Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Was hört ihr gerne? Volume II

Mr.Devil

Erbsenzähler und hasst Sprachcomputer
   Autor
15 März 2012
2.914
11.819
3.115
damit die Feinheiten nicht von euren Lautsprecherboxen zermatscht werden.
von guten Lautsprechern wird nichts zermatscht , zermascht wird der Sound durch einen scheiß Hörraum und Akustik.
Bei mir hört sich alles gut an wenn es auch gut aufgenommen wurde . Ich benutze kein Loudness oder sonstigen Mist was den Sound verfälscht nur Pure oder Direct ist das Wahre .😉

DSC_0203.JPG

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.619
16.284
3.615
74
von guten Lautsprechern wird nichts zermatscht , zermascht wird der Sound durch einen scheiß Hörraum und Akustik.
Stimmt.
Allerdings brauchst du bei wirklich hochwertigen Lautsprechern auch eine Abhörhalle, kein normales Wohnzimmer, der Raum muss einfach eine gewisse Mindestgröße haben. Zusätzlich sind Grundriß des Zimmers und die Oberfläche der Wände wichtig - die sind wesentlicher Teil des akustischen Gesamteindrucks.

Darüber hinaus brauchst du bei Lautsprecherboxen auch geeignete Musik in einer guten Aufnahme. Das Bumm-bumm-bumm deutscher Schlager bleibt auch dann ein simpler Stampfrhythmus, wenn er über Highendboxen abgespielt wird - nur letztere können lauter. Die Zeitschrift 'HiFi Stereophonie' hat vor Jahrzehnten regelmäßig Vinyl-LPs empfohlen, deren Sound Schwächen im Frequenzgang und der Dynamik von Boxen schonungslos offengelegt haben. Hier Beispiele aus den 70er Jahren, als ich noch selbst hobbymäßig Frequenzweichen gelötet und Boxen geschreinert habe: (klick) und (klick). Heute verstauben solche Boxen-Testscheiben in meinem Vinyl-Regal. Beim anhören nicht auf die Musik achten, sondern nur auf den Sound der Aufnahme. Wer damals keine Abhörhalle mit entsprechenden Boxen hatte wich dann auf Kopfhörer aus - das fehlende Körpergefühl bei den Bässen musste man in Kauf nehmen.

Heute kommt noch ein weiterer Faktor hinzu. Bei der üblichen Audio-Bitrate von 125 kBit/s auf YouTube muss man einfach einen Informationsverlust hinnehmen. Auch hier hilft die Nutzung von Kopfhörern - das menschliche Gehirn fügt dann viele der verlorengegangenen Feinheiten automatisch wieder hinzu. Natürlich muss dafür die Musik auch entsprechend geeignet sein. Wenn ein schlechter Growler alles zurülpst ist eh Hopfen und Malz verloren.

Hörprobe:
Die folgende LP zunächst über Boxen hören, und danach ein zweitesmal in Ruhe und über Kopfhörer. Für mich ein deutlicher Unterschied. Über Boxen ist es eine Konzentrationsübung, man muss sich anstrengen und ganz genau hinhören. Per Kopfhörer (laut!) habe ich das Gefühl, mühelos schwebend in einer musikalischen Achterbahn zu sitzen.

teknek32

Gibt sich Mühe
    Aktiv
17 Juni 2019
237
345
953
Babe, come on, vamo', shake your bamba
Babe, vamo' danzar, auf Beat Backshots
Viel Dollar, Dollar, komm, trink ein'n Shot
Tequila Azul, komm, gib mein Glas
International, guck, mein Babygyal