Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Wieviel Geld braucht ein Expat pro Monat in TH?

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.697
3.665
LOS & LS
das schon, aber ich habe 2 coke getrunken, ein 50cent billiger....

2 mal 50cent gibt eine euro, oder.....:frech

habe ich also eine euro gut gemacht, vom benzin sprechen wir ja nicht.....:flipa

Ne, ne ne. Du hast geschrieben 0.50 Cent pro Flasche billiger. Hättest Du 0.50 EURO geschrieben, hättest Du Recht gehabt.

0.50 Cent * 2 = 1 Cent

0.50 EUR * 2 = 1 Euro.

Aber was solls, alles nur Spielereien.

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.700
5.164
2.315
..........

, vom benzin sprechen wir ja nicht.....:flipa

hmmmm, grumpf.... jaja hast ja recht, Deine atomgetriebene Corvette hat schon vorteile. :daume Kann ich mir noch nicht leisten. Mist ! Sollte wohl mal öfter ins Ötztal fahren, dann kann ich mir die auch zusammen sparen:bigg

Schönen Gruss,

Carsten

Achim1

immer unwissend
Inaktiver Member
13 November 2008
462
59
808
immer ungewiß
@
alle

am Anfang war es ernst, denke auch die jetzt blödeln, das sie es ernst meinen.
Wer mehr oder weniger hat spielt doch keine Rolle. Beispiele wollte ich nicht nennen
tu es aber doch um wieder auf den Punkt zu kommen.

Renter 1,2,3,4, mir persönlich bekannt und dort auch lebend. Life.

1. Unfallrente und erst 31 Jahre alt ca. 600 € plus erspartes.
2. Rente 33 Jahre alt, Haus gemietet, ein Kind, Thaifrau, arbeitet ohne Umsatz als
Immobilienmaklerin, Motorbike und noch eins, aber kein Umsatz, plus Familie.
3. Ex Beamter, mit fundierten thailändischen Sprachkenntnissen. 53 Jahre alt.
4. Guter Mensch und erst 67. "2 Jahre toben und die Ersparnisse sind wech.

Alle geschilderten Personen sind real und leben über zwei Jahre in PTY.

Finanzkasse:
1 hat eine Berufsunfähigskeiterente und ein Bankguthaben. Leben ja, Konto Soi 6.
2 überschreitet die 100.000 er Marke, aber Luxus, Haus und Kind, Auto,zwei Mopeds
die Frau darf arbeiten, Schwiegermutter inklusive und shoppen oder Lebensmittel,
bitte nur europäschisch. Wir sind was. Ja er nicht wie Sie. o.k ab ca.2000€
3 Netter Kerl ca. 1200 € oder etwas mehr und später noch mehr. Realist.
4 Leben hat sich eingependelt, hart aber fair. Links und rechts geht es immer.

Das beeindruckt überhaupt nicht. Es sind Situationen die mich doch sehr beindrucken.Es geht und keiner glaubt es. Wichtiger ist die Gegenfrage die ich bekomme. Was machst Du zur Zeit in Deinem Heimatland.

Sie haben Recht, nicht meine Person. Meine Antwort ist einfach: Zeitverwendung.

Achim

beavis

AI Pauschaltouri
Inaktiver Member
26 Oktober 2008
518
36
708
@achim1
sorry, aber kannst du das post nochmal halbwegs sortieren und grammatikalischen regeln unterwerfen ?
ich wollte zuerst schreiben "kannst du es mal auf deutsch bringen ?", aber ansätze waren ja da.
im voraus vielen dank.
grüße
beavis

Tessi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 November 2008
287
80
908
Gummersbach
Hi zusammen,

ich möchte jetzt auch mal meinen Mist dazugeben.

Ich habe mal die Ausgaben von meinem 4 Wochen Patty-Urlaub alles zusammen also Flug, Hotel, Saufen und Sanuk zusammengerechnet.

Bin dabei auf etwas über 200 000 Baht gekommen. Allerdings war das Urlaub, wo der Sanuk und Saufen im Vordergrund stand.

Wenn ich hier Leben wollte, würde ich mit wesentlich weniger auskommen. Dann kann einfach nicht jeden Tag Saufen bis zum Umfallen und F.... bis zum geht nicht mehr auf der Agenda stehen.

Schätze aber, das ich um etwas Real zu bleiben und noch einigermassen angenehm Leben zu wollen, immer noch mit etwa 50 000 bis 100 000Baht rechnen müsste.

Deshalb bleibe ich vorerst mal hier in Deutschland.

