Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Wirtschaft: Politische Instabilität bedroht den thailändischen Immobilienmarkt

bigimp

fühlt sich wohl hier
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
29 Juni 2009
3.239
2.569
2.915
Laut Angaben des Global Property Guide fielen die Preise für Thai-Immobilien im Jahre 2009 weiter aufgrund der politischen Instabilität sowie der globalen Rezession.

Preisverfall noch stärker als vor der Asienkrise 1997

Den Angaben der thailändischen Zentralbank (BOT) zufolge fielen die Hauspreise über die ersten 6 Monate im Jahr 2009 um 3,7%. Auf die derzeitige Inflation umgerechnet beträgt der Verfall 1%. Der Messung liegt ein Index zugrunde, dessen Höchststand im Jahre 1992 lag.
Zu den Zeiten der Regierung Thaksins und der Thai-Rak-Thai (TRT) Partei verzeichneten die Thai-Immobilien die größte Preissteigerung mit 4,8% pro Jahr im Zeitraum von 2000 bis 2006. Dies lag in Linie mit der Steigerung des Bruttoinlandsproduktes im gleichen Zeitraum von 5,1% pro Jahr.
Nach dem Militärputsch im Jahre 2006 beschleunigte sich trotz globaler Hochkonjuntur der Verfall des thailändischen Immobilienpreis-Indexes. Investoren zogen sich zunehmend zurück. Trotz aller Versuche von Regierungsseite in Form von Stimultionspaketen und Gesetzesänderungen ist derzeit laut Expertenmeinungen aus der lokalen Immobilienbranche nur eine geringe Aktivität auf dem thailändischen Immobilienmarkt präsent.
Schuld an der derzeitigen Situation seien die politischen Unruhen sowie die Weltwirtschaftskrise. Einer publizierten Studie zufolge, sei demnach die Nachfrage von Ausländern nach Thai-Immobilien im Juni 2009 um teilweise bis zu 90% zurückgegangen. Vergleicht man den Stand des Immobilienindexes zum Ende des 2. Quartals 2009 mit seinem Höchststand im Jahre 1992, so beträgt der Rückgang 34,2%.
Slalomfahrt der thailändischen Wirtschaftspolitik verunsichert Investoren

Unmittelbar nach der Machtübernahme im September 2006 implementierte die Junta über die Zentralbank im Dezember des gleichen Jahres Kapitalkontrollen für Geldtransfers aus dem Ausland. Dies führte zu grober Verunsicherung der Investoren und verschuldete mit 16% den größten Einbruch der Thai-Börse seit 16 Jahren. Im Jahre 2008 wurden die Kapitalkontrollen wieder zurückgenommen.
Weiter schüren jüngste Meldungen bezüglich der Verfolgung von Thai-Strohmännern, Eheleuten oder Scheinfirmen welche sich scheinbar illegal auf dem Immobilienmarkt bedienen weiter die Unsicherheit der Investoren.
Gute Gewinnspannen für Vermieter

Trotz des Preisverfalls sehen die Renditen für Hausbesitzer und Weitervermieter weiterhin günstig aus. So liegt die durchschnittliche Rendite aus Vermietung in Bangkok im Jahre 2009 bei zirka 7,2% - im Vorjahr waren es noch 7,6% laut der Studie von Global Property Guide. Die höchsten Renditen mit 7,5% im Schnitt werden bei Condominiums in der Größe von 80m² bis 120m² erwirtschaftet.


http://www.thailandtip.de/tip-zeitu...-den-thailaendischen-immobilienmarkt//back/2/
 

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.581
3.849
2.765
Hamburg/Pattaya
AW: Wirtschaft: Politische Instabilität bedroht den thailändischen Immobilienmarkt

Es gibt bimmer ein Auf und ein Ab. Per Saldo werde sich auf längere Zeit die Preise weiter erhöhen.

In den Jahren2004 bis 2008 waren erhebliche Preissteigerungen bei guten Condos in Pattaya. Bis zu 100% in der Spitze im Schnitt um die 50%.
 

