Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Thailand Wieviel Geld brauche ICH in Thailand im Monat.

CampariO

Schreibwütig
   Autor
19 Januar 2012
707
7.081
1.895
Wie war das Thema? Ach so, "wieviel Geld brauche ich in Thailand im Monat".

Na dann mal los (gerundet). Gilt für einen 2 Personen-Haushalt im letzten Jahr:
Restaurants: 23500 (war etwas hoch da wir ein paar Monate im Ausland waren, wo es teurer ist)
Lebensmittel: 11000 (alles, was man im BigC, Friendship, 7-11 so halt kauft)
Alkohol/Bar: 3000 (alles was wir nach einem Restaurantbesuch noch in Bars trinken)
Transport: 5500 (Hauptsächlich für 1 PKW Benzin, Wartung, Reparaturen, keine Versicherung. Der Zweitwagen wird kaum genutzt, kostet fast nix)
Anderes: 17500 (Klamotten, Telefon, MS Office, Sachen für das Haus, und was weiß ich nicht noch alles)
Massage: 2000 (nachdem ich mit dem Rauchen aufgehört habe, wurde als Belohnung das Kippen-Budget hierfür verwendet)
Haus: 5500 (Strom, Wasser, Pool ,Internet, AIS TV, Netflix)
Medical: 2000

Summe: 70000 Baht

Dazu kommen:
Jahresausgaben: 16500/Monat (KV stationär ohne SB, KV für Mrs. CO, Reiseversicherung, 1 PKW Vollkasko+Steuer, 1 PKW Pflichtvers.+Steuer, Hausversicherung, Common Fee, Visum, Kontogebühren)
Mrs. CO Taschengeld: 20000/Monat
Urlaubtrips: 37500/Monat
(6 Wochen D+Griechenland und andere Reisen, das ging ins Geld, hatte aber hart gearbeitet und musste uns mal etwas gönnen).
Sonderausgaben wie eine Solaranlage habe ich jetzt mal weggelassen.

Das sind zusätzlich 74000 Baht, aber normalerweise weniger.

2024 hat mich pro Monat 144.000 Baht gekostet. Mein Budget für 2025 liegt bei 128000 Baht, wobei hier 14000 Rücklagen für einen Neuwagen inklusive sind, die ich nie vorher berücksichtigt hatte. Wer kein Auto braucht, der kann sparen!

Wikinger2000

Aktiver Member
    Aktiv
23 Mai 2021
150
661
833
Hamburg, Deutschland
Wie war das Thema? Ach so, "wieviel Geld brauche ich in Thailand im Monat".

Na dann mal los (gerundet). Gilt für einen 2 Personen-Haushalt im letzten Jahr:
Restaurants: 23500 (war etwas hoch da wir ein paar Monate im Ausland waren, wo es teurer ist)
Lebensmittel: 11000 (alles, was man im BigC, Friendship, 7-11 so halt kauft)
Alkohol/Bar: 3000 (alles was wir nach einem Restaurantbesuch noch in Bars trinken)
Transport: 5500 (Hauptsächlich für 1 PKW Benzin, Wartung, Reparaturen, keine Versicherung. Der Zweitwagen wird kaum genutzt, kostet fast nix)
Anderes: 17500 (Klamotten, Telefon, MS Office, Sachen für das Haus, und was weiß ich nicht noch alles)
Massage: 2000 (nachdem ich mit dem Rauchen aufgehört habe, wurde als Belohnung das Kippen-Budget hierfür verwendet)
Haus: 5500 (Strom, Wasser, Pool ,Internet, AIS TV, Netflix)
Medical: 2000

Summe: 70000 Baht

Dazu kommen:
Jahresausgaben: 16500/Monat (KV stationär ohne SB, KV für Mrs. CO, Reiseversicherung, 1 PKW Vollkasko+Steuer, 1 PKW Pflichtvers.+Steuer, Hausversicherung, Common Fee, Visum, Kontogebühren)
Mrs. CO Taschengeld: 20000/Monat
Urlaubtrips: 37500/Monat
(6 Wochen D+Griechenland und andere Reisen, das ging ins Geld, hatte aber hart gearbeitet und musste uns mal etwas gönnen).
Sonderausgaben wie eine Solaranlage habe ich jetzt mal weggelassen.

Das sind zusätzlich 74000 Baht, aber normalerweise weniger.

2024 hat mich pro Monat 144.000 Baht gekostet. Mein Budget für 2025 liegt bei 128000 Baht, wobei hier 14000 Rücklagen für einen Neuwagen inklusive sind, die ich nie vorher berücksichtigt hatte. Wer kein Auto braucht, der kann sparen!
Das klingt nach einem feudalen Leben zumal keine Mietkosten angefallen sind.

