Das glaube ich nicht. Es geht ja nicht darum, ob die Zahlung über NFC oder optisch erfolgt, sondern darum wer sie im Hintergrund abwickelt. Es geht eben um die Unabhängigkeit von Visa, MC und Co. Dadurch sind auch geringere Gebühren möglich. Kann sein, dass Visa oder MC auch Zahlung mit QR anbieten, aber das bedeutet noch lange nicht, dass es kompatibel zu PromptPay und ebenso kostenlos oder günstiger sein wird.
Das ist ja ähnlich wie bei Wero, wo es auch um eine eigenständige europäische Lösung geht. Auch Wero erfordert (bisher) ein EU-Bankkonto und did Zahlung erfolgt meist innerhalb der Banking-App der eigenen Bank, wie in Thailand auch.
Na ja, in Thailand kannst du schon heute mit Visa, Mastercard, Apple Pay und Google Pay bezahlen. Das ist ja nicht verboten .... für die Händler ist es nur deutlich teurer und gerade für kleine Geschäfte oft wirtschaftlich wenig sinnvoll, diese Zahlungsarten zu akzeptieren.
Warum sollte es für Thailand also einen Unterschied machen, ob der Kunde per Kartenterminal oder per QR-Code bezahlt, da jetzt bereits die Möglichkeit über Terminal besteht ?
Am eigentlichen Zahlungsprozess ändert sich doch kaum etwas. Im Grunde wird nur das Frontend ausgetauscht, während die Abwicklung im Backend weitgehend dieselbe bleibt. Der entscheidende Vorteil wäre, dass deutlich mehr Menschen das System nutzen könnten. Gerade für internationale Reisende, welche keinen Zugriff auf PP haben, wäre es eine deutliche Erleichterung.
Es muss dabei ja nicht einmal mit PromptPay kompatibel sein. Das Warenwirtschafts- bzw. Kassensystem müsste lediglich unterschiedliche QR-Codes generieren können.
Für die Händler dürfte sich dagegen durchaus etwas ändern.... Es wären keine monatlichen Terminalgebühren mehr fällig, und auch die Zahlungsabwicklung könnte günstiger werden.
Genau deshalb halte ich QR-Code-Zahlungen langfristig für attraktiver. Sie sind kostengünstiger und damit auch interessanter für die Händler.
Vielleicht nicht in jedem Dorf im Isaan, aber in den großen Städten und den touristischen Regionen ganz sicher. Nicht für jede Straßenküche, aber doch für viele Shop.
Und dass die Unabhängig bedeuten soll, dass Bargeld für die Reisenden und für die Händler ein "have must" ist ....naja, alleine darüber könnte man schon streiten.
Mir geht es ja nicht darum, PP zu ersetzen im Königreich Thailand, sondern für die Reisenden aus aller Welt es einfacher zu gestalten.
Ein weiterer Vorteil für die Händler....Je weniger Bargeld sich in der Kasse befindet, desto geringer ist das Risiko von Fehlbeständen, Diebstahl oder Raub.
Ich kann dabei nur aus meiner rund 30-jährigen Erfahrung als Unternehmer ....unter anderem im Einzelhandel .... sprechen.... Bargeldschwund gehört neben dem Warendiebstahl durch Mitarbeiter zu den größten Problemen im Handel.
Persönlich zahle ich trotzdem gerne mit Bargeld. Als Unternehmer hätte ich die Annahme von Bargeld allerdings schon vor Jahren am liebsten abgeschafft. Ich wollte jedoch nie riskieren, dass Kunden deshalb zu einem anderen Händler gehen.
Dass heute immer mehr Unternehmen .... etwa Systemgastronomie, Kinos oder sogar Zoos ...auf bargeldlose Bezahlung setzen, ist aus meiner Sicht daher absolut nachvollziehbar. Bargeld verursacht Aufwand, bindet Personal und muss am Ende des Tages auch noch sicher zur Bank gebracht werden. Im Jahre 2026 absolut überflüssig.