Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Wie würdet ihr im Moment in Thailand Geld anlegen?

Bobby5555

Neuer Member
    Neuling
22 Dezember 2024
25
89
273
In der EU besteht leider zunehmend die Gefahr der totalen Vermögens-Kontrolle und Enteignung durch die geplante Einführung eines umfänglichen Vermögensregisters sowie des digitalen Euros. Diese Entwicklung scheint mir riskanter und bedrohlicher als jeder Hacker-Angriff, vor dem man sich ja prinzipiell schützen kann. Eine rechtzeitige Übertragung von Vermögen aus der EU auf Offshore-Konten und -Depots scheint das Gebot der Stunde zu sein, bevor es eventuell zu spät ist. Hier bietet sich natürlich auch Krypto an.

Der phänomenale Wertverlust von Diamanten wurde durch den technischen Durchbruch bei der Herstellung von künstlichen Diamanten ausgelöst. Die sind mittlerweile nicht nur billig, sondern haben auch die gleichen physikalischen und chemischen Eigenschaften wie "echte" Diamanten - man muß sie mit Laser markieren, damit man bei Schmuck überhaupt noch erkennen kann, ob er "echt" ist. Das hat natürlich den Preis echter Diamanten kollabieren lassen.

Mit Gold ist das prinzipiell nicht möglich, dieses Schwermetall läßt sich nicht zu vertretbaren Kosten und Mengen synthetisch herstellen. Es wird allgemein angenommen, daß die "Peak-Gold"-Produktion 2018 erreicht wurde, seitdem ist die Förderung und Produktion aufwändiger geworden. Seit Corona steigt die Nachfrage wieder kontinuierlich, vor allem nach Schmuck. Hier sind Indien, China, Fernost die großen Nachfrager, vor allem Indien dank Bevökerungswachstum und einer gleichzeitig wohlhabender werdenden Mittelschicht. Dazu kommt noch steigende Nachfrage diverser Zentralbanken, die sich vom US-Dollar etwas lösen wollen, auch um drohenden US-Repressionen und Enteignungen (Rußland) zu entgehen.

Insgesamt würde ich den Goldpreis daher über die nächsten Jahre stabil und langfristig weiterhin steigend sehen, auch wenn es natürlich immer mal wieder Phasen der Stagnation oder leichter Einbrüche geben kann.

Ein großer Vorteil von Gold (ebenso wie bei Krypto) ist natürlich die Steuerfreiheit von Gewinnen nach mind. einjähriger Haltedauer. Das verbessert die reale Rendite von Gold gegenüber anderen Assets - in den letzten 20 Jahren im Schnitt immerhin gut 10% pa - netto!
Mit Gold ist es DERZEIT WIRTSCHAFTLICH nicht möglich, es synthetisch z.B. über Transmutation herzustellen....Weiterhin ist es DERZEIT WIRTSCHAFTLICH nicht sinnvoll, die 20 Mio to (!) aus dem Meerwasser zu extrahieren...Technisch ist beides derzeit sehr wohl schon möglich. Ich bin jetzt 50 Jahre auf diesem Planeten - was in den 60er und 70er Jahren als UNMÖGLICH erachtet wurde, ist heute teilweiser gelebter Alltag.... Ob es soweit in den nächsten Jahrzehnten kommen wird, dass Gold großtechnisch synthetisiert wird, halte auch ich für eher unwahrscheinlich, aber eben nicht unmöglich.

Bobby5555

Neuer Member
    Neuling
22 Dezember 2024
25
89
273
Zuerst einmal diese Nachricht vom Juli 2024
BANGKOK: Die thailändische Regierung hat die Quote für ausländisches Eigentum an Eigentumswohnungen von bisher 49 auf 75 Prozent erhöht.
Das wissen doch bestimmt alle Immobilienagenturen oder?

