Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Was macht der erfahrene Expat so in Thailand?

Freeman1

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
5 Juni 2020
32
67
478
Ich meine wie verbringt er seinen Alltag? Wo geht er Abends in Pattaya oder Bangkok hin? Was stellt er an um maximale Lebensfreude zu Empfinden?

Was ich ausserdem gerne Wissen würde, haben sich euere Wünsche und Sehnsüchte im laufe der Zeit in Thailand erfüllt? Wie kommt man mit den Thais klar wegen der enormen Kulturellen unterschiede? Was sind so die gröbsten Fallstricke die auf einen lauern? Fragen über Fragen. :)

Klar kann man jetzt erwiedern, das es etliche Threads im Forum gibt die das widerspiegeln. Nur ist das Forum halt riesengroß und alles so derart verstreut. Es wäre doch wirklich hilfreich, wenn für die newbies so wie ich die Infos in komprimierter form in einen Thread widergegeben werden.

Durch Thomas_txl z.b. habe ich schon Erfahren, wo es die besten Fressalien und Autowaschhallen gibt. Der Iffi wiederum ist der Allrounder schlechthin über mehrere jahrzehnte, Interdissiplinär sozusagen, was die Weiber anbetrifft. Es macht euch doch bestimmt Spass euere Erfahrungen mit newbies wie mir zu Teilen. Ich würde mich riesig Freuen. :)
 
  • Like
Reaktionen: chau-chu

MILFShaker

Würde gerne mal in der Business Class fliegen.....
   Autor
7 September 2018
225
677
983
Das wird in manchen Threads auf den Punkt gebracht: Die Expats führen ein normales Leben (oder versuchen es zumindest). Nur halt in einem "fremden" Land. Nigs mit Urlaub sondern Alltag. Natürlich sind ein paar Sachen anderst. Z. B. aufgrund von Preissttruktur, Umwelt und Kultur.
 

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.106
8.350
3.415
Berlin / Koh Samui
Ich zäume Das mal von hinten auf....
Ich lebe seit mehr als 10 Jahren fast das ganze Jahr auf Koh Samui ( -minus 6 - 8 Wochen normalerweise im Sommer, da turne ich dann in Berlin rum )
" Alltag " ist schon mal ein richtiger Ansatz. Denke mal, es ist völlig normal, das man überall auf der Welt, wo man sich mehrere Jahre im Dunstkreis eines Ortes aufhält, den Tagesablauf als Alltag empfindet. Man hat registriert, das man in Strandnähe wohnt, aber es ist eben nicht mehr spannend oder unheimlich interessant, da täglich hin zu gehen. Der Strand ist halt da. Das gleiche gilt für das Nachtleben, auch immer das Selbe. Die Luft ist irgend wann eben raus, In D.A.CH. rennt man ja auch nicht täglich mit Freunden oder Frau um die Häuser. Reguliert sich mit der Zeit alles von selber, völlig normal und auch nicht schlimm, jedenfalls empfinde ich es so.
 

Leebanon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
es gibt die Macht der Gewohnheit,
dazu gehört bei mir gutes Brot zum Frühstück mit Frischkäse.

Der th Frischläse kostet 120 THB, kauft man im Macro günstiger im 10ner Paket ein,
das Brot hole ich alle 2 Tage beim Central Pattaya für 125 THB.

Milch 91 Baht, damit ist das Frühstück schonmal beschrieben,

später isst man auswärts.

Ein Teil der Zeit geht für Besorgungen drauf, von Hua Yai ins Zentrum von Pattaya sind 25 km, täglich fahre ich also 50 km,
nach 4 bis 5 Tagen einmal für 1.000 Baht tanken, oder andersrum, pro Tag 200 THB Dieselkosten.

Waschen
Da Markenhemden in Wäschereien schonmal verschwinden können, gebe ich nur 0815 Wäsche bei einer Wäscherei ab, gute Sachen, wie Markenbettwäsche, gute Hemden usw,
kommen in die Waschmaschine an der Chaiyapuk
25 Minuten eine Ladung heiss gewaschen 80 Baht in 10 Baht Münzen, und mitgebrachtes Waschpulver

