Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Von Pattaya nach Sihanoukville

paperplanes87

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 April 2011
130
188
1.123
Italy
War letzten August in Kambodscha unterwegs. Solltest du in Phnom Penh landen und anschließend mit einem Minibus nach Sihanoukville fahren, kann ich dir empfehlen in Kampot einen zwischenstop einzulegen. Mir hat es der Phnom Bokor National Park angetan.
Die Fahrt von Phnom Penh bis Sihanoukville ist sehr anstrengend, ich glaube jeder der in Kambodscha mit den Bussen untwerwegs war kann dir ein Lied davon singen. Zieht sich ganz schön.
Es gibt aber auch einen sehr guten Flughafen in Sihanoukville, haben damals einen recht günstigen Flug von Siem Reap nach Sihanoukville gefunden.
 

GarvinF

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 Februar 2016
17
187
658
36
Für die Planungen des nächsten Urlaubs war auch ein Aufenthalt in Kambodscha angedacht. Und nachdem ich mich etwas im Internet informiert habe, gefiel mir der Gedanke von Pattaya nach Sihanoukville über den Landweg zu reisen. Die Erfahrungen hier haben nun aber doch zu einem Umdenken in meinem Vorhaben geführt.

Jetzt habe ich mir mal die Preise für die Flüge angeschaut. Es fliegen täglich wohl zwei AirAsia Maschinen nach Phnom Penh. Einmal morgens um 6:00 Uhr und einmal mittags gegen 15 Uhr. Problem ist dabei, dass der spätere Flug knapp doppelt so viel kostet. Da ich mein Geld aber auch den Girls zugute kommen soll, mal die Frage an dieser Stelle: Ist es gut machbar einen Flug um 6:00 Uhr zu nehmen? Ich muss schließlich zum Flughafen und muss durch die Gepäck-/Zollkontrolle. Das heißt ich müsste früh los, doch wann checke ich am besten aus? Vielleicht bereits am Vortag und deponiere solange mein Gepäck an der Rezeption? Würde es irgendwelche Probleme geben, wenn man alkoholisiert (in Maßen) den Flughafen betritt?

Ich bin mir schon sehr unsicher, da ich grundsätzlich gedacht habe, dass der Landweg auch aufgrund der Umgebung interessant sein könnte.
 

AsiaNightlife

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 Januar 2017
49
91
478
36
Vielen Dank für die vielen Berichte. Der Landweg scheidet dann für mich aus.
Erst vor kurzem kam eine Freundin von Sihanoukville nach Bangkok auf dem Landweg. Sie meine der Trip dauerte 22 Stunden und war die reinste Hölle!

weiß einer wie viel ca ein Taxi / Minibus von Phnom Penh nach Sihanoukville kostet?
 
  • Like
Reaktionen: thomasN

Piddy

Brennholzverleiher
Inaktiver Member
9 September 2010
821
3.193
1.845
Ruhrpott und Pattaya
Das heißt ich müsste früh los, doch wann checke ich am besten aus? Vielleicht bereits am Vortag und deponiere solange mein Gepäck an der Rezeption? Würde es irgendwelche Probleme geben, wenn man alkoholisiert (in Maßen) den Flughafen betritt?

Du bist aber schon in der Lage alleine die Straße zu überqueren?
Sorry ,aber bei fragen wie...............z.B. ist der Himmel blau ? oder ....wie heißt die Wolke da oben,hätte ich dir sofort eine Antwort geben können.
 

GarvinF

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 Februar 2016
17
187
658
36
Du bist aber schon in der Lage alleine die Straße zu überqueren?
Sorry ,aber bei fragen wie...............z.B. ist der Himmel blau ? oder ....wie heißt die Wolke da oben,hätte ich dir sofort eine Antwort geben können.

