Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Crypto Diskussionen Zahlungsarten gleich welcher Art, Wise, Revolut, ApplePay, bar, QR-code wie auch immer.

chau-chu

Ex-Kathoy-Master
    Moderator
21 Oktober 2008
10.074
24.402
5.668
Südbaden
Da in dem ein oder anderen Themen Thread immer wieder vermehrt offtopic Diskussionen entstehen, dürft ihr hier sehr gerne über eure Zahlungsmethoden und Bankkonten diskutieren.

Hier ist fast alles erlaubt so lange es um Geld und Thailand geht. (y)

Zuletzt bearbeitet:

savoy

Lady Drink King
    Aktiv
27 August 2013
2.323
4.601
1.915
Warum sollte es für Thailand also einen Unterschied machen, ob der Kunde per Kartenterminal oder per QR-Code bezahlt, da jetzt bereits die Möglichkeit über Terminal besteht ?
Vielleicht habe ich dich missverstanden. Klar kann MC oder Visa eine QR-Zahlung anbieten und ich glaube auch nicht, dass sich Thailand dagegen sträubt.
Nur die Kompatibilität mit PrompPay habe ich bezweifelt:
Kann sein, dass Visa oder MC auch Zahlung mit QR anbieten, aber das bedeutet noch lange nicht, dass es kompatibel zu PromptPay und ebenso kostenlos oder günstiger sein wird.

Der entscheidende Vorteil wäre, dass deutlich mehr Menschen das System nutzen könnten. Gerade für internationale Reisende, welche keinen Zugriff auf PP haben, wäre es eine deutliche Erleichterung.
Klar wäre es eine Erleichterung für Reisende. Aber PromptPay ist sehr viel günstiger bis kostenlos und die Abwicklung läuft über thailändische Banken. Bei Visa, MC zahlt der Händler eine prozentuale Gebühr an diese US-Anbieter. Ich denke nicht, dass die darauf verzichten.
Da PrompPay als Zahlung zwischen zwei thailändischen Bankkunden abgewickelt wird, müssten die US-Anbieter ja für die MC, Visa Kunden als Vermittler auftreten, vermutlich eigene TH-Banklizenzen haben, ähnlich Wise. Aber auch Wise trotz vorhandener PromptPay-Schnittstelle bietet den Dienst nur für TH Kunden an. Das könnte eine Restriktion der TH Bankaufsicht sein. Sie wollen vermutlich die Zahlungsvorgänge selbst kontrollieren und überwachen. Ähnlich Wero. Das wäre nach den Kosten der zweite Grund weshalb ich an eine Verfügbarkeit von Promptpay für ausländische MC, Visa etc. Kunden nicht glaube.

Es muss dabei ja nicht einmal mit PromptPay kompatibel sein. Das Warenwirtschafts- bzw. Kassensystem müsste lediglich unterschiedliche QR-Codes generieren können.
Das würde sicher gehen, aber warum sollte ein Visa ... Kunde ein nicht PP kompatibles QR-Zahlungssystem nutzen wenn NFC bereits funktioniert und mMn einfacher zu nutzen ist?
Für die Händler dürfte sich dagegen durchaus etwas ändern.... Es wären keine monatlichen Terminalgebühren mehr fällig, und auch die Zahlungsabwicklung könnte günstiger werden.
Wo ist die Motivation für Visa... ein billigeres Zahlungssystem anzubieten?
Genau deshalb halte ich QR-Code-Zahlungen langfristig für attraktiver. Sie sind kostengünstiger und damit auch interessanter für die Händler.
Na klar sind sie attraktiver für die Händler, weil Visa... nicht mitkassiert, ähnlich Wero.
Mir geht es ja nicht darum, PP zu ersetzen im Königreich Thailand, sondern für die Reisenden aus aller Welt es einfacher zu gestalten.
Dass eine Visa... weltweit funktioniert lässt sich der US-Anbieter eben durch eine höhere Händlerprovision bezahlen, das ist das Geschäftsmodell.

• Like
Reaktionen: NCS666

savoy

Lady Drink King
    Aktiv
27 August 2013
2.323
4.601
1.915
In China war NFC bei Smartphones lange Zeit unüblich, daher vielleicht die häufigere QR-Schnittstelle. Eine Kamera hat vermutlich jedes Smartphone. Abgesehen davon kann ein Kleinhändler ohne Kassenanbindung mit gedruckten QR-Preisschildern auch ganz ohne Smartphone Zahlungen annehmen und den Eingang auf dem Smartphone des Kunden überprüfen.