Haus - es ist immer was zu machen, zu verändern, zu reparieren.
Beispiel
Innerhalb von 8 Monaten ist bei einem Deckenspot die Birne 3 mal kaputt gegangen, dazu noch der Dimmer.
Der Dimmer von Chang ist in Pattaya nirgends, ... nirgends ... zu bekommen,
sondern nur der Dimmer von NATIONAL für 1.000 THB.
Wollte aber den Dimmer von Chang, 130 THB also musste der bei Shopee bestellt werden

so ist das bei vielen Dingen
Aircon Service - meine Aircons haben noch R 22 Kältemittel, wenn der Service aber nur eine R 32 Flasche dabei hat, (das neuere Kältemittel, das aber nicht in die R22 Aircons gehört)
sind die im Stande, die Aircon damit zu befüllen.
Also, kein Fehler, wenn man R22 greifbar hat.
eine andere Sache, die Aircon Remote im Schlafzimmer liegt bei mir im Bett, wenn der Service kommt, ist es mir lieber, die bekommen nur eine billige Remote in die Hand,

das soll zeigen, viel Zeit geht drauf, um Probleme zu vermeiden, weil man Erfahrungen gemacht hat, die man nur einmal braucht.

Wenn der Renovierungsstau behoben ist, kommt man vom Reagieren zum Agieren,
aber da noch oft neue Dinge anfallen, wird man auf Trab gehalten.

Je nach dem, wie man die Sachen in Griff bekommen hat,
hat man viel oder weniger Bock, unterwegs zu sein.
 

Leebanon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Jaaaaa das Brot im Central. Frisch Waliser Art 125 Baht. Auch in Phuket. In Patong ab 15:00 Uhr Buy one get 2 frische Brote. Kann man gut einfrieren.
Pattaya hat diese buy1 get 2 Aktion bei dem Brot nicht, aber egal, das Brot ist an 2 Tagen aufgegessen, einfrieren muss man deshalb nicht, und der Bequemlichkeit lass ich es an Ort und Stelle gleich schneiden, weil mir vorgeschnittenes Brot lieber ist.

Früher hab ich in der Bäckerei vom Dusit Hotel eingekauft, das Brot ist aber schnell vergriffen, ab 12.00 keine Chance mehr.
Big C ex Carrefour hatte früher auch essbares Brot, haben aber seit 6 Monaten die Zutaten verändert, das ist im Grunde nur noch Luft, und am zweiten Tag nicht mehr essbar.
 

wumme

Schreibwütig
   Autor
25 September 2015
883
4.562
2.145
da wo es schön ist
Es wäre doch wirklich hilfreich, wenn für die newbies so wie ich die Infos in komprimierter form in einen Thread widergegeben werden.




Deine naiven Fragen reihen sich wunderbar in die Liste anderer wie soll ich sagen "Lese Verweigerer" in den Foren ein . Ist alles schon hundert mal durchgekaut worden .

Was ist für dich ein "erfahrener Expat" ? Sorry damit kann ich nichts anfangen . Es gibt nicht den 'Einen' Expat aus dem Lehrbuch der dir hier fein säuberlich auf dem Silbertablett alle Fragen beantwortet.


Bevor du das nächste Mal eine Frage stellst , empfehle ich dir vorher die Foren durchzulesen und so deinen Horizont zu erweitern . YouTube ist auch ganz gut .
Einen entsprechenden Thread gibt es hier im Forum und die darin genannten Expats geben einen schönen Überblick über ihr Leben , einschließlich ihrer Probleme und Niederlagen .
Nicht umsonst angesiedelt im Newbie Bereich . Ich empfehle dir dringend da mal Zeit zum lesen zu investieren.


Die Besten Pattaya Youtuber
 

Freeman1

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
5 Juni 2020
32
67
478
Hallo Jungs, vielen Dank für die zahlreichen Einblicke erstmal. Klar, der Mensch gewöht sich an alles. Das schöne Wetter kann auch irgendwann nerven, wenn die Sonne einen dauernd auf den Schädel knallt. Aber ich sehe auch die Bilder von den wunderschönen Sunsets. Ich kann mir vorstellen, das dann die meissten von euch zur Ruhe kommen, bei dem schönen Bild und Besinnung finden.

Nach meinen bisherigen kentnisstand, werde ich dann wohl bei Werner in der Smurfbar aufschlagen, wenn ich das erste mal in LOS bin. Ich denke mal da kann man nichts verkehrt machen. Thomas_txl hat es gut getroffen, klar eine gewisse Menge an Kapital kann nicht schaden. ;)

So jetzt noch nach einigen Mittelklasse Hotels ausschau halten. und schon mal die Flugpreise vergleichen. Kann ja nicht Ewig dauern mit Corona.

