Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Vorschläge für Pilgerreisen in Europa ,Asien und weltweit.

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.454
15.058
3.715
Da will ich mal hoffen kein unverständliches Thema aufzugreifen. Aber es interessiert mich sehr, da so ein Bedürfniss in mir drin steckt.Jetzt wo bald der wohl letzte Abschnitt des Lebens bevorsteht und die Zeit dafür vorhanden sein wird.
Es soll weiß Gott kein religiöser Thread werden auch wenn die Destinations sicherlich fast immer diesen Charakter tragen.Der Weg ist das wichtigste. Was ich suche vor allem Ziele in Asien, China, Mongolei, Phillipinen ,Vietnam,Indonesien usw.

Wer hat Denkanstöße ,gute Tipps ,egal wo. Bin für alles dankbar.:hut

In Asien ,abgesehen von Tibet scheint es ja nicht so eine ausgeprägte Pilgerkultur zu geben wie in Europa.

Ein Nachteil hat diese heutige Pilgerkultur auch oft. Sie ist sehr oft kommerziell voll erschlossen, das einem nur übrig bleibt darüber hinwegzusehen oder es zu lassen. Asien auch ,siehe Luang Prabang/Laos. Das ist nach Berichten ähnlich auch in Tibet ,Lhasa, wo dem Reisenden unter den wachsamen Augen der Chinesen ein Theater vorgespielt wird.
Natürlich sind auch religiöse Spinner unterwegs. Aber das soll nicht stören oder abhalten.
Klar könnte ich mich auf Koh Sireh oder irgendwo an einsame Strände oder Inseln setzen und die tiefe Ruhe erfahren. Aber die Mühen des Gehen des Reisens ist etwas ganz anderes. Also warum reisen,gehen ,pilgern :biggIn einem Tibet-Reisebericht habe ich das mal gehört und gleich verinnerlicht.

Gehen hat heilige Aspekte
Gelassenheit tritt zu Tage
Geduld breitet sich aus
Gehen ist zu sich selbst finden
Gehen ist erkennen was wirklich wichtig ist
Gehen lässt falschen Ehrgeiz hinter sich
aber auch Enttäuschungen und Kränkungen
Gehen ist eine poetische Handlung
die die Welt von ihren Übeln heilen kann
Gehen ist eine Tugend
Tourismus ein Vergehen

Das wohl berühmteste Ziel in Europa. Wer viel Zeit hat.:wink1 Spreche bissel thai,chinesisch, spanisch,französisch und englisch und bissel "deutsch":bigg. Müsste schon gehen betreffs Verständigung.

• Like
Reaktionen: Gecko-22 und juhe

rock-lobster

Hat nix anderes zu tun
   Autor
22 November 2012
1.203
5.054
2.565
46
Saarland
@Tongshi ich frage später mal meine Frau. Die wollte ihrer Mutter so eine Pilgerreise in Asien schenken, war glaub ich Laos, Kambodscha, Thailand und Indien.... Sie kennt da auch die Webseiten wo man buchen kann, sind aber so weit ich mich erinnern kann in vietnamesisch...ich melde mich später nochmal

• Like
Reaktionen: tongshi

Sahne66

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 März 2013
449
28
658
Wenn du dich für das Pilgern interessierst, hast du bestimmt schon Hape Kerkeling gelesen: Ich bin dann mal weg
Wenn nicht: mach es, absolut lesenswert und auch als Hörbuch Klasse!!

• Like
Reaktionen: tongshi

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.454
15.058
3.715
Danke sehr @rock-lobster.:daume Als Vietnam-Kundiger hier dabei .Schön. Es geht mir um das Ziel und den Weg, das man auch pilgert und nicht so oft wenigstens gekutscht wird.Aber bei manchen Entfernungen ist das leichter gesagt als getan. Das ist in Asia bestimmt nicht so leicht zu finden. Fahrrad ist auch ok.

Ein paar wenige Ziele habe ich auch schon im Auge und besucht auch schon etwas zB in Kuala Lumpur. Aber gefahren und net gelaufen. :bück dichKommt schon noch.:bigg Kleinen Bericht (KL) darüber folgt heute noch.Sobald ich die Bilder gefunden habe.

