Vielleicht habe ich dich missverstanden. Klar kann MC oder Visa eine QR-Zahlung anbieten und ich glaube auch nicht, dass sich Thailand dagegen sträubt.
Nur die Kompatibilität mit PrompPay habe ich bezweifelt:
Irgendwie reden wir aneinander vorbei.
Ich möchte
nur, dass es ....
neben PromptPay .....auch möglich ist, per Visa, Mastercard, Apple Pay oder Google Pay
über einen QR-Code zu bezahlen.
Wozu bräuchte es dafür überhaupt eine Kompatibilität zu PromptPay? PromptPay ist lediglich
eine von mehreren Zahlungsmöglichkeiten auf dem Markt ....so wie Visa, Mastercard, Apple Pay oder Google Pay jeweils ihre eigenen Zahlungssysteme haben.
Mir geht es gar nicht darum, PromptPay zu ersetzen oder damit zu verbinden. Ich fände es einfach sinnvoll, wenn Händler zusätzlich QR-Codes für Visa, Mastercard, Apple Pay oder Google Pay anbieten könnten, sodass jeder mit seinem bevorzugten Bezahlsystem zahlen kann. Gerade die, die keinen Zugriff auf PromptPay haben.
Klar wäre es eine Erleichterung für Reisende. Aber PromptPay ist sehr viel günstiger bis kostenlos und die Abwicklung läuft über thailändische Banken. Bei Visa, MC zahlt der Händler eine prozentuale Gebühr an diese US-Anbieter. Ich denke nicht, dass die darauf verzichten.
Nicht PromptPay ersetzen, sondern
zusätzlich die Möglichkeit schaffen, Visa, Mastercard, Apple Pay oder Google Pay ebenfalls per QR-Code zu nutzen. Ob ein Händler das anbieten möchte, sollte allein seine unternehmerische Entscheidung sein.
Wenn die Abwicklung über QR-Codes für die Händler günstiger ist als über klassische Kartenterminals, wird sich das Angebot ganz von selbst durchsetzen.
Letztlich geht es doch nur darum, den Händlern
eine weitere Option zu geben und den Kunden
mehr Auswahl zu bieten. Niemand soll gezwungen werden, PromptPay oder ein anderes System zu nutzen.
Da PrompPay als Zahlung zwischen zwei thailändischen Bankkunden abgewickelt wird, müssten die US-Anbieter ja für die MC, Visa Kunden als Vermittler auftreten, vermutlich eigene TH-Banklizenzen haben, ähnlich Wise. Aber auch Wise trotz vorhandener PromptPay-Schnittstelle bietet den Dienst nur für TH Kunden an. Das könnte eine Restriktion der TH Bankaufsicht sein. Sie wollen vermutlich die Zahlungsvorgänge selbst kontrollieren und überwachen. Ähnlich Wero. Das wäre nach den Kosten der zweite Grund weshalb ich an eine Verfügbarkeit von Promptpay für ausländische MC, Visa etc. Kunden nicht glaube.
Ich glaube, wir reden immer noch über zwei unterschiedliche Dinge.
Die thailändischen Banken haben damit zunächst einmal nichts zu tun .... genauso wenig wie bei einer heutigen Zahlung mit Visa oder Mastercard bzw. Apple Pay oder Google Pay am NFC Terminal.
Auch die Tatsache, dass ein Zahlungsdienstleister oder eine Bank für bestimmte Dienstleistungen eine Lizenz benötigt, hat nichts mit meiner eigentlichen Aussage zu tun. Ich spreche ausschließlich davon, dass der Kunde
mit Visa, Mastercard, Apple Pay oder Google Pay per QR-Code bezahlen kann. Das funktioniert bereits heute in vielen Ländern der Welt , aktuell gerade im Internet....und benötigt keine Kompatibilität mit PromptPay.
PromptPay ist für mich dabei überhaupt nicht der Maßstab. Es geht lediglich darum, dass ein Händler neben PromptPay
auch QR-Codes für andere Bezahlsysteme anbieten könnte. Welches System der Kunde dann nutzt, bleibt ihm überlassen.
Und was die Bank of Thailand betrifft: Sie reguliert und beaufsichtigt die Banken und Zahlungsdienstleister .... nicht die einzelnen Kundentransaktionen. Auf Kundenvorgänge hat sie keinen generellen Zugriff. Wenn überhaupt, kommen Strafverfolgungs-, Finanz- oder Steuerbehörden bei konkreten Verdachtsfällen ins Spiel. Dann arbeitet die Bank of Thailand gegebenenfalls mit diesen Behörden zusammen .... aber das ist etwas völlig anderes als der normale Zahlungsverkehr.