Wenn du Zweifel daran hast, dass ich alleine eine Straße überqueren kann, dann solltest du mir bei der Verkehrssituation in Thailand doch eher von einem Urlaub abraten. ;-) Und da ich schon so nett darauf hingewiesen werden: Ist der Himmel denn blau? :p
 

Piddy

Brennholzverleiher
Inaktiver Member
9 September 2010
821
3.193
1.845
Ruhrpott und Pattaya
Der Himmel ist Blau Weiß wie SCHALKE 04 und die Verkehrslage in Thailand ist .......nicht einfach, aber Du solltest einfach mal dein Leben leben und nicht nach jedem Furz fragen.
Ich wünsch Dir nen schönen Urlaub.@GarvinF
 
  • Like
Reaktionen: schamotti

Bitcoin Hans

(vorher Umzug)
   Sponsor 2024
17 Oktober 2010
1.080
2.115
1.863
LEIPZIG / SAXONY
Vielen Dank für die vielen Berichte. Der Landweg scheidet dann für mich aus.
Erst vor kurzem kam eine Freundin von Sihanoukville nach Bangkok auf dem Landweg. Sie meine der Trip dauerte 22 Stunden und war die reinste Hölle!

weiß einer wie viel ca ein Taxi / Minibus von Phnom Penh nach Sihanoukville kostet?

Hallöchen von PNH nach Sihanoukville kostet das Taxi 50-60 Dollar / Minivan ca. 17 Dollar / Omnibus Ca. 7 Dollar mit einer Fahrdauer von 4-5 Stunden für alle gleich
 

AsiaNightlife

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 Januar 2017
49
91
478
36
Vielen Dank! Vorteil beim Taxi, dass man flexibel auch mal stoppen kann... Minivan ist nicht so der Favorit...
 
  • Like
Reaktionen: thomasN

Loco

Loco-Maniac
   Autor
8 Juli 2013
6.011
23.749
4.365
Thmor Kol, Battambang, Siem Reap (Kambodscha)
Mit mir fährst du von Poi Pet nach Silhnoukville für 100 $ und das dauert ungefähr 10 bis 12 Stunden. Ist eine scheiß Strecke, direkt hinter Phnom Penh immer Stau und meistens darfst und kannst eh nur 60 kmh fahren. Ob sich allerdings Silhnoukville lohnt oder nicht muss jeder für sich entscheiden
 
  • Like
Reaktionen: urbietorbi0815

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.633
2.215
PP-SHV sind 4-5 Stunden vom Zentrum aus. Man kann ein wenig sparen, wenn man vom Flughafen nicht in die Stadt faehrt, sondern links abbiegt und etwa 1 KM zum Kreisverkehr faehrt. Dort haben die Busunternehmen Verkaufsagenturen, die einem schnell einen Platz nach SHV verkaufen. Das kann schnell 2 Stunden sparen.

Die Strecke entlang der Kueste ist nicht allzu schlimm. Wer ein wenig mehr ausgibt kann schnell bis zu Grenze kommen und sich den Aerger mit anderen Reisenden ersparen (SHV-Grenze). Die Vans nach Trat sind ganz OK und recht schnell. Danach dann eben wieder den ueblichen Bus oder einen anderen Van. Vans sind fuer lange Strecken allerdings nicht so toll.

Ich habe frueher in Pattaya einen 5 Uhr (morgens) Bus von Pattaya Klang/Sukumvit genommen, sofortiger Anschluss in Trat und danach ging's auch direkt weiter. Selbst ist der Mann, dann braucht man auch nicht auf Pappnasen zu warten.
 

Feticheur

Schreibwütig
   Autor
8 Januar 2012
985
5.569
1.945
Habe den Überlandweg immer genossen. Allerdings von Bangkok mit dem großen Bus nach Trat, dann Minivan nach Koh Kong. Dort Nachmittags an den Strand (10 Dollar mit dem TukTuk) und am nächsten Tag weiter nach Sihanoukville.
Allerdings sehe ich wie viele andere absolut keinen Grund mehr dorthin zu fahren. Bin lieber in PP oder Kampot. Dort kann man toll schwimmen (Greenhouse) oder ans Meer nach Kep fahren.
Am schönsten ist es ein Moto zu leihen und die schöne Straße nach Bokor hochzufahren. Tolle Ausblicke.
 
  • Like
Reaktionen: Bitcoin Hans

steiner

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Februar 2014
497
3.065
1.745
Ich bin die Strecke einige male gefahren, speziell von Trat bis an die Grenze gibt es die sehr sehenswerte Küstenstrasse, mit hübschem Meerblick.