@Sahne66 . Zu meiner Schande muß ich gestehen ,das ich es noch nicht gelesen habe. Meist lese ich Weltliteratur. Es sei denn ich bekomme einen Hinweis, so wie der deinige :daumeDanke

• Like
Reaktionen: Rüssli

Sahne66

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 März 2013
449
28
658
Wenn du Hörbücher magst, versuch das mal. Hape liest das selbst.
Eines der wenigen (Hör-)Bücher ( ausser z.B. dem Medicus ) , das ich mehr als einmal gelesen / gehört habe.

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.454
15.058
3.715
Schon mal einen Vorgeschmack zu Kuala Lumpur. Zu den "Batu Caves" komme ich dann gleich. Ist wirklich beeindruckend als Pilger-Destination.
Bei einem Besuch in KL eigentlich ein muss.:wink1

.197783"] dscf4144_kopie.jpg [/URL]

.336030"] dscf4081.jpg [/URL]

Deli

To punish and enslave
   Autor
16 Juni 2011
3.466
5.540
2.465
Auf der grossen Insel
Indien und Sri Lanka haben viele Pilgerstaetten, soweit ich mich richtig erinnern kann...
Ich fuer meinen Teil pilger vorerst noch zu recht weltlichen Staetten, dorthin wo die Lassies dicke Moepse in der Bluse und hohe Absaetze an den Fuessen haben.

• Like
Reaktionen: THAIFI

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.454
15.058
3.715
Da mach ich es mal ganz simple. Weil die Beschreibung bei wiki ist sehr gut.

http://de.wikipedia.org/wiki/Batu_Caves

Ich sage dann lieber etwas zu den Bildern.Das sieht nicht nur von unten monumental aus.Auch der Blick Richtung KL ist herrlich,wenn man es bis oben lebendig geschafft hat.

.340020"] dsc05444.jpg [/URL]

Bissel steil ist sie schon ,das Treppchen.

.340022"] dscf4101.jpg [/URL]

.340023"] dsc05415.jpg [/URL]

Dann saßen auch noch ne Menge frecher Makaken rum. Dem Kumpel hier hatte ich getestet. Angelächelt aber gleichzeitig ihm die geballte Faust gezeigt. Dafür durfte ich seine Hauer betrachten ,die er mir drohend zeigte. Keine religiös geschulten Affen.

.340021"] dsc05411.jpg [/URL]

• Like
Reaktionen: juhe

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.454
15.058
3.715
Ja ,für so eine wirklich Pilgerreise ist nun doch nicht. Dafür war der Komfort zu groß und ich war nicht allein und mußte auf meine angeheiratete Tochter Rücksicht nehmen. So haben wir zusammen die Höhlen besucht. Das Mädel ist absolut iO. Total verschwiegen :daume. Mit der könnte man Pferde klauen. Sie fährt inzwischen gern mal mit mir rum.Bildungsreise:bigg

dsc05398.jpg [/URL]

Noch ein Blick in das riesige Höhlensystem. Mal dunkel , mal mit Lichteinfall.

.340026"] dsc05433.jpg [/URL]

.340025"] dscf4113.jpg [/URL]

.340028"] dscf4112.jpg [/URL]

• Like

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.454
15.058
3.715
Eine ganz besondere (Pilger)-reise soll dieses Ziel mal werden. Ganz fest im Programm. Noch habe ich bissel Zeit bis zum Abschied vom Arbeitsleben.Und bis dahin werden mir meine chinesischen guten Freundinnen hier in D behilflich sein in das Vorhaben Struktur zu bekommen.Sie haben mich erst darauf gebracht.
Es ist eine Reise zur,in die göttlichen Natur. Wie es sie auch noch in China gibt. Es gibt auch Anbieter in Thailand die Reisen dorthin durchorganisiert haben und da ich thai spreche gäbe es auch keine großen Probleme. Nur , ich möchte auf eigene Faust. So bekomme ich auch zwangsläufig Kontakt zu den Bewohnern und der macht vor allem den menschlichen Zugewinn aus und die Intensität der Eindrücke noch viel stärker.
Geträumt habe ich immer vom Yunnan,den Süden Chinas mit seiner unglaublichen Natur und wo auch eine Freundin wohnt. Die anderen wohnen im kalten Shenyang, bzw kommen von dort, wobei eine ganz wild darauf ist mich zu begleiten in China /Zhōngguó/中国 und hier genau in Sìchuān dessen Hauptstadt Chéngdū ist .Flug von Bangkok möglich.

