Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Wie nur Teil einer Reise/Fluges in Business buchen

BerlinExpat

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
25 Mai 2020
35
30
478
Hallo liebe Forenmitglieder,

Wie kann man in den gängigen Suchmaschinen nur einen Teil einer Reise auf Business buchen und den Rest auf Economy lassen? ZB wenn es mit Turkish Airlines nach Bangkok geht. Dann würde ich gerne die Strecke von Istanbul nach BKK in Business fliegen. Bei der Kurzstrecke von Deutschland nach Istanbul reicht mir aber Economy. Ich schaffe es nur den ganzen Teil einer Reise in Business zu fliegen und nicht nur einen Teil upzugraden. Ist das gar nicht möglich oder bin ich zu doof?

Danke für eure Tipps,
 

First

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
6 Juli 2016
61
124
613
34
Versuchs mal direkt bei der Airline über die Multi-Stopp Suche. Oder bei einem kompetenten! Reisebüro.

Unterschiedliche Reiseklassen ist nicht immer ganz einfach. Und auch nicht zwingend billiger als direkt alles in Business (Wenn's eine Promo ist).
 

Mr.Devil

Erbsenzähler und hasst Sprachcomputer
   Autor
15 März 2012
2.027
6.407
2.465
normalerweise kann man doch bei jedem Flugabschnitt im Online Bereich der Fluggesellschaft den Tarif wählen .
Verstehe jetzt das Problem nicht .🤔
 

teknek32

Gibt sich Mühe
    Aktiv
17 Juni 2019
225
297
953
normalerweise kann man doch bei jedem Flugabschnitt im Online Bereich der Fluggesellschaft den Tarif wählen .
Verstehe jetzt das Problem nicht .🤔

Er will seinen ersten Flug in der Eco (z.b. Hamburg nach Istanbul ) und seinen zweiten (z.b. Istanbul - Bangkok ) in der Bussines.

Ja aber die Tarife gelten für beide Strecken unabhängig ob Hin oder Rückflug.

Hallo liebe Forenmitglieder,

Wie kann man in den gängigen Suchmaschinen nur einen Teil einer Reise auf Business buchen und den Rest auf Economy lassen? ZB wenn es mit Turkish Airlines nach Bangkok geht. Dann würde ich gerne die Strecke von Istanbul nach BKK in Business fliegen. Bei der Kurzstrecke von Deutschland nach Istanbul reicht mir aber Economy. Ich schaffe es nur den ganzen Teil einer Reise in Business zu fliegen und nicht nur einen Teil upzugraden. Ist das gar nicht möglich oder bin ich zu doof?

Danke für eure Tipps,

ich denke das ist möglich , wenn du Alle Flüge einzeln buchst .
 
  • Like
Reaktionen: Travis Scott
Cosy Beach Club

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.911
3.765
Reisebüros können das direkt in Amadeus oder START eingeben und buchen. Online hab ich das noch nicht gesehen, zumindest nicht für einen LAG. Geht glaub ich immer nur von Start bis Zielort.

Geht es Dir nur um den Sitz auf der Langstrecke? Denn Gepäck, Prio, Lounge usw bekommst dann auf dem ersten LAG nicht.
Wirst ja in IST nicht noch Gepäck dazuladen wollen? :ROFLMAO:

Und was willst auf dem Rückflug? Auch Langstrecke in C?
 
  • Like
Reaktionen: tom089

Misterbean

Gibt sich Mühe
    Aktiv
23 Februar 2015
293
1.090
1.343
49
Basel
Swiss bzw LH Group kann das zB in der erweiterten Buchungsplatform. Aber auch gewisse Online Buchungsplatformenen wie Kayak kann das.
 
  • Like
Reaktionen: Mr.Devil

Mr.Devil

Erbsenzähler und hasst Sprachcomputer
   Autor
15 März 2012
2.027
6.407
2.465
er kann doch die Flüge in ECO buchen und dann später das Segment IST-BKK upgraden in BC oder geht das bei Turkish Airlines nicht ?
 