• Like
Reaktionen: NCS666 und damrong

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
10.783
94.357
4.915
In China war NFC bei Smartphones lange Zeit unüblich, daher vielleicht die häufigere QR-Schnittstelle. Eine Kamera hat vermutlich jedes Smartphone. Abgesehen davon kann ein Kleinhändler ohne Kassenanbindung mit gedruckten QR-Preisschildern auch ganz ohne Smartphone Zahlungen annehmen und den Eingang auf dem Smartphone des Kunden überprüfen.
Du meintest wohl, auf seinem eigenen Smartphone überprüfen.

Ansonsten hast Du Recht. Pae hat dafür extra nicht das Bangkok-Bank-Konto in Verwendung, weil die Bangkok Bank bei Kleinstbeträgen keine Push-Nachrichten verschickt.

• Like

damrong

Schreibwütig
    Aktiv
20 Februar 2022
875
1.648
1.293
In China war NFC bei Smartphones lange Zeit unüblich, daher vielleicht die häufigere QR-Schnittstelle. Eine Kamera hat vermutlich jedes Smartphone. Abgesehen davon kann ein Kleinhändler ohne Kassenanbindung mit gedruckten QR-Preisschildern auch ganz ohne Smartphone Zahlungen annehmen.
In China ist das bezahlen per NFC auch heute noch unüblich.
Es gibt auch Berichte das Google mittlerweile das bezahlen per NFC für aus China importierte Geräte gesperrt hat, kann aber auch nur ein Software Bug gewesen sein. Ist wohl noch nicht ganz klar.

• Like

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
10.783
94.357
4.915
Jetzt habe ich Deinen Satz verstanden. Ja, das gibt es auch.

savoy

Lady Drink King
    Aktiv
27 August 2013
2.323
4.601
1.915
Du meintest wohl, auf seinem eigenen Smartphone überprüfen.
Nein, auf dem Smartphone des Kunden, aber natürlich nicht den Eingang sondern den Ausgang (y)
Das hatte ich schon häufiger bei den QR-Pappschildern. Zahlung ausgelöst und dann die Bestätigung von Kasikorn dem Händler gezeigt.
Bei NFC benötigt der Händler zwingend ein Zahlungsterminal und einen Acquirer was nicht kostenlos ist.

HamburgerJung

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
11 Mai 2020
2.791
11.295
2.865
Sisaket, Thailand
Vielleicht habe ich dich missverstanden. Klar kann MC oder Visa eine QR-Zahlung anbieten und ich glaube auch nicht, dass sich Thailand dagegen sträubt.
Nur die Kompatibilität mit PrompPay habe ich bezweifelt:

Irgendwie reden wir aneinander vorbei.

Ich möchte nur, dass es ....neben PromptPay .....auch möglich ist, per Visa, Mastercard, Apple Pay oder Google Pay über einen QR-Code zu bezahlen.

Wozu bräuchte es dafür überhaupt eine Kompatibilität zu PromptPay? PromptPay ist lediglich eine von mehreren Zahlungsmöglichkeiten auf dem Markt ....so wie Visa, Mastercard, Apple Pay oder Google Pay jeweils ihre eigenen Zahlungssysteme haben.

Mir geht es gar nicht darum, PromptPay zu ersetzen oder damit zu verbinden. Ich fände es einfach sinnvoll, wenn Händler zusätzlich QR-Codes für Visa, Mastercard, Apple Pay oder Google Pay anbieten könnten, sodass jeder mit seinem bevorzugten Bezahlsystem zahlen kann. Gerade die, die keinen Zugriff auf PromptPay haben.

Klar wäre es eine Erleichterung für Reisende. Aber PromptPay ist sehr viel günstiger bis kostenlos und die Abwicklung läuft über thailändische Banken. Bei Visa, MC zahlt der Händler eine prozentuale Gebühr an diese US-Anbieter. Ich denke nicht, dass die darauf verzichten.

