Um dies mal etwas auszuführen:Einfach mal gucken, was andere machen und rechtzeitig erkennen, wo der Trend hingeht.
-Trend AI/KI. Die Möglichkeiten die hier aufkommen, sind sehr groß. Was man damit in Thailand anfangen kann im Detail, habe ich mir keine Gedanken gemacht, denn ich genieße seit letztem Jahr meinen Ruhestand.
-Trend E-Mobilität: hier kann man mit neuen Ideen etwas machen. E-Roller die man an jeder Ecke sich nehmen kann wie in Deutschland funktioniert hier natürlich nicht, aber vielleicht kann man die Idee auf Pattaya umarbeiten. Zum Beispiel eine Lösung wo der Mieter keinen Führerschein braucht, nicht selber laden muss (organisierter Austausch eines anderen Roller mit voller Batterie), Vollkasko inklusive, also kein Kopfzerbrechen wenn Kratzer dran sind. Oder das ganze in einer anderen Komfortstufe: vor Kurzem las ich dass ein Händler in Thailand den Neta zum halben Preis - also etwa 300.000 Bt verramscht, allerdings ohne Garantie. Warum also nicht eine größere Anzahl kaufen und vermieten, wobei man hier auch mit besonderen Aktionen den Wettbewerb ausschalten kann (z.B. kostenloser Austausch und somit keine Ladekosten). Ein paar Solarzellen auf das Dach der Vermietung und die Stromkosten werden niedriger. Hat ein Wagen einen Unfall wird er zum Ersatzteillager. Kleine Wagen wie der Neta wären sicherer als mit einem Roller die Umgebung zu erkunden. Die Freundin an die Kasse, ihr Bruder kann Reparaturen durchführen und du machst den Vertrieb, Werbung etc. im Hintergrund von daheim ohne Work Permit.
-Trend Solarenergie: ich meine jetzt nicht Solaranlagen zu verkaufen oder installieren (da gibt es schon viele), sondern Geschäftsmodelle, wo früher die Stromkosten zu hoch waren, jetzt rentabel sind, wenn man mit Solarenergie arbeitet. Die Anlagen und Komponenten werden immer billiger. Welche Geschäftsmodelle kommen in Frage? Sorry, jetzt solltest du mal dein Gehirn anstrengen.
-Mode-Trend: ich hatte mal vor langer Zeit einem Übergewichtigen vorgeschlagen, ein Geschäft für Übergrößen zu eröffnen. Klar, man kann inzwischen viel über das Internet kaufen, aber es gibt noch einige, die die Sachen lieber sich im Geschäft aussuchen und gleich anprobieren. Gerade bei Übergrößen ist es vermutlich nicht so einfach was passendes zu finden. Wo liegt der Trend? Schau die die Bardamen doch mal an, wenn das so weitergeht, gibt es da ein riesiges Kundenpotential.
-Trend Cocktail Bars: im letzten Jahr haben einige in Pattaya aufgemacht. Ist da noch mehr Bedarf vorhanden? Bei mir in Huay Yai gibt es so gut wie keine Bar, geschweige denn eine Cocktail Bar. Marktlücke? Es gab mal ein paar Bars, die aber geschlossen wurde. Was haben sie falsch gemacht? Was kannst du mit deiner Freundin besser machen?
Viel Erfolg.

nur noch etwas Koordination mit Klimaanlagenwartung sowie bei seinen alten Kunden die noch zu Ihm kommen, das Fenster und Türgeschäft für die Firma mit, auf Provisionsbasis.

Ding. Mal so - in den 30ern was in