Das kann aber hier jeder nur individuell für sich selber ausrechnen.

slimshady

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 November 2008
469
154
873
@achim1
sorry, aber kannst du das post nochmal halbwegs sortieren und grammatikalischen regeln unterwerfen ?
ich wollte zuerst schreiben "kannst du es mal auf deutsch bringen ?", aber ansätze waren ja da.
im voraus vielen dank.
grüße
beavis

:bigg

kann Achim1 auch nicht so ganz folgen...;)

barny61

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Januar 2009
78
20
418
Banglamung
Es werden sich noch manche wundern, wenn sie in Rente gehen, was sie überhaupt bekommen, da hat sich schon mancher getäuscht, dann kommen die großen Sprüche, wie: Jetzt hab ich 50 Jahre gearbeitet und bekomme nur 1200€ ( je nach Job ), der scheiss Staat bescheißt mich. 2 Freunde von mir, beide schon 65 machen das schon jetzt 5 Jahre, jeweils 6 Monate in Thailand, beide haben für Patty jeweils 600 € zur Verfügung, da kostet ihr Zimmer ca. 100 €, das Moped 35 € und die Freundin, die jeder hat, die bekommen jede 100 € im Monat und die beiden kommen da gut zu Schuß damit. In dem halben Jahr, wo sie in Deutschland sind sparen sie sich den Flug und die Krankenkasse weg. Manchmal kochen sie selber, oder gehen halt zum essen, aber natürlich sind teure Lokale nicht drin, sie essen auch oft bei den Einheimischen und mit der Sauferei geht es im Alter sowieso nicht mehr so und sie müssen auch nicht am Steintisch stehen. Ein Kiosk, in ihrer Wohnnähe, da bekommen die das Bier für 25 Bth. und da können sie auch noch ein paar trinken. Sehenswürdigkeiten wurden schon früher, bei den Urlauben angesehen. Ich glaube, daß viele Vorposter Urlaub und länger in Thailand verweilen verwechseln und was natürlich auch eine große Rolle spielt, das Alter, jüngere haben natürlich andere Ansprüche, wie ältere. Auch ich bin der Meinung ( 61 Jahre alt ) wie meine beiden Spezies, daß man auch mit 600 € einigermaßen gut leben kann.

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.700
5.164
2.315
Tja jetzt haben wir ja alle unsere pauschalvermutungen zwischen 300-4000 Euro abgegeben. Wäre es nicht mal interesant das ganze aufzusplitten. Das ganze noch zwischen existenziellen Dingen wie Dach, Krankenvers., evtl Visaruns + Visakosten gesplittet zwischen Jahresvisa mit 90Tage Regelung und ohne Ausreisegebot.

Dann die Lebenshaltungskosten gesplittet in Nahrung, not-und nicht notwendige Konsumgüter.

ne ich mach jetzt mal ne Liste und ich würde euch bitten diese zu ergänzen.

Im ersten Schritt mit den Punkten und vieleicht dann später, nachdem wir eine einheitliche Liste erstellt haben mit den vermuteten Anforderungen. Sprich im ersten Teil OHNE ANGABE der eigenen Vermutung.

Das ganze bezogen auf ein reguläres Leben für jemanden der ganzjährieg in TL lebt / für die jenigen die halbjährieg Ihren Aufendhalt in TL verbingen möchten. Schon klar das man dann dann dort etwas höhere Ansprüche stellt vieleicht. Aber um es irgendwie messbar zu machen, so sollten wir dazwischen unterscheiden. Eine bestimmt interessante Umfrage. Auch würde ich vorschlagen, das wir nach der Definition der Parameter einen neuen Fred eröffenen und dort diese dann UNVERÄNDERBARE Liste als Grundlage für unser kleines Forschungsprojekt machen.
Nicht zu privat, sondern um einn paar grobe Richtungen zu sehen.
Daher sollten wir die Anforderungen auch möglichst allgemein halten und garnicht darauf eingehen ob der /die betreffenden bereits dort leben. Lasst es uns doch zum Datenschutz unter der Prämisse betrachen mit welchen Mitteln sich ein jeder es vorstellen kann in TL zu leben, völlig egal wann es für diesen so weit ist, ob er bereits in TL lebt, dieses erst in 20 Jahren vorhat. So dürften private Dinge aussen vor bleiben da ja ein jeder nicht über die derzeitigen Lebensumstände schreibt sondern über das was er vieleich irgendwann man erreichen möchte. Eben eine Wuschvorstellung für jetzt/die Zukunft......später bezogen auf Zahlenwerte des Jahres 2009 obgleich es (angenommen) völlig egal währe wann das für einen eintritt.
Fiktive Inflation/Preissteigerungsrate von 0 % für die nächsten 50 Jahre

Hoffe euch gefällt diese Idee.

Versuche nun im folgenden eine Gliederung der Bereiche in 1-10 zu schaffen. Diese Gliederung bitte ergänzen. Bitte versucht eure Ergänzungsfragen auf JA/NEIN , 1,2,3,4 oder einen Betrag zu beschränken. Offene Fragen machen in einer Vergleichsanalyse wenig Sinn. Antworten die später nicht genau zutreffen sollten dem am ehesten entsprechenden gewertet werden).

Anforderugen.

1. Aufendhaltszeit / Ort

- vermutete Jährliche Aufendshaltdauer in TL (6 Monate oder 1 Jahr)
- gewünschter gewöhnlicher Aufendshalt Ort in TL ( touristen Gebiet / ehr nicht Touristisch)
- ..............

