Das ist eine Frage, die man nie abschliessend beantworten kann, weil es sehr viel davon abhaengt, welchen Lebensstil man in seinem Heimatland hatte und natuerlich will man diesen Lebensstil dann auch in Thailand so leben oder etwas besser.
Eine Verschlechterung moechte ja eigentlich niemand.
Und dann waere die naechste Frage: wie hoch sind meine eigenen Ansprueche an mein Leben und meinen Lebensstil ?
Gerade in diesem Punkt unterscheiden sich viele Menschen. Womit der Eine vollauf zufrieden ist, dass ist fuer den Anderen ein absolutes No Go. Schon im Punkt: was braucht der Mensch um gluecklich zu sein, scheiden sich die Geister.
Darum wird es immer Personen geben, die mit 600 - 800 EUR hier zufrieden leben und Andere fuer ihr Leben hier 1500 - 2000 EUR brauchen und es wird auch welche geben, fuer die selbst diese Summe nicht ausreichen wird.
Die Zufriedenheit im Leben haengt letztendlich nicht davon ab, wieviel Geld man jeden Tag unter die Leute bringen kann, sondern mit der eigenen Einstellung zum Leben, zu Konsum und zudem was fuer einen wirklich wichtig ist im Leben.
In diesem Sinne sind irgendwo alle Betraege richtig, weil es die jeweilige Einstellung des Schreibers spiegelt.