Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Wise Multiwährungskonto

damrong

Schreibwütig
    Aktiv
20 Februar 2022
874
1.645
1.293
Wobei das Video bezüglich Thailand sehr widersprüchlich ist, weil WISE in einem Kommentar unter dem Video darauf hinweist, dass PromptPay nur für thailändische WISE-Accounts verfügbar sein wird.

Anhang anzeigen 2239160
Genauso ist es und das Video bezieht sich nicht nur auf Thailand sondern generell auf diverse asiatische Länder, z.B. Singapur, wo man heute schon als Tourist mit Wise per QR code zahlen kann. Und das Wise das QR code payment in Kürze in Thailand einführt stimmt ja auch, aber halt nur für Thailänder bzw. expats mit thailändischer Adresse. Ab August soll das dann möglich sein. Da hat die Else aus dem Video nur die halbe Wahrheit erzählt.

• Like
Reaktionen: kallitx

Vielleser

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
16 Juli 2017
65
285
643
Ich bitte bei folgender Frage um eure Hilfe / Tipps:
Ich habe eine thailändische Reisepartnerin, der ich bisher immer am Ende des gemeinsamen Urlaubs Euro in die Hand gedrückt habe. In Thailand kann sie bekanntlich zu guten Wechselkursen Baht daraus machen.
Da unsere Reisen immer länger werden, möchte ich nicht die ganze Zeit Bargeld bei mir haben und ihr die Bargeldverwahrung auch nicht aufbürden, indem ich ihr Euro zu Beginn unserer Reise in die Hand drücke. Wir treffen uns auch meist erst am nicht-thailändischen Urlaubsort, also kann sie das Geld nicht gleich einzahlen.

Meine Idee ist nun Überweisung auf ihr thailändisches Bankkonto (in Baht) - ob vorab, während oder am Ende der gemeinsamen Reise ist ein anderes Thema ;). Ich habe nur ein Euro-Konto bei einer österr. Sparkasse. Soll ich bei Wise, Revolut, oder ähnlich ein Konto eröffnen? Was ist eurer Erfahrung nach unbürokratischer, günstiger, etc.?

Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe!

• Like
Reaktionen: Santa und NOMAAM

MGiebel

Gibt sich Mühe
    Aktiv
27 Januar 2024
276
760
773
Ich habe eine thailändische Reisepartnerin, der ich bisher immer am Ende des gemeinsamen Urlaubs Euro in die Hand gedrückt habe. In Thailand kann sie bekanntlich zu guten Wechselkursen Baht daraus machen.
Da unsere Reisen immer länger werden, möchte ich nicht die ganze Zeit Bargeld bei mir haben und ihr die Bargeldverwahrung auch nicht aufbürden, indem ich ihr Euro zu Beginn unserer Reise in die Hand drücke. Wir treffen uns auch meist erst am nicht-thailändischen Urlaubsort, also kann sie das Geld nicht gleich einzahlen.

Meine Idee ist nun Überweisung auf ihr thailändisches Bankkonto (in Baht) - ob vorab, während oder am Ende der gemeinsamen Reise ist ein anderes Thema ;). Ich habe nur ein Euro-Konto bei einer österr. Sparkasse. Soll ich bei Wise, Revolut, oder ähnlich ein Konto eröffnen? Was ist eurer Erfahrung nach unbürokratischer, günstiger, etc.?

Du solltest nur vorher prüfen, ob du von Wise auf ihr Thailändisches Konto überweisen kannst. Bei den meisten großen Banken, wie Bangkok Bank, Kasikorn, SCB, ... ist das kein Problem.

Fletscher

Schreibwütig
    Aktiv
18 Juni 2023
853
3.294
1.645

Ich nutze seit Jahren Wise und bin bisdato gut, sicher und ohne irgendwelche Probleme gefahren.
Meine Frau nutzt von D aus Remitly als Dienstleister für Geldtransfers nach Thailland und hatte bisher auch nie Probleme.
Beide Dienstleister nehmen sich letztendlich nicht viel, was die Gebühren und Kurse betrifft.
Zu Revolut kann ich nichts sagen, da nie genutzt.

