Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Wegen einer Kettensäge ins Thai Gefängnis?

Drballa

Bassena-Flüchtling
    Aktiv
10 März 2016
211
1.296
1.243
Ja das ist mir bekannt.
Wollte vor Jahren hohe Baumstümpfe im Garten entfernen und in den Secondhand Läden gibts massenhaft gebrauchte Kettensägen.
Ein freundlicher Nachbar hat mich darauf hingewiesen und ich beauftragte dann einen Gärtner...
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Ist dir das Kettensägen Gesetz in Thailand bekannt?

Im genauen Wortlaut war mir das Gesetz nicht bekannt, aber ab und an habe ich in Foren und Zeitungen darüber gelesen.

Der Neugier halber habe ich gerade nach dem Gesetz gegoogelt. Ergebnis:

Deine Aussagen im Video sind zum größten Teil falsch!

Das Gesetz im Original (auf Thai) sowie eine englische Übersetzung des Gesetzes habe ich unter diesem Beitrag angehängt .


Eine deiner Kernaussagen, das du Kettensägen unter 12 Zoll (30 cm) Schwertlänge besitzen oder benutzen darfst, deckt sich nicht mit dem Gesetz.
Darin gibt es keine Freigrenzen!
 

Anhänge

  • _2545_08-20-2545-a0001.pdf
    87 KB · Aufrufe: 10
  • 838119_0001 (1).pdf
    228,2 KB · Aufrufe: 15
  • Like
Reaktionen: NCS666

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Hier mal das richtige Gesetzesblatt.

Hast du das Gesetzblatt den Text gelesen?

Es handelt sich nicht um ein Gesetz, sondern um eine Ergänzung oder Erklärung aus dem Jahre 2012, die eine andere Ergänzung aus dem Jahre 2008 zu dem von mir verlinkten Gesetzes ersetzt.

In "deinem" Text steht tatsächlich eine Einschränkung, worauf sich das Gesetz bezieht:
Schwertlänge ab 12 Zoll und Motorleistung ab 1 PS.

Im Anschluss an die Definition steht eine Frist (innerhalb von 90 Tagen ab dem 12. Oktober 2012). Innerhalb dieser Frist muss jeder, der eine entsprechende Säge besitzt .... einen Antrag auf Lizenz gestellt haben.
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Muss eigentlich alles seziert und aufs genaueste erörtert werden.
Reicht es nicht einfach mal zu akzeptieren das jemand anders einfach persönliche Erfahrungen gemacht hat?

Ich gehe mal davon aus keiner hier hat einen Abschluß in Jura in Thailand.
Deswegen ist es müßig sich darüber auszutauschen.
 

Omegaheater

เยอรเผือก
    Aktiv
20 Februar 2011
1.341
7.179
2.265
ตูดขาด
Es handelt sich nicht um ein Gesetz, sondern um eine Ergänzung oder Erklärung
Na dann bekommt man halt wegen eines Textes oder einer Erklärung bis zu 5 Jahre + 100k Baht hinter Gitter, wenn man das Werkzeug ohne Lizenz betreibt. :biggrin:
Innerhalb dieser Frist muss jeder, der eine entsprechende Säge besitzt .... einen Antrag auf Lizenz gestellt haben.
Da muss ich wohl was überlesen haben. Kannst ja mal probieren, als Privatmann eine Lizenz zu bekommen. :biggrin:
 

resistent05

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 September 2019
279
723
933
Zumindest war die gezeigte Motorsäge aus Deutschland: Eine STIHL.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Gut, das ich mir gestern eine 11 Zoll Kettensäge gekauft habe, kann ich jetzt als Ausstellungsstück in die Werkstatt hängen. :frown::rolleyes:

Das dem Zusatz 2012 den @Omegaheater verlinkt hat darfst du sie doch benutzen, vorausgesetzt die Motorleistung ist unter 1 PS und die Säge wurde nicht ohne Lizenz importiert.
Vorsichtshalber würde ich jedoch recherchieren (lassen) ob der Zusatz von 2012 nicht schon wieder durch einen anderen ersetzt wurde.

PS: Es gibt ein ähnliches Gesetz über Kreissägen. - Es ist ja nicht so das die Regierungen in Bangkok ständig Däumchen drehen, sondern sowohl Weltmeister im beschließen neuer Verfassungen als auch von Gesetzen ist. Darunter eben auch viele Gesetze deren Sinn sich nicht mal den jeweiligen Experten erschließt. :laugh
Daher bitte keine Kreissägen im Koffer mitbringen oder aus dem Ausland schicken lassen. (Vorsicht auch bei lauten Schnarchen im Hotellbett. Nicht das irgendein Uniformierter glaubt das da jemand mit einer illegalen Kreissäge werkelt. :ironie)
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Kannst ja mal probieren, als Privatmann eine Lizenz zu bekommen. :biggrin:

Ich schätze mal das dies schwierig oder annähernd unmöglich ist.
Zwar lese ich nirgends in den offiziellen Texten das Ausländer keine "Kettensägenführerscheinpfüfung" ablegen dürfen, noch sind sie gesetzlich von der Besitzerlaubnisbescheinigung ausgeschlossen. Aber es wird in der Praxis wahrscheinlich wie mit dem thailändischen LKW Führerschein sein: Kann man eigentlich machen, aber die KFZ Behörde spielt da nicht mit.
 

Omegaheater

เยอรเผือก
    Aktiv
20 Februar 2011
1.341
7.179
2.265
ตูดขาด
das Ausländer keine "Kettensägenführerscheinpfüfung" ablegen dürfen
Ist doch nicht Sinn der Sache nur Ausländern den Erwerb der Lizenz gesetzlich zu verbieten.
Die Lizenz bekommt halt nur derjenige wo so ein Teil beruflich benötigt und nicht jeder Häuslebauer der sich seine Holzlatten aus dem Wald holen will. :biggrin:
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

Ähnliche Themen