Es sei euch gegönnt.

luke123

Aktiver Member
    Aktiv
5 April 2022
104
642
933
Hab' mir jetzt mal für mich detailliert ausgerechnet was ich glaube als Minimum für einen Langzeitaufenthalt in Thailand zu benötigen.
Unter der Prämisse kein Wohneigentum sondern Miete.

30.000 Baht Wohnen
3.500 Baht Nebenkosten
20.000 Baht Verpflegung (inkl. Restaurants)
1.000 Baht Toilettenartikel u.ä.
2.000 Baht Haushaltsartikel
2.500 Baht Kleidung
3.000 Baht KV
1.500 Baht Rücklagen für größere Anschaffungen (E-Geräte etc.)
1.000 diverses

Also knapp aufgerundete 65.000 Baht monatlich für die notwendigen und alltäglichen Dinge. Hab ich was vergessen?
Und da ist bei allen Positionen eigentlich auch noch etwas Luft. Vielleicht würden aktuell auch 55-60k Baht reichen.

Mindern würde sich das natürlich mit einer Partnerin im gemeinsamen Haushalt. Aber gleich wieder erhöhen, da ich ja diverse Aktivitäten monetär übernehmen würde :biggrin:
Insbesondere Essen gehen. Da kommt's dann am Ende wieder auf das gleiche raus, eher geht's nach oben.

Wenn das in 5-10 Jahren, wenn ich mich mental mit einem vorzeitigen Ruhestand angefreundet habe, nicht deutlich höher liegt, wäre Thailand eigentlich mein Favorit für eine neue Heimat.

Eigentlich. Denn da fehlen in der Kalkulation ja völlig die "außerehelichen" Amüsements :biggrin:
Und ob ich darauf in Thailand würde verzichten können? Ausgerechnet in Thailand, mit all seinen Verlockungen und Möglichkeiten?
I doubt it

Und nochmal 30k Baht monatlich obendrauf, stellt meine Kalkulation Stand jetzt auf wacklige Füße :unsure:
Aber vielleicht kalkuliere ich zu konservativ.
Und vielleicht werde ich ja im Alter ruhiger und verzichte auf sexuelle Eskapaden :weg

Liege ich irgendwo zu hoch oder zu niedrig oder habe ich was vergessen?
Mit 60K-80K Baht, also 1.500€ bis 2.000€ sind wahrscheinlich realistisch.
Aber ich hätte bei dir mit deutlich anderen Werten gerechnet :)

• Like
Reaktionen: Robinsonsson

Hibl

...
   Autor
9 Oktober 2016
1.132
23.749
3.665
Karl-Marx-Stadt
Meine Kosten des letzten Aufenthalts. Langfristig rechne ich mit mehr für die Miete und weniger für alkoholische Getränke. :)
Meine KV kostet nur 25€ mtl. Da Langzeitreiseversicherung.

Condo 13000
Moped (nur Benzin) 400
Essen + Trinken (ohne Bier) 18000
Strom 1600
Handy und Internet 1200
Mädels 6/Monat 11000
20000 Baht für Reisen und Party (Ohne Frauen) und sonstiges.

Gesamt: 65000 Baht ca. 1800€

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
3.864
28.393
3.915
@Robinsonsson , ich Wette um ein Abendessen im Hilton mit Dir das sich das Budget Bei Dir bei mindestens 80.000 THB/Monat bei einem Langzeitaufenthalt (der fängt mit einem Jahr an) im Schnitt einpendelt, nach oben keine Grenze :bigsmile

Die Anwartschaft in D bei Deiner KV hast du auch vergessen, sind nochmal um die 2000 THB zusätzlich.

Von denen die ich vor Ort aktuell noch kenne und Die es finanziell können...!...kommt keiner mehr unter einer Millionen THB im Jahr weg.

Es zählt nun mal alles an Kosten dazu, auch die für gelegentliche Reisen und kosten in D wie zb die Anwartschaft.

Die ersten Drei bis fünf Jahre kann man das Thema KV noch über eine Ausland Langzeit KV regeln, was ich auch jedem empfehlen würde, Thailand als Urlauber langfristig gut zu finden ist was anderes als als Expat...

Deshalb erstmal Testlauf über ein paar Jahre, die Langzeit Ausland KV ist zudem vergleichsweise günstig, wenn's einem nach fünf Jahren immer noch zusagt kann man immer noch eine entsprechende Versicherung abschließen.

