Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Wise Multiwährungskonto

Haegar

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
28 Januar 2024
41
57
478
Ich hatte bis jetzt noch nie eine Verzögerung vom WISE THB Konto auf ein thailändisches Konto. Auch das Wechseln von € nach THB ging immer schnell. Hab das Konto allerdings schon ein paar Jahre, hieß damals noch Transferwise
 
  • Like
Reaktionen: Schwarzwaldbua

Franky56

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
3 September 2010
73
182
493
bei Wise kann man zur Zeit bei einer Überweisung (nach Thailand) den Betrag nicht mehr über Klarna abbuchen lassen.
 

Hardy641

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 Dezember 2021
409
1.741
943
bei Wise kann man zur Zeit bei einer Überweisung (nach Thailand) den Betrag nicht mehr über Klarna abbuchen lassen.
Habe das gleiche Problem. Da ich bei der DB bin und keine deutsche Kreditkarte habe, bleibt nur der Weg über die normale Konto Abbuchung.

Habe am Donnerstag um 10:42 die Überweisung auf mein Wise Eurokonto eingegeben. Bis heute ist das Geld nicht auf meinem wise Konto.
Ein Unding in 2024.
 

PanTau

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
22 Januar 2011
1.129
2.285
1.813
Bremen
Habe das gleiche Problem. Da ich bei der DB bin und keine deutsche Kreditkarte habe, bleibt nur der Weg über die normale Konto Abbuchung.

Habe am Donnerstag um 10:42 die Überweisung auf mein Wise Eurokonto eingegeben. Bis heute ist das Geld nicht auf meinem wise Konto.
Ein Unding in 2024.
Ich empfehle Dir stets eine Eilüberweisung in Deinem DB Onlinebabking.

Hoffe mal es war nicht Deine erste Auslandsüberweisung, ansonsten prüfe mal Dein DB Limit für Auslandsüberweisungen.

PanTau
 
  • Like
Reaktionen: Pungparamee

juniorm

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 Februar 2009
420
962
1.273
Bayern
Es gibt, bei jeder vernünftigen Bank in Deutschland, jetzt die Möglichkeit einer Sofort-Überweisung.
Kostet 1 €
Gibt unterschiedliche Höchstgrenzen.
Standardüberweisung sind 3 Bankarbeitstage leider immer noch normal, vorallem wenn die Banken bei verschiedenen Rechenzentren sind.

Soviel zu dem "hightech" Standort Deutschland!

Gilt natürlich nur für die Überweisung zu wise, da innerhalb EU.

Außerhalb EU nicht möglich.
 

Wildsau

Aktiver Member
    Aktiv
27 März 2023
121
290
703
Liegt an der DB. Wie beschrieben als Sofort eingeben.
Meine Standart-Überweisung von Consorsbank ist immer innerhalb von 1-3 Stunden angekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Brokerxy

Hardy641

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 Dezember 2021
409
1.741
943
Liegt an der DB. Wie beschrieben als Sofort eingeben.
Meine Standart-Überweisung von Consorsbank ist immer innerhalb von 1-3 Stunden angekommen.
Ein Unding es sich die deutsche Bank erlaubt.
Wise hatte angegeben, daß der Transfer bis zu 5h dauern könnte. Da hätte mir gereicht, aber nun sind es 3 Tage und diev Transaktion ist immer noch under process.
Frechheit!
 

Faulo

Forensponsor
   Sponsor 2024
4 Oktober 2022
2.483
49.097
3.385
Ein Unding es sich die deutsche Bank erlaubt.
Wise hatte angegeben, daß der Transfer bis zu 5h dauern könnte. Da hätte mir gereicht, aber nun sind es 3 Tage und diev Transaktion ist immer noch under process.
Frechheit!

Wenn es bei Dir so eilt,
warum hast Du nicht paar € bei Wise liegen oder schon ein Wise Konto mit Thai Baht.
Dann geht es recht schnell wenn mal notwendig.