Blondinenfreund

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 November 2008
230
59
658
AW: Wirtschaft: Politische Instabilität bedroht den thailändischen Immobilienmarkt

Moin,

ich würde trotzdem nicht in Immobilien investieren. Man ist einfach zu unflexibel und man sieht es ja auch an Deutschland. Aufgrund der demographischen Entwicklung fallen schon seit ca. 7 Jahren in den meisten ländlichen Gebieten die Preise für (meist) ältere Häuser (Luxusimmobilien mal ausgenommen). Wer ein solch altes Haus verkaufen will braucht viel Nerven und viel Zeit. Meist bekommt auch viel weniger als erwartet.

Blondie, der da sein Geld lieber flexibel am Aktienmarkt anlegt
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
AW: Wirtschaft: Politische Instabilität bedroht den thailändischen Immobilienmarkt

Wenn die 120 qm Condos bei einer Mille Baht liegen, denke ich auch an einen Kauf.
Chronist wird mir Bescheid geben, wenn es soweit ist. ;)
 

salas

So nam na
   Autor
22 Oktober 2008
8.504
12.326
3.815
AW: Wirtschaft: Politische Instabilität bedroht den thailändischen Immobilienmarkt

Laut Eingangsposting war die "Thaksinperiode" nicht mal so schlecht für die Immobilenbranche. ;)
 

dms

Gibt sich Mühe
   Autor
19 Oktober 2008
393
303
1.303
Berlin
AW: Wirtschaft: Politische Instabilität bedroht den thailändischen Immobilienmarkt

naja denke das geht erst richtig los mit dem preisverfall ....am besten ist dann in pattaya auf notverkäufe zu achten
 

Chronist

Member Inaktiv
Inaktiver Member
AW: Wirtschaft: Politische Instabilität bedroht den thailändischen Immobilienmarkt

Das Preisniveau der Premier Condos ist stabil - immer noch leicht ansteigend.
Der Haeusermarkt (Dark Side of Pattaya) dagegen trudelt - da gibt es Preisabschlaege bis zu 50%.
 

robbi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 April 2009
808
219
973
AW: Wirtschaft: Politische Instabilität bedroht den thailändischen Immobilienmarkt

so richtig guenstig wirds erst in den letzten 12 stunden bevor die chinesen die kueste erreichen................:bigg
 

funnysiam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
1.095
1.365
1.963
AW: Wirtschaft: Politische Instabilität bedroht den thailändischen Immobilienmarkt

... Der Haeusermarkt (Dark Side of Pattaya) dagegen trudelt - da gibt es Preisabschlaege bis zu 50%.

wobei die dann auf Grund der Qualität der Ausführung immer noch deutlich zu teuer sind. :bigg
 

robbi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 April 2009
808
219
973
AW: Wirtschaft: Politische Instabilität bedroht den thailändischen Immobilienmarkt

wobei die dann auf Grund der Qualität der Ausführung immer noch deutlich zu teuer sind. :bigg

...von daher find ichs auch immer erstaunlich mutig ,wenn sich falangs condos in mehr als 15 jahren alten hochhaeusern kaufen...:bigg
ausser sie sind schon ueber 70....:bigg
:ironie
 

funnysiam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
1.095
1.365
1.963
AW: Wirtschaft: Politische Instabilität bedroht den thailändischen Immobilienmarkt

...von daher find ichs auch immer erstaunlich mutig ...

da gehöre ich wenigstens da mal zu den Mutigen :bigg

nee, das sehe ich etwas differnzierter. Ob ein Farang "Immobiliengenie", um nicht ein unfeines Wort zu nutzen, mit eiligst angelernten Isaan Bauern sein Village hochzieht und pro Haus 2 bis 3 Millionen abschöpft,

oder ob eine Firma aus Bangkok (du kennst ja meine vielen Bilder zu Bauwerken noch von früher) ein Hochhaus hinstellt,

dass ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. ;)
 

Blondinenfreund

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 November 2008
230
59
658
AW: Wirtschaft: Politische Instabilität bedroht den thailändischen Immobilienmarkt

Moin,

ne ne ne, und dann noch die politische Situation, ich bleibe bei meinen Aktien, weeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiittttttttttttttttttt streuen, am besten über die ganze Welt und die Dividende (wenn es eine gibt) wird versoffen.