Ich hatte nach drei Jahren Thailand die Schnauze voll vom Dauerschwitzen und die ständige Reizüberflutung von verfügbarer Sexualität hatte irgendwann auch nicht mehr den selben Stellenwert... etwas was ich mir vorher für mich schwer vorstellen konnte.. nach 3,5 Jahren ging's ohne Not zurück nach D.

Da tickt aber jeder anders , deshalb Langzeit testen.

Robinsonsson

Gelegenheitssäufer
   Autor
12 November 2020
1.233
13.428
2.565
Meine Frau hatte auch Arbeit und geregeltes Einkommen. Da wir aber gerne Verreisen, ließ sich dies nicht mit unseren Trips vereinbaren.
Das Reisen übernehme ich, meine bessere Hälfte kann ruhig arbeiten gehen und für Einkommen sorgen :biggrin:

Zum Geburtstag gibt es dann nur eine rote Rose und einen feuchten Kuss? Zum Neujahr keine Goldkette?
Glaube ich dir nicht. :D
Ja ja ja, ok ok ok :biggrin: hab ich vergessen :eek: meine gute Güte da verstecken sich Kosten... ich glaub ich bleib in D :ROFLMAO:

Diese Position erscheint mir etwas hoch :unsure: Fast 9k pP monatlich, kommt das hin?

wobei hier 14000 Rücklagen für einen Neuwagen inklusive sind
Warum neu?

Aber ich hätte bei dir mit deutlich anderen Werten gerechnet
Das ist ja das Minimum. Und ohne Party u.ä.
Denke schon, dass ich das ohne mich eingeschränkt zu fühlen hinbekommen würde.
Nach den Anregungen von CampariO würde ich halt nochmal 5-10k draufrechnen. Mit ein, zwei Reisen etc vlt 20k, dann passt das.

Die abschließende Frage wäre nur, ob ich ohne regelmäßige "Partys" auskomme. Aktuell definitiv nicht. Aber ich werde ja auch älter.

@Robinsonsson , ich Wette um ein Abendessen im Hilton mit Dir das sich das Budget Bei Dir bei mindestens 80.000 THB/Monat bei einem Langzeitaufenthalt (der fängt mit einem Jahr an) im Schnitt einpendelt, nach oben keine Grenze :bigsmile
Ja, ich denke auch 80k wäre realistischer. Wann Abendessen? :biggrin:

die Schnauze voll vom Dauerschwitzen
Das ist auch einer meiner großen Minuspunkte was Thailand anbelangt!
ich mag unsere Jahreszeiten. Auch den Winter mit frischer, kalter Luft zum Durchatmen.
Ich würde es vermissen.
365 Tage im Jahr mit AC... mir graust es davor.

CampariO

Schreibwütig
   Autor
19 Januar 2012
707
7.081
1.895
Das klingt nach einem feudalen Leben zumal keine Mietkosten angefallen sind.

Es sei euch gegönnt.
Für Leute, die mit einer kleinen Rente hier durchkommen, klingt es feudal. Ich sehe es eher als normal an. Als ich in Deutschland lebte, habe ich jedes Jahr 2-3 Urlaube in TH gemacht, jetzt fliegen wir halt nach DACH, aber höchstens 1 Mal im Jahr.
Etwas Luxus gibt es natürlich auch, wie unser Haus mit Pool, aber wir sind in der Regel immer sparsam: wir geben selten mehr als 1500 Bt pro Nacht für ein Hotel in TH aus (in Europa muss man meist etwas mehr hinlegen), fliegen nur Business nach Europa, wenn es ein super Angebot gibt, fahren einen 6 Jahre alten Japaner und beim BigC rechnen wir aus, ob die Rolle Klopapier in der 24er oder 36er Packung billiger ist. Feudal stelle ich mir anders vor.

Man meint, leben in Thailand ist viel billiger. Das trifft auf gewisse Dinge zu, wie Essen gehen oder Unterkunft, aber andere Kosten wie Versicherung sind genau so hoch und einiges sogar teurer (Alkoholiker wissen, wovon ich rede).

Zuletzt bearbeitet:

CampariO

Schreibwütig
   Autor
19 Januar 2012
707
7.081
1.895
Das Reisen übernehme ich, meine bessere Hälfte kann ruhig arbeiten gehen und für Einkommen sorgen :biggrin:

Diese Position erscheint mir etwas hoch :unsure: Fast 9k pP monatlich, kommt das hin?

