Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Wir eröffnen einen Zoo /// Thailand-Business gesucht

CampariO

Hat nix anderes zu tun
   Autor
19 Januar 2012
1.101
11.721
2.565
Einfach mal gucken, was andere machen und rechtzeitig erkennen, wo der Trend hingeht.
Um dies mal etwas auszuführen:
-Trend AI/KI. Die Möglichkeiten die hier aufkommen, sind sehr groß. Was man damit in Thailand anfangen kann im Detail, habe ich mir keine Gedanken gemacht, denn ich genieße seit letztem Jahr meinen Ruhestand.

-Trend E-Mobilität: hier kann man mit neuen Ideen etwas machen. E-Roller die man an jeder Ecke sich nehmen kann wie in Deutschland funktioniert hier natürlich nicht, aber vielleicht kann man die Idee auf Pattaya umarbeiten. Zum Beispiel eine Lösung wo der Mieter keinen Führerschein braucht, nicht selber laden muss (organisierter Austausch eines anderen Roller mit voller Batterie), Vollkasko inklusive, also kein Kopfzerbrechen wenn Kratzer dran sind. Oder das ganze in einer anderen Komfortstufe: vor Kurzem las ich dass ein Händler in Thailand den Neta zum halben Preis - also etwa 300.000 Bt verramscht, allerdings ohne Garantie. Warum also nicht eine größere Anzahl kaufen und vermieten, wobei man hier auch mit besonderen Aktionen den Wettbewerb ausschalten kann (z.B. kostenloser Austausch und somit keine Ladekosten). Ein paar Solarzellen auf das Dach der Vermietung und die Stromkosten werden niedriger. Hat ein Wagen einen Unfall wird er zum Ersatzteillager. Kleine Wagen wie der Neta wären sicherer als mit einem Roller die Umgebung zu erkunden. Die Freundin an die Kasse, ihr Bruder kann Reparaturen durchführen und du machst den Vertrieb, Werbung etc. im Hintergrund von daheim ohne Work Permit.

-Trend Solarenergie: ich meine jetzt nicht Solaranlagen zu verkaufen oder installieren (da gibt es schon viele), sondern Geschäftsmodelle, wo früher die Stromkosten zu hoch waren, jetzt rentabel sind, wenn man mit Solarenergie arbeitet. Die Anlagen und Komponenten werden immer billiger. Welche Geschäftsmodelle kommen in Frage? Sorry, jetzt solltest du mal dein Gehirn anstrengen.

-Mode-Trend: ich hatte mal vor langer Zeit einem Übergewichtigen vorgeschlagen, ein Geschäft für Übergrößen zu eröffnen. Klar, man kann inzwischen viel über das Internet kaufen, aber es gibt noch einige, die die Sachen lieber sich im Geschäft aussuchen und gleich anprobieren. Gerade bei Übergrößen ist es vermutlich nicht so einfach was passendes zu finden. Wo liegt der Trend? Schau die die Bardamen doch mal an, wenn das so weitergeht, gibt es da ein riesiges Kundenpotential.

-Trend Cocktail Bars: im letzten Jahr haben einige in Pattaya aufgemacht. Ist da noch mehr Bedarf vorhanden? Bei mir in Huay Yai gibt es so gut wie keine Bar, geschweige denn eine Cocktail Bar. Marktlücke? Es gab mal ein paar Bars, die aber geschlossen wurde. Was haben sie falsch gemacht? Was kannst du mit deiner Freundin besser machen?

Viel Erfolg.

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
6.385
147.700
4.365
62
Stuttgart
Ich könnte höchstens ne Firma mit Handwerkern führen (Organisation, Vertrieb, Steuerung und Personalführung).
Also mein Kumpel hat genau dies vor vielen Jahren, in ungefähr so gemacht.

Der eine oder andere kennt Ihn auch und er hat einen Teil der Firma A.R.C. geführt, als es noch den Teil mit dem PU-Schaum gab.

