Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Vietnam Verständigungsprobleme

thaifriend0815

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
7 Dezember 2017
118
135
823
Pattaya auf Urlaub
Also hier kann fast keiner Englisch wenn nicht keiner habe in einer Woche nur einen angetroffen. Und die Mädels können nur Vietnamesisch, aber nett lächeln können sie.
Eine Komunikation kann so leider nicht stattfinden auch keine Beziehung oder Aufriss. Irgendwelche Ideen was ich tun kann?
 

franki

Forensponsor
   Sponsor 2024
14 Januar 2009
1.059
3.620
2.165
61
Dresden, Deutschland
In Vietnam sprechen meiner persönlichen Meinung nach mehr Leute Englisch als in Thailand. Und gar nicht so wenige auch Deutsch, es haben ja viele in der ehem. DDR studiert. Ansonsten: wer Chinesisch kann, kann sich auch in Vietnam verständigen, die Sprachen sind relativ ähnlich.
 
  • Like
Reaktionen: tongshi

thaifriend0815

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
7 Dezember 2017
118
135
823
Pattaya auf Urlaub
In Vietnam sprechen meiner persönlichen Meinung nach mehr Leute Englisch als in Thailand. Und gar nicht so wenige auch Deutsch, es haben ja viele in der eh...
In Nordvietnam ja.

Ich hatte auch noch nie Probleme mit Englisch in Vietnam. In welcher Region bist du denn?
Dort wo der grosse Mekong Fluss ins Meer mündet.

über.nächste Woche bin ich wieder in Pattaya zum guten Glück. :p

Vielleicht tun sie ja nur so, weil sie mit dir nicht sprechen wollen...
Ein Farang ist dort eine Atratkion biste nie alleine egal wo du hin gehst. :(

Und das Bier ist ungeniessbar hier. :mad::eek:
 

gogolores

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Februar 2009
2.155
8.218
2.765
Wien
In Vietnam sprechen meiner persönlichen Meinung nach mehr Leute Englisch als in Thailand.
Und viele können auch Deutsch, ein Erbe der Freundschaft mit der DDR. Aber ich bin mir sicher, dass alle Mädels hervorragend französisch können. Ob auch in Schrift, das weiß ich nicht, aber mündlich ganz gewiss. :bigsmile
 
Zuletzt bearbeitet:

Deli

To punish and enslave
   Autor
16 Juni 2011
3.469
5.522
2.465
Auf der grossen Insel
Also hier kann fast keiner Englisch wenn nicht keiner habe in einer Woche nur einen angetroffen. Und die Mädels können nur Vietnamesisch, aber n...

Entweder bist du im tiefsten Busch auf einer Wasserbueffelfarm oder in einem anderen Land.
Ich war 3 mal in Vietnam, niemals ein Vertstaendigungsproblem gehabt. Auch nicht in den 80-ern, vor Google Translate.
Idee fuer deine naechste Reise: Timmendorf
 

Hans Wurst

Aktiver Member
    Aktiv
7 September 2016
164
351
1.153
Puh. Also ich war ja schon zweimal da. Allerdings mehr Süd- bis Zentralvietnam. Außer in Hostels/Hotels waren Leute mit Englischkenntnissen eher rar.
Sehr oft wurde ich als weißer, großer Europäer mitten auf der Straße von Teenagern/Schülern angesprochen, die mit mir Smalltalk machen wollten um ihr Englisch aufzubessern. Auch musste ich in HCMC verdammt oft irgendwelche selbsterstellten Fragebögen jener Schüler beantworten. Englisch ist im Kommen, aber bei weitem noch nicht so wie in Thailand.
Die gängigsten Zahlen kennen die meisten auf englisch...aber das wars.