Warum neu?
Die Position für Allgemeines ist hoch, wenn man nicht zur Miete wohnt. Größere Ausgaben in dem Jahr waren eine neue Klimaanlage, neuer Kleiderschrank für mich, kleinere Reparaturen im Haus, und noch einiges mehr. Außerdem noch Mitbringsel für die Verwandtschaft in D sowie Geschenke für die Neffen und Nichten meiner Frau (einer hat das Studium beendet, da muss man die Geldbörse mal etwas weiter öffnen).
Die Position könnte wesentlich kleiner ausfallen. Ich arbeite dran, aber ist verdammt schwer. Der neue Kleiderschrank in diesem Jahr für Mrs. CO war verdammt teuer. Ist halt größer als meiner.

Ich müsste die Ausgaben eigentlich etwas anders aufschlüsseln, bin halt kein Controller :D

Warum einen Neuwagen? Wie ich 1997 nach Koh Samui auswanderte, dachte ich erst, ein Moped reicht. Schnell bin ich wegen der vielen Unfälle aufs Auto gekommen. Hatte einen gebrauchten, etwa 2 Jahre alten RAV 4 vom Händler gekauft, aber später festgestellt, dass es ein Unfallwagen war und die KM Angabe wohl auch nicht so korrekt war.
Später dann einen Mazda 2 als Neuwagen - war mein Erster! Den fährt meine Frau noch heute nach 15 Jahren. Gebrauchtwagen verlieren in TH wenig Geld und sind teuer, da Reparaturen wegen der niedrigen Löhne billig sind. Man weiß nie, ober der Wagen mal in der Flut war oder wie der Vorgänger damit umgegangen ist. Deshalb kommt für mich nur ein Neuwagen in Frage, den ich dann länger fahre, oder für die Frau einen Gebrauchtwagen von Bekannten, da sie kaum fährt.

wiwowa

gönnt sich eine Auszeit ...
   Autor
28 Juli 2017
5.148
58.083
4.568
---
habe ich was vergessen?
Ganz viel ... das reicht Dir meiner Meinung nach hinten und vorne nicht. Schon gar nicht bei 30k Miete. Fang unter 90k THB km Monat gar nicht erst an darüber nach zu denken und wenn doch mach mal ganz schnell den Posten Miete deutlich kleiner. 1000THB pro Tag sind zügig weg und da ist nicht viel passiert. Bei 120k THB wäre es langsam realistisch, nach 1-2 Jahren wird es einfacher, lockerer und Du fängst an weniger Geld für den Alltag zu brauchen.
Ach und und nicht vergessen:

Das klingt nach einem feudalen Leben
Das ist eine Frage der Definition für mich sieht die Kalkulation sehr realistisch aus für jemanden der nicht nur daheim sitzen will, aber jetzt nicht verschwenderisch ist.

Natürlich geht auch wesentlich weniger, ab 1500€ im Monat kann man in Thailand leben, je nach eigenen Vorlieben durchaus auch besser als mit 1500€ im Monat in Deutschland. Aber dann muss der eigene Lebensstil sehr Thailand kompatibel sein. Jede Stelle an der er es nicht ist kostet und kostet.

Schlagt mich, aber ich kalkuliere tatsächlich mit grob 4k€ pro Monat bei dauerhaftem Aufenthalt. Davon sind 1000€ “Reserve” und 500€ “Luxus” pro Monat, der Rest wird “benötigt” … eine Reduktion um weitere 500€ bzw. 1000€ wäre möglich, dann aber eben mit Einschränkungen/starken Einschränkungen und für mich dauerhaft erst mal nicht erstrebenswert. Spätestens bei 1500€ Budget häufen sich die Kompromisse auch im Bereich Sicherheit doch recht stark.

Wenn man “raus” zieht könnte man einiges bei den Kosten noch mal reduzieren, dafür fehlen halt Sachen, den einen störts den anderen nicht.

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.366
102.320
7.065
1000THB pro Tag sind zügig weg und da ist nicht viel passiert.
So ist es!

Alleine ein Essen beim Beefeater kostet mit Steak und Tom Yam Gung 1500 Thb. Da ist noch kein alkoholisches Getränk dabei. Auch beim Bopa oder GO sind es meist um die 700 Thb. Das ist dann aber nix spektakuläres. Wenn man ein bisserl Sanuk und was in der Blautze haben will kostet es. Weggehen hatten wir schon. Ein Tag ausserhalb Pattayas ist für uns auch kaum unter 2000 Thb. zu Schaffen.

Kurzum man hat jede möglichkeit Geld zu verbraten. Bin aber meist nach 3-4 Monaten dann auch öfters im Condo. TV und so. Weil es ist ja immer das selbe und am Wochenende versuche Zentrum Pattaya zu vermeiden. Dann wird es mir zu Voll.

