Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Info Wie gefährlich sind die Philippinen für Urlauber?

kupoa

do what you cant!
   Autor
5 Juli 2012
3.571
25.750
4.115
www.youtube.com
Ja stimmt, in Urlaubsstimmung neigt man da schnell zum Leichtsinn..
Die Tauchgründe vor Ort in Coron sind aber auch sehr reizvoll!
 

Juergen

Scotch Whisky Liebhaber
Inaktiver Member
8 Januar 2009
1.232
1.652
1.713
Bern / Schweiz
ich bin gestern von einem Kurzurlaub Davao; Tagum City und Cagayan de Oro zurueckgekommen. Nach meinem Empfinden ist es sicherer geworden und das trotz den Problemen auf Mindanao mit den radikalen Moslems.

Nach Meinung der Einheimischen waere es schon lange nicht mehr abends so sicher gewesen.

Ist aber nur ein kurzer und kein repraesentativer Eindruck.
 

omasbester

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2011
39
56
898
Derzeit wieder in Österreich
Tja, selbst vorsichtige Leute wie ich, sind vor Übergriffen nicht mehr so sicher wie es vor 2010 war.

Taschendiebstähle, Kreditkartenmissbrauch, Überfälle und sogar Entführungen mit anschließender Lösegeldforderung sind keine Seltenheit mehr.

Hinzu kommen permanente Zusammenstöße philippinischer Sicherheitskräfte mit Terroristen und Rebellengruppen. In entlegenen Landesteilen nimmt die Gefahr deutlich zu. Meine Schwester arbeitet für das Auswärtige Amt in Wien. Daher bekomme ich oft Infos aus erster Hand. Über viele Dinge wird im Rundfunk und in Tageszeitungen gar nicht berichtet. Warum das so ist, dürfte auch klar sein.

Letztens hörte ich von einem Finnen, der nach Angabe und nach philippinischem Verständnis einen Flughafenbeamten mit den Worten "My Taxi is comin soon, please hurry up", beleidigte und somit mit einer EINREISESPERRE und einer "Geldzuwendung" bestraft wurde.

Die Philippinen liegen in einer geologisch aktiven Zone. Es muss deshalb stets mit Erdbeben und Vulkanausbrüchen gerechnet werden. Tsunami, die durch Erdbeben im südostasiatischen oder im pazifischen Raum ausgelöst werden, können auch die Philippinen erreichen. Aber von naturbedingten Risiken fange ich jetzt gar nicht an.

Was die Terrorgefahr und Kriminalität betrifft, dürfte die Lage auf der Insel Luzon und Mindanao am prekärsten sein.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@
nicht mehr so sicher wie es vor 2010 war

Könntest du mir erklären was vor 2010 denn anders war oder was speziell dort nach 2010 geschah ?

dürfte die Lage auf der Insel Luzon und Mindanao am prekärsten sein.

Nun auch noch Luzon ! Auch das müsstest du mir erklären bitte denn das trifft die Member hier im Forum sehr hart denn die tummeln sich meistens nur auf Luzon ....

sogar Entführungen mit anschließender Lösegeldforderung

Ausländer kamen erst ins Visier nachdem die deutsche Regierung die Familie Wallert freigekauft hatte nachdem diese von einer malaysischen Insel entführt wurde . Die Lösegeldsumme wurde zwar nie offiziell genannt da man sie als "Entwicklungshilfe "tarnte . Danach wurde mal so richtig aufgerüstet und es entstand eine gut gehende Entführungsindustrie .Und nun beklagen wir uns dass die Philippinen ja so unsicher sind ...

Ja das alles klingt wie der bevorstehende Weltuntergang

Ja hoffentlich glauben viele diese Geschichten und bleiben weg von den Philippinen - sind eh schon zu viele Ausländer dort für meinen Geschmack .


skippy
 

kupoa

do what you cant!
   Autor
5 Juli 2012
3.571
25.750
4.115
www.youtube.com
Reine Schreibtisch-(oder Jugendtisch?)Täter klatschen gerne unkommentierte Links zu Reisehinweisen der Behörden in solche Threads.
Das ist mir schon öfter aufgefallen.
Glaubwürdiger lasst sie dieses Verhalten aber nicht erscheinen.
 