Aber nachdem die Konkurenz immer größer wurde, hat er das aufgegeben und macht neben seinen anderen 2 Projekten :bigsmile nur noch etwas Koordination mit Klimaanlagenwartung sowie bei seinen alten Kunden die noch zu Ihm kommen, das Fenster und Türgeschäft für die Firma mit, auf Provisionsbasis.
Allerdings hat er auch seit bald 25 Jahre eine Arbeitserlaubnis in Thailand, was ja auch noch ein Problem für Dich darstellen wird.

Wie ich aber oft Vorort mitbekommen habe, ist es schon recht nervenaufreibend, mit den ungelernten Einheimischen zu arbeiten.
Es ist ja nicht so, dass da einer eine Ausbildung im Baugewerbe hat, wie bei uns, wobei, ein Thai ja anscheinend auch alles kann :ironie
In so einem Bereich, passendes Personal zu finden, ist schon ein Herkules-Arbeit.

Das gleiche gilt in den 2 Projekten von Ihm, in der Soi 6, wo auch mal zumindest eine Kassiererin bestimmt schon 10 bis 15 Jahre arbeitet, aber die sich oftmals so anstellt, als sei Sie erst gestern vom Reisfeld gekommen :bigsmile.
Ist wohl so, dass da oftmals der Reset-Button gedrückt wird :keine Ahnung
Alles zurück auf Anfang, vom Reisfeld :eek1:

Für mich selbst, wäre das unmöglich, da würde ich mir wohl ein Condo im Hochhaus suchen und den Balkon als Sprungbrett verwenden oder einen Mord begehen :floor

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
6.114
23.207
4.365
Normal wollte ich nicht Antworten weil ich dachte es
es wäre so einpopcorn Ding. Mal so - in den 30ern was in
THAIland zu machen halte ich für eine Schnapsidee. Hatte
in meinen 30ern auch diverse Ideen die waren aber meist nicht
ganz so gut ( gehe mal zu MB und kaufe dir einen neuen 190 EVO ).
Du scheinst einen guten Job zu haben und kannst in deinem Alter noch wechseln-
suche dir doch eine Deutsche Firma welche in BKK was macht- wäre mMn. sinnvoller...

Zu deiner Beziehung (ausgebildet in der Tourismus Branche) kann ich nichts sagen.
Aber die Damen welche ich kenne- welche studiert haben in Thailand
(ja die gibt es)- würden never ever in einer Bar arbeiten ...

Bleibe gerne hier dabei weil einige Gedanken von membern finde ich spannend :pop1

thaitraveller2025

Neuer Member
    Neuling
4 Dezember 2025
24
94
273
Man sollte eigentlich immer das machen, wo man das, was man gelernt hat bzw. Erfahrung besitzt, einsetzen kann.
Ein Koch kann ein Restaurant aufmachen.
Wer in DACH in einer Bar gearbeitet hat, kann seine Erfahrung in Pattaya gut nutzen.
Früher Krankenversicherungen verkauft? Davon kannst du auch hier gut leben, etc.

Es gibt auch ein paar Geschäftsmodelle, die man schnell erlernen kann, z.B. etwas mit Franchise. 7-11 ist wohl eine der bekanntesten und recht einfach aufzubauenden Geschäftsideen. Von meinem Haus bis zum nächsten 7-11 sind es 2 km, da besteht also noch Bedarf.
Ein Otteri Waschsalon ist recht günstig in der Anschaffung.
Einfach mal gucken, was andere machen und rechtzeitig erkennen, wo der Trend hingeht. Für mobile phone shops, cannabis dispenseries und internet cafes ist es zu spät.

Es gibt auch einige Unternehmen zu erwerben, wo der Besitzer aus Altersgründen sich zurückziehen will. Muss man halt erst finden. Einige sind bereit, dich länger nach dem Verkauf zu betreuen oder bei der Finanzierung zu helfen.

Wichtig ist, den Weg zurück nach DACH offen zu halten, wenn es nicht klappt.
Super Beitrag

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
4.300
33.620
4.115
Ich habe bis 2012 ein paar Jahre in Thailand gelebt und hatte in der Zeit XX Ideen im Kopf die ich letztendlich allesamt wieder verworfen habe weil eben nichts vollständig auf eigenen Namen geht, zumindest nicht in der Größenordnung die mir als Invest so vorschwebte , Dein Budget dürfte dafür vermutlich auch nicht ausreichen wenn ich das bisher geschriebene richtig interpretiere.

