Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Von Pattaya nach Sihanoukville

furryfanny

Gibt sich Mühe
    Aktiv
1 Februar 2013
341
705
933
Pattaya - SHV auf der Strasse ist eine Plage: Bus an der Sukhumvit nach Trat (morgens so um 5:30), die erste Strecke bis zu einer Kaserne voll, dann kann man sitzen. Von Trat bis zur Grenze Minibus (120 Baht), dann zu Fuss nach Kambodscha (Visum inzwischen US$30 bzw $35, wollen aber immer mehr, hart bleiben und immer laecheln, der Gesundheitscheck ist ein fake, ignorieren). Von der Grenze nach KohKhong Moto oder Tuktuk (Moto 10000 Riel, muy moen, Tuktuk teurer). Wenn man noch Lust hat dann am Busbahnhof die Weiterfahrt organisieren, meistens fahren noch Minibusse (die grossen sind schon weg), aber die warten, bis sie voll sind, das kann dauern. Oder man uebernachtet in KhoKong und faehrt am naechsten Morgen mit dem grossen Bus nach SHV. Die schnellere Variante ist ein Flug nach PhnomPenh und dann mit der Eisenbahn nach SHV. Die Zuege fahren aber nur Fr,Sa und So. Kampot ist einen Stopp wert.
 

Pattayaralf

PattayaRalf
Inaktiver Member
25 August 2016
401
298
853
50
Was ist nun am besten Pattaya - Sihanoukville ? Mit Bus ab Pattaya ? Keine Ahnung wo der Bus abfährt. Oder ab BKK mit Flug nach Pnom Penh ?

Gruss
ralf
 

steiner

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Februar 2014
497
3.065
1.745
Der Flug ist natürlich flotter und teuer, ansonsten steht hier im Threat wie man mit dem Buss preiswert bis Phnom Penh oder S.V kommt....
 
  • Like
Reaktionen: Pattayaralf

Pattayaralf

PattayaRalf
Inaktiver Member
25 August 2016
401
298
853
50
ok. Denke nehme den Flug ab BKK. Bin eben 3 Wochen im Sommer. Ueberlege erste Woche Phuket oder Combodscha. Dann 2 Weeks Pattaya.
Kambodscha ist halt geil von den Preisen. Und Strände wohl auch geil. Mit Bus verliere ich wohl 1 Tag.

Gruss
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

thomasN

...so isch lässig....
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
7 Juni 2009
316
1.329
1.493
48
So, wir haben gebucht, 2 Wochen im Februar nächsten Jahres, mit der Thai über BKK nach PP, für € 697,50.
Ist ein fairer Preis, finde ich. Transit in BKK jeweils ca. 1,5 Stunden.

Grober Plan:
Werden 3 Näche in PP bleiben, dann mit dem Taxi runter nach Sihanoukville, dort 6 Nächte, dann 3 Nächte Koh Rong Samloem und auf dem Rückweg noch mal eine Nacht in PP.

Bericht folgt natürlich :)
 

cavatine

Schreibwütig
    Aktiv
19 Dezember 2010
540
640
1.183
Ich hab gerade mal etwas gegoogelt, aber der Thread ist recht gut mit den Infos. Der Landweg scheint wirklich hart und beschwerlich zu sein, so dass ich nicht mal eine Strecke auf mich nehmen will. Denn BKK-PP-Sihanoukville-Pattaya-BKK wäre eigentlich ganz nice. Auch die "neuen" Flughäfen in Pattaya und Sihanoukville sind leider keine Option. Schade eigentlich
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.974
2.265
Von PP nach Sihanoukville kann man auch gemütlich mit dem Bus fahren. Kostete vor ein paar Jahren 18.000 Riel, also keine 4 Euro. Wie lange ich da unterwegs war, weiss ich aber nicht mehr. War G.S.T Express Bus, vielleicht findest Du da noch genauere und aktuellere Angaben.
 

steiner

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Februar 2014
497
3.065
1.745
P.P-> S.V. ca 4,5Std , mit dem Minibus inc. eines Stopps (ca 15min) Preis ca 8$ (Einheimische fahren etwas preiswerter!)

Ich hab gerade mal etwas gegoogelt, aber der Thread ist recht gut mit den Infos. Der Landweg scheint wirklich hart und beschwerlich zu sein...

