auf Ministerpräsident Somchai Wongsawat wächst
http://www.welt.de/politik/article2788783/Zweiter-Flughafen-in-Bangkok-besetzt.html
 

Fly2Asia

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 Oktober 2008
385
830
923
76133 Karlsruhe
Höhere Gewalt erlaubt kostenlosen Flugstorno

Wenn am Zielflughafen Krawalle drohen, können sich Reisende auf höhere Gewalt berufen - und bekommen dann nach EU-Recht den vollen Flugpreis erstattet. Für einen geplanten Bangkok-Urlaub kann das jetzt wichtig sein - anders sieht es bei Flügen evtl. nach Phuket /etc. aus.............

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,592975,00.html
 

Fly2Asia

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 Oktober 2008
385
830
923
76133 Karlsruhe
Touristen werden evakuiert Donnerstag, 27. November 2008, 11:08 Uhr

Die thailändische Regierung bringt tausende Touristen auf Militärstützpunkten unter.
Tourismusminister Weerasak Kohsurat erklärte, Touristen mit „dringenden Bedürfnissen“ sollten zum Luftwaffenstützpunkt UTapao, rund 140 Kilometer südöstlich von Bangkok, und möglicherweise zum Stützpunkt in Kamphaeng Saen nördlich der Hauptstadt geflogen werden.

Die Fluggesellschaft Thai Airways werde die Maschinen zur Verfügung stellen. Der Minister erklärte weiter, außerdem werde erwogen, Touristen mit Bussen und Bahnen zu anderen Flughäfen des Landes zu bringen, zum Beispiel in Phuket und Chiang Mai. Demonstranten haltenden internationalen Flughafen von Bangkok und einen weiteren, der für Inlandsflüge genutzt wird, besetzt.
bildnews

siehe auch "http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,593070,00.html"]SpiegelNews[/URL]
 

Fly2Asia

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 Oktober 2008
385
830
923
76133 Karlsruhe
Bangkok-Airport soll morgen wieder öffnen

Nach Einschätzung von Thai Airways und des Thailändischen Fremdenverkehrsamts wird der Flugverkehr auf dem Suvarnabhumi Airport voraussichtlich bis morgen, 18 Uhr Ortszeit, ausgesetzt. Der Don Mueang Flughafen soll bis heute, 18 Uhr Ortszeit, geschlossen bleiben. Gestern um 23:40 Uhr ist ein Thai-Airways-Flug nach Frankfurt in Phuket gestartet. Geplante Ankunft in Frankfurt war heute früh 6:30 Uhr.
Außerdem sollen heute und morgen um 14:10 Uhr Flüge von Frankfurt nach U-Tapao starten. Der Zielflughafen liegt rund 140 Kilometer südöstlich von Bangkok. Für heute Nacht ist ein weiterer Rückflug ab Phuket geplant. Passagiere mit Tickets für die Flüge TG921, TG923 und TG925 können bei Abflug bis 3. Dezember kostenlos umbuchen oder stornieren.

Das Fremdenverkehrsamt und andere Tourismusorganisationen haben Passagiere, die in Bangkok festsitzen, in folgenden Hotels untergebracht: Regent Suvarnabhumi Airport, Twin Towers Hotel, Ibis Hotel, Eastin Hotel, The Cendrik Ratchada und Ambassador Hotel Bangkok.
Informationen zu den Unterkünften können unter 00662-253-5500 und -8844 sowie unter 0062-652-8313 eingeholt werden. Thai Airways hat gestrandete Passagiere unter anderem in den Hotels The Emerald, Indra Regent, Rama Garden, Ambassador, Amari Airport, Radisson, Amari Atrium, Fortune und Amari Boulevard einquartiert.
Auskunft erteilt die Airline unter 00662-356-1111 und 00662-545-4000.
 

Fly2Asia

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 Oktober 2008
385
830
923
76133 Karlsruhe
2008-11-28 13:01:44) *
According to the U-Tapao Airport report, issued at 11:30 (ortszeit), airlines using the airport are:

• Aeroflot and Transaero arrive and depart for Moscow;
• Asiana: two arrive from Seoul and one departs for Seoul.
• Thai Airways International: one inbound from Korea and one outbound to India
• Cathay Pacific Airways: both outbound and inbound to Hong Kong
• EVA Air: to and from Taipei
• Ethiopian Airlines: inbound from Ethiopia and outbound to Hong Kong
• Austrian Airline: coming from Kuala Lumpur
• LTU (Air Berlin): flights to Germany
• Nok Air: to Kuala Lumpur
• Bangkok Airways: two flights to Phuket and one to Samui. It also operates five flights a week from Samui to Hong Kong and daily flights to Singapore

-Etihad is also planning to operate from U-Tapao, but has not yet confirmed.

-Lufthansa will transfer customers from Kuala Lumpur to Phuket to transfer with a flight to Germany. "http://www.lufthansa.com/online/portal/lh/de/nonav/local?l=de&nodeid=1875150&cid=18002"]Lufthansa Info[/URL]




"http://www.utapao.com/index_en.html"]U-TAPAO[/URL] Airport HP
 

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.490
30.714
5.215
58
Waterkant
Alle Buchungsklassen frei - kriege aber keinen Preis
wenn ich ein pricing mach - Utapao haben die noch nicht gepeichert - komisch

muss man wohl Austrian anrufen wenn man was will
oder vielleicht gehts auf deren Homepage ?
 

holgerxl

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 Oktober 2008
385
89
608
Habe dort gerade mal geguckt:

28. Nov. 08 HAJ - BKK kein Flug an diesem Tag 29. Nov. 08 06:30 -
15:10(+1) HAJ - VIE
VIE - BKK 26:40 op_log_aua.gif "https://book.austrian.com/app/fb.fly?action=details&flt=F,0,1,0&ossess=AUA06_AUA_DE_de_B666BA42BC0BE50C84668031A04ECBD0#0"]OS 168[/URL](VO)
op_log_aua.gif "https://book.austrian.com/app/fb.fly?action=details&flt=F,0,1,0&ossess=AUA06_AUA_DE_de_B666BA42BC0BE50C84668031A04ECBD0#1"]OS 25[/URL] 437,18 487,18 1397,18 1622,18 2523,68 29. Nov. 08 10:45 -
15:10(+1) HAJ - VIE
VIE - BKK 22:25 op_log_aua.gif "https://book.austrian.com/app/fb.fly?action=details&flt=F,0,1,1&ossess=AUA06_AUA_DE_de_B666BA42BC0BE50C84668031A04ECBD0#0"]OS 164[/URL](VO)
op_log_aua.gif "https://book.austrian.com/app/fb.fly?action=details&flt=F,0,1,1&ossess=AUA06_AUA_DE_de_B666BA42BC0BE50C84668031A04ECBD0#1"]OS 25[/URL] 437,18 487,18 1397,18 1622,18 2523,68
 

Ähnliche Themen