Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Visa Bestimmungen in der CHweiz

salas

So nam na
   Autor
22 Oktober 2008
8.498
12.274
3.815
Normalerweise bekommst den Pass innerhalb einer Woche,jedoch kann es waehrend der "Hochsaison" bis zu zwei Wochen dauern.
Steht so auch irgendwo geschrieben.
Wie dem auch sei,komisch ist es schon.
 

joleg

irtigfe pfidere
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
9 April 2015
1.326
4.282
2.265
N.b.komisch,dass die Homepage von Bern nur Thai/Englisch ist.

das ist seit gut 10 Jahren so...( anfänglich gab es nicht mal das Visaformular zum "download".
UND Basel, Zürich, Genf hatten schon immer informativere Homepage incl. Beratung!

Vielleicht haben die etz gerade sehr viel zu tun und dazu noch die besonderen Umstände... Mein Schwager hatte eine Mitarbeiterin der Botschaft in Bern am Draht.

das trifft den Kern der Sache!
...hätte einen "Katzensprung" zum Konsulat; aber ich weiss schon warum ich seit 10 Jahren die Konsulate in Zürich und Basel anschreibe!

Normalerweise bekommst den Pass innerhalb einer Woche,jedoch kann es waehrend der "Hochsaison" bis zu zwei Wochen dauern.
Steht so auch irgendwo geschrieben.
Wie dem auch sei,komisch ist es schon.

Richtig. Auf der Homepage.
"Früher" war es postalisch in der CHweiz in 1 Woche erledigt. Jetzt wird in Bern 2 Wochen benötigt mit dem Hinweis, das Visum einen (1) Monat vorher zu beantragen.
( geschweige von den "Bestimmungen" welche auf der HP nicht zu erkennen sind.)
 

joleg

irtigfe pfidere
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
9 April 2015
1.326
4.282
2.265
Hab eine Frage. Bezieht sich jetzt nicht grundsätzlich auf die CHweiz...ist trotzdem hier richtig.
CHweizer erhalten 15 Tage Aufenthalt, wenn sie über den Landweg einreisen.
Wie verhält es sich, wenn man mit dem Schiff einreist. Gleichbeteutend wie Landweg 15 Tage; oder 30 Tage?
Gibt es etwas Verbindliches z.B. Visavorschrift. ( nix gefunden )
 

harders

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 Februar 2017
94
45
898
Vielleicht kann jemand helfen. Eine Thai Freundin hat letzte Woche ihr Visa erhalten. 90 Tage für die Schweiz. Ihr Freund hat Visa beantragt.
Sie musste zum Interview nach BKK etc.
Ein Tag später wieder hin um Pass abzuholen , Visa wurde direkt rein gemacht und ab diesem Tag laufen die 90 Tage.
Wir alle dachten die 90 Tage fangen erst mit Einreise an.
War noch kein Flug gebucht, kein Urlaub beantragt etc.
Ist das normal für die Schweiz das da gleic die 90 Tage laufen sobald Visa genehmigt in BKK?
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.122
38.889
5.565
zu Hause
Vermutlich unklare Angaben auf dem Visaantrag und falsche Dokumente.

Meine Freundin war am 17. Mai 2017 zum Interview in BKK. Visum wurde gemäss Flugreservation vom 1. Juli bis 15. September 2017 ausgestellt. Pass wurde per Post zugestellt.

Ohne Flugbestätigung und Krankenversicherung wärend der Aufenthaltszeit kriesgt sie kein Visum
 
  • Like
Reaktionen: harders

harders

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 Februar 2017
94
45
898
Sie war am 3 September zum Interview, alles ok und musste Pass da lassen. Am 4 September abholen und da war gleich Visum drin. Gültig vom 3 September bis 2 Dezember.
Dachten halt das die 90 Tage erst beginnen mit der Einreise in der Schweiz.
Aber bei ihr beginnen sie vom Tag des Interviews
 

harders

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 Februar 2017
94
45
898
Alwaro, absolut nicht.
War ja selbst dabei mit Freundin, bzw haben draussen gewartet und Visa ja gesehen im Pass
 

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.278
1.963
Schweiz
Sie war am 3 September zum Interview, alles ok und musste Pass da lassen. Am 4 September abholen und da war gleich Visum drin. Gültig vom 3 September bis 2 Dezember.
Ist alles richtig!
In diesem Zeitrahmen muss vom Visa Gebrauch gemacht werden werden. D.H: nach dem 2. Dezember verfällt es. Bis dahin bekommt deine Freundin bei der Einreise die Aufenthaltsgenehmigung von 90 Tagen.
 
  • Like
Reaktionen: harders

harders

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 Februar 2017
94
45
898
So nochmal genau ,
Termin war Montag am 04.09. BKK
Pass abgeholt am 05.09. BKK
Visa wurde in den Pass gemacht gültig vom 03.09 bis 02.12
Fragt nicht wieso , sind selbst überfragt.
Übermorgen reist sie in die Schweiz, dann wird man sehen wie lange sie bleiben kann.
Ob da die 90 Tage beginnen oder schon laufen seit 03.09
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.122
38.889
5.565
zu Hause
Ich weiss nicht was für ein Visum das sein soll.

Am 17. Mai waren wir in BKK zum Interview

Am 19. Mai wurde das Visum ausgestellt.

Gültigkeit des Visums der Beantragte Zeitraum vom 1.7.2017 bis zum 15.9.2017

Das Visum muss frühzeigig beantragt werden, Kann jedoch nicht mehr wie 90 Tage im Voraus erstellt werden.

Visum.jpg

Ich bitte @harders ein Bild des Visums einzustellen.
 

harders

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 Februar 2017
94
45
898
Kann kein senden da ich keins habe. Bin in D und sie in BKK.
Aber so sah es aus, nur das oben nicht Schengen steht bei valid for. Da steht nur CH und unten bei remarks ist nichts eingetragen worden
 

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.477
4.064
2.265
Wie schon von Buci beschrieben: Die Einreise muss bis 2.12. erfolgen.
 
Thailernen.net

harders

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 Februar 2017
94
45
898
Morgen wird man es wissen, da sie morgen ankommt.
Einreisen bis 02.12 wiederspricht sich ja mit dem Bild von Alwaro. Dort ist ja das Datum drin wie lange man bleiben darf und nicht bis wann man einreisen muss
 

harders

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 Februar 2017
94
45
898
Hallo
Also war tatsächlich so das Visa bis 02.12 läuft.

Jetzt die nächste Frage, plan der beiden ist zu heiraten im November in der Schweiz.
So das sie eben gleich ganz dort bleiben kann oder mindestens mal 3 Monate länger.
Funktioniert der Plan so einfach?
Hat da jemand vielleicht schon Erfahrungen gemacht von euch?
Papiere hat sie alle dabei die sie benötigen würde.
Danke schon mal
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.122
38.889
5.565
zu Hause

Bundesgesetz über die Ausländerinnen und Ausländer

Art. 17 Regelung des Aufenthalts bis zum Bewilligungsentscheid


1 Ausländerinnen und Ausländer, die für einen vorübergehenden Aufenthalt rechtmässig eingereist sind und die nachträglich eine Bewilligung für einen dauerhaften Aufenthalt beantragen, haben den Entscheid im Ausland abzuwarten.
 
  • Like
Reaktionen: harders