Das ging dann soweit das wir (zwei Kollegen und ich) auch Kambodscha zwischenzeitlich unter die Lupe nahmen um zu dem Ergebnis zu kommen das Thailand dagegen in Sachen Finanz-Absicherung Goldstandard ist was tief blicken lässt 😎

Zum Ende hin war ich dann froh nichts investiert zu haben und im Heimatland wieder selbständig neu zu starten. Was ich mir nach XX Urlauben zuvor nicht vorstellen konnte, in Thailand dauerhaft zu leben ist schlichtweg nichts für mich, Urlauben, Überwintern hingegen schon.

Mann braucht unter Umständen allerdings ne Weile bis man das merkt.

Nach einem Jahr Daueraufenthalt habe ich immer noch gedacht das ich dort leben möchte ,nach zwei Jahren kamen erste Zweifel und nach drei war ich sicher das ich zurück will was Trotzdem noch etwas dauerte bis ich es dann umsetzte , gibt halt einiges an das man sich schnell gewöhnt im Thailand und die Entscheidung nicht so einfach macht, zumindest wenn man die Wahl hat.

Was ich damit sagen will .. ich empfehle bei solchen Gedanken immer einen langen Probelauf in Thailand

Alternativ, falls das Budget für einen Probelauf ohne Gewerbe und anschließende Selbständigkeit nicht ausreicht ..bewirb dich bei großen Firmen, falls du Arbeit in Thailand findest hast du die Möglichkeit entspannt ran zu gehen und es tun sich vor Ort auch ganz andere Möglichkeiten auf als von hier geplant.

Allerdings musst Dir klar sein das Deine Möglichkeiten Business Ideen als Farang ohne Abhängigkeit von Thai umzusetzen ziemlich begrenzt sind.

Für mich persönlich wäre das nichts! Allerdings...ich habe Risikofreudigere Kollegen damit sehr lange gut klar kommen sehen aber leider auch völlige rasuren der Jungs gesehen...bunte Mischung halt.

cavatine

Schreibwütig
    Aktiv
19 Dezember 2010
786
2.169
1.543
Problem ist auch, wenn du was im Bereich Tourismus machst (Bar zähle ich mal mit dazu) ist es schwierig langfristig zu planen bzw weißt du nie was kommt.

Es kann sein, dass der Laden brummt und alles top läuft und von heute auf morgen bricht ein Krieg aus und der Kundenstrom bricht weg.

So wars die letzten Jahre immer wieder. Da gibt's Gewinner oder Verlierer. Daher ist es mit der Lage auch schwierig. Vor zig Jahren waren Soi 7 und 8 die Hotspots, nach Covid dann auf einmal die Buakhao

Die Idee mit der E-Scooter Vermietung ist nicht schlecht. Problem ist halt, dass in Thailand jeder ein Roller mieten kann, ohne dass der entsprechende Führerschein geprüft wird. Da sollte Thailand mal was ändern, dann würde der Verleih richtig durch die Decke gehen.

MaiPenRai

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
26 Dezember 2025
45
304
423
Da es jetzt schon öfter thematisiert wurde:

Meine Freundin kommt aus dem tiefsten Isaan (Kalasin). Die Familie ist nicht arm. Der Vater war einige Jahre im Ausland und ist jetzt Regionalleiter bei einer Versicherungsagentur in Kalasin. Alles Geld wurde in Ländereien (Reisfelder, Gummibaumplantagen, Mangoplantagen etc., bringt aber keine Unsummen) und die Ausbildung der Kinder gesteckt. Sinsod wird erwartet. Meine Freundin ist eher traditionell behütet aufgewachsen. Jetzt kommt sie in ihre (auf ihre eher ruhige Art) rebellische Phase, in der sie sich eben auch eine Bar vorstellen kann. Sie würde es aber gerne mit ein paar Zimmern zur Vermietung kombinieren. Das wäre ein Paket, das ihrem Studium zumindest einigermaßen entspricht. Der Bruder hat auch studiert und arbeitet im Krankenhaus. Tatkräftigen Support aus der Familie würde ich für ein Business in Pattaya etc. entsprechend nicht erwarten. Die Eltern würden uns aber jederzeit Land in der Kalasin-Pampa kostenlos zur Verfügung stellen.