  • Like
Reaktionen: Fletscher

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.546
34.911
4.115
Es gibt dazu mehrere Möglichkeiten, alle die mir einfallen wurden schon genannt - aber eine Anmerkung dazu, ich bezweifle dass du damit den gewünschten Effekt (entsprechende Preisreduktion) erreichst. Das was du vorhast, verschiedene Klassen auf verschiedenen Segmenten zu buchen ist so nicht vorgesehen und auch nicht üblich.
Was noch klappen könnte ist hin- und Rückflug zu splitten - also Hinflug Business, Rückflug Eco - oder umgekehrt - aber auch dazu braucht es etwas Glück.
Komplett Eco buchen und dann die gewünschten Segmente upgraden KÖNNTE klappen - kann aber sein dass du dann komplett in der Eco sitzt, weil Business ausgebucht oder Upgrade zu teuer.
 

Zenturier

Zenturier
   Autor
8 Januar 2017
173
389
853
München
Also bei Türkisch Airways keine Ahnung, bei anderen wie Etihad, Qatar, Thai etc. geht das wunderbar auf der Webseite der Airline.
Mache ich selbst seit Jahren so, fliege teils Holzklasse hin und dann in der C zurück und buche das aber auch gleich zu einem guten Preis. Du kannst dann einzelne Strecken in Y oder C oder F abfliegen.
Auf Suchmaschinen eher suboptimal, weil es dann einzelne Buchungen werden, Gepäck wird mit unter nicht durchgecheckt.

Was ich auch gerne mache, Gabelflüge dazu kombinieren, also z.B. MUC-BKK und dann aber HKT-BKK-MUC zurück. Ist auch kombinierbar mit verschiedenen Klassen.
Gepäck wird meist durchgecheckt, ausser bei unterschiedlichen Airlines, da kann man aber nachfragen oder den Anschlussflug so buchen dass man das Gepäck wieder aufgeben kann.
Ist bei Business ja qusi egal, eigener Counter und geht ruck zuck :). Ab in die Lounge und Zeit verplempern bis zum Abflug.
 

Fletscher

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 Juni 2023
311
1.409
993
Du könntest alles Eco buchen und beim Checkin versuchen ein Upgrade zu kaufen
Komplett Eco buchen und dann die gewünschten Segmente upgraden KÖNNTE klappen - kann aber sein dass du dann komplett in der Eco sitzt, weil Business ausgebucht oder Upgrade zu teuer.

So habe ich es im November auf dem Hinflug nach dem Bording beim Kabinenpersonal gemacht.
430 Euronen pro Ticket für die Strecke MUC - BKK war es mir dann wert.
Auf dem Rückflug nächste Woche werde ich das im Fall der Fälle wieder so machen wollen. Geht halt nur so lange in der besseren Klasse auch Plätze verfügbar sind.
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.919
20.251
4.715
57
O-Zone in D
430 Euronen pro Ticket für die Strecke MUC - BKK war es mir dann wert.
Das ist ein Schnapper für dieses Segment und deutlich günstiger als Sofortbuchung in BC, sofern wir von einem Upgrade von Eco in BC reden. Kaum zu glauben in der jetzigen Zeit. Glückwunsch, würde aber nicht darauf hoffen, so etwas ähnliches auch für den Rückflug zu bekommen.
 

Zenturier

Zenturier
   Autor
8 Januar 2017
173
389
853
München
Du könntest alles Eco buchen und beim Checkin versuchen ein Upgrade zu kaufen

So habe ich es im November auf dem Hinflug nach dem Bording beim Kabinenpersonal gemacht.
430 Euronen pro Ticket für die Strecke MUC - BKK war es mir dann wert.
Auf dem Rückflug nächste Woche werde ich das im Fall der Fälle wieder so machen wollen. Geht halt nur so lange in der besseren Klasse auch Plätze verfügbar sind.
Hattest Du da Loungezugang dabei oder hast Du den sowieso mit Status?
Ich hab bei Etihad im März 23 ein gebot online abgegeben, glaube es waren 310€ für ein Upgrade. Erstaunlicherweise war die Lounge mit dabei. In MUC die Lufthansa Senator Lounge.
 