Juergen

Scotch Whisky Liebhaber
Inaktiver Member
8 Januar 2009
1.232
1.652
1.713
Bern / Schweiz
Also nach @omasbester Post#79 ist die Terrorgefahr und Kriminalitaet auf Luzon und Mindanao am groessten.;)

Nach Wiki betraegt das Staatsgebiet der gesanten Phills 343448 qkm, das von Luzon betraegt hiervon 109965 qkm und Mindanao schlaegt mit 94630 qkm zu Buche.:rolleyes: Also haben Luzon und Mindanao zusammen 204595 qkm von 343448 qkm.:D Also anteilig sind das 59,57 %;)

Hinzu kommt noch der Anteil der Bevoelkerung, der zusammen auf Luzon und Mindanao am groessten ist.

Was Wunder also, dass die Terrorgefahr auf Luzon und Mindanao zusammen am groessten ist :bigsmile:bigsmile:bigsmile

Das alles habe ich jetzt schnell mal nach dem 6. Fruehschoppenbier ausgerechnet.
 

insearchofxxx

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2017
1.035
2.212
1.763
59
Nun auch noch Luzon ! Auch das müsstest du mir erklären bitte denn das trifft die Member hier im Forum sehr hart denn die tummeln sich meistens nur auf Luzon ....
AC ist m.E. sicher um die Fields herum, Barrio Barretto auch.

AC in Dau kann schon nachts ganz anders aussehen.
In der Provinz geht auch schon mal - neben den üblichen Morden- ne Bombe hoch, hat dann aber nichts mit Islamisten, sondern mit "kleinen" internen Querelen zu tun.
In den Corrileras gibt's heute noch Blutrache.
In Manila "locken" gute Taxifahrer nicht for nothing die Beifahrertüren ...
 

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@

AC ist m.E. sicher um die Fields herum,

Woww , mal einer der behauptet dass die Fields sicher sei . Pass bloss auf wenn der @General das liest dann kriegst du bestimmt eine gratis CD wo er dir ganz genau erklärt dass das nicht so ist :)

In den Corrileras gibt's heute noch Blutrache.

Du meinst bestimmt die Cordillera . Die Blutrache gibt es auch in Italien und auf Korsika ,aber wen juckt das ?

"locken" gute Taxifahrer nicht for nothing die Beifahrertüren

Come on , das ist damit du nicht abhauen kannst ohne zu zahlen . Diejenigen die dich ausrauben wollen tun das ob mit einer" Locked Door "oder nicht - ausserdem war in den meisten Fällen wo ein Taxi überfallen wurde der Fahrer mit im Spiel und da hast du dann keine Chance .

Skippy
 

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.477
4.063
2.265
Mir ist vor 10 Tagen in AC folgendes passiert: Ich bin um ca. 20 Uhr mit meiner Begleitung bei starkem Regen, unter einem Regenschirm gekuschelt, ins Midnight Rambler gegangen. Als wir nach dem Queens Hotel links in die kleine Gasse abbogen, fuehlte ich ploetzlich eine Hand in meiner rechten vorderen Hosentasche. Aus Reflex hab ich erstmal ziehmlich hart draufgeschlagen, ein Schmerzenslaut, woraufhin sich die Hand geoeffnet wieder aus meiner Hosentasche verabschidet hat.
Als ich mich umdrehte, sah ich einen ca. 14-16 jaehrigen mit erhobenen Haenden und no no no rufend, von 2 Freunden begleitet, stehen. Ich machte eine Bewegung in seine Richtung und schon machten sich alle drei aus dem Staub. War fuer die Typen ein erfolgloses Unterfangen.
Ein paar Sekunden spaeter waren dann auch schon die Securities der Bar bei uns und fragten ob auch alles in Ordnung sei.
Ich habe mich schnell beruhigt, aber meine Begleitung brauchte einige Zeit um sich von dem Schock zu erholen, und hat sich einige Male fuer ihre Landsleute entschuldigt.
 

kupoa

do what you cant!
   Autor
5 Juli 2012
3.571
25.750
4.115
www.youtube.com
Idioten die sowas mal versuchen gibt es überall.
Egal ob abends in AC oder auf der Reeperbahn nachts um halb eins dingelingeling.

Gut aber das die SEC´s sich glech darum kümmerten und versuchen dadurch dazuzulernen um die Customer noch besser zu schützen.

Danke fürs teilen!
 
  • Like
Reaktionen: Juergen

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Idioten die sowas mal versuchen gibt es überall.

Erstens das.

Und zweitens: die haben nix zu fressen, keine Arbeit, keinen Verdienst. Die müssen klauen.

Viele sind natürlich auch süchtig nach irgendeinem Stoff und müssen ihre Sucht befriedigen.

Aber guckt mal: wenn ich montags oder dienstags die Zeitung aufschlage, lese ich hier....nicht in Manila, nicht in Berlin, sondern in Stuttgart...dass irgendwelche Leute am Wochenende einfach so zusammengeschlagen, mit Messern verletzt oder sonstwie attackiert wurden. Ein Diebstahl fand häufig gar nicht statt, eine vorherige Auseinandersetzung schon gar nicht.

