Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Visa Bestimmungen in der CHweiz

joleg

irtigfe pfidere
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
9 April 2015
1.326
4.282
2.265
die "Schrauben" werden in der CHweiz weiter "angezogen".
Für Zürich gilt NEU.
Das thailändische Honorargeneralkonsulat Zürich kann Visa
nur für Antragssteller der Wohnkantone AI, AR, AG, GL, SG, SH, SZ, TG, ZG und ZH ausstellen.

des Weiteren
Der Visumsantrag muss persönlich abgegeben werden.

Visa
 

Dagi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 September 2012
108
43
808
Cha am / Hua Hin
Seit wann ist denn diese Regelung gültig. Das muss fast Brandneu sein. Vor 6 Wochen war das noch nicht so. Wurden die Regeln für Basel ebenfalls neu aufgestellt.
 

salas

So nam na
   Autor
22 Oktober 2008
8.504
12.320
3.815
Seit wann ist denn diese Regelung gültig. Das muss fast Brandneu sein. Vor 6 Wochen war das noch nicht so. Wurden die Regeln für Basel ebenfalls neu aufgestellt.

Vor 6 Wochen wars ganz sicher schon in Kraft.
Auf alle Faelle in Zuerich und Bern.
Das ist seit dem 15.August 2016 so geregelt.
Gilt auch fuer Basel.
 

joleg

irtigfe pfidere
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
9 April 2015
1.326
4.282
2.265

salas

So nam na
   Autor
22 Oktober 2008
8.504
12.320
3.815
war doch der Meinung; dass man dort die Zügel noch nicht so gestrafft hat.....aber dann lese ich dies....
Auf der Page von Basel steht doch auch der 15.Aug.16
7 Fr. in Briefmarken ist ja billiger als vorher,wenn den Pass nach Zuerich geschickt hast,wo 10Fr. faellig war
fuers zurueckschicken.:bbs72
 

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.279
1.963
Schweiz
Was mich am meisten ankackt ist das: "Seit 15. August 2016 können Visagesuche nur noch persönlich und nicht mehr per Post entgegengenommen werden."

D.H: Man muss in jedem Fall persönlich erscheinen um das Formular, Kopien, Pass und Fotos abzugeben. Bezahlen natürlich auch.
Das Porto muss man nur dann bezahlen, wenn man den Pass mit dem Visa drinnen per Post zurückerhalten möchte und ihn nicht wieder persönlich abholt.
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.137
38.909
5.565
zu Hause
Vor 6 Wochen wars ganz sicher schon in Kraft.
Auf alle Faelle in Zuerich und Bern.
Das ist seit dem 15.August 2016 so geregelt.
Gilt auch fuer Basel.

Bern ist die Königlich thailändische Botschaft da geht es immer länger.

Die Zürcher waren immer zu faul für alles. Deswegen brauchen die 3 Tage Bearbeitungszeit. Visa ausstellen wird sich vermutlich nicht rechnen, beschränken die sich halt auf gewisse Kantone.

Freunde habens am 1. November (war in katholischem Gebieten der Schweiz ) sowohl Touristen wie auch Non Immi in Dornbirn und Basel erhalten. Keine 3 Tage Bearbeitungszeit, max 15 Minuten.
 

joleg

irtigfe pfidere
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
9 April 2015
1.326
4.282
2.265
Alle Tourist Visa mit Einmaliger Einreise werden vom 1. Dezember 2016 bis 28. Februar 2017 gebührenfrei ausgestellt!

Visa für Thailand
 
  • Like
Reaktionen: salas

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.279
1.963
Schweiz
Seit einiger Zeit kann man auch in der Schweiz keine Visa mehr auf dem Postweg erlangen. Früher ging das über das Konsulat in Zürich innerhalb von 4 Tagen problemlos. Am schlimmsten ist es für uns Bündner (Kanton Graubünden) geworden. Das Konsulat in Zürich deckt zwar die Ostschweiz ab aber nicht Graubünden, welches ja ganz im Osten ist. Auf meine Email, ob sich da ev. ein Fehler eingeschlichen haben könnte. habe ich bis heute, nach 2 Wochen, noch keine Antwort erhalten.

D.H: Bündner sollten also bis nach Bern reisen (über 230 Km) um ein ganz normales Tourivisa zu bekommen. Dies natürlich, laut Tel. Auskunft 2x, denn man muss das Visa auch wieder, 2-4 Tage später persönlich, in Bern abholen.

Die Lösung dazu: Das Thailändische Konsulat in Dornbirn.

