Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Wie stehen Thais zu anderen Glaubensrichtungen?

stevezbeck

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
5 Oktober 2018
60
47
598
Servus zusammen

Mich würde mal interessieren wie Thais über andere Glaubensrichtungen denken, als den in Thailand grösstenteils Buddhismus.
Ich persönlich trage ein Kreuz um den Hals - bin nicht wirklich religiös - ist mehr als Glücksbringer. Könnte es sein, dass ich damit anecke, sprich besser zu Hause lassen? oder mache ich mir da zuviele Gedanken, solange ich Kohle bringe ist das egal... ;-)
 

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.131
25.997
5.215
57
Waterkant
Ich würde meinen das macht ihnen nichts aus,
mir kommen sie in der Hinsicht recht tolerant vor, hab noch nichts von fanatischen Buddhisten in Thailand gehört, kann aber auch falsch liegen, aber auch nicht alle Thais sind strenggläubig und leben die Religion aus, meine Frau z.B. so gut wie garnicht
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.157
3.215
58
Empfinde die Thai auch als sehr tolerant in der Beziehung und habe ebenso noch nie fanatische Buddhisten erlebt oder jemand,der sich an anderen Religionen störte.
Im Gegenteil: Ich fuehlte mich bei Besuchen in Tempeln immer herzlich willkommen!
 

Fnalt

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
1 Mai 2020
59
109
663
Obwohl der Buddhismus tief verwurzelt ist bei den Thais, würde ich mir da keine große Sorgen machen.


Ein Mönch hat mir sogar mal gesagt, dass ich mich noch nicht mal zum Buddha bekennen müsste. Solange ich (auch unbeabsichtigt) nach den buddhistischen Regel leben würde, wäre mir ein besseres nächstes Leben sicher :)


Nach meiner Erfahrung kommen übrigens gläubige Menschen häufig besser mit Andersgläubigen zurecht als mit Atheisten
 

Dali

*******
   Sponsor 2024
4 April 2020
2.067
20.528
3.615
Da Buddhismus nicht dogmatisch ist, Buddha se Dank, sieht man es entspannt. Es gibt durchaus auch Christen bei Thai und Moslems.
 
  • Like
Reaktionen: stevezbeck

Dauphin

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Juni 2014
286
378
953
Ich erlebe die Thais, Menschen aus SOA und Buddhisten generell als sehr gelassen gegenüber der eigenen und anderen Religionen. Auch bei Festen in den Tempeln ist man als Nicht-Buddhist immer genauso willkommen wie alle anderen auch. Leben und leben lassen. Nur Moslems sind nicht überall gern gesehen. Wie überall auf der Welt.
 
  • Like
Reaktionen: don2 und stevezbeck

Schwarzwaldbua

Chiang Rai for ever
    Aktiv
7 Februar 2020
842
2.980
1.543
Owl
Die Thais sind sehr tolerant was andere Glaubensrichtungen angeht.Schlimmer ist wenn Du sagst Du glaubst an garnix.Dann wirst Du verständnislos angeschaut.In ChiangRai gibts für jeden Glauben ein Tempel,Kirche oder Moschee zum beten🙏.Selbst in der Pampa sieht man mal ne kleine Kirche.
Aber hier im Norden waren (sind)vieleicht auch mehr Missionare unterwegs.Meist um die Bergvölker zu bekehren..🤔
 

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.940
44.292
4.115
solange ich Kohle bringe ist das egal...
Den Satz hättest dir sparen können!

Der Buddhismus ist Kultur und Glaube in Thailand.
Wie mein Vorredner schon schrieb können Thais nicht verstehen wenn Du an nix glaubst. Mein Sweety ist Thai und Christin, der solltest Du aber besser nicht sagen das Du das Kreuz nicht dem Glauben wegen um den Hals hast.
 
  • Like
Reaktionen: stevezbeck

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Inaktiver Member
30 Juli 2015
2.681
8.362
3.365
Mal von den Thais komplett losgelöst: der Buddhismus ist die mir friedfertigste und toleranteste bekannte Religion. Auch die moslemischen Thais hatte ich - im Gegensatz zu vielen anderen Moslems in unseren Breitengraden - als sehr tolerant empfunden.
 
Thailernen.net

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.137
38.911
5.565
zu Hause
@PotatoeJoe vermutlich warst du noch nicht in den südlichen Provinzen Pattani, Yala, Narathiwat und Songkhla besucht, ansonsten wärst du ander Meinung!
 
