Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Wieviel Geld braucht ein Expat pro Monat in TH?

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.855
5.468
74
Paradise Isaan
Noch mal ein Nachtrag zu meinem Post #149 zur Krankenversicherung von Willy.

Gerade bei so einem Thema über Kosten in Thailand ist die KV meiner Meinung nach sehr wichtig.

Bin kein Versicherungsfachmann, aber ich kann kaufmännisch rechnen. Ich will auch nicht der Besseerwisser sein.

Aber man sollte hier auch ganz klar vor solchen angeblichen Promotions warnen. Meine das allgemein. Ob das bei Willy nicht ok ist sehen wir nächste Woche.

Persönlich erlebtes Beispiel: Mitinhaber eines Gastronomie-Betriebes in Pattaya. Knapp 50 Jahre alt.

Er erzählte mir, daß er als Gewerbetreibender eine besonders preiswerte KV abschließen konnte. Ca 20.000 pro Jahr, aber ohne irgendwelche Rückzahlungsversprechen.

Hielt ich für unmöglich, wenn der Schutz einigermaßen umfassend sein sollte. Er wollte mir die Police zeigen.

Doch dazu kam es nicht rechtzeitig. Er hatte Herzprobleme (Raucher - Übergewicht). Die Ärzte sagten ihm, daß ein Herkatheter geschoben werden müsse. Er ging mit dem glauben an seine Versicherung relativ unbeschwert ins Krankenhaus.

Antwort der Versicherung: Steht im Kleingedruckten - Herz- und Kreislauferkrankungen ausgeschlossen!

Letztendlich mußten ihm drei Stands gesetzt werden.

Kosten ca. ne halbe Million Baht!!!!!!!!!!!!! Aus eigener Tasche bezahlt.

Und was dann noch erschwerend hinzu kommt: Er kann jetzt nicht mehr die Krankenversicherung wechseln. Bei diesen Vorerkrankungen nimmt ihn keine mehr auf, schließt ebenfalls Erkrankungen in dem Bereich aus oder verlangt vielfache Prämie wegen erhöhtem Risiko.

Wie gesagt: Meine KV (58 Jahr) + Ehefrau (36 Jahre) + Tochter (12 Jahre) pro Jahr etwa 75.000.

Wenn ich noch 20 Jahre lebe und keine schweren Erkrankungen in der Zeit habe, kalkuliere ich für mich und meine Frau (Wenn die Tochter dann auf eigenen Beinen steht) pro Jahr locker 150.000 Baht ein.

Alle von mir genannten Beträge sind ohne spätere Kapital-Rückzahlungen!

Sorry für ein nüchternes sachliches Post in einem unterhaltsam gewordenen Thread!

Ich meine das ehrlich, manchmal sind ein paar Off Topics schon sehr unterhaltsam.

Gruß Kalle

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.855
5.468
74
Paradise Isaan
Werd se mitbringen...

Wenn du Zeit hast, mach ne Kopie, die du mir dalassen kannst. Aber mit dem Kleingedruckten!!!!!!!!!!!

Ich zeig das dann mal einem, der richtig Ahnung davon hat. Im schnellen Lesen und analysieren von Kleingedrucktem tu ich mich auch etwas schwer, da das sicher alles auf englisch ist.

Ein Unterschied zwischen Krankenversicherung und reiner Unfallversicherung von gut 500 Baht bei einer Prämie von etwa 9.000 im Monat halte ich schlichtweg für unmöglich.

Müßte mindestens das 4 - 5 fache sein. Meine KV (50.000 p.a für mich alleine) als reine Unfallversicherung bei gleicher Leistung würde kdann nur noch etwa 10.000 Baht kosten.

Gruß Kalle

cyberbeno4

Königsblauer
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
3.964
2.013
2.313
Auf Schalke
9 k baht für eine kv für eine vierköpfige family und dann auch noch mit rückzahlung ist in der tat genial. allerdings wird wohl im kleingedruckten stehen; nur gültig an einem 29. februar :bigg.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.478
7.568
76
Heidelberg
Jetzt ma im Ernst:
Du machst hier jeden Tag Party?
Niemals...
Als Touri ja.
Als hier lebender nein.
Oder in 10 Jahren tot.
:k

