Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Wie stehen Thais zu anderen Glaubensrichtungen?

Schwarzwaldbua

Chiang Rai for ever
    Aktiv
7 Februar 2020
835
2.961
1.543
Owl
Andererseits könnte man auch kritisieren, daß er zu wenig Abschreckungspotential hat, da "ewiges Brennen" doch etwas nachdenklicher stimmt, als "als Pferd wieder geboren werden"
Pferd geht ja noch,aber wenns schlecht mit Deinem Karmakonto aussieht wirste vielleicht als Eintagsfliege wiedergeboren:bigsmile
Und ja das mit den Geistern kann ich bestätigen.Meine Frau glaubt da auch fest dran....
 

Dali

*******
   Sponsor 2024
4 April 2020
2.051
20.347
3.615
wenns schlecht mit Deinem Karmakonto aussieht wirste vielleicht als Eintagsfliege wiedergeboren:bigsmile
Wer sagt, dass die Eintagsfliege schlecht dran ist?

Zumindest wird sie ihr Dasein nicht bejammern, sie hat ja nur einen Tag und fliegt und fliegt und fliegt und ist dabei vielleicht ganz bei sich. Wenn nicht einer sie gedankenlos totschlägt. Aber darum macht sie sich wenig Sorgen.

Sie schleppt nicht den Balast der Vergangenheit und die Angst vor Zukunft mit sich rum. Sie fliegt und fliegt und fliegt - einfach nur im Jetzt (vielleicht hat sie dabei auch Spass) und hat damit vielleicht mehr Qualität als einer mit 80 Jahren, der vielleicht im Leben weniger als einen zufriedenen Tag hatte.
Und dieser würde im finalen Moment vielleicht ALLES geben, nochmal die Chance für EINEN weiteren Tag zu haben, um alles ANDERS zu machen.

Die Eintagsfliege juckt all das aber nicht. Sie fliegt und fliegt und fliegt. Und stirbt irgendwann einfach, ohne "Weh und Ach".
:weg
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.169
18.183
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Pferd geht ja noch,aber wenns schlecht mit Deinem Karmakonto aussieht wirste vielleicht als Eintagsfliege wiedergeboren:bigsmile
Und ja das mit den Geistern kann ich bestätigen.Meine Frau glaubt da auch fest dran....
Och, mir wären da noch ganz andere Beispiele eingefallen, aber aus Respekt vor dem Thema und den Religionen habe ich das Pferd erwähnt.
Eintagsfliege ist auch nicht so schlimm: da hat man es in 24 Stunden hinter sich; nur die Midlife Crisis am frühen Nachmittag nervt.
 
  • fröhlich
Reaktionen: Schwarzwaldbua

Dali

*******
   Sponsor 2024
4 April 2020
2.051
20.347
3.615
Eintagsfliege ist auch nicht so schlimm: das hat man es in 24 Stunden hinter sich; nur die Midlife Crisis am frühen Nachmittag nervt.
Lebt sie, um es hinter sich zu haben oder lebt sie um einfach DA ZU SEIN?
Sie würde sich eher kaum Gedanken nach 12 h über Midlife-Crisis machen und nen Porsche kaufen.
:weg
 
  • fröhlich
Reaktionen: Schwarzwaldbua

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.169
18.183
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Lebt sie, um es hinter sich zu haben oder lebt sie um einfach DA ZU SEIN?
Sie würde sich eher kaum Gedanken nach 12 h über Midlife-Crisis machen und nen Porsche kaufen.
:weg
Im Gegensatz zu Menschen wird sie vermutlich den Sinn ihrer Existenz nie hinterfragen, weswegen sie einfach nur lebt.

Aber um bei Deinem menschlichen Beispiel zu bleiben: da sie vorher monatelang, ggf. sogar ein Jahr, als Larve im Dreck gewühlt hat, lebt sie den einen Tag, als gäbe es kein Morgen, was ja auch zutrifft: fliegen, sich paaren, weiterfliegen.