Es kommt darauf an wie man den "Landweg" gestaltet, die Strecke ist einfach zu fahren u. bis auf die Schlagloecher in Cambo, voellig ungefährlich (jedenfalls nicht gefährlicher als andere Landstrassen)
Mit Pausen oder Halts für Sehenswürdigkeiten oder auch Photos entlang der Küstenstrasse, gestaltet sich das sehr Kurzweilig. Vom "Massage" u. Übernachtungs "Halt" in Trat habe ich schon berichtet. Falls man die Strecke in Eigenregie fahren moechte... geht! Es ist natürlich mehr "Arbeit" als sich im Buss durch die Gegend schaukeln zu lassen, dafür ist man weniger Fremdbestimmt, gibt selbst das Tempo vor u. lernt mehr von Land u. Leuten kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bitcoin Hans

xxeo

Schreibwütig
    Aktiv
29 Juli 2016
791
1.488
1.393
102
Pattaya-Jomtien
Sorya Bus (groß) morgens gegen 8 Uhr ab Sihanoukville Zentrum, kostet 9 USD, fährt in 5 Stunden auf gut ausgebauten und wenig befahrenen Straßen nach Koh Kong.
Home

Von Koh Kong Bus Station mit Mopedtaxi für 200 Baht zum Grenzübergang. Dort gibt es ein neues, klimatisiertes Café.

Ruckzuck zu Fuß über die Grenze, alles easy. Weiter mit Minibus bis Trat für 120 Baht. Dort fahren um 14.30 Uhr und um 16.30 Uhr große Busse direkt nach Pattaya.


In Pattaya fahren Minibusse nach Trat, Abfahrt an der Sukhumvit Road, nahe Klang.
 

thomasN

...so isch lässig....
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
7 Juni 2009
316
1.329
1.493
48
Die Fahrt dauert 4 bis 5 Stunden.

Ist das ab Flughafen, oder ab Innenstadt gerechnet, mit den 4-5 Stunden?
Wir sind nächsten Februar in PP an der Riverside in 'nem Hotel und wollen dann an den Otres 2 in Sihanoukville.
Wo liegen die Bus-Stations in den beiden Städten?
 

cyberbeno4

Königsblauer
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
3.964
2.004
2.313
Auf Schalke
die meisten minibus companies holen dich von deiner unterkunft in p.p. ab. die tix sind am besten im voraus übers netz zu buchen.

bayon golden express oder mekong river express kann ich empfehlen, so um die 10 $.

Ist das ab Flughafen, oder ab Innenstadt gerechnet, mit den 4-5 Stunden?
je nach trafic, ab fluchhafen ist die fahrt ca. eine halbe std. kürzer, passt die zeit. aber in wie fern ist das wichtig ?

um nach otres 2 zu kommen, wirst du dir wohl ein tuk tuk vom ankunfts " terminal " deines minibus nehmen müssen, es fahren keine öffentlichen busse nach otres.
 

thomasN

...so isch lässig....
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
7 Juni 2009
316
1.329
1.493
48
Hatte mich eher auf die "großen" Busse bezogen und daher gefragt, weil ich gelesen habe, dass es ab PP Airport deutlich schneller nach SHV gehen soll, da es aus PP-City raus schon mal "etwas" dauern kann, je nach Verkehrslage.

Wenn ich in Sihanoukville noch ein TukTuk nehmen muss - und unter Umständen in PP auch noch, nur um den ÖPN zu nutzen, dann wären 20-30 US$ Aufpreis für ein Taxi, bei 2 Personen, durchaus verschmerzbar.

Gehe davon aus, dass Taxi PP-> SHV noch bei ca. US$ 60 liegt, oder?
 

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.581
3.849
2.765
Hamburg/Pattaya
Ist das ab Flughafen, oder ab Innenstadt gerechnet, mit den 4-5 Stunden?
Wir sind nächsten Februar in PP an der Riverside in 'nem Hotel und wollen dann an...

Ab Riverside gilt meine Zeitangabe. Die Fahrt kann man direkt beim Busunternehmen buchen in der Strasse 108 Ecke Riverside. Vom Fluss aus gesehen rechts vom Nachtmarktgelände. Wenn ihr es bequemer haben wollt im Bus, bucht pro Person 2 Plätze.
 
  • Like
Reaktionen: thomasN

thomasN

...so isch lässig....
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
7 Juni 2009
316
1.329
1.493
48
Haben uns nun entschieden zu fliegen.
Dachte bisher immer, das ginge nur über Siem Reap. Bayon Airlines fliegt aber täglich in 35 Minuten morgens um 10 von Phnom Penh nach Sihanoukville.
Kostet, weil Reisetag am Wochenende (Freitag) ist, 62 US$ / Person, incl. Steuern und Gebühren (Oneway).
Unter der Woche ist es günstiger. Rückreise lassen wir uns mal offen.
 

Ähnliche Themen