Wie Wise dein Geld schützt | Wise Hilfebereich
Wise ist für die Aufbewahrung deines Geldes lizenziert und befolgt strenge Regeln, um es zu schützen. Diese werden von den Aufsichtsbehörden der Länder, in denen wir tätig sind, festgelegt. Zum 30...
Nein...Da Wise eben keine Bank ist!
Diese sogenannte "Garantie" ist aber eben etwas ganz anderes als ein "Einlagensicherungsystem"!![]()
Wie Wise dein Geld schützt | Wise Hilfebereich
Wise ist für die Aufbewahrung deines Geldes lizenziert und befolgt strenge Regeln, um es zu schützen. Diese werden von den Aufsichtsbehörden der Länder, in denen wir tätig sind, festgelegt. Zum 30...wise.com
Wise ist keine Bank, sondern ein Anbieter elektronischer Gelddienstleistungen, der von der britischen Finanzaufsichtsbehörde (FCA) reguliert wird .Aha - was ist es denn dann ?
Zumindest erbringen sie Finanzdienstleistungen (Geldtransfers) und wären nach der Definition schon der BaFin unterworfen.
Kann höchstens was mit dem Sitz zu tun haben.
Interactive Brokers unterliegen ja auch nicht der europäischen Einlagensicherung.
Das siehst du falsch. Ich habe ein Baht Unterkonto bei Wise und tausche um, wenn der Kurs günstig ist oder ich Baht benötige. Dann kann ich direkt Baht überweisen.Na gut, die 1.75% für Barabhebung (bei 30.000 Baht auch nur ca. 1.0% da nur für den Teil von 600 €, geht zweimal im Monat) könnte man aber auch mit Kursvorteilen ausgleichen, also wenn ich das Geld zu einem 5% günstigeren Kurs überweise, spare ich unterm Schnitt immer noch als wenn ich die Umrechnung zum aktuellen Urlaubskurs machen muss.
Hmm so wie ich das auf der Website sehe, kann man keine Überweisung mit Ausgangswährung THB machen sondern hätte dann EUR nach THB zu wechseln. Mit auch wieder 1% Gebühr bei 500 € zum Beispiel. THB zu THB kann ich hier nicht überweisen.
Anhang anzeigen 2099115
Wen interessierst,Wise ist keine Bank, sondern ein Anbieter elektronischer Gelddienstleistungen, der von der britischen Finanzaufsichtsbehörde (FCA) reguliert wird .
Daher bietet Wise Online-Konten an, allerdings handelt es sich dabei nicht um Bankkonten
Meine Wise Verbindung in Belgien
Wise Europe SA ist ein von der Belgischen Nationalbank zugelassenes Zahlungsinstitut.
Die registrierte Adresse lautet Rue du Trône 100, 3rd floor, 1050 Brussels ...
Ich "Reite nicht rum" Und wenn es Dich nicht interessiert,musst Du es ja nicht lesen!Wen interessierst,
Ich bin seit Transferwise dabei und habe meistens so 10.000,- bis 20.000,- EUR auf meinem belgischen Konto bei denen.
Wenn der Kurs in meinen Augen gut ist tausche ich zu Baht. Überweise dann bedarfsgerecht (meistens zu oft) nach TH.
Wie oft willst du jetzt noch auf dem rumreiten?
Daher bietet Wise Online-Konten an, allerdings handelt es sich dabei nicht um Bankkonten
Nein, kannst Du nicht aussuchen, wenn Baht auf Deinem Währungskonto liegen werden diese zuerst verbraucht.Wenn ich bei Wise Baht und Euros liegen habe und in Thailand mit der Wise-Karte bezahle, kann man dann auswählen, ob vom Euro- oder Baht-Guthaben abgebucht wird?
Könnte je nach Wechselkurs das eine oder das andere sinnvoller sein (Wechselkurs beim Bezahlen besser/schlechter als zum Zeitpunkt des Tauschs beim Aufladen des Baht-Kontos).
Nein, kannst Du nicht aussuchen, wenn Baht auf Deinem Währungskonto liegen werden diese zuerst verbraucht.
"Du solltest dich nicht zu sehr auf das Geschwafel von Wise verlassen"Du solltest dich nicht zu sehr auf das Geschwafel von Wise verlassen.
Also die 20.000 € gelten wohl nur, wenn man das Assets Feature (Verzinsung von Guthaben) aktiviert auf dem Konto.
Anhang anzeigen 2099129
Wenn man dann weiter recherchiert zum Thema Einlagensicherung in Estland:
Anhang anzeigen 2099130
Wenn ich dann weiter lese:
Anhang anzeigen 2099131
Dann sehe ich hier schon Risiken, die möglicherweise nicht abgedeckt sind. Also ich gehe mal von 0% effektiver Einlagensicherung aus, weil die sich in ihren Erläuterungen auf einer sehr kurzen Website (siehe Link unten) ständig widersprechen. Und dass das Bargeld bei JPMorgan eingelagert wird, ist insgesamt gesehen auch keine Einlagensicherung, ganz im Gegenteil. Dass Banken allein auf Grund ihrer Größe als unkaputtbar gelten, dachte man bei Lehman Brothers auch mal. Ich meine, ich kann damit leben, wenn es keine Einlagensicherung gibt, will es aber vernünftigerweise vorher wissen und beschränke dann das Volumen der dort geparkten Gelder.
![]()
Wie unsere EU-Gesellschaft, Wise Europe SA, Kundengelder schützt | Wise Hilfebereich
Für unsere europäischen Kunden, die Geld mit Wise senden oder Geld auf dem Wise-Konto halten, schützen wir im Einklang mit den regulatorischen Verpflichtungen von Wise die Gelder unserer Kunden, in...wise.com
Der beschriebene Fall – ob es beim Bezahlen günstiger ist, vom Euro- oder vom Baht-Guthaben abbuchen zu lassen – stellt sich in der Praxis so gar nicht. Denn: Wenn du bereits THB auf dem Wise-Konto hast, wird bei einer Zahlung in Thailand automatisch dieses Guthaben verwendet – ganz ohne Wechselkurs.Wenn ich bei Wise Baht und Euros liegen habe und in Thailand mit der Wise-Karte bezahle, kann man dann auswählen, ob vom Euro- oder Baht-Guthaben abgebucht wird?
Könnte je nach Wechselkurs das eine oder das andere sinnvoller sein (Wechselkurs beim Bezahlen besser/schlechter als zum Zeitpunkt des Tauschs beim Aufladen des Baht-Kontos).