Hilft Dir im Moment nicht aber eventuell beim nächsten Mal.
 

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.758
6.394
2.215
Sisaket, Thailand
Habe das gleiche Problem. Da ich bei der DB bin und keine deutsche Kreditkarte habe, bleibt nur der Weg über die normale Konto Abbuchung.

Habe am Donnerstag um 10:42 die Überweisung auf mein Wise Eurokonto eingegeben. Bis heute ist das Geld nicht auf meinem wise Konto.
Ein Unding in 2024.

Normalerweise ist die Überweisung am gleichen Tag, spätestens am nächsten Tag bei Wise, auch bei der DB.
Muss an was anderem liegen....sind die Daten richtig ?
Anrufen bei der DB, dann weisst du woran es zumindest liegt.
 

Hardy641

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 Dezember 2021
409
1.741
943
Wenn es bei Dir so eilt,
warum hast Du nicht paar € bei Wise liegen oder schon ein Wise Konto mit Thai Baht.
Dann geht es recht schnell wenn mal notwendig.

Hilft Dir im Moment nicht aber eventuell beim nächsten Mal.
Weil ich über Klarna bislang immer in praktisch Echtzeit überweisen konnte.

Normalerweise ist die Überweisung am gleichen Tag, spätestens am nächsten Tag bei Wise, auch bei der DB.
In meinem Online Account steht Februar 12 zur Ausführung... Allerdings bislang noch nichts passiert.
Daten stimmen alle.
 

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.758
6.394
2.215
Sisaket, Thailand
In meinem Online Account steht Februar 12 zur Ausführung... Allerdings bislang noch nichts passiert.
Daten stimmen alle.


Das ist in der Tat ungewöhnlich. Eine Überweisung in EURO darf max. 1 Werktag dauern, auch ins EU (SEPA) Ausland.

Gut die Banken können noch tricksen, die Wertstellung auf den 09. setzen, somit vor dem Buchungstag 12.
Dann ist es wieder Regelkonform, aber komisch ist es trotzdem.
 

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.474
2.278
1.513
Ich empfehle Dir stets eine Eilüberweisung in Deinem DB Onlinebabking.
Bei der DB heißt das:
Es gibt, bei jeder vernünftigen Bank in Deutschland, jetzt die Möglichkeit einer Sofort-Überweisung.
Sofort-Überweisung ist was anderes
Ist etwas verwirrend, aber SOFORT-Überweisung ist älter und von einer Firma (früher Sofort GmbH jetzt Klarna) angebotene Methode
SEPA Instant Payment oder Echtzeitüberweisung ist eine Methode des Euro-Zahlungsverkehrsraums und von den meisten europäischen Banken angeboten

Auch technisch gibt es da einen großen Unterschied.
Bei SOFORT ist es nicht wirklich eine Echtzeitüberweisung, sondern eine ganz normale langsame Überweisung. Der Unterschied ist der, dass SOFORT die Zugangsdaten zum Konto erhält und überprüfen kann, dass genug Deckung für die Überweisung vorhanden ist und der Kontoinhaber die Überweisung tatsächlich angestoßen hat. Diese Bestätigung bekommt der Empfänger, der damit eine Ware oder Dienstleistung freigeben kann ohne, dass der eigentliche Geldeingang vorhanden ist. Klarna erhält dafür den Einblick in die Kontodaten des Zahlers.

Beim SEPA Instant Credit Transfer (SCT Inst) oder Echtzeitüberweisung geht die Überweisung tatsächlich in Echtzeit an den Kontoempfänger und wird dort innerhalb von Sekunden gut geschrieben. Dabei ist keine Drittfirma beteiligt und es bekommt niemand Kontozugriff oder Kontobewegungsdaten zu sehen. Revolut ermöglicht eine kostenlose Echtzeitüberweisung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wwuff und Karljogi

Hardy641

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 Dezember 2021
409
1.741
943
@savoy danke für die Erläuterung. Kostet die Instant Payment Option ebenfalls maximal 1 Euro?