Mit einem Navi einfach zu finden. Achtung! Die Adresse ist nicht ganz richtig! Sollte Riedgasse 44 Dornbirn und nicht Rieggasse heissen. Nach 2 Stunden war ich wieder zuhause. Für ein einfaches Tourivisa (2 Monate) muss man folgendes dabei haben:

- Ausgefülltes Antragsformular von der thailändischen Botschaft in Wien. Nicht das von der Schweiz!
- Ein Passfoto am besten schon eingeklebt.
- Flugticket

- Pass und sonst gar nix mehr.
Z.Z. bekommt man das Visa gratis.
Der Konsul dort, Herr Peter Ambros Fitz, ist sehr freundlich und hilfsbereit.
 
  • Like
Reaktionen: joleg

salas

So nam na
   Autor
22 Oktober 2008
8.504
12.320
3.815
D.H: Bündner sollten also bis nach Bern reisen (über 230 Km) um ein ganz normales Tourivisa zu bekommen. Dies natürlich, laut Tel. Auskunft 2x, denn man muss das Visa auch wieder, 2-4 Tage später persönlich, in Bern abholen.
Das mit dem spaeter persoenlich abholen stimmt nicht.
Gibts ja einen Brief mit aufgeklebten Briefmarken (7 Fr.) und deiner Adresse ab,welcher dir spaeter mit dem Pass
zugeschickt wird.
 

joleg

irtigfe pfidere
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
9 April 2015
1.326
4.282
2.265
@salas - wie das in der Praxis neuerdings gehandhabt wird, weiß ich nicht; die Webside zumindest bestätigt dies nicht.
 

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.279
1.963
Schweiz
@salas und @joleg
Das hat mich auch gewundert. Die Info habe ich von meinem Schwager, der letzte Woche mit der Thailändischen Botschaft in Bern telefoniert hatte. Dabei wurde ihm gesagt, dass z.Z. die Pässe nicht per Post zurückgesandt werden. Vielleicht ist das auch nur eine vorübergehende Erscheinung.... :keine Ahnung

Ist das Konsulat in Brindorn überhaupt echt?
Ob die von Brindorn echt ist, weiss ich nicht!
Hingegen die von Dornbirn ist echt und ist auch auf der Seite der Thailändischen Botschaft in Wien aufgeführt. Sie sollte demnächst nach Bregenz in grössere Räumlichkeiten verlegt werden. Durch die besonderen Umstände in Thailand wird sich das aber noch verzögern.
 
Zuletzt bearbeitet:

joleg

irtigfe pfidere
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
9 April 2015
1.326
4.282
2.265
Die Info habe ich von meinem Schwager, der letzte Woche mit der Thailändischen Botschaft in Bern telefoniert hatte. Dabei wurde ihm gesagt, dass z.Z. die Pässe nicht per Post zurückgesandt werden. Vielleicht ist das auch nur eine vorübergehende Erscheinung.... :keine Ahnung

ich sag`s mal so. Was ich bis heute gehört habe lässt nichts Gutes ahnen. Hoffe @Buci , dass du recht behältst. Dabei wäre das verschicken mit der Post für mich noch das kleinste Übel.
 

salas

So nam na
   Autor
22 Oktober 2008
8.504
12.320
3.815
@salas und @joleg
Das hat mich auch gewundert. Die Info habe ich von meinem Schwager, der letzte Woche mit der Thailändischen Botschaft in Bern telefoniert hatte. Dabei wurde ihm gesagt, dass z.Z. die Pässe nicht per Post zurückgesandt werden. Vielleicht ist das auch nur eine vorübergehende Erscheinung.... :keine Ahnung

Vor gut zwei Monaten wurde der Pass auf alle Faelle zurueckgeschickt.
Selbst in Anspruch genommen.
Zum Thema Postversand siehe untenstehenden Ausschnitt von der Seite (Embassy Bern).
Wuerde selber anrufen.

- In case that applicant’s passport shall be sent back by post, an envelope with applicant’s address and CHF 7 of stamps are required. The Royal Thai Embassy does not accept any responsibility for any kind of loss or damage from post service.
- Visa Fee of CHF 40 in cash only (fee exempted from 1 December 2016 until 28 February 2017)

N.b.komisch,dass die Homepage von Bern nur Thai/Englisch ist.
 

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.279
1.963
Schweiz
Vor gut zwei Monaten wurde der Pass auf alle Faelle zurueckgeschickt.
Selbst in Anspruch genommen.
Meine Infos sind nur gerade 2 Wochen alt. Vielleicht haben die etz gerade sehr viel zu tun und dazu noch die besonderen Umstände... Mein Schwager hatte eine Mitarbeiterin der Botschaft in Bern am Draht.

Dornbirn ist nur gerade 70 Km von mir entfernt. Fast alles Autobahn. Nach 2 Stunden war ich wieder zuhause mit eingeklebtem Visa im Pass.