Hatte man einfach Lust und Zeit und war durch entsprechende Mittel dazu bereit, irgendeinen „abzuklatschen".

Die Täter sind fast ausschließlich Deutsche.

In welchem Land droht einem ähnliches von den Einheimischen?
 
  • Like
Reaktionen: Juergen

kupoa

do what you cant!
   Autor
5 Juli 2012
3.571
25.750
4.115
www.youtube.com
Der Mensch wird dem Menschen immer ein Wolf bleiben.
In dem Punkt stimme ich Dir vollends zu.
Gewisse gesellschaftliche Zusammenrottungen, wie Fußball, G20 Gipfel, etc begünstigen dann sicherlich auch noch den Rückfall zumeist völlig harmloser
Zeitgenossen und Mutation zur reissenden Bestie..

So wie ich es bisher auf den Philippinen kennenlernen durfte spielt die Familie den allerhöchsten Stellenwert im Leben eines Pinay.
Zudem sind die vielen Kinder oft auch das einzige Kapital welches geplant eingesetzt wird.
Untereinander wird sich unterstützt und in Extremsituationen auch versucht zu helfen.
Sollten sich einige wenige Familienverbände dazu entschliessen ihre Kinder zum stehlen zu schicken, statt sie zu einer guten Schulbildung azuspornen damit sie im Anschluss eine Arbeit in Hong Kong oder Dubai annehmen können, dann ist das natürlich verwerflich!
 
  • Like
Reaktionen: tongshi

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.632
2.215
Ich mache mich in ein paar Tagen in die ARMM auf. Passieren wird mir vermutlich nichts und es wird sicherlich sicherer als in Manila sein. Warum? Genug Erfahrung und connections. Mit anderen Worten: Individuelle Faktoren spielen eine grosse Rolle. Newbies bekommen allerdings auch weniger mit. Denen fehlt haeufig die rechte Wahrnehmung. Von daher sind Empfehlungen/Meinungen notgedrungen nicht viel mehr als Naeherungswerte.
Das Mindanao nun sicherer sei, naja, das wird mir auch erzaehlt. Ebenso die Maehr des "sicheren" Davaos, der Hochburg fuer Gewaltverbrechen (schlimmer als Manila, selbst auf Grundlage offizieller Daten). Die echten Infos bekommt man im kleinen Kreis von Geschaeftsleuten. Die aktuellen Tarife. Duterte ist nicht korrupt, denn sein Bruder nimmt die braunen umschlaege an.
Die Webseite mit den Reisewarnungen des AA ist recht zuverlaessig, allerdings eher zurueckhaltend.

Wegen Loesgeld: Die Industrie ist wesentlich aelter als der Fall der deutschen Segler. Dem AA kann man keinen Vorwurf machen. Die haben ihren Job gemacht und Leben gerettet.
 
  • Like
Reaktionen: insearchofxxx

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
Die Industrie ist wesentlich aelter

Das stimmt aber wurden früher nur reiche chinesische Geschäftsleute oder ihre Kinder entführt haben sie nach der Lösegeldzahlung für die deutsche Familie ( Wallert) es nun auch auf Touristen abgesehen .

Nur deshalb haben einige Länder gleich gesagt dass sie niemals einer Lösegeldforderung nachkommen würden und sich auch daran gehalten . Gleichzeitig haben die Bürger dieser Länder bei der Beantragung eines Passes das auch akzeptiert und unterschrieben dass in dem Fall man keine Hilfe vom Staat erwarten sollte . Nicht jeder Staat lässt sich erpressen .

Der Fall wie der von dem getöteten Segler Paar war ja auch krass .Erst wird er vor Somalia entführt , wird dann freigekauft vom Staat und kommt heim , fährt einige Monate später wieder zurück um seine Yacht wiederzubekommen und lässt sich dann später nochmals auf das gleiche Abenteuer ein vor Jolo .

Skippy
 

insearchofxxx

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2017
1.035
2.212
1.763
59
Der Fall wie der von dem getöteten Segler Paar war ja auch krass .Erst wird er vor Somalia entführt , wird dann freigekauft vom Staat und kommt heim , fährt einige Monate später wieder zurück um seine Yacht wiederzubekommen und lässt sich dann später nochmals auf das gleiche Abenteuer ein vor Jolo .
Ich war auch mehr als erstaunt, als mir bewusst wurde, dass das der gleiche Jürgen war, der Jahre zuvor in Somalia gekidnapped wurde.