Nicht PromptPay ersetzen, sondern zusätzlich die Möglichkeit schaffen, Visa, Mastercard, Apple Pay oder Google Pay ebenfalls per QR-Code zu nutzen. Ob ein Händler das anbieten möchte, sollte allein seine unternehmerische Entscheidung sein.

Wenn die Abwicklung über QR-Codes für die Händler günstiger ist als über klassische Kartenterminals, wird sich das Angebot ganz von selbst durchsetzen.

Letztlich geht es doch nur darum, den Händlern eine weitere Option zu geben und den Kunden mehr Auswahl zu bieten. Niemand soll gezwungen werden, PromptPay oder ein anderes System zu nutzen.

Da PrompPay als Zahlung zwischen zwei thailändischen Bankkunden abgewickelt wird, müssten die US-Anbieter ja für die MC, Visa Kunden als Vermittler auftreten, vermutlich eigene TH-Banklizenzen haben, ähnlich Wise. Aber auch Wise trotz vorhandener PromptPay-Schnittstelle bietet den Dienst nur für TH Kunden an. Das könnte eine Restriktion der TH Bankaufsicht sein. Sie wollen vermutlich die Zahlungsvorgänge selbst kontrollieren und überwachen. Ähnlich Wero. Das wäre nach den Kosten der zweite Grund weshalb ich an eine Verfügbarkeit von Promptpay für ausländische MC, Visa etc. Kunden nicht glaube.

Ich glaube, wir reden immer noch über zwei unterschiedliche Dinge.

Die thailändischen Banken haben damit zunächst einmal nichts zu tun .... genauso wenig wie bei einer heutigen Zahlung mit Visa oder Mastercard bzw. Apple Pay oder Google Pay am NFC Terminal.

Auch die Tatsache, dass ein Zahlungsdienstleister oder eine Bank für bestimmte Dienstleistungen eine Lizenz benötigt, hat nichts mit meiner eigentlichen Aussage zu tun. Ich spreche ausschließlich davon, dass der Kunde mit Visa, Mastercard, Apple Pay oder Google Pay per QR-Code bezahlen kann. Das funktioniert bereits heute in vielen Ländern der Welt , aktuell gerade im Internet....und benötigt keine Kompatibilität mit PromptPay.

PromptPay ist für mich dabei überhaupt nicht der Maßstab. Es geht lediglich darum, dass ein Händler neben PromptPay auch QR-Codes für andere Bezahlsysteme anbieten könnte. Welches System der Kunde dann nutzt, bleibt ihm überlassen.

Und was die Bank of Thailand betrifft: Sie reguliert und beaufsichtigt die Banken und Zahlungsdienstleister .... nicht die einzelnen Kundentransaktionen. Auf Kundenvorgänge hat sie keinen generellen Zugriff. Wenn überhaupt, kommen Strafverfolgungs-, Finanz- oder Steuerbehörden bei konkreten Verdachtsfällen ins Spiel. Dann arbeitet die Bank of Thailand gegebenenfalls mit diesen Behörden zusammen .... aber das ist etwas völlig anderes als der normale Zahlungsverkehr.

Das würde sicher gehen, aber warum sollte ein Visa ... Kunde ein nicht PP kompatibles QR-Zahlungssystem nutzen wenn NFC bereits funktioniert und mMn einfacher zu nutzen ist?

Ich spreche die ganze Zeit in erster Linie von Kunden, die kein PromptPay haben oder es gar nicht nutzen können ..... zum Beispiel viele Touristen.

Die Akzeptanzstellen für Visa, Mastercard, Apple Pay oder Google Pay sind ..... gemessen an der Verbreitung von PromptPay .... in Thailand nach wie vor relativ begrenzt. Der Hauptgrund dafür sind die Kosten der Kartenterminals und der Kartenakzeptanz.

Genau deshalb spreche ich von QR-Code-Zahlungen. Wenn Visa, Mastercard, Apple Pay oder Google Pay ebenfalls per QR-Code akzeptiert werden könnten, bräuchten viele Händler keine Kartenterminals mehr. Das würde die Kosten senken und die Akzeptanz für diese Bezahlsysteme vermutlich deutlich erhöhen.