Hatten schon mal überlegt dort eine Pilzfarm zu eröffnen, das dann aber nach tieferer Recherche wieder verworfen.

Eine andere Idee war mal eine vollautomatisierte Autowaschanlage. Am Ende kostenlose SB-Saugstationen. Gibt es natürlich schon, aber alles Handwäsche. Ich befürchte, dass die Arbeitskraft in Thailand noch zu günstig ist.

Andere Idee: günstigen Drogeriediscounter in Thailand eröffnen. Alles was vorhanden ist, ist wahnsinnig teuer. Denke das ist eine super Idee. Aber mir ist die Einstiegshürde zu hoch. Man müsste sehr schnell sehr groß werden, um über Mengeneffekte wirklich günstige Preise anbieten zu können. Es ist immer wieder erstaunlich was meine Freundin von dm in Deutschland alles nach Thailand mitnimmt, weil es in TH so teuer ist (und das sind nicht nur deutsche Markenprodukte).

• Like
Reaktionen: NCS666

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
6.385
147.700
4.365
62
Stuttgart
in der sie sich eben auch eine Bar vorstellen kann. Sie würde es aber gerne mit ein paar Zimmern zur Vermietung kombinieren.
Aha, also so wie in der Soi 6 :floor
Meine Freundin kommt aus dem tiefsten Isaan (Kalasin). Die Familie ist nicht arm.
Dann ist es nicht "meine Wan, die Tourismusstudierte" :keine Ahnung
Eine andere Idee war mal eine vollautomatisierte Autowaschanlage.
Mein Vater hatte früher ne Tankstelle und hat so eine Waschanlage geleast, muss sagen, in Thailand hab ich sowas persönlich noch nicht gesehen und wenn ich daran denke, was eine Handwäsche, mit Unterboden und Innenreinigung in Thailand kostet, kann sich das nicht rechnen.
Und die Handwäsche ist eigentlich auch besser für den Lack ;)
Am Ende kostenlose SB-Saugstationen.
Wer soll das machen, sein Auto innen selber reinigen :keine Ahnung und das noch bei der Hitze :cool:

Der/Die Thai
:jerry
Ein Farang
:hyaenen:hyaenen:hyaenen

@thomas.txl bestimmt auch nicht, da er in der Zeit lieber einen Cappu schlürft und 3 Fluppen inhaliert :ironie
Andere Idee: günstigen Drogeriediscounter in Thailand eröffnen. Alles was vorhanden ist, ist wahnsinnig teuer. Denke das ist eine super Idee. Aber mir ist die Einstiegshürde zu hoch. Man müsste sehr schnell sehr groß werden, um über Mengeneffekte wirklich günstige Preise anbieten zu können. Es ist immer wieder erstaunlich was meine Freundin von dm in Deutschland alles nach Thailand mitnimmt, weil es in TH so teuer ist (und das sind nicht nur deutsche Markenprodukte).
Das gibt es auch schon in Hülle und Fülle, z.B. eine recht große Gruppe, welche sich Watson nennt und dann noch wie bei uns die großen Supermärkte.

Meine Ex hat früher auch immer wieder genug von hier mit nach Thailand geschleppt, weil, durch den Transport europäische Produkte natürlich in Thailand um einiges teurer sind.

Und selbst wenn man das hier zu Großhandelspreisen bekommen würde, aus dem Drogeriemarkt, dann kommen noch folgende Kosten hinzu
- Container-Transport
- Zollgebühren
- und sonstiges
und ist unterm Strich viel teurer als alles was man in Thailand bekommt.