In Trat zu übernachten ist empfehlenswert;
DSC06009.JPG
Die Gesamtstrecke liegt bei unbekoemmlichen 600Km , auf der kambodschanischen Seite heißt es Obacht, die Strecke nach S.V. ist an einigen Stellen mit Schlagloechern verziert, wenn man weiß worauf man Achten sollte aber kein Problem. Die Schlagloecher werden mit einer Art rotem Sand oder Lehm gefüllt (und später erst von einem Bautrupp in Serie repariert) dieses rote Zeugs verteilt sich schnell ums Loch, das Loch selbst sieht man erst Augenblicke bevor man hindurchfährt, das rote Zeugs schon auf groessere Distanz.

Erst wundert man sich über herumliegende Äste/kleine Bäume, auch das sind Schadstellen, kürzlich reapariert. Damit nicht alles und Jeder da drüberfährt solang der Teer oder Beton frisch ist ,wird für den ersten Tag ein Ast /Baum darüber gelegt, so ist die Stelle "markiert".
DSC06131.JPG
Von S.V zur Grenze bin ich 4x gefahren (hin und zurück) der Borderrun fürs Thai Motobike, ansonsten drohte mir eine Strafzahlung beim Überschreiten der 30Tage Frist. Die Gesamtstrecke S.V. Pattaya bin ich im Juli und dann im Anfang Oktober jeweils gefahren, ende Oktober noch einmal zurück nach S.V und mein restl. Gepäck dann noch mal mit dem Buss, ohne Bike die Strecke.

Für "geplagte " Rücken sei die Tempelmassage in Trat empfohlen, die stehen den Pattaya Massagen in nichts nach ( kein Sex!)

Für S.V sollte man sich seine Dame von Phnom Penh aus mitbringen. In S.V. ists nicht so einfach eine Dame kennen zu lernen, zwar sind ab 22Uhr einige Backpacker und vereinzelte Khmer Ladys an der Beach anzutreffen aber auch Kateus, versuchen sich in "klassischer Umarmung".

Empehlenswert währe noch die Barzone links vor der Touristrasse , von den goldenen Loewen aus kommend:
DSC05415.JPG

Eine Warnung zum Schluss, die Motoradverleiher in S.V sollte man mit Vorsicht genießen, nicht funktionierende Bremsen, oder das das Bike "gerne" die 1.Nacht abhanden kommt, ist Expads dort geläufig. Also eigenes Schloss kaufen und dem Gardian vor dem Hotel einen ordentlichen (1$ ) Tip geben... auf Dauer genügt 1000Riel (25$Cent).

S.V. ist gut geignet für Strandurlaub, da das Wasser sauber und der Strand recht sicher ist.
DSC06023.JPG
An S.V gefiel mir auch das Restaurantangebot, uA. das preiswerteste Bier, um die 25$Cent gibts oben an der Touristrasse in ner Backpackerpinte gegenüber vom Zypher. Dort, im Z. gibts hervorragendes Cordon Bleu, das deutsche Restaurant kurz dahinter ist zwar preiswert, ab 3$, aber die Qualität ist... "aufgetaut". Besser ists Bavaria an der Hauptstrasse 5 Taximinuten weg, 5$ für hervorragendes deutsches Essen (der Mittagstisch!) Beispiel Nachtisch, Apfelstrudel: DSC05375.JPG

Abends kann man sich sehr schoen an den Strandrestaurants niederlassen, mein Favorit ein in der mitte gelegenes, direkt an der Stichstrasse befindliches Restaurant, das hat sehr guten gegrillten Tuna mit Baguets.. ca 4$ oder relaxen direkt am Felsigen Strand (rechte Seite!) dort gibts die perfekte Aussicht und dazu z.B Bananasplitt Eis oder gefrorener Erdbeerdrink, oder einfach einen Tee, selbiger ab 1$. Die Strandnahen Hotels besserer Qualität fangen mit 15$ an. DSC05474.JPG

Von SV aus kann man gut Bootstouren, Angeltouren oder Tauchtouren buchen, auch die vorgelagerten Inseln sind sehenswert, ein Inselhopping Ausflug wird auch angeboten. Auch hübsch anzusehen, die Tempel (und Figuren auf dem Berg in S.V.)
DSC05350.JPG