Und noch einmal: Das hat überhaupt nichts mit PromptPay zu tun. Es geht ausschließlich darum, dass Händler zusätzlich QR-Codes für Visa, Mastercard, Apple Pay oder Google Pay anbieten könnten. Dann könnte jeder Kunde das Bezahlsystem nutzen, das er ohnehin schon verwendet .... ganz ohne thailändisches Bankkonto oder PromptPay.

1. Wo ist die Motivation für Visa... ein billigeres Zahlungssystem anzubieten?

2. Na klar sind sie attraktiver für die Händler, weil Visa... nicht mitkassiert, ähnlich Wero.

3. Dass eine Visa... weltweit funktioniert lässt sich der US-Anbieter eben durch eine höhere Händlerprovision bezahlen, das ist das Geschäftsmodell.

1. Die Motivation dahinter ist ganz einfach: Es soll deutlich mehr Akzeptanzstellen für Visa, Mastercard, Apple Pay und Google Pay geben. Wenn Händler diese Bezahlsysteme per QR-Code akzeptieren könnten, wäre das einfacher und günstiger als die Anschaffung und der Betrieb eines Kartenterminals. Das dürfte zu mehr Akzeptanzstellen und damit auch zu höheren Umsätzen führen, weil Zahlungen, die heute noch bar oder über PromptPay erfolgen, alternativ auch über diese Bezahlsysteme abgewickelt werden könnten. Für die Kunden wäre das eine weitere bargeldlose Zahlungsmöglichkeit.

2. Noch einmal: Bis vor Kurzem spielten QR-Code-Zahlungen bei Visa, Mastercard, Apple Pay oder Google Pay kaum eine Rolle. Das ändert sich derzeit. Deshalb gehe ich davon aus, dass klassische Kartenterminals langfristig an Bedeutung verlieren werden ... ähnlich wie viele andere Technologien zuvor.

3. Das Geschäftsmodell ist im Kern unverändert geblieben: Kunden sollen Leistungen bargeldlos bezahlen können. Früher geschah das hauptsächlich über Kartenterminals, heute kommt zunehmend der QR-Code hinzu. Langfristig wird der QR-Code in vielen Bereichen sogar das Terminal ersetzen. Die Welt entwickelt sich schließlich weiter.

Sorry, das ich mich in den meisten Absätzen wiederhole, aber ich gehe davon aus, dass du es missverstehst.

PromptPay ist ein Bezahlsystem ....genau wie Visa, Mastercard, Apple Pay oder Google Pay jeweils ihre eigene Lösung anbieten.

PromptPay setzt seit seiner Einführung auf QR-Codes. Visa, Mastercard, Apple Pay und Google Pay wurden dagegen zunächst überwiegend über Kartenzahlungen bzw. NFC genutzt. Seit einiger Zeit unterstützen diese Systeme jedoch ebenfalls QR-Code-Zahlungen.

Das hat aber überhaupt nichts mit PromptPay zu tun. Es handelt sich lediglich um einen weiteren Übertragungsweg für dieselben Bezahlsysteme .... genauso wie zuvor das Kartenterminal. PromptPay wird dadurch weder ersetzt noch technisch benötigt.

Bloewquu

Hoi Connaisseur
   Sponsor 2026
22 Dezember 2023
685
5.940
1.695
Genau deshalb spreche ich von QR-Code-Zahlungen. Wenn Visa, Mastercard, Apple Pay oder Google Pay ebenfalls per QR-Code akzeptiert werden könnten, bräuchten viele Händler keine Kartenterminals mehr. Das würde die Kosten senken und die Akzeptanz für diese Bezahlsysteme vermutlich deutlich erhöhen.

Und noch einmal: Das hat überhaupt nichts mit PromptPay zu tun. Es geht ausschließlich darum, dass Händler zusätzlich QR-Codes für Visa, Mastercard, Apple Pay oder Google Pay anbieten könnten. Dann könnte jeder Kunde das Bezahlsystem nutzen, das er ohnehin schon verwendet .... ganz ohne thailändisches Bankkonto oder PromptPay.
Und Du denkst, dass Visa, Mastercard, Apple Pay oder Google Pay das umsonst anbieten ohne jemanden (Kunden oder Händler) dafür in Rechnung zu stellen?