Dort gibt es das unglaubliche Gebiet, Naturparadies namens "Jiǔ zhài gōu" . Mein Ziel.:wink1

• Like

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.454
15.058
3.715
Nur noch ein Link zu "wiki" über dieses in Deutschland doch ziemlich unbekannte Naturparadies. Die Provinz Sichuan ist hier eher bekannt durch sein extrem scharfes Essen und die Schaulspielkunst mit den Masken. chin.Opera
Europäer zieht es scheinbar noch nicht in dieses Gebiet. Soviel bekannt ist über die Rotlicht und Massageszene in Chengdu, fragen die einheimischen chin.Dienstleisterinnen eher : "you are russian ?"

http://de.wikipedia.org/wiki/Jiuzhaigou

• Like

Deli

To punish and enslave
   Autor
16 Juni 2011
3.466
5.540
2.465
Auf der grossen Insel
@Deli....... Diese Phase habe ich nun fast überwunden (in 15 Jahren ,ist ja bald) :flipa Zur Not hilft der kleine Hinweis.(für Pilger)

Und bei dicken Möpsen bin ich vorsichtig. witi kaa pua = Methode den Mann zu entsorgen.(für Lüstlinge)

.300490"] oks_10527256_325142984317827_1782477288821280099_n.jpg [/URL] .309594"] 10665143_1703508493208715_2912991563119707826_n.jpg [/URL]

waehrend das Huemmelchen noch eine gewissen Gefahr darstellt, koennen Moepse fuer mich niemals moerderisch gross genug sein ;8>

rock-lobster

Hat nix anderes zu tun
   Autor
22 November 2012
1.203
5.054
2.565
46
Saarland
@Tongshi

hier mal ein paar Tempel bzw. Pagoden in Vietnam:

1) Chua Dau-Pagode in der Provinz Bac Ninh, etwa 30 Kilometer nördlich von Hanoi. Jedes Jahr Anfang April ist dort ein großes buddhistisches Festivals.

2) Parfumpagode (“Chua Huong” oder “Huong Pagode”) von Huang Trich rund 80 km südlich von Hanoi, ein weitläufiger Tempelkomplex, der teilweise in die Felsen hineingebaut wurde.

3) die “Ein-Säulen-Pagode” in Hanoi (“Chua Mot Cot”), die sich in der Nähe des Ho Chi Minh-Museums befindet. Ist aber nur noch eine Kopie, da das original 1954 von den Franzosen zerstört wurde

4) Hoan Kiem-See mit dem Tempel des Jadeberges (“Ngoc Son”) - auch in Hanoi

5) Tran Quoc-Pagode am West Lake (“Ho Tay”), bekannt wegen dem Bodhi-Baum, bei dem es sich angeblich um einen Ableger des heiligen Bodhi-Baumes handelt, unter dem der Buddha erleuchtet wurde

6) in Saigon die Chua Giac Lam Pagode aus dem 18. Jahrhundert und Chua Xa Loi Pagode, die erst 1956 erbaut wurde und heute die größte Pagode der Stadt ist. Der 32 Meter hohe Turm ist der höchste Glockenturm von Vietnam

7) auch in Saigon: Zwei chinesische Tempel, der Thien Hau-Tempel in Cho Lon und der Tempel des Jadekaisers (Ngoc Hoang Dien)

8) Thien Mu-Pagode in der Kaiserstadt Hue am Ufer des Perfume Rivers. Die siebenstöckige Stupa ist die höchste Stupa in Vietnam

9) etwas ausserhalb von Saigon - in der Nähe von Tay Ninh ein Cao Dai Tempel - hier der Link zu Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Caodaismus

Von manchen Pagoden bzw. Tempel hab ich auch noch Bilder zuhause auf dem PC....

