Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Thailand Visa-Regelungen

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor
Fragen über Fragen, und hat man schon mal was neues über 60 Tage Regelung gehört? Würde gerne über 50 Tage bleiben:pop1
Kann doch scheiss egal sein bei 50 Tagen.
Wenn es 30 werden, verlängerst du .

• Like
Reaktionen: subernaturl

thaiguy

Mister Universe
   Autor
25 Dezember 2013
2.603
10.042
2.865
@thaiguy und nun? Ist die Info der Berliner Thaibotschaft für dich akzetabel um Deine Meinung zu ändern?
Du hast erhebliche Verstaendnisschwierigkeiten. Das waere natuerlich das "best case scenario".
Ich habe keine "Meinung" bzgl. der Angelegenheit und brauche daher nichts zu aendern. Ich teilte lediglich meinen Wissensstand mit und verwies von Anfang an auf die moeglichen Einschraenkungen, z.B. liegt lange zurueck. Das ist alles sehr deutlich und transparent mitgeteilt worden. Dies ist zu verstehen (wollen?) ueberfordert den einen oder anderen.
Auch fand ich auf dem Netz nichts Entsprechendes, jedenfalls nichts Belastbares. Aseannow hatte derart viele Treffer, dass ich schnell aufgab.
Es ging also nicht um irgendeine "Meinung" oder darum "Recht zu haben", sondern um eine Klaerung. Sollten die Behoerden nun nicht mehr so restriktiv sein, dann ist das fuer uns alle gut und ich freue mich darueber. Mit anderen Worten, ich will nicht "Recht haben", sondern nur relativ verlaessliche Infos bekommen. Da sind "Meinungen" ziemlich nutzlos.

Generell bin ich sehr vorsichtig, was Vorschriften und deren Auslegung angeht. Ich kam z.B. sehr haeufig abends kurz vor 9 an der Grenze in Aran an. Die aelteren Damen dort sind mehr als scharf (nicht im Sinne des Forums). Die Faustregel war/ist: Bete, dass man an einen Schalter mit einem Mann kommt, und versuche es so einzurichten. 20,000 THB, Hotelbuchung, Flugticket, Nachweis ueber staendigen Wohnsitz wurden als Anfangsangebot aufgerufen. Mein Pass wurde von Anfang bis Ende inspiziert. Fragen nach den Gepaeck usw. Ich erwaehne dies in einiger Ausfuehrlichkeit, weil es die unterschiedliche Verhaltensweisen einzelner Grenzer/innen und auch Unterschiede zwischen den Uebergaengen veranschaulicht. Das hat hier mit dem Thema wenig zu tun, ist aber hilfreich um den unterschwelligen Anfeindungen entgegenzutreten.
Als expat ist man fuer die Beamten vermutlich eher "von Interesse" als jemand, der fuer 2-3 Wochen mit einem Hin- und Ruecklug anreist.

Meine Meinung auf Grund all dieser Erfahrungen ist es, dass man tunlichst jeden Ueberziehungsstempel vermeiden sollte. Die Dinger bleiben einem erhalten in der Datenbank der Immi. Wie solche Stempel spaeter einmal interpretiert werden, kann vermutlich niemand ausserhalb der Behoerde sagen. Allerdings macht man sich sicherlich nicht beliebt. Fuer eine Langzeitperspektive im Land kann so etwas nur schaedlich sein. Das ist selbstverstaendlich nur eine Einschaetzung und jeder bleibt seines Glueckes eigener Schmied.

Nordwind

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 September 2024
349
903
873
Hab jetzt gerade für meine Tochter Flüge für Januar 2027 für 60 Tage Aufenthalt gebucht ,welche genauen Unterlagen waren für die 30 Tage Verlängerung eigentlich nochmal notwendig falls Thailand wirklich wieder auf 30 Tage visafrei zurückgeht ? TM 7 ,Passbild , 1900 Baht ,TM 30 von der Unterkunft ,Kopien Reisepass oder hab ich noch was vergessen ?
Und bitte keine Ratschläge TR-Visum machen ,möchte den Kram vermeiden .

BoKu

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
8 September 2020
89
152
663
Hab jetzt gerade für meine Tochter Flüge für Januar 2027 für 60 Tage Aufenthalt gebucht ,welche genauen Unterlagen waren für die 30 Tage Verlängerung eigentlich nochmal notwendig falls Thailand wirklich wieder auf 30 Tage visafrei zurückgeht ? TM 7 ,Passbild , 1900 Baht ,TM 30 von der Unterkunft ,Kopien Reisepass oder hab ich noch was vergessen ?
Und bitte keine Ratschläge TR-Visum machen ,möchte den Kram vermeiden .
Na ja, mit dem TR-Visum wärst halt echt auf der sicheren Seite, der Aufwand (geht super easy alles online) ist auch viel geringer als eine Verlängerung in der Immigration bei der Du je nach Standort leicht mehrere Stunden an Zeit verplemberst... ausserdem gäbe dann bei einer weiteren gewünschten Einreise auf Visa Exemption im selben Jahr keinerlei Probleme... vielleicht möchte man ja auch mal nach Vietnam vorbeischauen ;-) niemand weiß was noch alles geändert wird, aber die Thais möchten jetzt Visa sehen für alles was über die erlaubte Exemption Zeit geht... die 30 Tage scheinen so gut wie sicher... denke bitte dringend auch an die drohende Prüfung der Rückflugtickets, bei einer Verkürzung auf 30 Tage mit einem Rückflugticket nach 60 Tagen könnte es durchaus zu einer Beförderungsverweigerung kommen... da hilft dann nur noch ein Onward Ticket...

• Like
Reaktionen: Bannammao