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
10.779
94.336
4.915
Soll ich bei Wise, Revolut,
Ich habe bei beiden Anbietern ein Konto und nutze seit Monaten vermehrt das Revolut-Konto. Das sind im Standardpaket die ersten 1000€ kostenlos zum umtauschen dabei, alle 30 Tage.
Gutschrift bei der Bangkok Bank innerhalb von Minuten.

damrong

Schreibwütig
    Aktiv
20 Februar 2022
874
1.645
1.293
Soll ich bei Wise, Revolut, oder ähnlich ein Konto eröffnen?
Du brauchst bei Wise zum Geldtransfer nicht extra ein Multiwährungskonto zu eröffnen. Dazu reicht die Registrierung aus, das Geld geht dann von deinem Bankkonto oder deiner Debit-/Kreditkarte auf ein Sammelkonto bei Wise und von da weiter zu dem Empfänger.

savoy

Lady Drink King
    Aktiv
27 August 2013
2.322
4.590
1.915
Ich meinte damit, dass künftig jeder sein gewohntes Apple Pay oder Google Pay auch in Thailand per QR-Code nutzen könnte ..... ohne dass das System, wie PromptPay, an ein thailändisches Bankkonto gekoppelt sein muss.
Das glaube ich nicht. Es geht ja nicht darum, ob die Zahlung über NFC oder optisch erfolgt, sondern darum wer sie im Hintergrund abwickelt. Es geht eben um die Unabhängigkeit von Visa, MC und Co. Dadurch sind auch geringere Gebühren möglich. Kann sein, dass Visa oder MC auch Zahlung mit QR anbieten, aber das bedeutet noch lange nicht, dass es kompatibel zu PromptPay und ebenso kostenlos oder günstiger sein wird.
Das ist ja ähnlich wie bei Wero, wo es auch um eine eigenständige europäische Lösung geht. Auch Wero erfordert (bisher) ein EU-Bankkonto und did Zahlung erfolgt meist innerhalb der Banking-App der eigenen Bank, wie in Thailand auch.

Zuletzt bearbeitet:

Brokerxy

diskutiere nie mit Idioten...
   Ex Member
24 August 2022
1.943
9.687
2.515

entweder ein Wisekonto eröffnen und darauf Geld einzahlen-/überweisen mit dem Vorteil, dass du dann je nach Zeitpunkt die Teuros zu guten Kursen wechseln kannst in THB und ihr im Urlaub in THB auf ihr Konto in Minuten überweisen kannst oder du gehst in TH oder woanders mit deiner Sparkassen-Maestro/Visa-Karte zum Geldautomaten und ziehst eben dort die THB und drückst ihr in die Hand.

Gruß Broker

• Like
Reaktionen: Vielleser

HamburgerJung

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
11 Mai 2020
2.790
11.290
2.865
Sisaket, Thailand
Das glaube ich nicht. Es geht ja nicht darum, ob die Zahlung über NFC oder optisch erfolgt, sondern darum wer sie im Hintergrund abwickelt. Es geht eben um die Unabhängigkeit von Visa, MC und Co. Dadurch sind auch geringere Gebühren möglich. Kann sein, dass Visa oder MC auch Zahlung mit QR anbieten, aber das bedeutet noch lange nicht, dass es kompatibel zu PromptPay und ebenso kostenlos oder günstiger sein wird.
Das ist ja ähnlich wie bei Wero, wo es auch um eine eigenständige europäische Lösung geht. Auch Wero erfordert (bisher) ein EU-Bankkonto und did Zahlung erfolgt meist innerhalb der Banking-App der eigenen Bank, wie in Thailand auch.

Na ja, in Thailand kannst du schon heute mit Visa, Mastercard, Apple Pay und Google Pay bezahlen. Das ist ja nicht verboten .... für die Händler ist es nur deutlich teurer und gerade für kleine Geschäfte oft wirtschaftlich wenig sinnvoll, diese Zahlungsarten zu akzeptieren.

Warum sollte es für Thailand also einen Unterschied machen, ob der Kunde per Kartenterminal oder per QR-Code bezahlt, da jetzt bereits die Möglichkeit über Terminal besteht ?

Am eigentlichen Zahlungsprozess ändert sich doch kaum etwas. Im Grunde wird nur das Frontend ausgetauscht, während die Abwicklung im Backend weitgehend dieselbe bleibt. Der entscheidende Vorteil wäre, dass deutlich mehr Menschen das System nutzen könnten. Gerade für internationale Reisende, welche keinen Zugriff auf PP haben, wäre es eine deutliche Erleichterung.

Es muss dabei ja nicht einmal mit PromptPay kompatibel sein. Das Warenwirtschafts- bzw. Kassensystem müsste lediglich unterschiedliche QR-Codes generieren können.

Für die Händler dürfte sich dagegen durchaus etwas ändern.... Es wären keine monatlichen Terminalgebühren mehr fällig, und auch die Zahlungsabwicklung könnte günstiger werden.

