Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Wise Multiwährungskonto

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
9.483
71.344
4.415
Steht so auf Wise

"Du kannst in jedem Monat pro Konto 2 gebührenfreie Abhebungen von bis zu einschließlich 200 EUR machen – danach berechnen wir eine Gebühr von 0.5 EUR pro Abhebung. Zusätzlich fällt eine Gebühr von 1,75 % für jeglichen abgehobenen Betrag über den monatlichen Freibetrag von 200 EUR an."

Aus diesem Grund überweise ich größere Beträge in thb auf das Thaikonto meiner Holden (sind nur geringe gebühren) und heben es von dort kostenfrei ab.
Es ging um das Bezahlen mit der WISE Debitcard und nicht um Bargeldabhebungen.

Klimbim

Schreibwütig
   Autor
24 November 2024
771
3.035
1.445
Genau das war meine Aussage.

Entscheidend ist, ob die Bezahlform flächendeckend akzeptiert wird. Hotels? Restaurants? Tankstellen? Wenn ja, gut so. Manchmal funktionieren normale Visakarten nicht. Mehrere dabei zu haben, ist sicherer. Wise ist dann auch eher preiswert. Bargeld tauschen noch günstiger aber nicht immer möglich.

Santa

Autor
7 März 2017
9.483
71.344
4.415
Dann ist es ja am sinnvollsten zu einem guten Kurs über wise in baht zu tauschen und wenn man in Thailand ist mit der Karte zu bezahlen.
Wenn man kein Thaikonto hat, ist das bezahlen mit der WISE Debitcard zumindest eine gute Option

• Like
Reaktionen: Roiet und Baechle

Luemmelmann

ฝรั่งหัวใจไทย
   Autor
2 Februar 2015
1.434
11.590
3.115
NRW, Deutschland
Dann ist es ja am sinnvollsten zu einem guten Kurs über wise in baht zu tauschen und wenn man in Thailand ist mit der Karte zu bezahlen.
Ja, ich habe z.B. immer ein gewisses Guthaben auf Wise, auch für den Fall dass die Familie mal was braucht.
Im Vorfeld eines Thailand Aufenthalts sowieso, wenn der Kurs dann gut ist tausche ich online um.

Wenn man in Thailand spontan mit der Karte bezahlt , muss man natürlich die aktuelle Wechselgebühr bezahlen wenn man kein thb Guthaben hat.

• Like
Reaktionen: Baechle

Klimbim

Schreibwütig
   Autor
24 November 2024
771
3.035
1.445
Denkst du der Kurs steigt nochmal bis zum Jahresende?

Im Januar dachte ich, wir haben bald nur noch 30 Baht für den Euro. Dann im April dachte ich, es werden bald über 40 sein.

Nun dachte ich letzte Woche, es geh wieder Richtung 35,34,33.

Ich tausche einfach konsequent höhere Summen über Wise ab 39 (so eingestellt) und überweise das dann auf das Thai Konto.

Ist der Baht bei mir wenn ich dort bin unter 39, nehme ich vom Konto. Tausende Euro inzwischen. Ist der Kurs drüber, tausche ich bar.

Baechle

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
14 Januar 2021
30
213
493
Das hört sich sinnvoll an.
Werde jetzt auch mal einen automatischen Umtausch ab 39 einstellen.

• Like
Reaktionen: Luemmelmann

Santa

Autor
7 März 2017
9.483
71.344
4.415
Ich tausche einfach konsequent höhere Summen über Wise ab 39 (so eingestellt) und überweise das dann auf das Thai Konto.
Also bisher noch nicht, denn Du hast das WISE Konto ja erst seit kurzem.

• fröhlich
Reaktionen: Klimbim

Klimbim

Schreibwütig
   Autor
24 November 2024
771
3.035
1.445
Das hört sich sinnvoll an.
Werde jetzt auch mal einen automatischen Umtausch ab 39 einstellen.

Ich hab tausende getauscht letztes Jahr. Aber damals noch in bar. Bei Wise kannst Du das einstellen. Musst nur den Betrag in Euro drauf haben. Du kannst dann auch einen automatischen Rücktausch einstellen, wenn es bei sagen wir 30 oder 31 steht... was weiss ich. Wirst so zum Währungsspekulanten. Auch ein Beruf.

• Like

Baechle

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
14 Januar 2021
30
213
493
Kann man auch einstellen dass das Geld beim automatischen umwechseln von einem externen Girokonto eingezogen wird?

Klimbim

Schreibwütig
   Autor
24 November 2024
771
3.035
1.445
Kann man auch einstellen dass das Geld beim automatischen umwechseln von einem externen Girokonto eingezogen wird?

Das weiss ich nicht. Ich glaube nicht.

Aber die Eurobeträge auf dem Wise die Du parkst sind glaube ich gebührenfrei bei mir drauf gelandet. Mach mal ein paar Versuche mit niedrigen Beträgen - ich hab es so gemacht und mich vorgetastet auf diese Weise. Vergiss aber nicht, dass Wise keine Zinsen gibt auf die dort gebunkerten Beträge.

Ich halte Wise auch nicht für abschliessend seriös. Es ist zumindest keine seriöse Bank.

• Like

Klimbim

Schreibwütig
   Autor
24 November 2024
771
3.035
1.445
Stimmt, WISE nennt es Cashback anstatt Zinsen.

Ich verstehe kein Wort. Könntest Du das mir Anfänger weniger kryptisch erklären? Danke

Dazu muss man eine weitere Funktion freischalten vermute ich. Das hilft dann nur begrenzt und ist zudem ggf. steuerpflichtig.