2. vermutete Familiensituation

- in TL ehr allein lebend (i.d. Zukunft) in der Wohnung (ja / nein)
- eine Familie (Frau) ist geplant für die Zukunft in TL ggf Kinder (ja/nein)
- .............oder halt eine bessere Idee von euch wie man die Lebensumstände einheitlich fassen kann. Bitte beachtet das zu offene Antwortmöglichkeiten zu nicht vergleichbaen Ergebnissen führen. Freue mich auf Anregung. Wie könnte man diesen Punkt der derzeitigen / geplanten Partnerschaftlichen Umstände fassen / erfragen ?

3. Wohnsituation

- die Unterkunft in TL hat für mich einen hohen Stellenwert ( ja / nein)
- die Nähe zu grossen Shoppingcentren / vielseitigen Supermärkten ist wichtig denn ich möchte nicht grössere Strecken fahren (ja /nein)
- eine einfache Versorgung ist ausreichende für andere Dinge fahre ich weiter (ja/nein)
..................weitere Punkte die die Situation der Lokalität wiederspiegeln. Vieleicht z.B. Erreichbarkeit in kurzer Zeit von Ärzten 1=binnen 5 Min / 6 = mehr als 3 Stunden

4. Ausgaben für .......

- auf den Monat gerechnete Ausgaben für VISA
- auf den Monat gerechnete Ausgaben für Visaruns falls erforderlich
- Mietkosten (ohne Nebenkosten) für meine gewählte Unterkunft
- Vermutete Nebenksoten (Airconuser Appartment z.B. 80Euro/Monat)
-

SO und befor ich jetzt weiter mache. Was haltet Ihr überhaupt von der Idee ?

slimshady

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 November 2008
469
154
873
@ f.c.

interessanter Ansatz

Man kann jedoch nie die unterschiedlichen Ansprüche, die die Lebenshaltungskosten hervorrufen, aufgliedern. Deswegen reichen dem einen 1000€ im Monat um glücklich zu sein, andere brauchen das dreifache oder noch mehr, obwohl man der selben sozialen Schicht (z.B. Single, Altersgruppe 30-40) angehört. Ist in Deutschland auch nicht anders.

Aber mach ruhig mal :zwink

thalueng

Pensioner
   Autor
22 Oktober 2008
1.494
2.365
2.166
Chonburi
während meines letzten urlaubes 21.11.08 - 08.01.09
hat mein tilac ein haushaltsbuch geführt und sämtliche
ausgaben dokumentiert.

allerdings alles in thaischrift, aber eines ist mir noch
genau in erinnerung.

für essen 3 mal täglich fast immer thai, sind wir
im schnitt auf 400 baht für 2 personen gekommen.

hatten viel im couponrestaurants gegessen
(carrefour, lotus, robinson) sowie auf dem
markt fertige gerichte eingekauft und in der
microwelle warm gemacht, oder frischen fisch
oder fleisch und gemüse vom markt und
zu hause gekocht.
reis war ja immer im haus.:bigg

es war aber nie sparen angesagt, sie hatte
lediglich alles aufgeschrieben, damit wir auch
nachvollziehen konnten wohin das ganze geld ging.;)

gruss guenter

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.700
5.164
2.315
nun es sollte einfach nur eine bewertbare Aussage darstellen können. Aber war auch nur eine IDEE.:daume
Darüber hinaus wollte ich genau DIESE mit dem Post differenzieren. Eben unterschiedliche Voraussetzungen. Ist mir doch schon gelungen - freu - eben die Aussage das Unterschiedliche Ansätze zu völlig verschiedenen Vorraussatzungen führen. Das ich um in TL zu leben 300-4000 Euro brauche ist doch so konträr wie "ich brauche 10-100 Gramm Salz" zum kochen der Kartoffeln, wenn ich KEINE ANGABE über die Menge habe.

Also sollte man/wir mehr Aussagen über die Grundvoraussetzungen /Wünsche/Ideen etc machen. Erst dann kann man doch bei GLEICHEN Ansätzen vergleichen - oder ?

beavis

AI Pauschaltouri
Inaktiver Member
26 Oktober 2008
518
36
708
@f.c.
machst du jetzt umfragen für die TAT ?
aber warum nicht......du gehst das ganze wenigstens mal akademisch an !
grüße
beavis

Piper

Schwerenöter
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
1.110
411
1.523
71
@ beavis, @ slimshady, beim Achim 1 müsst ihr zwischen den Zeilen lesen, das ist sein Stil.

@Achim 1 bin ab übermorgen wieder vor Ort, sehen wir uns?

Gruß Piper

beavis

AI Pauschaltouri
Inaktiver Member
26 Oktober 2008
518
36
708
@piper
hmmmm, dann muss zwischen den zeilen aber mehr stehen als mittendrin !

dann bitte bei gelegenheit aber auch die zwischenzeilen mal der allgemeinheit zugänglich machen.
will ja nicht zuerst die gesamte psychologie eines menschen studiert haben, bevor ich einen post von ihm lesen kann.

grüße
beavis

x_man

te quiero puta
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
2.426
477
1.523
beavis, @Achim schreibt so wie picasso malt, abstrakt halt. :bigg