Gut die Banken können noch tricksen, die Wertstellung auf den 09. setzen, somit vor dem Buchungstag 12.
Dann ist es wieder Regelkonform, aber komisch ist es trotzdem.
Wie soll das gehen und regelkonform sein?
Ich habe am Donnerstag den 8 Februar um 17:42 (philippinischer Zeit) also um 10:42 die SEPA Überweisung von meinem Konto auf das wise Konto in Auftrag gegeben.

Ich habe bei der DB noch nicht angerufen, da ich auf den Philippinen bin. Die Warteschlange ist leider oft sehr lang.
 

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.474
2.278
1.513
Ein Unding es sich die deutsche Bank erlaubt.
Wise hatte angegeben, daß der Transfer bis zu 5h dauern könnte. Da hätte mir gereicht, aber nun sind es 3 Tage und diev Transaktion ist immer noch under process.
Frechheit!
Es darf einen Arbeitstag / Banktag dauern.
Habe am Donnerstag um 10:42 die Überweisung auf mein Wise Eurokonto eingegeben.
Der Donnerstag zählt dann nicht mehr als Eingang. Freitag beginnt die Frist, Samstag, Sonntag sind keine Arbeitstage also muss es Montag bis Ende des Tages gut geschrieben werden. Ja manche Banken sind deutlich schneller, müssen es aber nicht sein.
Die EU will aber die Banken zu einer SEPA Instant Credit Transfer (SCT Inst) oder Echtzeitüberweisung verpflichten und ohne Aufschlag zu einer normalen Überweisung.
 
  • Like
Reaktionen: wwuff
Thailernen.net

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.474
2.278
1.513
@savoy danke für die Erläuterung. Kostet die Instant Payment Option ebenfalls maximal 1 Euro?
Ich denke er hat Instant Payment also die Echtzeitüberweisung gemeint. 0,50 € oder 1 € sind typische Kosten, also kann gut sein. Ich bin nicht Kunde bei der DB.
Habe nachgeschaut ;) DB berechnet wohl:
1707737241928.png
 
  • Like
Reaktionen: Hardy641

Hardy641

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 Dezember 2021
409
1.741
943
Der Donnerstag zählt dann nicht mehr als Eingang. Freitag beginnt die Frist, Samstag, Sonntag sind keine Arbeitstage also muss es Montag bis Ende des Tages gut geschrieben werden. Ja manche Banken sind deutlich schneller, müssen es aber nicht sein.

Habe die App mal abfotografiert. Screenshot geht nicht.
Der Auftrag ist die Donnerstag gequeued mit Datum 12 Februar.

IMG_20240212_195749_edit_483377804391175.jpg

Wann ist denn Cut-off Time for solche Überweisungen? Die Überweisung unten ging mit Klarna in Realtime. Hoffe wise bekommt das Problem mit Klarna gelöst.
 

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.474
2.278
1.513
Kannst du ausprobieren, indem du kleine Beträge zu unterschiedlichen Zeiten an dich selbst in einer anderen Bank sendest. Wobei manche Banken auch andere Zeiten für eine grenzüberschreitende Überweisung innerhalb SEPA haben. DB, Noris, PB gehören eh zu den langsamsten.
Wenn ich es eilige habe, sende ich es einfach von Revolut aus, Echtzeit ist dort kostenlos, das Konto sowieso.
 

Hardy641

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 Dezember 2021
409
1.741
943
Da ich keinen Wohnsitz in Deutschland (Europa) habe, bin ich auf mein altes DB Konto angewiesen.
Revolut verlangt ebenfalls einen Wohnsitz in Europa, zumindest war es so als ich das letzte Mal gecheckt habe.
 

Ähnliche Themen