Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Thailand Visa-Regelungen

wobbi

Aktiver Member
    Aktiv
28 August 2014
112
170
673
Habe eben mal AI befragt die sagent folgendes, also für mich warten und dann entscheiden da ich ja noch Zeit habe.
Die visafreie Aufenthaltsdauer soll von 60 Tagen wieder auf 30 Tage reduziert werden. Das thailändische Kabinett hat dies bereits beschlossen. Die endgültige Umsetzung hängt von der Veröffentlichung im Royal Gazette ab. Bis dahin gelten vielerorts noch die bisherigen Regelungen. �
Reuters +2
Zur von Ihnen angesprochenen Begrenzung der Einreisen:
Eine offizielle neue Regel, die die Anzahl der visafreien Einreisen pro Jahr auf eine feste Zahl begrenzt, wurde bislang nicht veröffentlicht. �
Reddit +1
Allerdings kontrollieren die thailändischen Behörden seit 2025/2026 deutlich strenger sogenannte „Visa Runs“ (ständige Aus- und Wiedereinreisen zur Aufenthaltsverlängerung). Wer häufig kurz hintereinander visafrei einreist, kann an der Grenze genauer befragt oder sogar zurückgewiesen werden.

hotzenplotz

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
25 April 2016
81
214
713
57
Ich plane im September/Oktober nach TH zu Reisen.
Geplante Aufenthaltsdauer ca. 45 Tage.
Bisher in 2026 ein Aufenthalt für 47 Tage.

Mir ist klar, das bis dahin die Visumfreie Einreise wohl auf 30 Tage beschränkt werden könnte, dann würde ich vorher ein Touristenvisum machen.

Meine Frage: Es wird ja von 2 Einreisen pro Jahr gemunkelt, was bei mir kein Problem wäre, aber gibt es auch was hinsichtlich der Aufenthaltsdauer im Kalenderjahr in den Planungen?
Bei mir wären es ja etwas mehr als 90 Tage.

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
10.557
91.548
4.915

khun nothing

Schreibwütig
    Aktiv
5 Dezember 2013
557
2.833
1.293
Ich plane im September/Oktober nach TH zu Reisen.
Geplante Aufenthaltsdauer ca. 45 Tage.
Bisher in 2026 ein Aufenthalt für 47 Tage.

Mir ist klar, das bis dahin die Visumfreie Einreise wohl auf 30 Tage beschränkt werden könnte, dann würde ich vorher ein Touristenvisum machen.

Meine Frage: Es wird ja von 2 Einreisen pro Jahr gemunkelt, was bei mir kein Problem wäre, aber gibt es auch was hinsichtlich der Aufenthaltsdauer im Kalenderjahr in den Planungen?
Bei mir wären es ja etwas mehr als 90 Tage.
Ich empfehle sich jetzt schon mal auf der Visawebseite zu registrieren. Man kann dort ganz unverbindlich anfangen seine Unterlagen nach und nach hochzuladen. Z.B. muß man ein Passbild hochladen. Ich habe dann mit einer App etwas getüftelt und ein nutzbares Foto hochgeladen. Ne Woche später bin ich den nächsten Punkt angegangen.
Das ist alles kein Hexenwerk.
Wenn es dann bei 60 Tagen bleibt, mußt Du nichts bezahlen und beantragst es nicht.
Kommen die 30 Tage schickst du es los, bezahlst und bist auf der sicheren Seite. Keine Sorgen über das Rückflugticket (Check Inn Prüfung Fluggesellschaft), keine Sorge mit Visarun usw.

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
10.557
91.548
4.915
Eines macht mich stutzig, warum vergeht so viel Zeit zwischen Beschluss und Wirksamkeit?
Das ist aber nichts Neues in Thailand. Erst wird alles öffentlich verrückt gemacht, die potenziellen Touristen verunsichert, dann passiert lange nichts.

Earn

Schreibwütig
   Autor
17 Oktober 2024
659
2.387
1.343
Nicht mehr als 90 Tage in 180 Tagen, Du bist also safe.
Die 90-in-180-Tage-Regel gilt im Schengen-Raum. Für Thailand wäre mir eine entsprechende Vorschrift nicht bekannt. Schon mit einem Visa Run kommt man aktuell regelmäßig auf bis zu 157 Tage Aufenthalt "am Stück" (60 + 30 + 60 + 7 Tage). Die genannte Grenze von 90 Tagen in 180 Tagen kann daher kaum die aktuelle Rechtslage in Thailand beschreiben.

