Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Info Wie gefährlich sind die Philippinen für Urlauber?

BangkokBub

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 November 2016
323
360
953
PTY - BKK
Kriminalität gibt es zur Genüge sowohl in den PH als auch in TH.
In meinen Augen ist der grosse Unterschied der, daß der Charakter der Kriminalität unterschiedlich ist.
In Thailand ist es leichter, der Kriminalität aus dem Weg zu gehen (zumindest tagsüber). Die Thais sind ganz anders drauf und Überfälle am Tag sind doch sehr selten. Auf den PH ist das anders. Die Pinoys sind Machos und ohne Furcht, da kommt der Mix aus Asiaten, Latinos und US voll zur Geltung.
Da wird man auch am Tage mal offener Strasse mit ner Knarre umgewummt (passiert als ich das letzte mal in Cebu City war) oder im Jeepney von ner bewaffneten Bande bei nem "hold-up" ausgeraubt (was ich in Quezon City selbst schon gesehen habe, gottseidank als Unbeteiligter am Strassenrand). Raubüberfälle von Banden in Baht-Bussen am hellichten Tage sind in Thailand doch eher unbekannt. Das Verbrechen auf den PH ist mehr "random", wie man auf englisch sagen würde.
Deswegen habe ich kriminalitätstechnisch auch eindeutig mehr Respekt vor den PH und mein Radar läuft auf Hochtouren wenn ich fussläufig auf Achse bin, obwohl die Kriminalitätsrate insgesamt wohl in beiden Ländern ähnlich sein dürfte.
 

Nachtwanderer

Phils-Experte
   Autor
31 Juli 2013
3.473
31.494
3.865
Ich bewege mich seit gut 3 Jahren auf den Phils - Vorwiegend im "Extrem Gefährlichen" Mindanao und ich laufe auch gerne mal mitten in der Nacht durch en dunkle Straße und so sachen.
Passiert ist mir noch nie was, auch habe ich sehr selten Straftaten gesehen und wenn, wurden die Täter meist vor Ort direkt von anderen Einheimischen zusammen geschlagen....
 

Grubert

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Juni 2015
1.766
9.788
2.915
Sodom/Gomorrha
Man steigt natürlich niemals aus einem Taxi aus, in dem sich noch das Gepäck und gleichzeitig der Fahrer befindet, egal wo. Das ist doch logisch. Da nützt auch keine Nummer des Taxis irgendetwas, denn weg ist weg und kommt nicht wieder.

@BangkokBub Zustimmung zu Deinem Post oben. bis auf den Satz, dass die Kriminalitätsrate in Thailand gleich sein müsste wie auf den Phils. Ich kenne die Zahlen nicht, glaube aber fest was anderes...

Ich glaube dort, wo es Touristen gibt, ist es immer am gefährlichsten. Ich wiederhole mich. Dort gibt es halt die Kriminellen, Junkies, Verzweifelten oder was auch immer, die auf Touristen warten, um sie auszunehmen, wie auch immer. Das wird einem am Arsch der Welt (egal, in welchem Land) nicht passieren, weil dort niemand mit dem Auftauchen eines begüterten Touristen rechnet. Und bis gewisse Leute schnallen, was los ist, ist man schon um die Ecke bzw. wieder verschwunden...

Das ließe sich beliebig fortführen. Die Taxler in BKK sind zu 99,99 % ehrlich, denn die haben in ihrem Leben noch keinen Farang gefahren. Bis auf die, die sich auf Touristen spezialisiert haben, die sind zu 99,99 % Gauner, um es nett zu sagen. Siehe auch Taximafia in Phuket. Geht nur, weil dort Touristen sind.

Durch dunkle Ecken in Drittweltländern würde ich nach Möglichkeit nicht laufen, am wenigsten allerdings in Touristenorten wie Mtwapa, Angeles, Pattaya, Phnom Penh u.v.a. In touristisch wenig erschlossenen Gebieten hingegen dürfte das relativ ungefährlich sein, wenn man sich nicht zu blöd anstellt (Schmuck, Uhr, große Beträge Zuhause lassen usw. usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: haraldf und KIm

Grubert

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Juni 2015
1.766
9.788
2.915
Sodom/Gomorrha
Ich kenne zwar nur Subic und AC,
aber wenn man sich an gewisse Regeln hält und keine leichtsinnigen Sachen macht,
die man in Deutschland oder woanders auf der Welt auch nicht tun würde,
hatte ich den Eindruck das es nicht gefährlicher ist als anderswo