Eine Motorrad-Reifenpanne eines Kollegen (mitten im nichts und 7 km bis zur nächsten Zivilisation mit Repairshop) musste äußerst umständlich erklärt werden. Mit viel Zeichensprache und Malen im Sand konnten wir denen erklären, dass ein Motorrad von uns in 7 km Entfernung eine Panne hat und wir nen Abschleppservice bräuchten. Wer in Hand- und Zeichendarstellung kein Volldepp ist, der kriegt eigentlich auch dort alles hin. :D

Deutsch habe ich dagegen nur ein einziges mal gehört. Und das war bei einem Unfall auf dem Hai Van Pass (siehe Anhang).

Der Truck ist, mir entgegenkommend, 50 Meter vor mir umgekippt. Beladen mit 200 Enten etc. 5 davon haben es leider nicht überstanden. :(
Sonst kleine Verletzte. Ich also Motorrad abgestellt, raufgeklettert, Türe mit Mühe hochbekommen...saßen da 4 Leute drin. Zwei Damen und zwei Herren. Ich ziehe einen nach dem anderen heraus....und dann kam der Letzte. Der erkannte mein Bayern-Trikot von unten und rief mir, immer noch im Truck liegend, seine paar Wörter Deutsch entgegen.... "Ahhhhh..... Bayern Munchen....GUTEN TAG!" :D
Bin dann weitergefahren, konnte denen auch nicht wirklich weiterhelfen. Musste dann aber doch noch kurz stoppen, um dieses Foto zu machen.

20170316_172200.jpg
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
.... Englisch ist im Kommen, aber bei weitem noch nicht so wie in Thailand.
Die gängigsten Zahlen kennen die meisten auf englisch...aber das wars.

Ich war zwar noch niemals in Vietnam, aber deiner Beschreibung nach scheint es wohl umgekehrt zu sein.
Thais die auf englisch 1 - 2 - 3 zählen können sind außerhalb der Touri-Hotspots äußerst selten.

Schüler, die mit Fragebogen unterwegs sind um Touristen zu interviewen, trifft man in Thailand auch. Aber kaum nachdem sie die Schule verlassen haben sind bei den meisten die Englischkenntnisse komplett gelöscht.
 

sb111

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Juli 2015
2.612
38.502
4.365
Also ich geh ja noch mit, dass in Vietnam das Englisch an vielen Ecken und Enden nicht Usus ist. Saigon prima, Rest geht so bis Katastrophe. Same same Thailand btw.

Aber die Biere....?????

Richtig übel war nur eins: Halida (Carlsberg)

Rest für mich alles richtig gut

333, Bia Hanoi und noch 3-4 andere, an die ich mich namentlich nicht erinnere :)

Ein Troll, der bei diesem Thread böses denkt :)
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

Hans Wurst

Aktiver Member
    Aktiv
7 September 2016
164
351
1.153
Biere finde ich in Vietnam im Schnitt leicht besser als Thailand.
Es gibt in Saigon sogar eine immer größer wachsende Craftbeer-Szene. Aber ich weiß, das mag nicht jeder.
Was ich sonst sehr gut fand war das "Löwen"-Pils. Wie ein richtiges deutsches Pils. Das gab es aber leider nur in der Nähe von Quy Nhon.

Halida sagt mir nichts.
 

Fredi

Gibt sich Mühe
   Autor
7 Juni 2009
350
731
1.483
on the way
Ich war im März 2 Wochen in Vietnam, Hanoi, Hue, Hoi An - english kein Problem. Übernachtung mit airbnb preiswert und OK.
Vorher im Süden, Saigon-HCM, Mekong Delta, auch dort alles OK
 

xxeo

Schreibwütig
    Aktiv
29 Juli 2016
783
1.471
1.393
102
Pattaya-Jomtien
In Saigon sprachen sogar die Frühstücksmaus und das Zimmermädchen passabel Englisch - davon kann Thailand eigentlich nur träumen. Im ländlichen Vietnam wird es schwieriger, aber man kommt, so meine Erfahrung, immer durch. Was mann vom ländlichen Siam nun nicht behaupten kann.
 

Ähnliche Themen