Hängt wohl mit den in Thailand genutzten Zahlungsnetzwerken zusammen. In Thailand wird das Zahlungsnetzwerk Prompt Pay genutzt (auf den Philippinen das Netzwerk InstaPay). Beides sind Echtzeit-Netzwerke, aber in Thailand ist die Regulierung bei Sofortüberweisungen um einiges höher, so daß häufiger zu Verzögerungen kommt. Auf den Philippinen sind Transfers von Wise auf die Fintech Apps wie gCash, Maya oder Marie Bank inzwischen in Echtzeit.
Ich vermute eher, dass es damit zusammenhängt, dass ein in Europa registriertes Wise Konto in Belgien gemanaged wird (hab dafür ja auch eine Belgische IBAN) und wenn dann am Sonntag "überwiesen" wird dort einfach Einer fehlt zum "aufs Knöpfchen drücken" oder die Automatik wegen fehlender Aufsicht deaktiviert ist.
Da ich aber auch kein Banker bin kann ich auch nur vermuten. Es erschien mir aber logisch, dass Wise kein PromptPay für Kontos in Europa anbietet solange die sekundenschnelle Überweisung nicht 24/7 garantiert funktioniert.
Dass ich am Sonntag überweise und das Geld erst Montag ankommt kann ich verschmerzen, deswegen beschwere ich mich nicht, auch wenn es evtl. anders verstanden wurde.
Es war einfach eine Beobachtung zu einer Wise Überweisung auf ein Thai Konto, die sonst immer in Echtzeit ging und eben in der Konstellation nicht (aber beim nächsten mal wohl wieder in Sek) , und eine daraus erwachsende Vermutung zu einem Zusammenhang mit der PromptPay Funktion.
Klar würde ich mich auch freuen wie Bolle wenn PromptPay vom Wise ThaiBaht Konto funktionieren würde. Genieße es ja jetzt schon, dass ich die Virtuelle Wise Visa als Zahlkarte bei Bolt hinterlegen kann und so bequem bezahlen kann. Im Supersports im Central Festival geht's auch mit WiseVisa - nur nehmen leider die Clubs kein VISA und so muss ich die Kohle für die Buddles leider immer bar mitnehmen