Etwas gefährlicher ist es schon. Richtig ist allerdings Dein Einwand mit den "leichtsinnigen Sachen". Wenn man sich an die grundlegenden Sicherheitstipps hält, ist das mehr als die halbe Miete. Passieren kann trotzdem immer was, weswegen wir hoffentlich alle auch diese Sicherheitsregel beherzigen: nur verschmerzbare Beträge mitführen***, teuren Schmuck Zuhause lassen und wenn es doch soweit kommen sollte: alles freundlich lächelnd aushändigen und noch einen schönen Tag wünschen. Lohnt nicht, für ein paar Kröten den Löffel abzugeben oder im Krankenhaus zu landen.

Dann kann auch Dein Eindruck noch eine ganze Weile anhalten, was er aber leider immer nur so lange tut, bis was passiert ;)

***Wenn man doch höhere Beträge mitführt z.B. vor/nach dem Wechseln/ATM gleich zurück ins Hotel zum Bunkern im Safe. Auf der (vor allem An-) Reise, wo man alles dabei hat, gilt der Grundsatz: safety first - also vor allem gleich rein ins Taxi und erst am Hotel wieder raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TokyoSkyTree

Grubert

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Juni 2015
1.766
9.788
2.915
Sodom/Gomorrha
Die Phills sind leider seit einiger Zeit gefährlicher geworden.

Das ist wahrscheinlich ein subjektiver Eindruck, oder wie stützt Du diese These?

Größtes Problem :kriminelle Polizeibanden. Das gilt für Luzon und den Visayas. Nach Zamboanga oder halt Südlich ist es am schlimmsten.
Aber in Manila kann auch mal ne Bombe hochgehen. Spezialktäfte mit 4 beinigen Bombenfindern bewachen die Eingänge vieler Hotels.
Die pinoys sind sehr freundlich aber um so brutaler die Gangs und kleinkriminelle.

Scams bei den Bullen gab es auch auf den Phils schon immer. Was Du da ansprichst ist weit weg vom Schuss. Allerdings ist man auch in Angeles ioder Manila nicht davor gefeit, darum sollte man die Augen aufhalten und das Hirn eingeschaltet lassen, es ist immer das gleiche Thema. Vorsicht vor allem bei Freelancern, die gern mit korrupten Bullen zusammen arbeiten und einen abrippen. Stimmt sicher mit der Brutalität, ist aber auch in anderen Ländern so (z.B. Thailand), vor allem wenn Drogen und Alk im Spiel sind. Was es nicht besser macht.

Bomben, ja, auch das kann leider heute überall passieren. Die Chance, erwischt zu werden ist allerdings sehr, sehr gering. Ich pers. vernachlässige das, kann einem auch Zuhause passieren und ich werde mich nicht vor Angst irgendwo verkriechen, weil es ein paar Idioten gibt, die mir gern Angst machen würden. Sondern lebe mein Leben normal weiter.

Also momentan halte ich LOS für entschieden sicherer als die phills.

Das ist mit Sicherheit richtig.

Dennoch findest du bei emsigem Googeln mehrere solcher Fälle.

So ist es. Aber für manchen kann nicht sein, was nicht sein darf, also Augen zu und durch. Wird schon gutgehen. Nur die Harten kommen in' Garten und Weicheier sollten eh Zuhause bleiben... :superman :hammer
 
  • Like
Reaktionen: kloon und BangkokBub

Deli

To punish and enslave
   Autor
16 Juni 2011
3.469
5.522
2.465
Auf der grossen Insel
Hab mich wegen des netten Praesidenten in diesem Jahr gegen eine Reise in die Phils entschieden. Nach dem Motto: Better the monkey you know...
Kann jemand die Lage in der Ecke Coron real beurteilen ?
 