Also ich halte auch dies, für eine Schnapsidee, mit Verlaub :oops:

Ach ja, ich nehm als Touri auch öfters mal Dush-Gel mit, weil, im Angebot in Deutschland, es billiger als in Thailand ist ;) und Milka Schokolade, neulich erst wieder für 77 Cent gewesen :floor

MaiPenRai

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
26 Dezember 2025
45
304
423
Watson und wie sie alle heißen ist kein Drigeriediscounter mit Eigenmarken und allem drum und dran. Und es sind eben nicht nur die EU importierten Dinge, die im Thai Drogeriemarkt teurer sind als in Deutschland. So ziemlich jedes dm Eigenmarken-Produkt schlägt den Preis eines aus Asien stammenden Produkts bei Watson. Obwohl in Asien produzierte Eigenmarken günstiger sein müssten. Beispiel: Die Thais verkaufen massenhaft die importierten dm Billig-Vitamintabletten online, weil es die asiatischen Vitamintabletten nicht zu diesen Preisen gibt.

• fröhlich
  • Like
Reaktionen: NCS666 und KIm

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
6.114
23.207
4.365
Jetzt bin ich mir sicher endgültig er flachst uns...
So einen Schrott habe ich in meinen ganzen Jahren
hier noch nicht gelesen und diese sind 2stellig- TTO ?

Sie vermietet Zimmer gerne unter und der Dad ist bei der Allianz
und möchte Sin Sod. Ganz zu schweigen vom Bruder im KKH-
Mutter ist bestimmt Chefin vom Sam-Gor-Syndikat ...

555555555555555555555555
:hyaenen:hyaenen:hyaenen

colaplusrum

Lady Drink King
    Aktiv
4 November 2023
2.215
6.426
2.215
junges Auswandererpärchen gesehen (sie halb Thai). Bar gekauft, investiert.... und dann fingen die Probleme an. Polizei wollte etwas beteiligt werden, Konkurrenten waren nicht begeistert....
und die Nachbarn haben sich beschwert, das die Mucke zu laut ist. Ende, vom Lied ist, das sie die Bar geschlossen haben und zurück nach D gegangen sind, falls es diese Story wahr

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
6.114
23.207
4.365
Watson und wie sie alle heißen ist kein Drigeriediscounter mit Eigenmarken und allem drum...
Danke aber jetzt höre auf mit dieser Idee oder mit anderen- das ist zu arg-
so einen Lachflash hatte ich im Sommer 25 auf Skulls (gibt es auch nicht bei Watson).
:hyaenen :hyaenen :hyaenen :hyaenen

Zuletzt bearbeitet:

colaplusrum

Lady Drink King
    Aktiv
4 November 2023
2.215
6.426
2.215
Wer in DACH in einer Bar gearbeitet hat, kann seine Erfahrung in Pattaya gut nutzen.
ob man DACH mit TH vergleichen kann, da bin ich mir nicht so sicher.

Von meinem Haus bis zum nächsten 7-11 sind es 2 km, da besteht also noch Bedarf.
vielleicht ist dort kein Bedarf und deshalb noch kein 7/11 vor Ort.

Ein Otteri Waschsalon ist recht günstig in der Anschaffung.
in Pattaya haste fast an jeder Ecke 3-4 Waschmachinen zu stehen. Einige Waschen da Ihre Wäsche. Aber ob man jetzt den ganzen Tag im Salon stehen will , um Wäsche zu waschen und diese später zu bügeln,will auch nicht jeder. Und wenn dann noch draußen 3ß Grad sind und 100 luftfeuchte. dann läuft dir die Suppe am Arsch runter :D

Restaurant ist nahezu unmöglich
sehr ich anders. Das Orchidee in Patty läuft immer sehr gut.

auch gerne was bezahlt! In Patty glaube auch noch nie solche Stadt Tour Touri Busse gesehen, solche ohne Dach, die verschiedene Stationen anfahren und was zu den Orten erzählen.
vergess nicht, in TH gibt es Berufsgruppen, die nur Thais machen dürfen. z.b Fremdenführer usw.