Als Grundlage für die von mir gestellte Frage ist meine persönliche Meinung, dass wir ca. 2031 eine Hyperinflation haben werden.
Unabhängig davon ob sie von Italien, Spanien, Frankreich oder Deutschland ausgelöst wird. Über den Euro sitzen wir alle in einem Boot.
Hyperinflation 2031? Wäre für mich persönlich geil, weil ich massiv in Sachwerten investiert bin...... Leider kenne ich keinen halbwegs seriösen Volkswirtschaftler, der diese Meinung teilt....Allenfalls prognostizieren einige Doomer eine Inflationsrate von 4-5% über einen längeren Zeitraum, was auch schon heftig wäre, aber nichts mit Hyperinflation zu tun hat.....

owi1503

Veränderung ist meine Konstante
   Sponsor 2025
18 Dezember 2017
575
2.785
1.843
Hamburg
Vielleicht doch besser in Singapur? Oder Condo kaufen und vermieten? Kleinere Summen: Geldmarktfond, das koennen die

• Like
Reaktionen: Karljogi

Ben

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 Mai 2022
295
1.258
1.193
Allenfalls prognostizieren einige Doomer eine Inflationsrate von 4-5% über einen längeren Zeitraum, was auch schon heftig wäre, aber nichts mit Hyperinflation zu tun hat.....
Die echte Inflation im Dollar zum Beispiel beträgt durchweg 7 Prozent pro Jahr.

megalogi

Gibt sich Mühe
    Aktiv
11 März 2012
213
725
733
Da es mich ärgerte das das Geld meiner Frau in Thailand auf dem Sparbuch vor sich hindümpelt,
Versuchte ich mich vor dem letzten Urlaub etwas schlau zu nachen.
Leider gibt es keine Möglichkeit über Die BBank passiv in einen ETF zu investieren.
Also alles aktiv und Teuer von den Kosten her.
Leider gibt es auch nichts was den Msci World gut abbildet.
Da muss man eben Abstriche machen.
Nach langem hin und her bin ich dann mit meiner Frau zur Bank marschiert.
Folgenden Text gab ich dann der Bankangestellten.

Zusammenfassung für den Bankmitarbeiter (Deutsch)
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich möchte ein Investmentkonto bei Ihnen eröffnen und ausschließlich in den BCAP Global Equity Fund (BCAP-GE) investieren.
Mein Ziel ist es, diesen Fonds monatlich über einen Sparplan zu besparen. Es ist mir wichtig, dass keine anderen Fonds oder Produkte in dieses Konto aufgenommen werden.
Ich bin über die Struktur des Fonds als "Feeder Fund" informiert und weiß, dass er in globale Aktien investiert, um den globalen Aktienmarkt abzubilden.
Bitte unterstützen Sie mich bei der Einrichtung dieses spezifischen Sparplans.
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
สรุปสำหรับเจ้าหน้าที่ธนาคาร (Thai)
เรียน เจ้าหน้าที่ธนาคาร
ผม/ดิฉันมีความประสงค์ที่จะเปิดบัญชีลงทุนกับทางธนาคาร และต้องการลงทุน เฉพาะในกองทุนเปิดบีแคป โกลบอล อิควิตี้ (BCAP Global Equity Fund - BCAP-GE) เท่านั้น
เป้าหมายของผม/ดิฉันคือการลงทุนในกองทุนนี้แบบ รายเดือนผ่านแผนการลงทุนแบบ DCA (Dollar Cost Averaging) ผม/ดิฉันต้องการให้มั่นใจว่า จะไม่มีกองทุนหรือผลิตภัณฑ์อื่นใด ถูกเพิ่มเข้ามาในบัญชีนี้
ผม/ดิฉันรับทราบข้อมูลเกี่ยวกับโครงสร้างของกองทุนที่เป็น "Feeder Fund" และเข้าใจว่ากองทุนนี้ลงทุนในหุ้นต่างประเทศเพื่อสะท้อนภาพรวมของตลาดหุ้นทั่วโลก
จึงเรียนมาเพื่อโปรดให้ความช่วยเหลือในการตั้งค่าแผนการลงทุนที่เฉพาะเจาะจงนี้ครับ
ขอบคุณสำหรับความช่วยเหลือครับ

Dazu das Smartphone meiner Frau mit BBank App
Die nette Dame hat dann alles eingerichtet.
Jetzt besparen wir das Ding mal monatlich mit 10k Baht.
Schauen wir mal?