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
Kann jemand die Lage in der Ecke Coron real beurteilen

Frage einfach anders rum : War es schon jemals gefährlich in Coron ? Natürlich wirst du bei Google bestimmt was negatives finden wenn du lange genug suchst . Aber da wirst du sogar beim Vatikan was finden also mach dich hier nicht verrückt , flieg hin , miete dir ein Boot und mach die Touren zu den vorgelagerten Inseln . Unbedingt schnorcheln gehen ! aber pass auf deine Kleider auf denn die werden dann von den Einheimischen geklaut ....Nein geht ja nicht denn die waren im Koffer und das Taxi ist mit dem abgehauen . :bigsmile

Nein im Ernst nun . Coron ist sicher , leider sind mittlerweile schon sehr viele Touristen dort aber sonst wirst du wohl nichts negatives vorfinden .

skippy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BUG und Deli

gogolores

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Februar 2009
2.155
8.218
2.765
Wien
So ist es. Aber für manchen kann nicht sein, was nicht sein darf, also Augen zu und durch. Wird schon gutgehen. Nur die Harten kommen in' Garten und Weicheier sollten eh Zuhause bleiben... :superman :hammer
Aber warum soll ich mir die Philippinen antun?
Ist das Essen besser als in Thailand?
Oder sind die Mädchen schöner?
Auf jeden Fall ist der Flug weiter und unbequemer.
 
  • Like
Reaktionen: lippo und KIm
Thailernen.net

Grubert

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Juni 2015
1.766
9.788
2.915
Sodom/Gomorrha
Aber warum soll ich mir die Philippinen antun?

Wenn Du die Frage schon so stellst wirst Du die die Phils sicher nicht "antun"... das Land und die Scene dort ist nicht besser oder schlechter als Thailand, aber anders. Ob die Mädels hübscher sind ist Geschmackssache. Sie sehen anders aus, sprechen anders, sind anders drauf. Ob Dir das nun besser gefällt oder nicht, musst Du schon selbst herausfinden. Ich selbst habe einige in meiner Top 50 aus den Phils, nicht nur wg. Aussehen.

Natürlich ist die weltbekannte Thaiküche besser als die der Phils, obwohl die auch was zu bieten hat. Und die Hotels in Pattaya sind nun mal unschlagbar. Jedes Land hat seine Eigenarten. Aber Du fährst sicher nicht zum Essen oder wg. der Hotels in Urlaub, sondern wg der Mädels und des Funs - oder? Denke die meisten tun es deshalb. Und da hat vor allem Angeles einiges zu bieten. Was Du mit dieser Herangehensweise wohl nicht kennen lernen wirst... bin selbst u.a. wg. blöder Vorurteile dort zu spät aufgeschlagen und bedaure es zutiefst.

Ja, der Flug ist länger, ich verbinde es meist mit einem Stopover in Thailand, es liegt eh auf dem Weg und so schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe. Man kann seinen Urlaub ja leicht splitten. Und die 3 h lassen sich locker aushalten, wenn man dieses Ziel vor Augen hat ;)
 

Grubert

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Juni 2015
1.766
9.788
2.915
Sodom/Gomorrha
aber pass auf deine Kleider auf denn die werden dann von den Einheimischen geklaut ....Nein geht ja nicht denn die waren im Koffer und das Taxi ist mit dem abgehauen .

Auf der einen Seite dramatisieren bzw. ins Lächerliche ziehen und auf der anderen verharmlosen ist unprofessionell, bringt niemandem etwas und verleitet Newbies zu falschen Annahmen.

"Sich nicht verrückt machen" ist grundsätzlich richtig, jedoch die nötige Vorsicht walten zu lassen ebenso und das ist auch notwendig. Die Wahrheit liegt wie so oft dazwischen.

Wie im anderen Thread bereits jemand schrieb, Angst ist ein schlechter Ratgeber, Leichtsinn aber erst recht. Nüchtern und vernünftig an die Dinge heranzugehen ist die richtige Lösung. Es ist wirklich erstaunlich, wie oft man solche Dinge wiederkäuen muss, sie sollten doch eigentlich jedem einleuchten und darüber hinaus sowieso selbstverständlich sein. Ich weiß jetzt nicht, was es da immer noch zu destruieren und zu diskutieren gibt. Die Dinge liegen klar auf der Hand - für die Sehenden unter uns.
 

kupoa

do what you cant!
   Autor
5 Juli 2012
3.595
25.918
4.115
www.youtube.com
Kann jemand die Lage in der Ecke Coron real beurteilen ?

Hier mein Coron Video:

MDF_134 - THIS IS CORON



Es ist erst ein paar Tage alt, kriegsähnliche Zustände und Mörderbanden sind darauf aber nicht zu sehen..

Coron hat mir schon sehr gefallen.
Allerdings ist die Gegend ganz anders als zum Beispiel Moalboal oder Camiguin. Alles sehr bergig und langgezogen..
Ein guter Ort für einen (Abenteuer)Urlaub aber nicht so richtig um sich länger dort niederzulassen denke ich.
 

Ähnliche Themen