Genau deshalb halte ich QR-Code-Zahlungen langfristig für attraktiver. Sie sind kostengünstiger und damit auch interessanter für die Händler.
Vielleicht nicht in jedem Dorf im Isaan, aber in den großen Städten und den touristischen Regionen ganz sicher. Nicht für jede Straßenküche, aber doch für viele Shop.

Und dass die Unabhängig bedeuten soll, dass Bargeld für die Reisenden und für die Händler ein "have must" ist ....naja, alleine darüber könnte man schon streiten.
Mir geht es ja nicht darum, PP zu ersetzen im Königreich Thailand, sondern für die Reisenden aus aller Welt es einfacher zu gestalten.

Ein weiterer Vorteil für die Händler....Je weniger Bargeld sich in der Kasse befindet, desto geringer ist das Risiko von Fehlbeständen, Diebstahl oder Raub.

Ich kann dabei nur aus meiner rund 30-jährigen Erfahrung als Unternehmer ....unter anderem im Einzelhandel .... sprechen.... Bargeldschwund gehört neben dem Warendiebstahl durch Mitarbeiter zu den größten Problemen im Handel.

Persönlich zahle ich trotzdem gerne mit Bargeld. Als Unternehmer hätte ich die Annahme von Bargeld allerdings schon vor Jahren am liebsten abgeschafft. Ich wollte jedoch nie riskieren, dass Kunden deshalb zu einem anderen Händler gehen.

Dass heute immer mehr Unternehmen .... etwa Systemgastronomie, Kinos oder sogar Zoos ...auf bargeldlose Bezahlung setzen, ist aus meiner Sicht daher absolut nachvollziehbar. Bargeld verursacht Aufwand, bindet Personal und muss am Ende des Tages auch noch sicher zur Bank gebracht werden. Im Jahre 2026 absolut überflüssig.

MrDeeJay

Last night a DJ saved my Life
    Aktiv
25 Juli 2018
1.348
7.730
2.515
Frankfurt am Main
Wise hat z.T. ja noch Verzögerungen bei der Überweisung - daher vielleicht mit PromptPay nicht ganz so einfach umzusetzen. Grad erlebt mit einer Überweisung am Sonntag, die erst heute ausgeführt wurde... blöd wenn Du damit den Whiskey im Republic bezahlen willst ;)

• Like
Reaktionen: Santa und chau-chu

chau-chu

Ex-Kathoy-Master
    Moderator
21 Oktober 2008
10.072
24.377
5.668
Südbaden
Für alle diejenigen, die sich nicht mit dem eigentlichen Thema "Wise" auseinander setzen wollen oder können bzw. teilweise auch davon total abschweifen, habe ich euch diesen Thread hier eröffnet, da könnt ihr umeinander posten wie ihr wollt und euch auch mit eurem Banker Fachwissen austoben, danke.

Und für uns Mod's und Admin's ist es zudem auch einfacher gewisse Post's zu verschieben, anstatt jedes Post auf "off topic" auf das genauste zu überprüfen, so viel Zeit haben wir hier leider nicht, wir machen das hier alle vom @Team ehrenamtlich und in unserer Freizeit, danke für euer Verständnis.

Geld, wie auch immer.

Zuletzt bearbeitet:

Riewe

Schreibwütig
    Aktiv
22 April 2009
979
2.989
1.343
Ich nutze hier in Deutschland nur das Wise Konto inkl. der Debit Card
Dieses seit Jahren, Gehaltseingang, Überweisungen und Lastschrift.
Mein Geld ist immer in Sekunden auf dem Konto selbst Überweisungen die raus gehen.
Selber nutze ich die Karte in Thailand und Cambodia zum bezahlen oder am ATM und meine Frau Ihr Geld auch Problemlos auf Ihrem Thai Konto in Sekunden Kasikorn Bank .
In all den Jahren nie Probleme bekommen und man bekommt sogar einen Mietwagen mit dieser Karte und der Wechselkurs ist Top Baht / Dollar

MGiebel

Gibt sich Mühe
    Aktiv
27 Januar 2024
276
760
773
Wise hat z.T. ja noch Verzögerungen bei der Überweisung - daher vielleicht mit PromptPay nicht ganz so einfach umzusetzen. Grad erlebt mit einer Überweisung am Sonntag, die erst heute ausgeführt wurde... blöd wenn Du damit den Whiskey im Republic bezahlen willst ;)
Diese Verzögerung gibt es auch bei Revolut. Ca. 6 Stunden nach der Überweisung erhalte ich eine Nachricht, dass meine Überweisung jetzt ausgeführt wurde und dann war das Geld innerhalb von Sekunden auf meinem Konto.

• Wow
Reaktionen: Santa