Ist doch genauso bei der für Touris konzipierten TAGTHAi Easy Pay Möglichkeit: Dort sind auch nur offizielle Händler unterstützt und KEINE privaten Accounts. Einem beliebigen Händler auf einem Nachtmarkt oder den hübschen Frühstücksbesuch von TF damit bezahlen? Nö, sind beide private Accounts. Und genauso würde kein großer Zahlungsanbieter diese private Accounts Zahlungen ermöglichen ohne dafür abzukassieren.

Tischtennis Pattaya

HamburgerJung

Aktiv
11 Mai 2020
2.791
11.295
2.865
Sisaket, Thailand
Und Du denkst, dass Visa, Mastercard, Apple Pay oder Google Pay das umsonst anbieten ohne jemanden (Kunden oder Händler) dafür in Rechnung zu stellen?

Bezahlst du Gebühren, wenn du mit Mastercard, Visa, Apple Pay oder Google Pay bezahlst? In der Regel nicht.

Die Kosten trägt überwiegend der Händler.....Er zahlt für das Kartenterminal, dessen Miete oder Anschaffung sowie für die Zahlungsabwicklung über einen entsprechenden Dienstleister.

Genau hier sehe ich den Vorteil von QR-Code-Zahlungen. Die Kosten für Karten(NFC) Terminal und Terminaldienstleister entfallen. Übrig blieben im Wesentlichen die Gebühren der jeweiligen Bezahlsysteme, welche aber an die Banken und Anbieter von Karten gerichtet sind. Was sich nicht ändern wird. OB diese dann den Kartennutzern bzw. dann den APP Nutzern weitere Kosten aufbürgt...glaube ich eher nicht.

Auch die Kartenanbieter könnten profitieren. Weltweit müssten künftig Milliarden physischer Karten nicht mehr produziert, ersetzt , verwaltet und versendet werden.

Die Anpassung der Warenwirtschafts- und Kassensysteme halte ich dagegen für überschaubar. Solche Software wird ohnehin regelmäßig erweitert und aktualisiert.

Ich denke, das wäre eine klassische Win-win-Situation für alle Beteiligten.

• Like
  • fröhlich
Reaktionen: NCS666 und Bloewquu

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.887
106.212
4.565
Das Thema ist ja eigentlich ein sehr großes. Früher haben die US Kreditkartendienstleister, Visa, Mastercard uw. den weltweiten Markt für Zahlungen aller Art beherrscht. Aus unterschiedlichen Gründen machen da immer mehr Länder nicht mehr mit und es werden nationale Zahlungssysteme aufgebaut. Für die Händler sind diese meist lukrativer, weil sie weniger Provision abführen müssen. In Thailand ist das PromptPay, in China ist das u.a. Alipay, in Kenia Mpesa, in Südamerika ist in Brasilien Pix durchgestartet und in der EU probieren wir WERO zu etablieren.

Die Systeme unterscheiden sich aber die meisten versuchen die US-Kartenanbieter rauszuhalten. Sonst hätte man nichts gewonnen. Umwege über Spezial-Apps wie TAGTHAI können also nur Krücken sein. Als Vielreisender bin ich natürlich Fan von Zahlungsmitteln, die möglichst überall funktionieren. Für die meisten hier im Forum die sich hauptsächlich in Thailand aufhalten, für die macht es Sinn sich mit nationalen digitalen Zahlungsmitteln näher zu beschäftigen. Faktisch wird es für viele Reisende wieder unkomfortabler. Die Welt spaltet sich und Nationalstaaten streben nach (digitaler) Souveränität.

Bloewquu

Hoi Connaisseur
   Sponsor 2026
22 Dezember 2023
685
5.940
1.695
Bezahlst du Gebühren, wenn du mit Mastercard, Visa, Apple Pay oder Google Pay bezahlst? In der Regel nicht.

Die Kosten trägt überwiegend der Händler.....Er zahlt für das Kartenterminal, dessen Miete oder Anschaffung sowie für die Zahlungsabwicklung über einen entsprechenden Dienstleister.

Genau hier sehe ich den Vorteil von QR-Code-Zahlungen. Die Kosten für Karten(NFC) Terminal und Terminaldienstleister entfallen. Übrig blieben im Wesentlichen die Gebühren der jeweiligen Bezahlsysteme, welche aber an die Banken und Anbieter von Karten gerichtet sind. Was sich nicht ändern wird. OB diese dann den Kartennutzern bzw. dann den APP Nutzern weitere Kosten aufbürgt...glaube ich eher nicht.