Während mathematisch gesehen dieser eine letzte Tag der 364 vorangegangenen beim Menschen ca. 80 Tage dauern würde und die verbringen die meisten Menschen bei weitem nicht so spannend wie die Eintagsfliege.
 

Dali

*******
   Sponsor 2024
4 April 2020
2.051
20.347
3.615
Im Gegensatz zu Menschen wird sie vermutlich den Sinn ihrer Existenz nie hinterfragen, weswegen sie einfach nur lebt.
Ich schätze die Eintagsfliege. Denn sie juckt nicht, was war, bevor sie zur Eintagsfliege wird. Oder was sie sein wird (und hinterlassen könnte, was ihr vermeintlich Bedeutung geben könnte), nach dem sie stirbt. Und ihre aktuelle Existenz wird sie eher auch nicht hinterfragen wollen.

Sie fragt keine Fragen, die sie sich nicht stellen will und auf die sie folglich auch keine Antwort sucht. Antworten können "unbequem" sein. Oft sucht man aber auch Antworten, auf Fragen, die man lieber vermeidet. Das geht dann auch gern in die Hose. :)

_Wieviele Menschen stellen sich bereits die SINN-Frage nicht?
_Und wieviele Menschen ertragen, wenn sie sich die SINN-Frage stellen würden, die Antwort nicht?
_Und macht Frage/Antwort überhaupt SINN?

Während man darüber nachdenken und philosophieren kann, fliegt die Eintagsfliege einfach weiter. Denn sie hat nicht Besseres zu tun. Im Moment.

:weg
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.169
18.183
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Genau deshalb ist mir der Buddhismus symphatischer als der christliche Glauben. . Meine betet auch jeden Abend 5 min im Bett. Das akzeptiere ich und verhalte mich währenddessen einfach ruhig.

Also ich bete immer vor dem Abendessen.

Meine fragt dann, ob sie denn so schlecht kocht.

Später betet dann sie vor dem Bett.

Aber bevor ich fragen kann, sagt sie immer "Stell keine Fragen, deren Antwort du nicht hören willst".


Manchmal hasse ich sie.
 

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.541
16.295
4.615
.....
Ich persönlich trage ein Kreuz um den Hals - bin nicht wirklich religiös - ist mehr als Glücksbringer. Könnte es sein, dass ich damit anecke, sprich besser zu Hause lassen? oder mache ich mir da zuviele Gedanken, solange ich Kohle bringe ist das egal... ;-)


@stevezbeck

Wenn dein Kreuz aus Holz gefertigt, an einem Lederband, um deinen Hals hängt, würde ich es nicht an eine*n Thai verschenken.

Glückbringer in Thailand dürfen aus einem höheren Feingehalt Gold angefertigt worden sein. Je mehr Baht Gold der Glücksbringer wiegt, um so mehr Glück wird dem/der Emfänger*in geschenkt.

Vielleicht stören sich im Süden von Thailand einzelne Menschen an deinem Kreuz. Aber da willst du ja nicht hin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • fröhlich
Reaktionen: Dr. Ramin

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.169
18.183
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
@stevezbeck


Glückbringer in Thailand dürfen aus einem höheren Feingehalt Gold angefertigt worden sein. Je mehr Baht Gold der Glücksbringer wiegt, um so mehr Glück wird dem/der Emfänger*in geschenkt.

Ganz genau.

Und deswegen gibt es die besten Glücksbringer auch im Gold .... äh, ich meinte natürlich ...GLÜCKSshop.
 

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.541
16.295
4.615
Ganz genau.

Und deswegen gibt es die besten Glücksbringer auch im Gold .... äh, ich meinte natürlich ...GLÜCKSshop.

und ab und zu werden die goldenen Glückbringer zum Aufpolieren in den Pawn-GLÜCKSshop gebracht :love: