Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Laos Visa LAOS Freundin

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.577
3.838
2.765
Hamburg/Pattaya
Die Dame benötigt vom Einladenden eine Verpflichtungserklärung die bei der deutschen für den Wohnort zuständigen Ausländerbehörde gemacht werden muss. Dazu eeine Krankenversicherung für den geplanten Aufenthalt (ADAC z. B.)-

Bei weiteren Fragen die Deutsche Botschaft in Vientiane anrufen, man spricht dort logischerweie deutsch. Visa werden nicht immer genehmigt !!!
 

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
Wofür brauchst du eine Übersetzung?

Ich nehme an die deutschen Mitarbeiter auf der deutschen Botschaft verstehen ausreichend deutsch. :D

Sorry fuer etwas OT .

Aber da faellt mir ein. Ein Bekannter von mir und dessen Sohn , so ihrer damalige Erzaehlung nach, machten sich auf den Weg zur deutschen Botschaft in Manila , um zu erfahren warum man das Visum der Freundin vom Sohn abgelehnt hat. Vor Ort bekamen Beide grosse Augen und schauten sich unglaeubig an, da sie nur auf englisch sprechende Mitarbeiter trafen, die sie dazu auch noch schnell und billig abwimmeln wollten.:bigsmile "Wo sind wir hier gelandet" ,motzten sie zu Recht. :eek: Erst nach heftigen Protest erschien ein deutscher Botschaftsangestellter oder Beamter. o_O Was fuer ein Glueck.:bigsmile

Kuerzlich auf dem Konsulat in Phuket, sprachen beide anwesenden thailaendischen Mitarbeiterinnen ein gutes deutsch. Da war wohl Manila eine Ausnahme vermutlich.
 
  • Like
Reaktionen: gimmly und Juergen

harders

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
21 Februar 2017
94
45
898
Danke für die vielen Antworten.

Eine Frage stellt sich grad, vielleicht kann jemand weiter helfen.
Im Visa Antrag wird nach Job gefragt, wenn sie keinen hat, ehrlich sein und nicht ausfüllen oder wird dadurch gleich das Visa abgelehnt?
 

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Inaktiver Member
30 Juli 2015
2.681
8.362
3.365
Ehrlich sein!

Hier mal für dich in Kurzform:

1. Du beantragst bei deiner Ausländerbehörde eine "Verpflichtungserklärung". Damit übernimmst du die finanzielle Verantwortung für deinen Gast. Du musst ein Mindesteinkommen haben. Falls du das nicht erzielst kannst du auch eine Kaution in bar hinterlegen. Die Höhe der Kaution variiert von Gemeinde zu Gemeinde. In Köln sind es z.B. EUR 2.250,-. Dass du auch eine Kaution hinterlegen kannst, wird dir wahrscheinlich nicht gesagt. War zumindest bei mir so aber ich hatte mir die Informationen schon vorher besorgt.

2. Auf videx.diplo.de/videx/ füllst du den Visa-Antrag für deine Freundin aus. Du kannst die Daten speichern (ist eine .xml Datei) und wenn es komplett ausgefüllt ist, ausdrucken (gibt dann ein siebenseitiges .PDF Dokument)
Immer schön bei der Wahrheit bleiben und für das erste Visum würde ich nicht versuchen gleich die kompletten 90 Tage zu beantragen. Lieber 60 oder besser nur 30 Tage.

3. Krankenversicherung abschliessen. Ich habe das bei der Hansemerkur gemacht: Visum-Versicherung - Schengen-Visum Anforderungen mit Visum Plus

4. Die Unterlagen dann zu deiner Freundin schicken. Die Verpflichtungserklärung braucht sie im Original.

5. Termin bei der Deutschen Botschaft machen und hoffen, dass das Visum genehmigt wird. Bei Ablehnung würde ich eine sogenannte Remonstration machen.
 
Thailernen.net

harders

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
21 Februar 2017
94
45
898
Danke
Soweit habe ich es auch gemacht.
Papiere sind unterwegs zu ihr.
Visumantrag füllt sie selbst aus mit einem Bekannten. Vor Abgabe kontrollieren wir zusammen.
Grosse Frage war halt wegen dem Job .
Achso und ein Haushaltsbuch, hat sie auch nicht.

Könntest du noch erklären wie eine Remonstration abläuft
 

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Inaktiver Member
30 Juli 2015
2.681
8.362
3.365
Du kannst deine Daten ja schon vorab in Videx eintragen und ihr dann die .xml Datei schicken. Dann kann sie den Antrag weiter bearbeiten.

Oh, ich musste bisher nur einmal remonstrieren. Das sind jetzt 13 Jahre her und hab ich telefonisch bei der Deutschen Botschaft in Lima gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: harders

harders

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
21 Februar 2017
94
45
898
Könnte mir jemand nochmal bitte helfen.
Meine Freundin braucht ein Einladungsschreiben von mir.
Ich weiss was das ist aber keine Ahnung was da genau drin stehen soll.
Hat vielleicht jemand schon mal eins geschrieben oder hat ein "Vordruck"?
Danke
 

Friese

เงินคือปัญหาใหญ่ของชีวิตคู่ ถึงปากจะพูดว่าไม่สำคัญ
   Autor
2 November 2013
8.107
61.060
4.515
Jever
Könnte mir jemand nochmal bitte helfen.
Meine Freundin braucht ein Einladungsschreiben von mir.
Ich weiss was das ist aber keine Ahnung was da genau dri...
Warum braucht sie das?
 

sebi77

Gibt sich Mühe
   Autor
5 August 2015
430
6.649
2.195
Google es doch einfach! Folgenden Vordruck habe ich gefunden:


Vor- und Nachname (bzw. Firma oder Institution) des Gastgebers
Straße und Hausnummer
PLZ Ort
Telefonnummer


Ausländerbehörde _________ [Stadt eintragen]
Straße und Hausnummer
PLZ Ort
Ort, Datum


.

Betreff: Einladung für Herrn/Frau _________


Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit lade ich Herrn/Frau _________ ,
Passnummer: _________ ,
Geb. am __.__.___ in _________ , _________ ,

wohnhaft in Straße und Hausnummer
PLZ Ort
Land

in die Bundesrepublik Deutschland ein und zwar in der Zeit vom __.__.20__ bis zum __.__.20__ .

Ziel des Besuchs ist es, _______________ [Grund ausführlich beschreiben, z.B. Besuch bestimmter Sehenswürdigkeiten, Events, Urlaub, etc].

Herr/Frau _________ wird für die Zeit seines/ihres Aufenthalts bei _________ in _________ [Gastgeber oder anderen Aufenthaltsort angeben] wohnen.

Kontaktdaten des Eingeladenen während seines Aufenthalts:
Straße und Hausnummer
PLZ Ort
Telefonnummer
Email-Adresse

Persönliche Daten des Einladenden:
Vor- und Nachname
Geb. am __.__.____ in _________ , _________
Pass-/Personalausweisnummer: _________
Straße und Hausnummer
PLZ Ort
Telefonnummer
Email-Adresse

Ich verpflichte mich hiermit, mich um alle Angelegenheiten von Herrn/Frau _________ zu kümmern sowie für alle anfallenden Kosten nach §§ 66 bis 68 AufenthG der Bundesrepublik Deutschland aufzukommen, einschließlich medizinischer Versorgung.

Ich bitte Sie daher, dem Antrag auf Erteilung des Visums stattzugeben.

Mit freundlichen Grüßen,
____ [handschriftliche Unterschrift]
Vor- und Nachname des Einladenden in Druckbuchstaben

Die §§ habe ich gecheckt. Die stimmen soweit. Aber lese Dir die §§ auch mal durch für was Du alles haftbar gemacht werden kannst... Ich würde schon eine Nummer der abgeschlossenen Krankenversicherung angeben. Gibt's beim ADAC. Je plausibler Du alles belegen kannst, desto höher die Chancen. Wichtig ist vor allem die Rückreisebereitschaft glaubhaft zu machen.
 

harders

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
21 Februar 2017
94
45
898
AndyFm
Keine Ahnung warum sie es braucht.
Sie war in der german embassy und ihr wurde gesagt das sie ein Einladungsschreiben braucht

sebi77

Krankenversicherung , Verpflichtungserklärung und Flugreservierung hat sie ja schon alles von mir bekommen.

Trotzdem wollen sie noch ein persönliches Einladungsschreiben von mir das ich auch für sie aufkomme etc.
Und was sie alles so sehen will in Deutschland bzw was ich ihr zeige
 

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Inaktiver Member
30 Juli 2015
2.681
8.362
3.365
Ich habe die starke Vermutung man schaut jetzt ganz genau hin, wer in unser gelobtes Land möchte. Jaja, wir schaffen das...

Meine hatte heute morgen einen Termin in der Deutschen Botschaft in Bangkok und war sauer weil ich ihr wichtige Unterlagen nicht geschickt hatte. Die Botschaft will eine Kopie meines Ausweises sowie Bindung zum Gastgeber.

"Für Touristenvisum benötigen wir Hotel Buchung für den gesamten Zeitraum. Die Unterlagen was Frau xyz abgegeben hat sind für Besuchszweck das heißt laut Merkblatt

Deutsche Botschaft Bangkok - Besuchsvisum benötigen wir einen Passkopie von Verpflichtungsgeber und Bindung zum Gastgeber."
 

wombi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Dezember 2014
15
60
373
AndyFm
Keine Ahnung warum sie es braucht.
Sie war in der german embassy und ihr wurde gesagt das sie ein Einladungsschreiben braucht

sebi77

Krankenvers...

Grüße,

wie ging es bei dir aus?

ich bin auch gerade dabei für ein Visum die Vorbereitungen zu treffen.

Einladungsschreiben, Visumantrag und Verpflichtungserklärung sind erledigt.
Brauchen noch Passfotos und den Termin bei der Botschaft.

Die habe ich angeschrieben wie lang die Bearbeitungszeit ist, da auf der Homepage nur zu sehen ist, bei heirat etc. nicht aber kein Visum bis 90 Tage.

LG wombi
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
@PotatoeJoe , kann sie das Visum denn in Thailand beantragen? Ich dachte das geht nur an der Botschaft bzw. einem Konsulat im Heimatland.
 
Thailernen.net

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Inaktiver Member
30 Juli 2015
2.681
8.362
3.365
@neitmoj: sie hat das Visum doch in Thailand beantragt. Es wurde dann, nachdem ich eine Kopie meines Passes, ein paar gemeinsame Bilder und Flugtickets schickte, auch ein Visum für 29 Tage ausgestellt. In 11 Tagen endet ihr Aufenthalt in Deutschland und sie sitzt wieder im Flieger zurück nach Thailand.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
@PotatoeJoe , das Bangkok in Thailand liegt ist mir bewusst.
Meine Frage war eine andere. ;)

Falls deine Freundin eine Thailänderin ist, hast du dich im Thema vertan: Falscher Thread!
 

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Inaktiver Member
30 Juli 2015
2.681
8.362
3.365
Ah, jetzt kann ich dir folgen! Meine allgemein gültige Antwort war auf diesen Teil bezogen:

"Trotzdem wollen sie noch ein persönliches Einladungsschreiben von mir das ich auch für sie aufkomme etc.
Und was sie alles so sehen will in Deutschland bzw was ich ihr zeige"
 

hallodri

...
    Aktiv
16 September 2010
296
327
803
Kann das Visum im obigen Fall eigentlich auch in der deutschen Botschaft in Bangkok beantragt werden? Hat jemand Erfahrung diesbezueglich?
 

Ähnliche Themen