Das würde sicher gehen, aber warum sollte ein Visa ... Kunde ein nicht PP kompatibles QR-Zahlungssystem nutzen wenn NFC bereits funktioniert und mMn einfacher zu nutzen ist?
Ich spreche die ganze Zeit in erster Linie von
Kunden, die kein PromptPay haben oder es gar nicht nutzen können ..... zum Beispiel viele Touristen.
Die Akzeptanzstellen für Visa, Mastercard, Apple Pay oder Google Pay sind ..... gemessen an der Verbreitung von PromptPay .... in Thailand nach wie vor relativ begrenzt. Der Hauptgrund dafür sind die Kosten der Kartenterminals und der Kartenakzeptanz.
Genau deshalb spreche ich von
QR-Code-Zahlungen. Wenn Visa, Mastercard, Apple Pay oder Google Pay ebenfalls per QR-Code akzeptiert werden könnten, bräuchten viele Händler keine Kartenterminals mehr. Das würde die Kosten senken und die Akzeptanz für diese Bezahlsysteme vermutlich deutlich erhöhen.
Und noch einmal:
Das hat überhaupt nichts mit PromptPay zu tun. Es geht ausschließlich darum, dass Händler
zusätzlich QR-Codes für Visa, Mastercard, Apple Pay oder Google Pay anbieten könnten. Dann könnte jeder Kunde das Bezahlsystem nutzen, das er ohnehin schon verwendet .... ganz ohne thailändisches Bankkonto oder PromptPay.
1. Wo ist die Motivation für Visa... ein billigeres Zahlungssystem anzubieten?
2. Na klar sind sie attraktiver für die Händler, weil Visa... nicht mitkassiert, ähnlich Wero.
3. Dass eine Visa... weltweit funktioniert lässt sich der US-Anbieter eben durch eine höhere Händlerprovision bezahlen, das ist das Geschäftsmodell.
1. Die Motivation dahinter ist ganz einfach: Es soll deutlich mehr Akzeptanzstellen für Visa, Mastercard, Apple Pay und Google Pay geben. Wenn Händler diese Bezahlsysteme per QR-Code akzeptieren könnten, wäre das einfacher und günstiger als die Anschaffung und der Betrieb eines Kartenterminals. Das dürfte zu mehr Akzeptanzstellen und damit auch zu höheren Umsätzen führen, weil Zahlungen, die heute noch bar oder über PromptPay erfolgen, alternativ auch über diese Bezahlsysteme abgewickelt werden könnten. Für die Kunden wäre das eine weitere bargeldlose Zahlungsmöglichkeit.
2. Noch einmal: Bis vor Kurzem spielten QR-Code-Zahlungen bei Visa, Mastercard, Apple Pay oder Google Pay kaum eine Rolle. Das ändert sich derzeit. Deshalb gehe ich davon aus, dass klassische Kartenterminals langfristig an Bedeutung verlieren werden ... ähnlich wie viele andere Technologien zuvor.
3. Das Geschäftsmodell ist im Kern unverändert geblieben: Kunden sollen Leistungen bargeldlos bezahlen können. Früher geschah das hauptsächlich über Kartenterminals, heute kommt zunehmend der QR-Code hinzu. Langfristig wird der QR-Code in vielen Bereichen sogar das Terminal ersetzen. Die Welt entwickelt sich schließlich weiter.
Sorry, das ich mich in den meisten Absätzen wiederhole, aber ich gehe davon aus, dass du es missverstehst.
PromptPay ist ein Bezahlsystem ....genau wie Visa, Mastercard, Apple Pay oder Google Pay jeweils ihre eigene Lösung anbieten.
PromptPay setzt seit seiner Einführung auf QR-Codes. Visa, Mastercard, Apple Pay und Google Pay wurden dagegen zunächst überwiegend über Kartenzahlungen bzw. NFC genutzt. Seit einiger Zeit unterstützen diese Systeme jedoch ebenfalls QR-Code-Zahlungen.
Das hat aber überhaupt nichts mit PromptPay zu tun. Es handelt sich lediglich um einen weiteren Übertragungsweg für dieselben Bezahlsysteme .... genauso wie zuvor das Kartenterminal. PromptPay wird dadurch weder ersetzt noch technisch benötigt.