Ok.
nur mal zur Info.
Ich zahle monatlich 9000 Baht allein für meine Familienkrankenversicherung.
Da sind tägl. Krankenhauskosten von 50000 Baht mit drin,Kind und Frau weniger...nach Alter gestaffelt.
Aber das ist gleichzeitig mit sparen,sprich:
In 8 Jahren bekommen wir 789000 THB ausgezahlt...also dat halbe Haus steht praktisch schon.
Hinzu kommt nun noch die Miete von 15000 monatlich,Auto 13500 monatl(ohne Benzin) Strom bei einem kw Preis von 3,5 Baht an die 1350 Baht.Wasser ist ja umsonst,Samak sei Dank
Zum Leben veranschlagen wir täglich 1700 Baht,also für essen,Windeln und so.
Das reicht vollkommen aus,wir gehen gerne essen und das nicht an Garküchen,aber kochen auch selbst.
Wenn zb. Fisch,dann gerne im Carrefour fertig dünsten oder braten lassen,gegessen dann mit Salat und Kartoffeln oder eben Reis zu Hause.
Uns fehlt es an nichts.
Später kommen dann eben noch 10000 Schulgeld monatlich hinzu.
Schaun mer mal.
Saufen und Eskapaden geht extra.
Das alles für 4 Personen.
Weniger möcht ich nicht mehr haben,sprich zb Green Beach für 1 Raum für ca. 14000 im Monat.
Damit möcht ich niemandem zu nahe treten,haben dort ja selbst 6 Monate gewohnt,aber nen Haus iss eben komfortabler,keine Frage,Pool 1 Minute entfernt,natürlich kann man noch besser wohnen,aber das muß eben auch alles ins Budget passen.
Das nur mal so als Beispiel.
Es geht natürlich auch billiger...
Wer allerdings für ne Frau 100 €monatlich zahlt...die möcht ich lieber mal nicht sehen...denke aber mal ab 55 Jahre aufwärts....

Aber jedem das seine und mir das beste...
In diesem Sinne...