Ein Factsheet vom August 2025 zeigt die folgende Wertentwicklung:
* BCAP-GE (annualisiert auf 3 Jahre): 8,44 %
* MSCI World Index (annualisiert auf 3 Jahre): 14,14 %
Fazit aus diesen Zahlen: In den letzten drei Jahren (bis August 2025) hat der MSCI World Index eine deutlich bessere annualisierte Performance erzielt als der BCAP-GE Fund.
Gründe für die Abweichung
Es gibt mehrere Gründe, warum die Performance eines aktiv gemanagten Fonds wie des BCAP-GE von seiner Benchmark, dem MSCI World, abweichen kann:
* Aktives Management: Der BCAP-GE ist ein aktiv gemanagter "Fund of Funds". Das bedeutet, die Fondsmanager entscheiden, in welche Zielfonds sie investieren und wie sie diese gewichten. Ihre Entscheidungen können zu einer besseren oder schlechteren Performance im Vergleich zum passiven MSCI World Index führen, der einfach die Marktkapitalisierung der enthaltenen Unternehmen abbildet. In diesem Fall scheinen die Allokationsentscheidungen die Performance beeinträchtigt zu haben.
* Unterschiedliche Zusammensetzung: Obwohl der BCAP-GE global investiert, ist seine Zusammensetzung nicht identisch mit der des MSCI World Index. Der MSCI World ist stark in US-Aktien gewichtet (~72 %), während der BCAP-GE in eine Reihe von ETFs investiert, die auch andere Regionen wie Europa, Schwellenländer und Japan abdecken. Die unterschiedliche regionale und sektorale Gewichtung kann zu Performance-Unterschieden führen.
* Währungseffekte: Der MSCI World wird typischerweise in US-Dollar angegeben. Der BCAP-GE ist ein thailändischer Fonds, dessen Performance in thailändischen Baht (THB) gemessen wird. Wechselkursschwankungen zwischen dem Baht und den Währungen der gehaltenen Zielfonds können die Rendite für den Anleger beeinflussen.
* Kosten und Gebühren: Der BCAP-GE hat eine Verwaltungsgebühr (z. B. 1,07 % pro Jahr), die die Bruttorendite des Fonds schmälert. Ein passiver MSCI World ETF hat in der Regel deutlich niedrigere Gebühren (z. B. unter 0,20 %). Die jährlichen Kosten sind ein permanenter Gegenwind für die Performance eines aktiv gemanagten Fonds im Vergleich zu einem passiven Index-Tracker.

DeralteFritz

Kein anderes Hobby?
   Autor
10 September 2022
1.522
8.100
2.215
habe auch 2022 mein 3 Baht Armband um 93.000 Baht gekauft.
Zur Zeit habe ich 50 Baht am Körper. Im Oktober wird aufgestockt.

buddy2020

Urgestein der Soi 6
   Autor
18 April 2020
3.061
10.322
2.865
Euro zu THB tauschen,wenn der Kurs gut ist,sogar mit einer Nachricht,wenn Dein Wunschkurs erreicht ist...

Wise

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.849
3.130
1.715
Euro zu THB tauschen,wenn der Kurs gut ist,sogar mit einer Nachricht,wenn Dein Wunschkurs erreicht ist...
Man sollte schon mit gängigen Anlageformen vergleichen, wie dem bei uns beliebten MSCI World. Der brachte in den letzte 10 Jahren ca. 9 % Rendite jährlich, mit 6 % kann man ruhig rechnen.
Wenn du 10.000 € in THB anlegst, sollten die nach 10 Jahren und 6 % jährlich sich auf 18.000 € vermehrt haben. Das wäre so die Referenz.

DeralteFritz

Kein anderes Hobby?
   Autor
10 September 2022
1.522
8.100
2.215
Man sollte schon mit gängigen Anlageformen vergleichen, wie dem bei uns beliebten MSCI World. Der brachte in den letzte 10 Jahren ca. 9 % Rendite jährlich, mit 6 % kann man ruhig rechnen.
Wenn du 10.000 € in THB anlegst, sollten die nach 10 Jahren und 6 % jährlich sich auf 18.000 € vermehrt haben. Das wäre so die Referenz.
Die Inflation in den letzten 10 Jahren war 4,5% die gefühlte wesentlich höher. Da bleibt nicht mehr viel übrig.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.318
10.652
3.715
59
ich habe mir signierte Farblithografie von Marc Chagall, Andy Warhol und von Pablo Picasso einlagern lassen. :bigsmile

Langfristig sollte damit die Inflation und die Lagerungsgebühr und Versicherung zu schlagen sein.
Ab einem bestimmten Alter gibt man sein Geld aus... insbesondere in gutes Essen...da ist der Picasso weniger geeignet...🤣 PS.Ein paar Bierchen weniger in Monat und die Inflation ist locker wieder ausgeglichen...