Ich will keine Condos mit (im Zweifel) dubiösen Eigentumsverhältnissen oder wo meine Frau mich rausschmeisen kann und ich will keine Mietwohnungen in Deutschland (Mietnomaden gibt es genug). Okay,ein eigenes Haus in Deutschland werde ich mir noch zulegen (der individuellen Freiheit wegen zu tun was ich will) und ansonsten gibt es nur noch Aktien Aktien Aktien (keine Fonds an denen die Bank verdient, keine Zertifikate, keine Optionen usw. nur noch Aktien).

Blondie, bekennender Aktienfreund
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
AW: Wirtschaft: Politische Instabilität bedroht den thailändischen Immobilienmarkt

...von daher find ichs auch immer erstaunlich mutig ,wenn sich falangs condos in mehr als 15 jahren alten hochhaeusern kaufen...:bigg
ausser sie sind schon ueber 70....:bigg
:ironie

@Robbi

Da gibt es durchaus noch Mutigere.
Das sind die, welche die Dinger kaufen, wenn sie noch in der Planung sind, weil das
viel billiger ist.
Da stehen jetzt einige davon rum, da ist tatsächlich angefangen worden zu bauen,
aber fertig werden die sicher nie. ;)
 

x_man

te quiero puta
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
2.429
472
1.523
AW: Wirtschaft: Politische Instabilität bedroht den thailändischen Immobilienmarkt

Hei Blondi, glückwunsch, der erste schritt ist getan.
jetzt musst du nur noch von deinem akzien trip runter und du bist endlich ein freier mann:daume
:bigg
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
AW: Wirtschaft: Politische Instabilität bedroht den thailändischen Immobilienmarkt

und ansonsten gibt es nur noch Aktien Aktien Aktien (keine Fonds an denen die Bank verdient, keine Zertifikate, keine Optionen usw. nur noch Aktien).

Blondie, bekennender Aktienfreund

@Blondinenfreund

Du kannst gerne meine Telekomaktien für 20 Euro das Stück haben.
Du hast ja sicher noch mehr Zeit als ich, um darauf zu warten, dass die wieder auf 100 Euro gehen. :bigg
 

Jomtien

Gibt sich Mühe
    Aktiv
4 Januar 2009
274
366
1.103
AW: Wirtschaft: Politische Instabilität bedroht den thailändischen Immobilienmarkt

Du kannst gerne meine Telekomaktien für 20 Euro das Stück haben.
Du hast ja sicher noch mehr Zeit als ich, um darauf zu warten, dass die wieder auf 100 Euro gehen. :bigg

Tsss, Tsss, Tsss, behält die Telekom-Aktien und verkauft die Commerzbank Aktien zu früh...

Paul, Du weisst schon, dass Du so uns so nie eine Gogo-Bar für ne exclusive Party mieten kannst.

Bitte gib Dir in Zukunft mehr Mühe mit Deinen Trades!

Gruß

Jomtien
 

Hardy72

Charmanter Rumtreiber
Inaktiver Member
7 Mai 2009
1.007
282
1.223
D / Stuttgart
AW: Wirtschaft: Politische Instabilität bedroht den thailändischen Immobilienmarkt

Bei Immobilien(anlagen) ist das gleich, wie mit Aktien(anlagen):

nach einem RUN kommt auch ein FALL!

Entscheidend (für den Profit) ist immer der Zeitpunkt:

beim Ein- und beim Aussteigen!

In Patty wird ja derzeit noch fortlaufend gebaut,

als wenn eine Käufer-Flut-Welle ansteht! :bigg

Interessant ist der Artikel (Thread) allemal,

weil daraus hervorgeht, wie abhängig die LoS-Wirtschaft

(immer noch) von foreign Capital ist.
 

hari

Schreibwütig
   Autor
25 Mai 2009
582
1.829
1.493
Pattaya, Det Udom

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
AW: Wirtschaft: Politische Instabilität bedroht den thailändischen Immobilienmarkt

Und hat zu dem Kurs eine Dividendenrendite von 7%, welche Anleihe gibt das derzeit her?