Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Laos Visa LAOS Freundin

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.143
2.615
Südbaden
s ging mehr darum, dass anscheinend genaue Ein- und Ausreisedaten erfragt werden. Die kann ich aber noch nicht liefern ohne endgültige Buchung

Die gibt man im Antrag an. Eine Buchung an sich wurde bei den deutschen Botschaften seit mindestens 2003 (da habe ich mich zum ersten Mal mit Visa beschäftigt) nicht gefordert, im Gegenteil es wurde davor gewarnt und es war eine Reservierung mitzubringen. Später fiel auch die Reservierung weg, es reichen die Daten wie beantragt.
 
  • Like
Reaktionen: Hans Wurst

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.910
6.124
2.515
Ich denke du laeufst das ganze Jahre mit Kostuem und Pappnase durch die Gegend
Was soll ich auch sonst machen, wenn jemand behauptet er braucht für eine DEUTSCHE Auslandsvertretung eine beglaubigt übersetzte Einladung, da bliebe sonst ja nur todlachen und das wäre mir für Typen wie dich, die von nichts Ahnung haben, aber überall ihren Senf dazu geben dann wirklich zu schade.

Gruß USCMAI
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj und Thai-S

Juergen

Scotch Whisky Liebhaber
Inaktiver Member
8 Januar 2009
1.232
1.652
1.713
Bern / Schweiz
Was soll ich auch sonst machen, wenn jemand behauptet er braucht für eine DEUTSCHE Auslandsvertretung eine beglaubigt übersetzte Einladung, da bliebe sonst ja nur todlachen und das wäre mir für Typen wie dich, die von nichts Ahnung haben, aber überall ihren Senf dazu geben dann wirklich zu schade.

Gruß USCMAI

Ich habe ueberhaupt nichts behauptet. Ich habe geschrieben, wie es mir erzaehlt wurde; und das war von mir mehr als Hilfe gedacht. Da ich eine Situation mit Laos VIISA bisher noch nicht selber hatte, greife ich nun mal auf Informationen aus zweiter Hand zurueck und schreibe (wie geschehen), das auch. ich habe nie behauptet, dass es sich um eigene Erfahrungen handelt.
 

Hans Wurst

Aktiver Member
    Aktiv
7 September 2016
164
351
1.153
Ehrlich sein!

Hier mal für dich in Kurzform:

1. Du beantragst bei deiner Ausländerbehörde eine "Verpflichtungserklärung". Damit übernimmst du die finanzielle Verantwortung für deinen Gast. Du musst ein Mindesteinkommen haben. Falls du das nicht erzielst kannst du auch eine Kaution in bar hinterlegen. Die Höhe der Kaution variiert von Gemeinde zu Gemeinde. In Köln sind es z.B. EUR 2.250,-. Dass du auch eine Kaution hinterlegen kannst, wird dir wahrscheinlich nicht gesagt. War zumindest bei mir so aber ich hatte mir die Informationen schon vorher besorgt.

2. Auf videx.diplo.de/videx/ füllst du den Visa-Antrag für deine Freundin aus. Du kannst die Daten speichern (ist eine .xml Datei) und wenn es komplett ausgefüllt ist, ausdrucken (gibt dann ein siebenseitiges .PDF Dokument)
Immer schön bei der Wahrheit bleiben und für das erste Visum würde ich nicht versuchen gleich die kompletten 90 Tage zu beantragen. Lieber 60 oder besser nur 30 Tage.

3. Krankenversicherung abschliessen. Ich habe das bei der Hansemerkur gemacht: Visum-Versicherung - Schengen-Visum Anforderungen mit Visum Plus

4. Die Unterlagen dann zu deiner Freundin schicken. Die Verpflichtungserklärung braucht sie im Original.

5. Termin bei der Deutschen Botschaft machen und hoffen, dass das Visum genehmigt wird. Bei Ablehnung würde ich eine sogenannte Remonstration machen.


