Das König BOUWDEWIJN Stadion. In diesen Stadion tragen die "ROTEN TEUFEL" ihre Heimspiele aus.
Das Stadion ist den Älteren besser bekannt als "HEIZELSTADION". Das Stadion erlangte 29. Mai 1985 traurige Berühmtheit, als im Finale des Europcacup der Landesmeister zwischen FC Liverpool und Juventus Turin, die anhänger von FC Liverpool, den neutralen Block sturmten und es zu schweren ausschreitungen kam wobei 39 Tote zu beklagen waren.
Das Problem lag darin das die Tickets für den Neutralen Block durch in Belgien ansässige Italienischen Gastarbeiter erworben wurden.
Auch erfullte das Heyselstadion die Mindestanforderungen nicht und war Renovierungsbedürftig. Das war den verantwortlichen der UEFA auch bekannt, aber man scherte sich nicht drum.
Das Ende ist Bekannt, Juve gewann den Europacup der Landesmeister, alle englischen Fußballklubs wurden von der UEFA auf unbestimmte Zeit von allen internationalen Wettbewerben ausgeschlossen. Der Bann wurde nach fünf Jahren aufgehoben, der FC Liverpool kehrte erst nach sechs Jahren in den Europäischen Wettbewerbe zurück.
Auch Juventus Turin und der belgische Fußballverband wurden mit Strafen belegt.
Nach der Heysel-Katastrophe wurde das Brüsseler Stadion kaum noch für Fußballspiele genutzt, ab 1994 neu gebaut und am 23. August 1995 mit dem Spiel Belgien-Deutschland, Endstand 1-2, wiedereröffnet.
Gedenktafel für die Toten der Heysel katastrophe