@Wilukan

So wie Du Party machst, kannst Du ja dann mind. eine Woche keine mehr
vor Erschoepfung brauchen.
Ich bin meist um 1 bis 2 Uhr Uhr im Bett, da bin ich dann spaetestens am uebernaechsten Tag wieder fit.
Am Sonntag geh ich mit Detlef so gegen 14 Uhr in die Doppeldrei.
Gehste mit? Bis dahin kannste ja sicher wieder. :bigg

beavis

AI Pauschaltouri
Inaktiver Member
26 Oktober 2008
518
36
708
nur mal so zum vergleich.
ein freiwillig versicherter arbeitnehmer einer gesetztlichen krankenversicherung in deutschland zahlt derzeit einen monatlichen krankenversicherungsbeitrag in höhe von 569,63 EUR und das ist nur die nackte KV ohne pflegeversicherung.

schau ich mir heutzutage die komplexität privater verträge allein in deutschland an, dann rate ich dringend zu einem wirklich seriösen und kompetenten ansprechpartner, wenn es um einen vollwertigen KV schutz im ausland geht.

aber das sollte eigentlich thema der umfassenden vorbereitungen gewesen sein, bevor ich überhaupt auswandere.

grüße
beavis

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
22.586
139.654
7.168
Flinger Broich
t.me
Hätt ich ma besser meinen Mund gehalten...:k

Noch einmal :

Ich (wir) sind nicht !!!!! ausgewandert.
Ok ?
Ok.
Das iss also hoffe ich ma gefressen.

Dann :

Habe ich eine private DEUTSCHE !!! Auslandskrankenversicherung.

Die läuft noch bis zum 01.04.09.

Ok?
Ok.

Ab !!!! diesem Zeitpunkt schließen wir hier in Thailand eine ebenfalls private KV ab.
Mit Krankenschutz im Krankheitsfall,nicht nur bei Unfall.

DAS kostet pro Person 540 Baht mehr im Monat.

Baby etwas mehr,da öfters krank.Davon gehen die aus.

Keine Gesundheitsprüfung,erst ab 55 Jahren.

Also:

Auch mit Sparplan,ohne Sparplan billiger.

Das alles werd ich so abschließen.

Ab 01.04.09

Nach dem Tipp von Kalle11 werd ich morgen ins Bkk Hospital mit der Police gehen und mich kundigmachen.
Geben die grünes Licht,wird dat dingen abgeschlossen,ich wart aber dann noch bis Montag und vergleich das mal mit Kalle 11s.

Net mehr,net weniger.
Ist in Thailand die Nr. 2.

Namen in Lautschrift :

Müan Thai Baganschiwitt

So heißt die.
Wer wat damit anfangen kann...:dancing

So.

Ansonsten braucht sich wirklich niemand ernsthaft Sorgen um mich zu machen,ich weiß schon,was ich tue und bin im Normalfall :frech durchaus im Besitz meiner geistigen Kräfte so daß Hinweise auf vorherige sorgfältige Planung sicher gutgemeint,aber bei mir nicht nötig sind. :bigg

Das mag manchmal net so rüberkommen,aber habt Vertrauen in mich...;)

Bin net so dumm,wie ich aussehe....:p

Nochmals:
Habe K-schutz.
Werde neuen abschließen für insgesamt 9000 Baht monatl. mit Sparziel incl. Kranheitsschutz und das net nur bei Unfall.

So,denke dat iss nu gegessen und wir kehren zum eigentlichen Thema zurück,wieviel ein hier lebender an Geld haben sollte.

In meinem Fall als im Moment...also periphär wohnender ergibt sich halt eine Summe von ca. 90000 Baht für 4 Personen.

Andere brauchen mehr,andere arbeiten dafür 2 Monate in Thailand und müssen mit weit weniger auskommen.

Ich rede und kann nur von uns sprechen.

Andere haben weit mehr Geld in der Hand und brauchen nur nen Bruchteil von dem,was ich ansetze da sie spartanisch leben,billig essen..was weiß ich.

Andere haben noch net mal die Hälfte monatlich zur Verfügung und kommen auch damit aus.

Jeder muß für sich selbst entscheiden ob jeden Tag Party machen für einen selber erstrebenswert ist und vor allem ob er das durchhält.
Da hab ich ernstliche Zweifel...:baeh

Wie dem auch sei...es geht mit weniger,ist für mich (uns) aber nicht erstrebenswert.

Ich hoffe nun ein wenig Licht ins dunkel gebracht zu haben...

Wäre schön,ich könnt schon sagen..ich bin ausgewandert...wie dem auch sei...für Family sind 90000 das Minimum,will man net nur im Haus sitzen.
Alleine braucht man weit weniger.

Wäre ich alleine würde ich täglich mit 1000 Baht ansetzen,Miete und Strom noch dazu...einigermassen gescheite Hütte kommt dann an die 10 tsd.