Kann ja inzwischen berichten wie es bei mir war. Ich musste bei der Kreiskasse (Landkreis FFB bei München) 5.000€ Kaution für die Verpflichtungserklärung hinterlegen. Habe dann wie von PotatoeJoe beschrieben die Versicherung bei der Hanse-Merkur abgeschlossen. Das gesamte Ding dann als Express nach Laos geschickt. Die Post wurde geöffnet....sehr unprofessionell. Sind ja nun wirklich sehr sensible Daten drin. War aber innerhalb von 42 Stunden vor Ort. Sie hat sich inzwischen die Bestätigungen ihres Arbeitgebers geholt, dass sie dort auch wirklich arbeitet inklusive ihrer verbliebenen Urlaubstage. Ich habe ihr die Scans von meinen Passstempeln geschickt, wann und wo wir gemeinsam auf Urlaub waren und wie oft ich in Laos war. Danach hatte sie noch die beglaubigte Übersetzungen ihres Familienbuchs, ihre Kontoauszüge geholt und einen Termin bei der VFS-Global gemacht. Vor Ort wurde noch eine Übersetzung ihrer ID und der Besitzurkunde (Sie hat ein Grundstück) verlangt und auch mit besonderen Preisen (258k Kip für zwei Seiten) abgerechnet.
Der Termin verlief problemlos und nur zwei Tage später bekam sie schon eine Mail, dass sie ihren Pass abholen darf. Visum wurde erteilt.

Summa Summarum:

Visa Fee: 794.000 KIP
VFS Global Service Fee: 298.000 KIP
Translation: 258.000 KIP
Kaution: 5.000€
DHL Express: Knapp über 80€ (Rechnung verlegt)
Hanse Merkur Versicherung (Profi): 37,80€
Flug mit Etihad von VTE nach MUC: 790€
 

Hans Wurst

Aktiver Member
    Aktiv
7 September 2016
164
351
1.153
Soooo.

Nachdem dieser ganze Aufwand ja umsonst war nun ein Zwischenstand zur Erstattung der Ausgaben. :biggrin:

Der Etihad-Flug war über Flugladen.de. Dort gab es noch im Februar eine Änderung, die mir nicht gepasst hat. Daher Storniert. Auf das Geld warte ich noch heute. Es hieß bis zu 6 Wochen. Es sind inzwischen 8. Mail ist raus mit der Anfrage nach dem aktuellen Status meiner Erstattung, warte auf Antwort. Telefonisch ist keiner mehr erreichbar. Laut Ansage alle im Home-Office.

Dann wurde ein Thai-Airways-Flug gebucht, der auch noch viel schneller und direkter war und aufgrund des kurzfristig miesen Dollars sogar gleich teuer war (direkt bei Thai). Perfekt...dachte ich. Aufgrund der Ereignisse ab dem 15.März war ihre Einreise auch nicht mehr möglich. Kurz zuvor gab es eine Umbuchung seitens Thai Airways, die ich nicht akzeptieren wollte und mir gerade recht kam zwecks kostenloser Stornierung. Also storniert. Auf das Geld warte ich auch noch heute. Aber es kam gestern immerhin mal wieder eine Mail, das ich doch mal bitte die Ausweiskopien von mir, ihr, sowie die Kreditkartennummer schicken soll, um mir das Geld zurückzubuchen. Mal sehen wie das weitergeht. Wohl fühle ich mich dabei nicht, aber ich habe ja nicht die Gültigkeit oder die Sicherheitsnummer mit angegeben. :cautious:

An was ich aber bis vor kurzem überhaupt nicht gedacht hatte - weil mir der Betrag im Vergleich zu den anderen Ausgaben viel zu gering erschien - war die Versicherung, die ich für sie abgeschlossen hatte. Obwohl der Zeitraum schon lief, habe ich auf gut Glück mal ne Mail an die Hanse-Merkur geschrieben. Ich bat höflich um einen Gutschein oder evtl. Änderung der Reisedaten. Ich wollte nicht mal das Geld zurück, da ich das eh für verloren hielt.

Als Antwort kam: Ändern ist nicht, Gutschein machen wir auch nicht. Wir überweisen ihnen das Geld zurück wenn sie uns das als Antwort hier drauf bestätigen. Gesagt getan. Nach einem Tag hatte ich die 37,99 wieder auf meiner Kreditkarte drauf. Das war ja simple und schnell. Würde mir das so auch von den Airlines wünschen. :biggrin:

Auf den Visakosten bleibe ich natürlich sitzen. Das wird dann irgendwann einmal alles nochmal gemacht werden müssen. :cry:
 
  • Like
Reaktionen: hallodri und neitmoj

Ähnliche Themen