Auch die Kartenanbieter könnten profitieren. Weltweit müssten künftig Milliarden physischer Karten nicht mehr produziert, ersetzt , verwaltet und versendet werden.

Die Anpassung der Warenwirtschafts- und Kassensysteme halte ich dagegen für überschaubar. Solche Software wird ohnehin regelmäßig erweitert und aktualisiert.

Ich denke, das wäre eine klassische Win-win-Situation für alle Beteiligten.
Du wirst es niemals erleben, dass die großen Zahlungsdienstleistern darauf verzichten, dass über sie bezahlte Waren/Dienstleistungen, keine Gebühren mehr aufkommen. Bei Deiner als Win-Win bezeichneten Position wären das nur Win beim Händler und Käufer. Beim Zahlungsdienstleister aber ein großes Loose. Und aus dem Grund wird das niemals kommen ;)

HamburgerJung

Aktiv
11 Mai 2020
2.791
11.295
2.865
Sisaket, Thailand
Ich habe mit meinem Post versucht Dich zum Denken anzuregen. Ich wollte es erneut versuchen, verzichte aber darauf. Du wirst es niemals erleben, dass die großen Zahlungsdienstleistern darauf verzichten, dass über sie bezahlte Waren/Dienstleistungen, keine Gebühren mehr anflassen. Bei Deiner als Win-Win bezeichnteten Position wären das nur Win beim Händler und Käufer. Beim Zahlungsdienstleister aber ein großes Loose. Und aus dem Grund wird das niemals kommen ;)

danke, sehr nett von Dir.....aber für die Mastercard, Visa, Apple Pay oder Google Pay ändert sich bei NFC Terminal zu QR Code nicht viel. Im Grunde wird nur der Dienstleister (Terminal und Abrechnung) zwischen Händler und APP Anbieter (früher Kartenanbieter, wie ING, Deutsche Bank, Lufthansa...usw) entfernt. Was für den Händler deutliche Kosteneinsparungen bedeutet...

...und es wird niemals kommen?
... warum wird es dann immer öfter praktiziert ?, dass du zum Beispiel im Internet .... mit QR Code der o.g Anbieter bezahlen kannst.

Wir schreiben uns in 10 Jahren wieder......

EDIT: glaubt ihr das PromptPay keine Einnahmen hat, sondern nur Kosten ???

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • fröhlich

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.887
106.212
4.565
danke, sehr nett von Dir.....aber für die Mastercard, Visa, Apple Pay oder Google Pay ändert sich bei NFC Terminal zu QR Code nicht viel. Im Grunde wird nur der Dienstleister (Terminal und Abrechnung) zwischen Händler und APP Anbieter (führen Kartenanbeiter) entfernt. Was für den Händler deutliche Kosteneinsparungen bedeutet...

...und es wird niemals kommen?
... warum wird es dann immer öfter praktiziert ?, dass du zum Beispiel im Internet .... mit QR Code der o.g Anbieter bezahlen kannst.

Wir schreiben uns in 10 Jahren wieder......

EDIT: glaubt ihr das PromptPay keine Einnahmen hat, sondern nur Kosten ???
NFC kann jedes Phone heutzutage, es sei denn aus politischen Gründen wird auf den Sensor verzichtet (China). Terminals sind entsprechend günstig und die Terminalverleiher haben ein Geschäftsmodel, welches nicht alleine aus der Bereitstellung der Hardware besteht.

QR-Code ist technisch der NFC-Zahlung unterlegen. Sie ist unsicherer (z.B. Quishing) und dauert viel länger. Man stelle sich mal vor, beim deutschen Discounter würden die Leute erst rumfotografieren. Oder im Pub, im Nahverkehr oder im Flugzeug (ohne Internet).

HamburgerJung

Aktiv
11 Mai 2020
2.791
11.295
2.865
Sisaket, Thailand
NFC kann jedes Phone heutzutage, es sei denn aus politischen Gründen wird auf den Sensor verzichtet (China). Terminals sind entsprechend günstig und die Terminalverleiher haben ein Geschäftsmodel, welches nicht alleine aus der Bereitstellung der Hardware besteht.