• Like

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.454
15.058
3.715
Danke vielmals für die Hilfe @rock-lobster.:daume Das nenne ich mal eine Ansammlung von wertvollen und attraktiven Zielen. Klingt eins interessanter als das andere. Reizvoll sind für mich immer auch die Orte wenn es übers und durchs Land geht.
Dazu noch wird selbstverständlich der Blick in die Halong-Bay gehören, ohne den man in Vietnam sicherlich nicht auskommt . Muss sein. Zumal ich das Völkchen auch mag . Da schlummern noch ganz lustige Geschichten aus alten Zeiten in East-Germany in mir.
Ich kam mit ihnen superklar.;)

Sehr interessant auch dein Link. War mir so gut wie unbekannt.

Wäre auch selbstverständlich schön , falls du sie nicht für deine eigenen Berichte benötigst oder vielleicht zusätzlich , ein zwei Bilder hier mit unterzubringen von diesen Orten. Gerne

rock-lobster

Hat nix anderes zu tun
   Autor
22 November 2012
1.203
5.054
2.565
46
Saarland
mach ich doch gerne @tongshi :) Bilder sind kein Problem, stelle ich heute abend gerne mal welche rein. Muss aber ehrlich sagen, dass wir an manchen Orten selbst noch nicht waren. Und mit Sicherheit hab ich auch welche vergessen...aber da kennt sich meine Frau besser aus.

Jaaa, Halong Bay ist ein absolutes MUSS, die Kargfelsen sind super, echt eine grandiose Landschaft. Bilder sind ja in meinen beiden Berichten drin. Kleiner Tipp: es gibt auch noch Ha Long on Land - dann wird mit mit einem kleinen Boot durch die Flüsse gefahren...

Netzfund:

.340115"] tam-coc-4.jpg [/URL]

Was noch zu empfehlen ist, von Da Nang aus mit dem Auto nach Hue über den Wolkenpass -> super Aussicht!! Aber NICHT durch den Tunnel fahren, dann siehst du nichts ;) Bilder sind auch in meinem Bericht...

Vietnam hat mich damals 2007 wie ich das erste mal dort war direkt in den Bann gezogen...und wie du auch schon sagst, die Menschen dort sind super nett (gut Idioten gibt es auch, aber die gibt es ja überall) Ich habe bis jetzt so gut wie keine negativen Erfahrungen gemacht und ich war bis jetzt schon ca. 8 oder 9 mal in Vietnam

• Like

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.454
15.058
3.715
Was für ein Bild . Irre schön. :daume

@rock-lobster. Deine Vietnamreisen hatte ich schon sehr aufmerksam vefolgt. Die waren auch bei der Wahl meine Nr.1.Meine Interesse für Vietnam kommt nicht von ungefähr. Und mit diesem Bild hast du genau ins Schwarze getroffen. Ein Traum von einer Landschaft, die schon immer, seit frühester Jugend, in mir einen Platz hatte.
Mein auserwählter Platz in Thailand /Ko Phuket ist nicht so weit von der Phang Nga bay entfernt. Dort ist für mich Halong Noi.:bigg Landschaften so beeindruckend das man alles um sich herum vergessen kann.

.340195"] img_1105.jpg [/URL]

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.454
15.058
3.715
Und es auch kein Zufall das ein für mich außergewöhnlicher und für mich wichtiger Film mit ebend genau den Bildern dieser Landschaft beginnt, obwohl der Film in Thailand gedreht wurde, so viel ich weiß.
Oliver Stone hat für mich ein zu damaliger Zeit Meisterwerk geschaffen, wo soviel drinsteckt, die Wirren bzw das Dilemma des Vietnamkrieges auch für einzelne Menschen, viel buddhistisches Gedankengut, die Bedeutung der Ahnen in Vietnam usw.
Ich will nur mal auf die Landschaft zu Anfang hinweisen. Man kann sie aber auch im Süden Chinas antreffen.

• Like
Reaktionen: juhe

Rened

JUP TUT
   Autor
21 Juli 2012
619
665
1.433
Cosmopolotia
wow,das Bild von rock-lobster sieht ja mal phenomenal aus....aber zum Thema Pilgerreise. Wie definierst du das genau?
Muss das was religioeses sein( welche religion?), oder ein Weg/Ort der inneren Einkehr? ...oder nur ein markantes Ziel?....ich kann ja z.B. auch zu einem
Fussballspiel pilgern....!

vg