Es werden sich noch manche wundern, wenn sie in Rente gehen, was sie überhaupt bekommen, da hat sich schon mancher getäuscht, dann kommen die großen Sprüche, wie: Jetzt hab ich 50 Jahre gearbeitet und bekomme nur 1200€ ( je nach Job ), der scheiss Staat bescheißt mich. 2 Freunde von mir, beide schon 65 machen das schon jetzt 5 Jahre, jeweils 6 Monate in Thailand, beide haben für Patty jeweils 600 € zur Verfügung, da kostet ihr Zimmer ca. 100 €, das Moped 35 € und die Freundin, die jeder hat, die bekommen jede 100 € im Monat und die beiden kommen da gut zu Schuß damit. In dem halben Jahr, wo sie in Deutschland sind sparen sie sich den Flug und die Krankenkasse weg. Manchmal kochen sie selber, oder gehen halt zum essen, aber natürlich sind teure Lokale nicht drin, sie essen auch oft bei den Einheimischen und mit der Sauferei geht es im Alter sowieso nicht mehr so und sie müssen auch nicht am Steintisch stehen. Ein Kiosk, in ihrer Wohnnähe, da bekommen die das Bier für 25 Bth. und da können sie auch noch ein paar trinken. Sehenswürdigkeiten wurden schon früher, bei den Urlauben angesehen. Ich glaube, daß viele Vorposter Urlaub und länger in Thailand verweilen verwechseln und was natürlich auch eine große Rolle spielt, das Alter, jüngere haben natürlich andere Ansprüche, wie ältere. Auch ich bin der Meinung ( 61 Jahre alt ) wie meine beiden Spezies, daß man auch mit 600 € einigermaßen gut leben kann.