QR-Code ist technisch der NFC-Zahlung unterlegen. Sie ist unsicherer (z.B. Quishing) und dauert viel länger. Man stelle sich mal vor, beim deutschen Discounter würden die Leute erst rumfotografieren. Oder im Pub, im Nahverkehr oder im Flugzeug (ohne Internet).

supi, jetzt wird alles in ein Topf geworfen.

Quishing.....wenn du auf dir zugesendet Mails irgendwelcher Art agierst, den QR Code scannst und bezahlst, ist es wie mit alle anderen falschen Bezahlungen auch. Eigene Doofheit.

Wenn ich ...später.... zu Edeka oder Tesco gehe, dort wird mir ein QR Code an der Kasse angezeigt....ich öffne meine ING APP, scanne diesen QR Code und drücke bezahlen,
dann ist es genauso sicher, wie NFC. Da gar keine Daten von mir preisgegeben werden oder in der Luft schwirren oder sonstwas.

Ich brauche auch keine weitere Denkhilfe, ich bin dann raus. Danke für die schönen Momente in diesem Thread.

Bloewquu

Hoi Connaisseur
   Sponsor 2026
22 Dezember 2023
685
5.940
1.695
Wenn ich ...später.... zu Edeka oder Tesco gehe, dort wird mir ein QR Code an der Kasse angezeigt....ich öffne meine ING APP, scanne diesen QR Code und drücke bezahlen,
dann ist es genauso sicher, wie NFC. Da gar keine Daten von mir preisgegeben werden oder in der Luft schwirren oder sonstwas.
Nein. Eben nicht. NFC ist in Punkt Sicherheit QR Codes meilenweit überlegen und der Hauptunterschied liegt in der Tokenisierung bei NFC Vorgängen. Die restlichen Unterschiede gerne selber googlen.

HamburgerJung

Aktiv
11 Mai 2020
2.791
11.295
2.865
Sisaket, Thailand
Nein. Eben nicht. NFC ist in Punkt Sicherheit QR Codes meilenweit überlegen und der Hauptunterschied liegt in der Tokenisierung bei NFC Vorgängen. Die restlichen Unterschiede gerne selber googlen.

:ROFLMAO:

Warum benötigst du bei NFC-Zahlungen eine Tokenisierung? Weil zwischen den beteiligten Systemen Zahlungsdaten bzw. Zahlungsinformationen ausgetauscht werden und die eigentlichen Kartendaten dabei geschützt werden sollen.

Bei einer QR-Code-Zahlung ist der Ablauf ein anderer. Es findet kein NFC-Datenaustausch zwischen Karte bzw. Wallet und Terminal statt. Deshalb stellt sich die Frage der Tokenisierung dort in dieser Form gar nicht.

Von daher könnte man durchaus argumentieren, dass ein QR-Code-Verfahren in diesem Punkt sogar einen Vorteil hat.... Was gar nicht übertragen wird, muss auch nicht tokenisiert werden.

• Like
  • fröhlich

Rüssli

Som nam na oder so!
   Autor
1 Februar 2009
20.654
120.590
7.415
Ei ei ei, das ist ja Heikel!:smile:

Bin auch die letzten 25 Jahre ohne QR Code ausgekommen. Habe Kreditkarte, Debitkarte auch die Karte von Wise und Bargeld. Alles etwas breit gefächert, falls etwas mal nicht geht. Buddha sei Dank ein Thai Konto mit QR Code. Mit NFC bezahle ich über die hinterlegte Debitkarte mit Wallet. In Thailand mit QR Code oder Bar. Wenn das alles nicht geht ist meine Frau ja noch da und kann vom Haushaltskonto oder einem Ihrer 2 Konten bezahlen. Manchmal hat Sie auch Bargeld dabei, aber eher selten. An dem popligsten Stand irgendwo auf dem Markt kann man mit QR Code bezahlen, aber in manchem Restaurant wollen Sie bar sehen.

Habe vor ein paar Tagen Hotel in Hua Hin gebucht auf ner Thai Seite von Trip com und mit Prompt Pay bezahlt. Agoda wollte es in Euro und dann zum Thai Kurs in Baht abrechnen. Hätte dann sage und Schreibe 16 € mehr gekostet. Flüge bezahle ich auch mit Prompt Pay wenn es geht. Lazada so wieso.