Wer mal in den Bretterpuff moechte, im Hafengebiet gibt es "orginal Chickenfarm" mit noch einigerm. ansehnlichen Damen, (wie gesagt, wers nicht lassen kann ;) ) Ambiente, wie vermutet, das Bett ist ok , darunter schaut man durch die Dielen auf z.B Sumpfgelände. Kostenpunkt 10$+5 fürs Zimmer...
DSC05355.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Feticheur

Schreibwütig
   Autor
8 Januar 2012
985
5.569
1.945
Also das dort schon mal jemand fürs Zimmer bezahlt hat, das ist mir neu und hat mich zum lachen gebracht.
Auch kann ich nicht unbedingt bestätigen, dass das Wasser sauber oder wenigstens unbedenklich ist.
An Victory und Ocheateal kann man zu bestimmten Zeiten sehen wie die Fäkalien ins Meer geleitet werden. Es bildet sich ein Pilz mit 100m Durchmesser.
Ansonsten toller Lagebericht.
 

steiner

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Februar 2014
497
3.065
1.745
@Feticheur ,die Damen drücken die 5$ an die draußen wartende Mamasan ab...
Fäkalien "Wettschwimmen" habe ich noch nicht beobachten koennen, vieleicht bin ich aber auch nur von Pattaya abgehärtet, in das Wasser an der Pattaya Beachroad bekäm man mich nur mit vorgehaltener Waffe...
Das Wasser in S.V machte einen tauglichen Eindruck und ich habe einige Leute dort schwimmen sehen.

Am Victory Beach bin ich nur "vorbeifahrender Weise " gewesen , die dortige Barscene z.B. erkundent...

(Symbolphoto, den die Dame werkelt ebenso wie die Obige nahe der goldenen Loewen)
DSC05392.JPG
 

Feticheur

Schreibwütig
   Autor
8 Januar 2012
985
5.569
1.945
Ich glaube in vielen Fällen ist das nicht die Mamasan sondern die Mama. Ich schwimme auch immer in SHV, allerdings in Sokha oder Independence. Selbst Otres ist jetzt überentwickelt und voller Müll.
 

thomasN

...so isch lässig....
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
7 Juni 2009
316
1.329
1.493
48
Wow, bin beeindruckt, dass dieser von mir eröffnete Thread immer noch so aktiv ist und zahlreiche, nützliche Infos enthält.

Sihanoukville hat ja, wie zu lesen, aus Zeitgründen beim letzten Trip bei uns nicht geklappt. ABER: Für nächstes Jahr ist Urlaub in Cambodia geplant, Flug nach PP, dort 3 Nächte und dann weiter nach Sihanoukville. Hatten uns den Otres-Beach, bzw. Otres 2 ausgeguckt, da es dort noch nicht so vermüllt sein soll. Wollten außerdem ca. 3 Nächte auf Koh Rong Sanloem verbringen.

Bin mit Frau unterwegs, daher keine Pay6-Interessen.

Wäre schön, wenn hier weiter aktuelle Infos gepostet würden - auch solche, die sich nicht nur auf die Anreise, sondern auch auf die aktuelle Lage vor Ort beziehen....
 
Zuletzt bearbeitet:

Carlsberg001

Schreibwütig
    Aktiv
8 März 2011
579
757
1.323
3 Nächte auf Koh Rong Samleon kann ich euch zum Relaxen gern empfehlen, bitte nehmt euch eine etwas bessere Unterkunft, sonst gibts es nachts so kleine beissende und blutsaugende Tierchen ( nicht fliegend), ich spreche aus Erfahrung.
 

thomasN

...so isch lässig....
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
7 Juni 2009
316
1.329
1.493
48

Carlsberg001

Schreibwütig
    Aktiv
8 März 2011
579
757
1.323
Namen von Unterkünften möchte ich bitte nicht nennen, aber die Gefahr von Bettwanzen ist auf beiden Koh Rong Inseln sehr hoch, uns hat es leider betroffen.
 
  • Like
Reaktionen: thomasN

Ähnliche Themen