Wären schon 40000 Baht weg.
Ohne Mädel.

Rechne einjeder selbst für sich aus,was man dann braucht.

Mit 800€ sicher reicht das nicht.

Wer allerdings in nem Thaitownhouse für 3500 hausen möchte,der kommt dann damit aus,in der Tat,auch davon kenn ich persönlich 2 Mann.

beavis

AI Pauschaltouri
Inaktiver Member
26 Oktober 2008
518
36
708
@kalle
ja, korrekt. das sehe ich genau so.
die kv macht hierzulande einen beachtlichen anteil am gesamtbudget aus und das ist in Th nicht anders.
möchte nicht wissen wie viele expats entweder überhaupt nicht oder vollkommen unzureichend versichert sind.
daheim in d haben das denken ja immer andere für uns übernommen.
und wenn ich dann kurz an die engländer denke, die in ihrem königreich mit komplett freier heilfürsorge aufgewachsen sind :flipa
na ja, lassen wir das....

@wilukan
ich hab mal wieder den eindruck du nimmst das alles zu persönlich.

grüße
beavis

pattaya.

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 November 2008
517
40
608
dort wo´s mir gefällt
beavis,

stimmt so nicht ganz mit dem beitrag für freiwillig gesetzliche versicherte. der mindestbeitrag liegt hier bei ca.310 € alles andere ist davon abhängig, was der erwirtschaftet gewinn ist nach betriegsausgaben.

wilu, ich komme aus der branche, in der tat mehr wie ungewöhnlich, weil das dingen sich für die kv net rechnet. die kalkulieren einen bestimmte satz an jährlichen leistungen rein, abschlußkosten, verwaltung und, und, und, plus auszahlungen. fast unmöglich bei dem beitrag. da wird in thailand nicht anders kalkuliert wie in old germany.

wenn du wirklich diesen vertrag ohne pferdefuß so bekommst, schliesse das ding sofort ab. besser geht es nicht.:daume

korrektur beavis, bei einem angestellten schon (über beitragsbemessungsgrenze), ich bezog mich auf freiwillig selbstständig versicherte.

beavis

AI Pauschaltouri
Inaktiver Member
26 Oktober 2008
518
36
708
Das kann sein,dachte,du meintest mich...;)

Kalle11 ist für mich jemand,von dem ich Rat annehmen würde,er kennt sich hier aus,ist ein grundehrlicher Mensch mit Verstand,noch net versoffen...:frech

nein, wie denn ? kenne weder dich, noch deine lebenssituation.

ich denke wir diskutieren die dinge hier so sachlich und neutral wie es nur irgend geht.

ich kenne auch kalle nicht persönlich, aber ich teile deine einschätzung so weit mir das möglich ist auf grundlage seiner postings hier.

grüße
beavis

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
22.586
139.654
7.168
Flinger Broich
t.me
Morgen kommt der Versicherungsmensch zu uns.

Ich lade mal nen paar Bilder hoch von der Beispielliste...

img_3376.jpg

oben das Alter dadrunter die Preise..links steht für was es Leistungen gibt..

img_3377.jpg

img_3378.jpg

img_3379.jpg

img_3380.jpg

img_3381.jpg

img_3382.jpg

Hier werden die täglichen in Baht genannten Zahlen genannt,was die zahlen,immer abhängig vom Alter...

img_3383.jpg

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
22.586
139.654
7.168
Flinger Broich
t.me
Nachtrag:

1. Bild...da wo 540 Baht steht,diese Zeile..mit der 15.
Das ist das angebot.
In dieser Reihe von oben nach unten ist aufgelistet,was gezahlt werden würde.

Denke mal,das ist für mich zu gering.
Für Frau und Kinder reicht das.
Ich werd morgen mal sehen was da anbach ist.
Ist mit Krankenhaustagegeld,Zimmerpreis am Tag...eben alles was anfällt und bezahlt werden muß.

Laßt eure Frauen das mal übersetzen..:frech

Ich denke das wäre in der Tat nen guter Deal...morgen berichte ich mal drüber..

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.855
5.468
74
Paradise Isaan
Kalle11 ist für mich jemand,von dem ich Rat annehmen würde,er kennt sich hier aus,ist ein grundehrlicher Mensch mit Verstand,noch net versoffen...:frech

Willy!!!!!!!!! Schreib doch nicht so einen Scheiß! Ich bin doch Kölner!!!!!!!!
(Obwohl ich hier gerade bei einem leckeren Fläschchen Frankenheim Alt sitze nach ganz viel Kölner Karneval heute).