  • Like
Reaktionen: testfahrer

xruffy

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 August 2018
6
5
263
Mir sagten ein Mönch mal, du musst dich nicht zu Buddha bekennen, wenn du in den Tempel gehen möchtest. Alles kann, nichts muss. In dem Sinne, würde ich mir da überhaupt keine Gedanken machen.
 

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.788
8.929
2.865
Mal von den Thais komplett losgelöst: der Buddhismus ist die mir friedfertigste und toleranteste bekannte Religion. Auch die moslemischen Thais hatte ich - im Gegensatz zu vielen anderen Moslems in unseren Breitengraden - als sehr tolerant empfunden.
Genau deshalb ist mir der Buddhismus symphatischer als der christliche Glauben. Buddhismus schreibt einem nichts vor, sondern lehrt einfach ein friedfertiges Leben zu führen und ein guter Mensch zu sein.

Darüber hinaus empfand ich den glauben der Mädels nie als störend. Meine betet auch jeden Abend 5 min im Bett. Das akzeptiere ich und verhalte mich währenddessen einfach ruhig.
 

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.257
14.209
3.315
73
... können Thais nicht verstehen wenn Du an nix glaubst

Da bin ich ja beruhigt. Auf Nachfrage sage ich immer: "Ich glaube an mein nächstes Frühstück".
Dauert nur immer eine Weile, bis die Leute schnallen, dass ich an die Zukunft glaube.
 

owi1503

Veränderung ist meine Konstante
   Sponsor 2024
18 Dezember 2017
451
1.807
1.593
Hamburg
Nach meiner Aufassung ist Buddhismus gar keine Religion, sondern "die Lehre", eine Lebenshilfe, da ja kein Gott im Buddhismus verherrlicht oder gepredigt wird.
Buddha selbst sagte einmal auf die Frage eines Schuelers, wie es denn mit Gott oder den Goettern zu handhaben sei aus Sicht der Lehre,
man kann seinen Gott weiterhin haben und daran glauben, da seine (Buddhas) Lehre keinen Gott kennt und ein Gottesglaube fuer seine Lehre weder wichtig noch stoerend sei.

Ich selbst muehe mich folgerichtig Buddhist und Christ zu sein, jedoch keiner Kirche angehoerig, sondern orientiere mich nur an der Bibel und Jesus Christ, den Prediger der Naechstenliebe.
Daher bete ich Buddha auch nicht an, sondern erweise Ihm Respekt wenn ich den Wai im Tempel ausfuehre
 

Dali

*******
   Sponsor 2024
4 April 2020
2.067
20.528
3.615
Wer hat es so schön von Euch gesagt? Im Buddhismus kann alles aber nichts muss. Er respektiert vor allem Andere.

Ich fragte mich schon gelegentlich, wozu man Leute im Glauben an sich bindet, um Ihnen dann mit dem Feuerchen im Suppenkessel zu drohen. Bindung durch Angst ist wenig gesund, vor allem für die Psyche.
Da sind mir die Buddhisten viel näher, klappt es in diesem Leben nicht so ganz, macht man vielleicht noch mal ne lehrreiche Runde, bevor man sich irgendwann auflöst.
 

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.172
18.251
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Viele interessante Beiträge,

Wie überall auf der Welt, haben die meisten Leute die Religion der Region ihrer Geburt.

Bei den Thais sind das v.a. Buddhisten und im Süden Moslems.

Was hier nicht erwähnt wurde, ist der Animismus, also der Geisterglaube, zwar an sich keine Religion aber in Thailand sehr tief verwurzelt; wen es interessiert, kann ja mal die Geschichte über den Erawan Schrein googeln. Und wer sich wundert, warum in den "Vogelhäuschen" vor vielen Gebäuden gar kein Vogelfutter ist, sollte das dringend googeln.

Ich habe die Erfahrung gemacht (weil dezent darauf hingewiesen), daß es in TH keinen guten Eindruck macht, auf die Frage nach dem Glauben so Sprüche wie "ich glaube an mich selbst" zu klopfen.

Welche Religion nun die bessere ist, kann keiner beantworten; sie haben alle ihre Charakteristika, aber im Gegensatz zu den monotheistischen Religionen (es gibt nur einen richtigen Gott; meinen; also darf ich dir auf die Rübe hauen), läßt sich der Buddhismus nur schwer für einen Religionskrieg missbrauchen.

Andererseits könnte man auch kritisieren, daß er zu wenig Abschreckungspotential hat, da "ewiges Brennen" doch etwas nachdenklicher stimmt, als "als Pferd wieder geboren werden".