Handwerk oder sowas, wenn man da was drauf hat, könnte das wohl auch dort funktionieren.
Handwerkliche Berufe sind für Ausländer verboten

kabuco

Gibt sich Mühe
    Aktiv
9 Februar 2020
234
3.529
1.495
Ideen hast DU ja schon einige gehabt,aber noch nicht eine Einzige Gute.
Das Alleinstellungsmerkmal ist das A und O.
Brainstorming bekommst Du ja hier genug und umsonst.
Es wurde schon fast Alles angesprochen, aber Du bist noch zu unerfahren was Thailand und das ganze Finanz und Wirtschaftssystem hier betrifft.

Zu mir ganz kurz: Ende 30, arbeite in Deutschland als Projektleiter in einem großen Laden, finanziell alles okay, aber auf Deutschland, die Abzüge und das immer gleiche Hamsterrad habe ich zunehmend weniger Lust. Thailand begleitet mich schon länger.
Projektleiter wie,was,wo?
Jeder Zweite nennt sich heute Projektleiter.
Einige nähere Angaben zu deinem Arbeitsplatz usw. wären für ein Brainstorming sicherlich hilfreich.
Ich werde hier einfach immer mal wieder Gedanken, Ideen, Beispiele und vielleicht auch konkrete Angebote posten, über die wir stolpern.
Stolpern klingt jetzt nicht gerade nach einer Strategie 🤔
Genau deshalb eher Darlehen/Kreditstruktur statt blind Geld
In Thailand wirst Du auf legalem Weg von keiner Bank einen Kredit bekommen ohne längere,saubere,lückenlose Bilanzen.
Genau deshalb eher Darlehen/Kreditstruktur statt blind Geld rüberschieben. Risiko null gibt es in

Ich könnte höchstens ne Firma mit Handwerkern führen (Organisation, Vertrieb, Steuerung und Personalführung).
Du sprichst THAI?
Wie willst Du Personal führen, organisieren, Vertrieb etc.machen ohne die Sprache zu sprechen..Und komm jetzt bitte nicht mit Englisch 😁....Das spricht hier kaum jemand verständlich.

Selbstständig erscheint MIR für Pattaya fast unmöglich...wurde ja auch schon so kommuniziert.
Euer Faible für ne Bar ist der finanzielle Supergau... Info beim Schlumpf 👍

Bangkok bietet auch heute noch schier unendlich viele Möglichkeiten auf der Schiene der Selbstständigkeit.
Eine bekannte Familie hat in Bangkok ein riesiges Online Geschäft.
Ähnlich LAZADA/ SHOPEE usw. vetreiben sie als Großhändler Waren aus China und Südkorea., natürlich in kleinerem Rahmen, aber eben auch über die bekannten Absatzmärkte wie TV, TIKTOK und facebook.
Ja, sie haben es innerhalb von 10 Jahren geschafft 🙏💰💰💰💰💰
Ich hatte das Glück, daß meine Frau eine Firma hatte für Termiten/Schädlingsbekämpfung mit Staatsaufträgen noch aus TAKSIN Zeiten.
Ich habe damals sofort in die Firma mit investiert und progressiv in Marketing und Werbung gepusht. Am Ende hatten wir 30 Angestellte und 15 Firmen PKW.
2015 haben wir ALLES sehr gut verkauft 💰💰💰
Trotzdem habe ich IMMER meinem Arbeitgeber/Arbeitsplatz in Deutschland beibehalten..... sozusagen als Absicherung.
Fazit meinerseits:
Auch heute noch ist es möglich, eine Firma etc. in Thailand erfolgreich aufzubauen.
Ganz wichtig ist ein Gamechanger, ein HEUREKA, ein Geistesblitz oder wie immer Du es bezeichnen willst.
Viel Glück gehört ebenfalls dazu 👍

Hibl

...
    Werbepartner
9 Oktober 2016
1.442
31.198
3.665
Karl-Marx-Stadt
sehr ich anders. Das Orchidee in Patty läuft immer sehr gut.
Bitte richtig lesen und zitieren. Ich schrieb „erfolgreich werden“. Also mit etwas Neuem. Und ich schrieb „nahezu“. Das bedeutet ich halte die Chancen für sehr gering aber nicht gleich null. Es gibt einige erfolgreiche Unternehmer aus Dach in Pattaya. Die sind aber alle auch schon sehr lange im Geschäft. Von neuen Leuten die durchstarten hört man eher selten bis nie.