Miete habe ich Buddha sei Dank nicht das Condo. Meine Monatlichen kosten dafür betragen um die 100€ oder 3700 Thb. Mal weniger aber fast nie mehr. Das meiste ist halt für die Air Con. Zum Fahren haben wir nen Moped, was ich aber nur innerhalb Pattayas benutze und ne Tankfüllung kostet um die 140 THB. Condo muss natürlich auch mal verschönert werden. Die ganze Bude gemalt hat 35 000 THB. gekostet, ist aber nur alle paar Jahre. Gardinen mussten gewaschen werden was unbedingt Nötig war hat auch 3300 THB. gekostet. Der Bleivorhang wurde da mit gereinigt. Kühlschrank defekt, Samsung hatte Discount 18000 THB. Waschmaschine hüpfte schon seit 2 Jahren durchs Bad. Was vernünftiges musste da her ne LG mit 13 Kilo, denn meine Frau wäscht gerne und viel. Hat 26000 THB. gekostet. Zwar nichts was jedes Jahr passiert, aber sind halt Kosten.

2 mal nach Surin, dazu Khao Yai Nationalpark. Chiang Rai und Chiang Mai. Was das genau gekostet hat weiß ich nicht mehr. Zu Weihnachten 3 Tage Pullman G in Bkk. Taxi und Bolt waren auch einiges. Man kann aber auch Bus und Bahn fahren, machen wir aber nicht. Setze mich lieber in ein sauberes Auto und lass halten wenn ich Pinkeln muss oder dergleichen.

Getränke wie Wasser, Soda und etwas Bier und Singha Zero oder Schweppes Manao kosten mich auch einiges. Das Wasser im Condo ist richtig Übel. Daher für Zähneputzen ect. nur gekauftes Wasser. Lasse ich mir von Tops oder Big C Extra liefern wenn im Angebot. Fleisch, Wurst usw. kosten auch einiges. Da kommt Summa Sumarum schon was rum in einem halben Jahr. Bestimmt 250 000 THB. Das Leben in Thailand ist für mich gewiss nicht Billiger wie in D, aber schöner. Das Leben hat mehr Qualität.

Wikinger2000

Aktiver Member
    Aktiv
23 Mai 2021
150
661
833
Hamburg, Deutschland
So unterschiedlich können die Empfindungen beim eigenen Budget sein.

Rüssli führt sein "Leben mit mehr Qualität" für ca. 1100.-€ im Monat und kauft davon noch Kühlschränke und Waschmaschinen

Und Campari lebt "in der Regel immer sparsam" mit seinem Budget von 3800.- und versucht im BigC noch beim Toilettenpapier zu sparen.

Und Wiwowa braucht 4000.- weil er gerne noch 1500.- für Luxus und Sparrücklage zum Leben in Thailand benötigt.

Lou Cifer

Best of Thai-Ladys
   Autor
5 November 2010
1.266
3.531
2.115

CampariO

Schreibwütig
   Autor
19 Januar 2012
707
7.081
1.895
Rüssli führt sein "Leben mit mehr Qualität" für ca. 1100.-€ im Monat und kauft davon noch Kühlschränke und Waschmaschinen
Ich hatte @Rüssli so verstanden, dass nur die Einkäufe im halben Jahr 250000 Bt verschlingen, was 1100 € im Monat sind. Hinzu kommen andere Ausgaben wie KV etc.
Oder liege ich falsch?

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.366
102.320
7.065
Ganz so ist das aber nicht!

Kühlschrank, Waschmaschine oder TV sind Artikel die mal gekauft werden. Die 1100 sind eher für Lebensmittel usw. Genau kann ich dir gar nicht schreiben was ich tatsächlich vebrauche. Führe und werde da kein Buch führen. Natürlich musste ich meinen neuen TV kaufen, 8k von Samsung, Ausstellungsstück. Preis schreibe ich nicht, da es mir eh keiner glaubt. Außerdem will ich nicht wie ein Großkotz rüberkommen. Ich bin noch von der Generation die damals nicht viel hatten. Da gab es auch schon mal 3 Tage Nudeln mit Tomatensoße oder Gemüsesuppe weil keine Knete da war. Umso mehr genieße ich es Heute, das ich ein besseres Leben habe wo ich nicht mehr auf jeden Baht oder Euro schauen muss.

Ich habe halt in jungen Jahren das übliche wie Lebensversicherung Bausparvertrag abgeschlossen. Mir war auch schon Früh klar, das mal im warmen Überwintern würde. Heute hat sich mein Traum halt Realisiert.

So habe ich das gemeint @CampariO .