Wobei in Thailand die Einreise letztlich immer im Ermessen des Immigration Officers liegt. Eine Garantie auf Einreise gibt es daher grundsätzlich nicht – unabhängig davon, ob man sich 30, 90 oder 157 Tage im Land aufgehalten hat.

Sollte die bereits angekündigte Rückkehr auf 30 Tage visumfreie Einreise tatsächlich umgesetzt werden, wird sich die Immigration hoffentlich nochmals zu den Details äußern. Aber selbst dann läge man mit Verlängerung, Visa Run und einer anschließenden 7-Tage-Ablehnungsfrist noch über 90 Tagen Aufenthalt.

• Like
Reaktionen: hotzenplotz

HamburgerJung

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
11 Mai 2020
2.763
11.152
2.865
Sisaket, Thailand
Viele Diskussionen zu Thailand-Visa laufen leider nach dem gleichen Muster:

Es gibt einen Vorschlag.
Daraus wird in Foren: „Thailand hat beschlossen.“
Daraus wird: „Ab nächsten Monat gilt das.“
Daraus wird: „Mein Urlaub ist gefährdet.“

Tatsächlich ist der Ablauf bei solchen Änderungen in Thailand meist recht klar...:
  • Ein Ministerium oder eine Behörde macht einen Vorschlag.
  • Das Kabinett stimmt zu.
  • Die Regelung wird - irgendwann - in der Royal Gazette veröffentlicht.
  • Falls vorgesehen, läuft eine Übergangsfrist (meist 15 Tage).
  • Erst dann tritt die Regel in Kraft.
Viele Reisende lesen nur die Schlagzeile „Kabinett beschließt Rückkehr zu 30 Tagen“ und übersehen den entscheidenden Punkt....... Ein Kabinettsbeschluss allein ändert die Einreiseregeln noch nicht.

Deshalb sind Aussagen wie „Ab Juli gibt es definitiv nur noch 30 Tage“ oder „Ab nächster Woche wird kontrolliert“ oft reine Spekulation.
Wenn dann in sozialen Medien und Foren zehn verschiedene Versionen kursieren, wird es schnell unübersichtlich.

Aber dafür kann Thailand nichts. Jeder Reisende ist verpflichtet, sich über die aktuellen Einreisebedingungen zu informieren. Das mache ich auch, wenn ich in ein anderes Land reise.

Die thailändische Regierung hat bisher nichts Ungewöhnliches gemacht. Bislang wurde lediglich der Kabinettsbeschluss veröffentlicht...Denke, dass sollten wir den Thailändern auch zugestehen. :bigsmile.
Jeder, der die offiziellen Abläufe kennt, weiß, dass die eigentliche Rechtswirkung erst mit der Veröffentlichung in der Royal Gazette und dem anschließenden Inkrafttreten entsteht.

Bis dahin gilt schlicht die aktuelle Regelung .....und nicht das, was möglicherweise irgendwann gelten wird oder irgendjemand in einem Forum schreibt... Das wird in vielen Diskussionen leider durcheinandergeworfen. Letztlich verwirren sich die Touristen dadurch gegenseitig selbst....wie auch hier des Öfteren zu lesen ist.

Oldman

Aktiver Member
    Aktiv
15 November 2008
126
180
573
ich reise seit Jahren 3 mal im Jahr visafrei mit dem Flugzeug in Thailand ein. Januar-Februar 4 Wochen = 28 Tage. Mai-Juni 4 Wochen = 28 Tage. September-November 4 Wochen = 28 Tage. Hatte nie ein Problem. Glaube auch nach der Gesetzesänderung kein Problem zu haben.

thaiguy

Mister Universe
   Autor
25 Dezember 2013
2.630
10.144
2.865
Im Grunde kehrt Thailand zu den Verhaeltnissen zurueck, die vor den letzten Aenderungen, also die 60 Tage Regelung, galten: Die 30-Tage und 2x pro KALENDERjahr Einreise ueber Land.

