Hier mal ein Beispiel aus der Praxis von einem jungen Briten, der ein Umzugs- bzw. Logistikunternehmen in Thailand gegründet hat.
Looking for the best moving company in Bangkok, Thailand? Our professional movers offer exceptional care, clear English communication, and customer-friendly service. Contact us for hassle-free moving!
www.arkaythailand.com
Laut dem Video hatte er letztes Jahr 20 Mitarbeiter und 30 Mio. THB Umsatz.
Aber auch hier gilt das, was
@CampariO schon gesagt hat.
Er hatte Branchenerfahrung, weil er vorher bei internationalen Umzugsunternehmen im Vertrieb gearbeitet hat.
Ich hab zwar bisher immer "thailändische" Umzugsunternehmen oder LaLaMove verwendet. Scheinbar gibt es aber Bedarf an englischsprachigen Angeboten mit vernünftiger Website, Online-Formular und womöglich besseren Kontaktmöglichkeiten für Expats.
Im Prinzip sowieso wie
@BorussiaMG gemeint hat, ein normaler Service verpackt für Expats und / oder Touristen mit entsprechend höheren Preisen.
Vielleicht ja auch etwas in Richtung Zeitarbeit.
Ich hab von meiner Freundin, die im privaten Krankenhaus arbeitet, erst erfahren, dass private Krankenhäuser mittlerweile Krankenschwestern, vermittelt von Zeitarbeitsfirmen, tageweise einstellen. Da war ich schon überrascht, dass es in diesen Bereichen in Thailand Zeitarbeit gibt.
Ob man daraus ein Business machen kann oder ob es das vielleicht sogar schon gibt, weiß ich nicht, aber ich würde mir gerne wie z.B. bei MyHammer Handwerker, AirCon Reinigung oder Gärtner per App oder Website bestellen, ohne dass ich vorher meine Freundin fragen muss, ob sie mir bei der Suche helfen und dann hier und da anrufen kann. Die meisten Betriebe haben ja keine Website, höchstens ein mehr oder weniger aktives Facebook-Profil und einen Eintrag auf Google Maps. Da weiß man dann häufig nicht, wen man sich ins Haus holt.
Auf der Plattform könnten die Dienstleister dann ihre Qualifikationen auflisten, Stundenlöhne angeben und Kunden Bewertungen abgeben.
Nach kurzer Recherche muss ich meine Idee wohl schon wieder begraben, weil ich ähnliche Plattformen gefunden hab:
บริการเกี่ยวกับบ้านครบวงจร โดยผู้ให้บริการมืออาชีพใกล้บ้านคุณที่เดียวครบจัดการได้ทุกปัญหาเรื่องบ้าน
www.fixzy.net
Freelance selection of more than 7,500 people, guaranteeing jobs that meet every need by a professional team. That has been trusted by over 3 hundred thousand customers. Fast. Let us help you develop your business!
fastwork.co
Daran merkt man oder daran merke zumindest ich, wie schwer es ist, den thailändischen Markt als Außenstehender ohne Branchenerfahrung zu kennen.
Ich meine, wie gehen Thais gewisse Dinge an? Wo und wie suchen Thais nach Dienstleistungen? Facebook, TikTok, Google? Wollen sie das über eine App oder per Telefon / Line abwickeln? Wie groß ist die Zielgruppe? Wie hoch ist deren Zahlungsbereitschaft? Wie sieht der Markt aus? Gibt es Konkurrenz?
Ohne eine vernünftige Marktanalyse kann man das alles nicht beantworten.
Deshalb werden wohl viele Ausländer Dienstleistungen für andere Ausländer anbieten, weil man den Markt besser einschätzen kann oder eben ein Restaurant oder eine Bar aufmachen, weil man (nicht böse gemeint) sonst keine Idee hat.