Zurück zur KV: Was ich hier kritisches schrieb ging auch nicht nur gegen deine Pläne, sondern ich wollte andere Members, die hier vielleicht Infos suchen, um ihr Budget für eine Übersiedlung nach Thailand mal zu planen, auf dieses Thema sensibilisieren. Ist ja auch das Thema hier!

Zu deinen eingestellten Kopien hier: ich würde nie eine Versicherung in Th abschließen, die mir nicht die gesamten Unterlagen zumindest in englisch vorlegen.

Willy, deine und meine Frau sind nicht doof, aber auch nicht hoch studiert. Ich spreche allen Thais aus dem Bereich die Fähigkeit ab, kleingedrucktes nach Qualität zu beurteilen und mir das zu übersetzen. Ich denke, daß das auch auf viele Bundesbürger zutrifft. Ich würde auch nur eindeutige negative Punkte finden können, aber sicher auch keine verschleiert ausgedrückten Rafinessen.

Deshalb nutzt es nix, wenn du mir diese Unterlagen zeigst und wir lassen uns das von unseren Frauen übersetzen.

Mein Kumpel mit dem Herzkasper, von dem ich vorher schrieb, der hat die Versicherung damals (Alle Unterlagen ebenfalls nur in Thai) auch auf Anraten und Übersetzung seiner Frau abgeschlossen. Er hat leider eine böse Quittung bekommen.

Wie du schreibst: Krankenhauskosten 50.000 pro Tag.

In TH und auch bei den anderen Thai Versicherungen muß man wissen, daß alle Leistungen dort separat aufgeführt und berechnet werden. Zimmer, Pflege, Verpflegung, Operationssaalkosten, Operationskosten, Intensivstation usw. usw.

Kann ich hier nicht erkennen!

Sicher, du hast noch eine deutsche Auslands-KV. Aber vielleicht siedelst du irgendwann tatsächlich mal ganz nach Th über. Es könnte fatal sein, wenn du dich dann auf diese Versicherung verläßt und diese vielleicht im Notfall nicht die Leistung bringt, wie erwartet.

Ohne Unterlagen gesehen und übersetzt zu haben, wiederhole ich nochmals: Ein Unterschied von 540 Baht monatlich zwischen Unfall- und und voller Krankenversicherung ist unmöglich.

Rein mein kaufmännisches Wissen sagt mir immer noch, daß das insgesamt keine KV mit nur annähernd ausreichendem Schutz sein kann.

Wenn es anders ist nehme ich gerne öffentlich alles hier zurück und spendier dir ne ganze Kiste Bier oder wenn du willst ne ST! (Ich muß mir das Elend dann ja nicht live mit anschauen!!!) :p

Übrigens nochm mal zur Beratung im BKK-Pattaya Hospital.

Die dürfen natürlich keine Empfehlungen aussprechen, welche Versicherung gut oder schlecht ist. Ich weiß aber aus Zeiten, als die Monika dort noch als Übersetzerin arbeitete, daß man denen Angebote oder Policen vorlegen konnte und die dir dann erklärten, für welche Erkrankungen es ausreichend ist und für welche nicht.

Ich habe gehört, daß die dort arbeitenden deutsch-sprachigen Mitarbeiter diesen Service immer noch anbieten.

Gruß Kalle

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.855
5.468
74
Paradise Isaan
Hausratversicherung

Noch was zum Thema Versicherungen allgemein:

Wir deutschen neigen ja dazu, überversichert zu sein.

Trotzdem halte ich In Th, wie eigentlich in D auch, für Residenten eine Hausratversicherung für wichtig.

Habe meine Unterlagen jetzt nich hier in D, aber ich bezahle bei einer Versicherungssumme von 1 Mio ca 5.000 Baht im Jahr.

Da ist neben Feuer und Hochwasser ebenfalls Einbruch, Vandalismus und Stromschäden enthalten. Ähnlich wie in D.

Man bedenke besonders die häufigen Strom-Ausfälle und -Schwankungen in Th!

Meine Hausratversicherung hat mir bereits einen neuen Fernseher und drei Modems bezahlt!

Auch wenn du nur Mieter bist und dir fackelt die Bude durch dein Verschulden ab, will der Vermieter sicher Schadenersatz. Eine Hausversicherung für Feuer usw, die in D Pflicht ist für die Besitzer, hat in Th fast kein Mensch.

Gruß Kalle

• Like
Reaktionen: Pumpuang1