Fletscher

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 Juni 2023
311
1.409
993
Hattest Du da Loungezugang dabei oder hast Du den sowieso mit Status?

Da hast du komplett etwas missverstanden.
Ich hatte Eco gebucht und bei der Buchung Anfang diesen Jahres auch bestimmte Plätze in der Eco reserviert.
Allerdings ist die Platzreservierung, so wie ich sie mal clever wie ich bin geplant hatte, nicht aufgegangen.
Deshalb habe ich im Flieger nach dem Einsteigen beim Kabinenpersonal die Plätze für dieses eine Segment auf PE upgegradet.
Ich hoffe das es jetzt verständlicher rüberkommt.
 

Cabo

HEDONIST
   Autor
8 Juni 2009
3.888
8.415
3.518
Süden
Du könntest alles Eco buchen und beim Checkin versuchen ein Upgrade zu kaufen

So habe ich es im November auf dem Hinflug nach dem Bording beim Kabinenpersonal gemacht.
430 Euronen pro Ticket für die Strecke MUC - BKK war es mir dann wert.
Auf dem Rückflug nächste Woche werde ich das im Fall der Fälle wieder so machen wollen. Geht halt nur so lange in der besseren Klasse auch Plätze verfügbar sind.
Tatsächlich ? Ich frage das seit 15 Jahren immer wieder an. Selbst 2008 ging unter 600 nix, in den darauf folgenden Jahren, war teilweise voll und wenn es Plätze gab, lag der Preis bei über 1000 Euro und mehr. Meines Wissen wurden diese günstigen On-Board Upgrades abgeschafft, weil dann braucht ja keiner mehr Business vorab für teures Geld buchen, wenn er es eigentlich für nen Apfel und ein Ei nach dem Check-In buchen kann.

@Fletscher Hast Du da mit Kreditkarte bezahlt oder einer Stewardess das Geld in Cash gegeben?
 

Fletscher

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 Juni 2023
311
1.409
993
Meines Wissen wurden diese günstigen On-Board Upgrades abgeschafft, weil dann braucht ja keiner mehr Business vorab für teures Geld buchen, wenn er es eigentlich für nen Apfel und ein Ei nach dem Check-In buchen kann.

@Fletscher Hast Du da mit Kreditkarte bezahlt oder einer Stewardess das Geld in Cash gegeben?


Nochmal...,
Es war ein Upgrade von Eco auf Premium Eco und nicht auf Business Class.
Auf den Flug LH772 am 26.11.23 von MUC nach BKK war es jedenfalls möglich.
Die Eco im A380 war rammelvoll.
In der PE waren noch einige Plätze frei.
Meine Frau und ich sind dann noch vorm Start von 90 A und 90 C für je 430 Euro auf 56A u. 56C gewechselt.
Bezahlung ging problemlos mit KK
 

Zenturier

Zenturier
   Autor
8 Januar 2017
173
389
853
München
Nochmal...,
Es war ein Upgrade von Eco auf Premium Eco und nicht auf Business Class.
Auf den Flug LH772 am 26.11.23 von MUC nach BKK war es jedenfalls möglich.
Die Eco im A380 war rammelvoll.
In der PE waren noch einige Plätze frei.
Meine Frau und ich sind dann noch vorm Start von 90 A und 90 C für je 430 Euro auf 56A u. 56C gewechselt.
Bezahlung ging problemlos mit KK
Alles klar, hatte ich überlesen.
Bin noch nie PE unterwegs gewesen, ist mir bisher zu teuer gewesen. Wenn dann gleich echte C komplett oder eben ein Mix aus Y und C. Flatbed hat schon was, besonders im Direktflug.
Freue mich schon auf Februar mit Thai, Direktflug MUC-BKK in der C.
 

Ähnliche Themen