Wir sind mit dieser Regelung zuvor umgegangen und werden es nun wieder so machen wie frueher. Einzige Aenderung ist die geschlossene Grenze nach Kambodscha. Nimmt man einmal die Flugkosten und die Visagebuehren fuer Kambo zusammen, dann liegt ein Abstecher nach Vietnam oder Malaysia eigentlich naeher, weil beide Laender keine Visagebuehren verlangen. Natuerlich immer mit dem Blick auf die guenstigsten Flugtarife.

Ich persoenlich erwarte nicht, dass die Landeinreisen sehr wichtig werden, denn Malaysia ist eine ganze Weile weiter suedlich. Laos ist ebenfalls nicht um die Ecke und da kommen dann noch einmal Visagebuehren hinzu. In Myanmar sind die Grenzgebiete umkaempft also aus die Maus.

Man braucht also allein eine Buchung aus Thailand heraus, wenn der internationale Rueckflug ueber 30 Tage hinausgeht. Ob man die dann wahrnimmt oder lieber vor Ort verlaengert bleibt jedem selbst ueberlassen.

Insgesamt also keine Panik. Ho Chi Minh Stadt ist eine Reise wert, Kuala Lumpur oder Singapur gefallen mir weniger. Wer Angkor noch nicht gesehen hat, bekommt nun seine behoerdlich verordnete Gelegenheit.

• Like
Reaktionen: Sunpower und NOMAAM

wiwowa

——
   Autor
28 Juli 2017
6.000
64.624
4.668
Atlantischer Ozean
@thaiguy Singapur ist für 1-2 Tage nett, würde aber wohl eher mal Da-Nang anschauen oder was anderes in Vietnam. Hong Kong is auch ne Option aber naja nicht so meins irgendwie, wobei evtl in Kombi mit nem trip rüber nach Schenzen.

Visa run Laos gibt es auch von Pattaya aus organisiert, das macht man aber aus anderen Gründen, nämlich weil man da Stempel bekommt die bekommt man sonst einfach wohl an keiner anderen Grenze mehr, schon gar nicht am Sumsibum oder DMK. Malaysia war ich überrascht, das es da wohl sehr regen Busverkehr von und nach Thailand gibt .. die Grenze ist aber wohl deutlich strenger als Laos.

Meine Historie mit stempeln ist ja übel aber ich glaube das "heilt" auch Recht schnell wieder wenn man sich dann wieder besser Verhält.

Die "alte" Regel hat ja auch nie so wirklich funktioniert. Erstens waren mehr als 2 einreisen über den Landweg möglich und die 90 in 180 Tage Regelung war eigentlich abgeschafft wurde aber "angewendet". Von daher wäre eine vernünftige neue Regelung mit der man dann auch sinnvoller planen kann Mal angebracht. Ob jetzt 30 oder 60, klar mehr is angenehmer, aber hey irgendeine Regel die nicht davon abhängt wer gerade am Schalter sitzt (in Grenzfällen). Die Zahl der Abweisungen ist ja gerade echt eher hoch .. ob das so bleibt oder ob sich das wieder beruhigt wird man sehen.

• Like
Reaktionen: Sunpower und NOMAAM
Tischtennis Pattaya

Earn

Schreibwütig
   Autor
17 Oktober 2024
659
2.387
1.343
Die gibt es doch laut @Earn nicht :keine Ahnung
Genau das war mein Punkt. Dass einzelne Immigration Officers oder einzelne Grenzstellen bestimmte Zeiträume oder Einreisehistorien kritisch sehen, hatte ich mit dem Hinweis auf den Ermessensspielraum bereits zum Ausdruck gebracht.

Nochmal: Es gibt in Thailand keine mir bekannte 90-in-180-Tage-Regel. Im Übrigen steht in dem von dir zitierten Beitrag ebenfalls, dass diese Regel nie offiziell existiert hat, sondern allenfalls zeitweise als Verwaltungspraxis angewandt wurde.

Für eine offizielle oder auch nur halbwegs offizielle 90-in-180-Tage-Regel habe ich bislang keine Quelle gesehen. Da du das so eindeutig behauptest, kannst du ja sicher eine seriöse Quelle dazu nennen. Falls ja, poste sie bitte.