Michim

🌴🌊Traveller🏝️😎
   Autor
25 April 2016
1.097
9.262
2.515
Danke für die vielen Antworten, Ideen, Zuspruch aber auch konstruktive Kritik.

Ich kann mir weitere 30 Jahre im Hamsterrad einfach nicht vorstellen (wenn es bis dahin überhaupt noch Rente mit 67 gibt). Am liebsten nicht mal mehr 3 Monate... Startkapital ist wie gesagt vorhanden. Aber ich werde nichts übers Knie brechen. Das wird alles sauber von Deutschland aus (mit deutschem Gehalt) geplant. Und wenn ich meine Wohnung in DE vermiete, ist zumindest mal ein monatliches Basiseinkommen (für Thailand) gesichert.

Handwerklich kann ich außer für den Eigenbedarf keine großen Skills nachweisen 😅 Ich könnte höchstens ne Firma mit Handwerkern führen (Organisation, Vertrieb, Steuerung und Personalführung).

Dass eine Firma mit dem Personal steht und fällt (egal ob Bar oder was anderes) ist klar. Das ist in Deutschland aber das gleiche. Bezahlt die High-Performer anständig, seid nicht kleinlich und unterstützt und fördert die Mitarbeiter. Das ist die halbe Miete. Ich würde eine Gehaltsstruktur zum Beispiel immer so aufbauen: Grundgehalt auf Mindestlohnniveau zum Überleben, hoher teambasierter monatlicher Erfolgbonus wenn Unternehmesziele gemeinsam erreicht werden (stärkt den Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung), hoher individueller monatlicher Erfolgsbonus für herausragende individuelle Leistungen (fördert die individuellen Bemühungen und verhindert, dass High-Performer kündigen). Und das alles ganz transparent kommuniziert und ohne Mauschelei.
Klingt vernünftig und im Prinzip selbstkritisch und reflektiert genug, um ein erfolgreiches Business zu starten!

Das wird garantiert keine Bar sein, wetten dass?

Mach etwas in einem Sektor, in dem Du Dich auskennst und der nicht Neuland für Dich ist. Dann nehme Dir Zeit, die Verhältnisse in diesem Sektor in Thailand zu studieren. Augen auf und Ohren auf! Und ein Netzwerk ist wichtig. Aber das wirst Du alles wissen. Es spricht auch viel für die Übernahme eines bestehenden, funktionierenden Geschäftes eines Landsmanns, der in den Ruhestand geht und Dich in der Anfangszeit aus Eigeninteresse begleitet.

Nicht vergessen: Es sollte immer einen Plan B geben. Plane den Worse Case mit ein.

Viel Erfolg🥳

PS: Und hab‘ NIE (!) 100% Vertrauen in irgend jemanden. Das geht schief. 75% reicht.

• Like
Reaktionen: NOMAAM und NCS666

BorussiaMG

Schreibwütig
   Autor
11 August 2010
690
1.748
1.643
in Pattaya haste fast an jeder Ecke 3-4 Waschmachinen zu stehen. Einige Waschen da Ihre Wäsche. Aber ob man jetzt den ganzen Tag im Salon stehen will , um Wäsche zu waschen und diese später zu bügeln,will auch nicht jeder. Und wenn dann noch draußen 3ß Grad sind und 100 luftfeuchte. dann läuft dir die Suppe am Arsch runter :D

Das macht natürlich keinen Sinn. Man müsste halt als Vermittler fungieren und thailändischen Arbeitslohn mit Touristen verknüpfen. Beispielsweise bei einem der ganz günstigen Thai-Angebote waschen lassen und dann den Touristen, die diese Angebote nicht kennen, anständige pro Kilopreise anbieten. Hier sähe ich genug Marge, aber auch viele, viele Probleme. Ob man die lukrativ lösen kann? Daran mag sich ein Glückritter versuchen. Wüsste ich es, machte ich es selber 😉

@MaiPenRai Ich werde den Thread verfolgen und wünsche viel Glück.

IMG_1689.jpeg