Einen Schönen Abend wünsche ich euch allen. Ich fahr auch gleich mal LOS auf ein paar Alsterwasser in der Stammkneipe bei Petra, hier ist auch im Moment herrliches Wetter. Werde nachher noch im Forum stöbern, gibt so herrliche Bilder. :)
25 Minuten eine Ladung heiss gewaschen 80 Baht in 10 Baht Münzen, und mitgebrachtes Waschpulver

Haus - es ist immer was zu machen, zu verändern, zu reparieren.
Beispiel

Top infos Leebanon, speichere ich gleich ab. Danke dir!(y)
 
Zuletzt bearbeitet:

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
Man wird bequem. Heute habe ich mich aufgerafft an den Cosy beach (am Pratumnak/Pattaya googeln unter Bilder falls du es nicht kennst) zu fahren. Zig Stufen runter zu laufen und ! er war heute fast menschenleer. Ca. 5 Leute am ganzen Strand. Viel "Gerümpel" von den Liegenverleihern war heute richtig komplett weg geräumt Da war jetzt ein Platz frei unter einem riesigen, schattenspendenden Blätterdach eines Baumes. Da konnte ich mich ausgiebig und in aller Ruhe mit klarem Regenwasser aus 2 Regentonnen duschen, mit einem alten Bauhelm als Schöpfkelle und den Wind, Landschaft, Aussicht und die Natur geniesen. Über eine Stunde lang, direkt am schattigen, fast menschenleeren Strand. Es war toll.
Thailand - Unverhofft kommt oft. Planen ist schwierig/aufwändig.
Vieles ist komplett anders als meine Vorstellungen zuvor (vor 6 Jahren) waren.
Übergewicht wird ein immer größeres Problem. Es macht träge.
Vieles wird hier klarer und deutlicher.... Was, warum, wie ist und läuft.
Als ich kam dachte ich Frauen sind (bis auf den kleinen Unterschied) wie Männer. Man könnte mit ihnen ganz normal umgehen, wie mit einem Freund. Sind einigermaßen offen, ehrlich, zuverlässig.... echt total irre (traurig das dem nicht so ist) wenn ich heute darüber nachdenke.
Die bereits verstorbenen Bekannten, ihre Geschichten und ihre Lebensläufe am Ende ihrer Tage gibt einem immer sehr zu denken.
Es wird klarer wie die Situation ist. Nur wie man aus den Gegebenheiten das Beste machen kann ist fast unlösbar. Aktuell geht alles, manchmal auch mit Abstrichen, aber was wenn es mal nicht mehr ohne weiteres geht.
Viele Gehändikäpte, gehbehindert oder sonst, sind abhängig/ausgeliefert ... (Beziehungen sind immer voller Kompromisse) oder kämpfen sich wegen schlechter Erfahrung alleine durchs Leben.
Ich bin Individualist. Will es so haben wie ich will. Heute so, morgen so. Jetzt habe ich Lust auf .... Zumindest so lange es geht.
Gemeinsam hat auch Nachteile und zahlen mußt du immer und für alles. Das habe ich auch hier erst richtig gesehen. Aus Spaß und Freude gemeinsam ist unbegreiflich selten.
 

chris_x_chris2012

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2012
540
1.137
993
Meine Meinung ist, ich würde mir heutzutage ein anderes Land aussuchen.
Wenn man wie ich schon 18 Jahre da ist und alles hat (Waschmaschine 95 Grad, Kühlschranke, Nähmaschine, Mopeds, Auto, etc.) ist es noch ok.
Man kann sehr vieles selber herstellen, wenn man Spaß daran hat (Yoghurt klappt super, Würstchen, Brot und Brötchen besser als von jedem Tag Bäcker nach Jahrelanger Übung) usw.
Aber jetzt zu diesem Wechselkurs, bei diesen Visabedingungen und (nicht erst seit) Corona massive Abneigung gegenüber Ausländern würde ich mir das Auswandern sparen.
Besser ein Land suchen was nicht so überrant wurde und wo die Menschen die letzten Jahre nicht so arrogant verwöhnt wurden.
Die Frauen, die du höchstwahrscheinlich kennen lernen wirst haben massive Schulden und Geldprobleme, bzw. haben sich an einen gewissen Lebensstandard gewöhnt und es ist fast unmöglich noch eine gute kennenzulernen, die an dir interessiert ist, und nicht nur ihre Schulden bezahlt haben will oder den ganzen Tag auf der faulen Haut rumliegen will.
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.652
15.651
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
eigentlichlich nicht, außer du meinst die forenläufige Meinung, die Armutsrentner als Expats zu bezeichnen,die eigentlich nur Langzeitgeduldete sind.
Bei der Schreibe von ROYALE bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass er ein Mensch ist, dem es an Nichts mehr fehlt. Wenn es dennoch anders sein sollte, sieht man wieviel Luftpumpen in Thailand rumlaufen.